DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 22 > BEARBEITUNG-22

Ton wird manchmal nicht abgespielt

(1/4) > >>

rhodoman:
Hallo Thomas,
jetzt sehe ich durch.
Die von dir auf den PC kopierten VOB-Dateien kann Pinnacle so nicht lesen, auch der Konverter nicht.

Die einfachste Lösung - wie Helmut schrieb - von der DVD aus einlesen.
Damit der Import aber geht und die DVD erkannt wird, musst du beim Importen in der oberen Leiste aber auf den Button DVD/Blu-Ray gehen, nicht das Laufwerk auswählen
Und am besten gleich die Szenenerkennung (nach Inhalt) aktivieren.

Ich nutze meist den AVS Video Konverter (keine Freeware)
Reine VOB-Dateien erkennt der Konverter auch nicht. Der Konverter benötigt dazu aus dem Video_TS-Ordner die Dateien VIDEO_TS.IFO und VTS_01_0.IFO
Dann funktioniert das Konverting, egal, ob als mp4 oder avi. Es wird aber gleich der kompl. Film konvertiert.

So solltest du aber zu Dateien kommen, die PS auch lesen kann und die du dann auch bearbeiten/schneiden kannst.

HG Heinz


Helmut42:
Guten Abend Thomas,

--- Zitat ---...Diese DVD´s konnte ich dann als VOB Dateien auf meinen PC kopieren.
Diese Dateien wollte ich ursprünglich mit PS öffnen, bzw. einlesen. ...
--- Ende Zitat ---

Hast du diese DVDs noch ? ?

Wenn ja, kannst du evtl.probieren , diese mit dem Importer einzulesen, einen Versuch wäre es wert .

Liebe Grüße, Helmut

threho:
Hallo Heinz,

ja das ist etwas kompliziert und wahrscheinlich auch eine Fehlerquelle. Die Urdaten liegen auf Bänder einer Panasonic Kamera - MiniDV ME DVM60. Was das für ein Format ist, weis ich nicht einmal. Diese Kassetten habe ich zu einer Drogerie gebracht, welche die Daten dann auf verschiedene DVDs kopiert haben. Diese DVD´s konnte ich dann als VOB Dateien auf meinen PC kopieren. 
Diese Dateien wollte ich ursprünglich mit PS öffnen, bzw. einlesen. Das ging nicht. Deshalb habe ich mit einem Converter, welchen ich da hatte, das weiß ich nicht mehr, die Dateien in mp4 oder in AVI umgewandelt. Wahrscheinlich ist auf diesem langen Weg viel Qualität auf der Strecke geblieben. Bei der Konvertierung der Daten hatte ich keine Ahnung auf was da zu achten wäre. Vielleicht muss ich später den Vorgang nochmals von vorne wiederholen, mit mehr Fachwissen.
Mit welchem Konverter hättest du die VOB Dateien in MP4 gewandelt?

Helmut42:
Guten Morgen Thomas,

schön langsam habe ich das Gefühl, daß wir im Kreis ( um das Problem herum ) diskutieren.

Auf Grund des Media-Info-Screenshots habe ich die Vermutung, daß das Problem bei der Audiospur
deiner konvertierten AVI-Datei liegt.

Ich würde einmal probeweise mit 2 oder 3 Dateien versuchen, die ursprüngliche VOB-Dateien mit einem
Konverter auf eine kompatible MPEG4-Datei zu bringen und dann mit diesen im Studio ausprobieren,
ob dann ein Ton vorhanden ist.

Die zweite Variante wäre, die AVI-Dateien ( auch zunächst zur Probe ) auf MPEG4-Dateien zu konvertieren
und damit probieren.

Dabei aber auf KEINEN FALL das Format wechseln ( also bei 720/576 interlaced bleiben )

Grundsätzlich, das hat aber jetzt nichts mit dem Problem zu tun, sind EXTERNE Datenträger ( auch wenn es SSDs sind )
zu vermeiden, weil dort der Engpaß die USB-Schnittstelle ist ( speziell bei deiner älteren Maschine )
Sinnvoll wäre, zur Verarbeitung eine ZUSÄTZLICHE INTERNE SSDS einzubauen und diese NUR zum Rendern verwenden !

Dann noch zur Arbeitsweise : (möglicherweise auch eine Fehlerquelle ) Ich wiederhole hier nochmals, arbeite die Serie "Filmen,aber wie" durch
- wie holst du dir deine Quelldaten ins Studio ???
  auf KEINEN FALL mit dem Importer arbeiten
  auf KEINEN FALL mit Projektablaagen arbeiten
  Quelldaten in einen sog. WATCHFOLDER kopieren ( mit Windows Explorer ), den Watchfolder in den generellen Einstellungen aktivieren und Pfadname eintragen

Daten IMMER nur im Player-Fenster SOURCE betrachten und schneiden, niemals in der Timeline
In der Timeline nur evtl. Minimal-Korrekturen
Nach jeder Korrektur WARTEN, bis der braune Balken oberhalb der Timline zuerst grün wird und dann verschwindet,
erst DANN nächste Aktion machen.
BEVOR du ein Playback aus der Timeline machst oder gar exportieren willst,  VORHER kontrollieren ob wirklich alle Clips
gerendert wurden ( brauner Balken )

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, Helmut

rhodoman:
Hallo Thomas,
ich muss doch erst einmal noch einiges klarstellen.
Vob-Dateien kommen aus keiner Videokamera. Dort entstehen, wenn es sich um Minikassetten 720x576 handelt, AVI-Dateien.
Vob-Dateien entstehen erst, wenn solch ein Film in PS bearbeitet und als DVD exportiert wurde.

Ich weiß zwar jetzt, was du am Ende erzielen willst. Da stimme ich dir mit der MP4-Datei auch zu.
Ich weiß aber immer noch nicht, was für Ausgangsdateien du hast, was für Material zu deiner Verfügung steht.
Sind des in AVI konvertierte VOB Dateien dann solltest du dabei auch darauf achten, dass der Audio-Codec stimmt. Sonst kommt es zu solchen Problemen, wie von dir beschrieben.
Ein Audio-Codec, der auf jeden Fall richtig gelesen werden Kann ist PCM oder ACC
Mein Konverter bietet PCM an, der auch problemlos gelesen und wiedergegeben werden kann.

Äußere dich bitte nochmal zu den Ausgangsdateien.

HG Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln