Autor Thema: Schwarzer Exportiren Fenster  (Gelesen 3096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #30 am: 04.August 2023, 19:40 »
Hallo Heinz, hallo Helmut

super dann weiß ich jetzt Bescheid und ich denke die Probleme die ich hatte, sind hoffentlich Vergangenheit. Danke für deinen Rat. Werde berichten, wie es gegangen ist.

LG Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #29 am: 04.August 2023, 06:57 »
Dürfen nun JPG Fotos und Titel mit Fotos und Text nebeneinander auf eine Spur?

Dem Programm ist es doch völlig egal, auf welcher Spur etwas laiegt.
Die Spuren haben doch nur den Zweck, dass man die Möglichkeit hat, mehrere Dinge übereinander zu legen, damit sie am Ende als eine Einheit erscheinen.
Das es bei dir am Anfang probleme gab, hängt sicher damit zusammen, dass die PNG den Alphakanal hatten und so als schwarzes Bild erschienen, so meine Sichtweise.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #28 am: 04.August 2023, 05:56 »
Hallo Helmut, hallo Heinz,

ich folge da gerne Helmuts Ansicht, ich gebrauche die Titelfunktion sehr gerne, um Bilder und Texte einzufügen und das zusätzlich animiert. Und ja, ich weiß die Frage habe ich schon in diesem Block mehrfach gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob Ihr nachvollziehen konntet was ich genau meine.
Dürfen nun JPG Fotos und Titel mit Fotos und Text nebeneinander auf eine Spur?

Helmut, Heinz, vielen Dank für Euer Engagement hier im Forum, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #27 am: 01.August 2023, 19:44 »
hallo Helmut,
dafür hatte ich Verständnis, als PS noch in der Zahl der Spuren begrenzt war. Jetz aber, wo ich eine fast unbegrenzte Zahl von Spuren habe lassen sich solche Arbeiten, die du erwähnst, aus meiner sicht optimaler gestalten - und auch leichter ändern und korrigieren.
Aber jedem, wie ihm beliebt.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #26 am: 01.August 2023, 19:24 »
Hallo Heinz,

Zitat
Der Wegfall machte auch Sinn, denn normalerweise wurden die fest verbauten Texte in Bildern kaum genutzt.
Wozu auch?

Da bin ich schon ein wenig anderer Meinung. Es macht durchaus Sinn, Bilder und Texte miteinander in der Titelfunktion zu verwenden.
Man kann dadurch in EINER Spur mehrere Bilder, auch überlappt darstellen und hat noch zusätzlich die Möglichkeit,
ohne viel Nachdenkarbeit die Bilder zu animieren ( Einfliegen, seitlich einfügen lassen, zeitlich überlappt darstellen etc. )

Ich habe diese Funktion auch selbst sehr häufig verwendet, der einzige kleine Schönheitsfehler war, daß man damit nicht zuschneiden konnte.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #25 am: 01.August 2023, 18:36 »
es ist richtig: PS 23 ist das letzte PS, das noch den gesonderten Titeleditor besitzt. Alle weiteren Versionen haben dies Möglichkeit schon nicht mehr.
Es gibt da nur noch die Overlay-Titel.
Der Wegfall machte auch Sinn, denn normalerweise wurden die fest verbauten Texte in Bildern kaum genutzt.
Wozu auch?
Man legt sein Foto bzw den Clip auf die Hauptspur der Timeline. Dann öffnet man den Titeleditor und platziert den Tietel direkt über dem Foto/Clip, kann ihn mit allen Effekten versehen, die man möchte und behält am Ende sein sauberes Foto bzw. Clip. Man kann sich aussuchen, wie lange der Titel steht, wie er eingefügt und ausgeblendet wird usw. usf.
Ich habe diese festen Titel schon früher gar nicht oder kaum genutzt, sondern stets die Overlays, weil sie gegenüber den festen Titeln mehr Vorteile bieten.

Vergiss aber nicht, vor der Titelerstellung, die Spur über der Hauptspur, auf der das Foto liegt zu markieren, sonst landet der Titel wieder auf der hauptspur und möglicherweise vor schwarzem Hintergrund und stell den Cursor an die Stelle über dem Foto, wo er beginnen soll. Die Titellänge kann man in den Einstellungen voreinstellen, kann sie aber auch nachträglich verlängern oder kürzen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #24 am: 01.August 2023, 16:46 »
Hallo Helmut,

ich habe Studio 23 und da funktioniert das einfügen von Bildmaterial in einen Titel einwandfrei, so wie du es auch erwähnt hast. Deine Änderungen im vorherigen Beitrag habe ich gelesen!
Im letzten Video habe ich, wie ich das schon geschildert habe, Titel mit Bildern und Text, JPG Bilder und Videos platziert. Das scheint also, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht richtig zu sein. Ich versuche jetzt die Titel mit Bildmaterial und Text, eine Spur über die Timelinespur mit den JPG Fotos und Videos zu platzieren.
Anbei nochmal das Screen, das siehst, was ich meine.

Danke Helmut für deine Antwort!

LG Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #23 am: 01.August 2023, 14:46 »
Hallo Hermann,

zu
Zitat
...Es geht sich jetzt nur noch darum, ob der Titel mit Bildinhalt auf die gleiche Spur wir die JPG Bilder gelegt werden kann oder eine Spur darüber.

Wenn ansonst nichts an dieser Stelle der Timeline liegt, ist es vollkommen egal, in welche Spur du den kombinierten Titel ( Bild + Text ) legst.

Hinweis : Beachte bitte auch meine Korrektur von gestern betr. Titel mit Bild in PS26 !

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #22 am: 31.Juli 2023, 16:15 »
Hallo Heinz, hallo Helmut

kann sein, dass ich auch Heinz nicht richtig verstehe. Arbeite aber daran! Versuche jetzt Heinz Ratschlage mit Pan und Zoom nachzuvollziehen.

Helmut du beschreibst das man das Bild auch direkt in den Titel ziehen kann. So habe ich es auch immer gemacht. Es geht sich jetzt nur noch darum, ob der Titel mit Bildinhalt auf die gleiche Spur wir die JPG Bilder gelegt werden kann oder eine Spur darüber.

Viele Grüße und danke an Euch beide!
Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #21 am: 30.Juli 2023, 20:03 »
Hallo Hermann,

irgendwie schreibt Ihr aneinander vorbei, daher :

Es gibt  zwei Möglichkeiten, einen Titel mit einem Bild zu verknüpfen.

- Das Bild in die Normalspur legen und nach Belieben zuschneiden/ zoomen / verkleinern:
  dazu gibt es die Bildeigenschaften oder Pan / Zoom
  Dann in der Spur darüber den Titel anlegen.

- Das Bild DIREKT in den Titel legen:  diese Version ist anscheinend in PS 26 nicht mehr möglich, zumindest geht sie bei mir nicht mehr.
  EDIT vom 01.08.23
  man kann auch in PS26 Bilder aus der Bibliothek hinzufügen,
  Doppelclick auf den Titelclip in der Timeline
  Click auf das Symbol "Kreis + Quadrat"
  Click auf "Assets aus der Bibliothek hinzufügen"
  Gewüschtes Foto auf das Monitorfenster der Timline ziehen
  Auf Wunsch entsprechend sklaieren / verschieben

Die Farbanzeige in der Timeline für einen Titel ist IMMER grün

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 01.August 2023, 14:47 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #20 am: 30.Juli 2023, 16:29 »
Hallo Hermann,
Ebenen mit festen Titeln (HG-Ebene/Foto etc) gibt es nur noch in der Bibliothek mit fertig verfassten Titeln, wo man den Text noch ändern kann.
Es sei denn, du hast ein Foto in einem anderen Programm mit Text versehen. Dann erscheint es in der Hauptspur natürlich blau
Du solltest ganz anders vorgehen:
Lege deine Fotos (ohne Titel) in dieHauptspur, wie sonst auch alle anderen Clips und Bilder, die keinen Text erhalten.
Bei den Fotos, die Text erhalten sollen, markierst du die Spur über der Hauptspur (orange Strich am linken Rand) und gehst auf Titel erstellen.
Hier erstellst du einen normalen Overlaytitel und platzierst ihn direkt über dem Foto. Punkt.
Wie man einen Titel erstellt, solltest du ja wissen, bzw lies das Handbuch ab S. 235

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #19 am: 30.Juli 2023, 09:29 »
Hallo Heinz, hallo Helmut

seid bitte nicht verwundert, wenn ich mich nochmals melde. Mein nächstes Projekt steht an und um nicht wieder in das gleiche Dilemma, wie beim vorherigen Projekt hineinzurutschen, muss ich nochmals eine, so hoffe ich letzte Frage stellen.

Wie ich beschrieben hatte, füge ich Fotos und Text in einen Titel ein und platziere diesen Titel dann in die gleiche Spur, wie meine JPG Bilder. Normalerweise müssen Titel auf der ersten Spur  eingefügt werden.

Nun zu meiner Frage: Müssen die erstellen Titel mit den Fotos und dem Text auch auf die erste Spur gelegt werden oder kann ich sie auf die Spur mit den JPG Fotos legen, wie in dem Screen zu sehen ist? Darum hast du Heinz auch geschrieben, dass viele Fotos grün und nicht blau waren. Es sind ja Titel.
Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen was ich meine, und ich strapaziere eure Hilfsbereitschaft nicht zu sehr.

VlG Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #18 am: 20.Juli 2023, 10:20 »
Hallo Heinz,

richtig, die „grünen Fotos“ sind allesamt Titel, in die ich Fotos und Text eingegeben habe.
Ich füge sie aus dem Grund in einen Titel, weil sie oftmals vom Format der Größe  schlecht als Foto in die Timeline passen. Du hast mir aber schon gesagt, wie ich solche Bilder aus dem Netz mit Pan und Zoom bearbeiten kann. Bin dabei es zu erlernen.

VlG und Danke, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #17 am: 20.Juli 2023, 06:56 »
Hallo Hermann,
nutzt man PNG als Masken, also mit dem Alphakanal müssen sie eine Spur höher. Dann muss darunter aber noch ein Hintergrund/HG-Bild liegen.
Bei dir ist sicher noch etwas anderes schief gelaufen, da diese Bilder nicht blau, sondern grün erschienen.
Da du, wie ich deinen Ausführungen entnehme, die Bild aber aus dem Net geholt hast, vermute ich, dass es PNG mit Alphakanal waren, die erst mit Wandlung nach JPG zu normalen Bildern wurden.
Solche PNG mit Alphakanal verwendet man z.B. als Chroma- oder Luma-Key

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #16 am: 19.Juli 2023, 10:46 »
Hallo Heinz, hallo Hemut,

abschließende Frage zu meinem Thema, ich hatte geschrieben, dass ich vermute, dass man auf einer Spur keine JPG und PNG Bilder nebenbei platzieren darf. Für PNG Bilder nehme ich die Spur darüber. Ist das jetzt korrekt, oder liege ich hier falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO