Autor Thema: Rauschunterdrückung, Windgeräusche  (Gelesen 1322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubert

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauschunterdrückung, Windgeräusche
« Antwort #7 am: 15.März 2022, 15:14 »
Hallo,
ich habe ein interessantes Tool gefunden, es nennt sich audo.ai
Unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=c1ejCADXA-4&t=258s startet ein Tutorial.
Es lohnt sich, da mal reinzuschauen.

Hubert
AMD Ryzen 7 3 GHz 16 GB ASUS Radeon 460
Win 10 professional 64-Bit  SSD 250 + SSD 150 +2 TB
Pinnacle Studio Ultimate  19,20,21,22,23,24
Magix pro X7, Magix Pro X9
Panasonic LUMIX 150, SONY AX 53,

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Rauschunterdrückung, Windgeräusche
« Antwort #6 am: 21.Januar 2022, 16:30 »
Hallo Monika,

schön , daß du uns jetzt ein wenig mehr an Infos gegeben hast.

Dazu aber die Bitte, schreibe die PC-Konfig + Version von Studio 25 Ultimate ( 25.x.x.xxxx )
nicht in den Text, sondern in dein Profil ( wo jetzt der "dezente" Hinweis steht  ;D
Ich nehme an , daß es sich um einen Stand-PC, also keinen Laptop handelt.

Zur Frage :
Im "Willkommens-Fenster" von Studio findest du unter "Neuerungen" ein eigenes Kapitel über den neuen Audio-Editor
Dort gibt es auch eine Beschreibung, wie man diesen anwendet.

Prinzipiell mußt du in betreffenden Clip als "Rauschprofil" jene Stelle suchen und markieren, die möglichst nur JENE Geräusche enthält,
die du abschwächen möchtest.
Danach kannst du mit den 3 Reglern noch eine Feinabstimmung machen. Das ist dann dein Rauschprofil, das du dann auf den Clip anwenden kannst. 
Du kannst dann dieses Profil in der Timeline ( grüne Linie am ob. Rand des Clip, re. Maus, media-Editor / alle kopieren ) kopieren
und auf andere Clips anwenden ( re. Maus am Clip, Attribute einfügen )
Erwarte Dir bitte aber keine Wunder, wie Heinz ( Rhodoman ) schon schrieb, die beste Rauschunterdrückung ist jene, die erst gar nicht aufgenommen wird.
Dazu braucht man am Besten ein EXTERNES Micro mit einem Fell-Windschutz ( Dead cat )

Ich hoffe, jetzt ist alles klar, wenn nicht, melde dich.

Lg. Helmut42

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline MonikaFev

  • Newbie
  • *
Re: Rauschunterdrückung, Windgeräusche
« Antwort #5 am: 21.Januar 2022, 16:20 »
Herzlichen Dank
für die interessanten und kompetenten Antworten. Ich gebe auf, lasse die Geräusche gut ineinander laufen, so tönt es "naturgegeben).
Nun ja, es ist wohl das beste, mir eine möglichst kleine aber professionelle Kamera zu wünschen. Bis dato liebte ich die Sony HDV....sie ist aber in die Jahre gekommen ...
Schönes Wochenende und freundlichen Gruss
Monika
?????? HIER GEHÖRT eine GENAUE HW- und SW-Konfiguration her ! Dazu, welche Version von STUDIO du hast ??????

Offline MonikaFev

  • Newbie
  • *
Re: Rauschunterdrückung, Windgeräusche
« Antwort #4 am: 21.Januar 2022, 15:58 »
Danke für die Ratschläge.
Ich bin am Schneiden und Verarbeiten meines Ferienfilmes aus Sizilien. Dazu brauche ich Pinnacle Studio Ultimate 25. Bei gewissen Clips habe ich noch starke Wind-Hintergrundgeräusche, die ich reduzieren oder entfernen möchte. Das Programm bietet dazu (auch nach dem Handbuch) "Rauschunterdrückung" und entfernen von "Windgeräuschen". Leider funktioniert das bei mir nicht wie beschrieben, oder dann mache ich das falsch. Daher mein Wunsch nach Hilfe.

Mein System:Asus Prime X370-Pro Mainboard, AMD Ryzen 7 1700, 32 GB DDR4-2400 SDRAM, GTX 1060 6GB als Grafikkarte, Crucial SSD mit 500GB, Windows 10 Pro (21H2)

Fehlen noch Angaben?
?????? HIER GEHÖRT eine GENAUE HW- und SW-Konfiguration her ! Dazu, welche Version von STUDIO du hast ??????

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Rauschunterdrückung, Windgeräusche
« Antwort #3 am: 21.Januar 2022, 14:06 »
Hallo Monika,
das, was du dir vorstellst, ist undenkbar
Du willst Windgeräusche unterdrücken. Das gelingt aber mehr oder weniger nur bei der Aufnahme.
Hast du schon einmal die fusseligen Mikros gesehen, wenn Reporter bei starkem Wind ein Ansage machen?
Umgestzt heißt das, dass dein Mikro an der Kamera so fusselig abgedeckt sein müsste - und dann geht es meist auch nicht besonders, weil das Mikro zu klein ist und die Kamera nicht mehr handhabbar wird, wenn man solche eine Abdeckung vornehmen wollte.
Das gelingt dann also nur, wenn man - so die Kamera das zulässt - ein externes Mikro verwendet, das entsprechend abgeschirmt ist.
Das ist die Praxis.

Den Effekt, den du aber dazu verwenden möchtest ist nur gedacht, um ein Grundrauschen  in der Aufnahme zu eleminieren.
Das erledigen wir allerdings nicht mitt einem Effekt von Pinnacle, sondern verwenden dazu ein professionelles Programm wie z.B. audacity, den der Effekt in Pinnacle ist zu ungenau und führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Meine Empfehlung: Befass dich einmal außerhalb von Pinnacle mit der Rauschunterdrückung bei Audioaufnahmen.
Man findet dazu brauchbare Anleitungen auf Youtube und auch audacity hat hervorragende Tutorials zu diesem Thema.
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Rauschunterdrückung, Windgeräusche
« Antwort #2 am: 21.Januar 2022, 12:11 »
Hallo Monika,
zunächst herzlich Willkommen bei uns .

Um deine Frage beantworten zu können, müßte ich
- Hellseher sein
- das Orakel von Delhpi zur Verfügung haben
- oder eine Kristallkugel besitzen.
Habe ich aber leider nicht .....

Wie soll man OHNE Fakten eine Frage beantworten.

Ich weiß weder, was du überhaupt möchtest
- noch um welches Programm es sich handelt
- noch, wie dein PC ausgestattet ist ( Hardware, Betriebssystem, eingesetzte Software )

Also, sei bitte so nett und ergänze deine Angaben.

Liebe Grüße, Helmut42
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline MonikaFev

  • Newbie
  • *
Rauschunterdrückung, Windgeräusche
« Antwort #1 am: 21.Januar 2022, 11:16 »
Rauschunterdrückung: Es fehlen verschiedene Unterkapitel wie Pegel,.. Wind unterdrücken.

Man kann Rauschprofil erzeugen...aber wie. Man muss ziehen, aber was, wie wohin??
?????? HIER GEHÖRT eine GENAUE HW- und SW-Konfiguration her ! Dazu, welche Version von STUDIO du hast ??????