DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 22 > IMPORT-22

IMPORT von KASSETTEN

<< < (2/8) > >>

Helmut42:
Hallo Heinz

verzeih mir die kleine Korrektur,


--- Zitat --- ...Habe von NTSF auf PAL umgestellt. Aber nicht einmal dies führte zu einem Fehler....
--- Ende Zitat ---

ich nehme an, die meinst das Verfahren NTSC siehe : ( https://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee  )

Der vordergründige Unterschied ist, wie du schon öfters geschrieben hast, die Bildrate, es bestehen aber auch in der Farbcodierung Unterschiede zwischen PAL und NTSC-Verfahren.
Die "volkstümliche" Erklärung für NTSC lautet übrigens " Never The Same Color",
weil bei diesem Verfahren in der Anfangszeit immer wieder Farbverfälschungen auftraten. ;D

Studio ist aber in der Lage, zwischen den beiden Verfahren umzurechnen, sowohl auf der Timeline, als auch beim Export.
Es dauert halt evtl ein wenig länger, daher eher sinnlos.

Die Datenmenge ( selbst bei AVI-Aufzeichnung ) sollte pro Stunde Laufzeit etwa bei 13 - 15 GB liegen, bei MPEG  natürlich wesentlich weniger ( so um die 3 - 4 GB )
also bei heutigen Speichern kein Problem, soferne man die Disk auf NTFS formatiert hat.
Eine "Aufblasen" auf 10 MBit scheint mir eher sinnlos zu sein, da die alten Kassetten meistens nur mit 4 - 6 Mbit aufgezeichnet wurden,
und ( wie bekannt ) ... wo nix is , kann auch nix hergezaubert werden.

Durch deinen sehr netten Einsatz ist nun hoffentlich für alle bewiesen, daß das Problem nicht bei Pinn liegt, sondern in der anscheinend unzureichenden
oder "verinstallierten" Maschine liegt. ( quod erat demonstrandum )

Zum Thema "Szenenerkennung" .... wenn du Georg die erzeugten Dateien zurückschickst ( Stick oder Disc ), denkt bitte daran, daß dadurch die Szenenerkennung verloren geht
und Georg diese dann auf seiner Maschine nochmals machen muß ( wenn er die Einzelszenen braucht )

Lg, Helmut

rhodoman:
Hallo Georg und alle anderen:
Das Päckchen mit dem Dazzle und der Kassette vom Georg ging heute bei mir ein.
Die Neugierde siegte und ich habe natürlich meine Tests bereits gefahren.

Wo das Problem bei Georg liegt kann ich leider nicht nachvollziehen. Hab keinen Fehler gefunden.
Habe das Dazzle mit den von Georg übersandten kabeln angeschlossen. Das Gerät wurde sofort erkannt und angezeigt. Sogar die Anzeige für SVHS war aktiv.
Die ganze Überspielung lief problemlos ab einschl. der Szenenerkennung.
Dabei spielte es keine Rolle, ob als DV (AVI) oder MPEG-2 (mpg) importiert wurde. Auch Benutzerdefiniert mit höherer Bitrate (10 MBits/s statt 6 MBits/s) funktionierte.
Getestet wurde mit PS 19U bis PS 23U. Alle Ergebnisse waren identisch.

Eine Umstellung am Dazzle-Menü habe ich allerdings vorgenommen:
Habe von NTSF auf PAL umgestellt. Aber nicht einmal dies führte zu einem Fehler.
Da die Aufnahmen mit 25p erolgten waren es dem Überspielen mit NTSF auch 25p

Speziell für UWE.
Es ist richtig, dass Dazzle einen USB-1-Anschluss hat.
Dieser wird jedoch von Windows 10 1909 akzeptiert, auch ohne Probleme.
Da die Datenmengen dier alten DV-Kasseten ja nicht so hoch sind und nur 1:1 überspielt wird dürfte da Datengrenze auch keine Rolle spielen.

HG Heinz

kub59:
Hallo Georg,
 
ich bin vor vielen Jahren zu PiS gekommen, weil ich Gelegenheit hatte

- Ulead (ein guter Feund aus US)
- Magix (gekauft) und
- Studio 9 (gekauft für 99 DM !!!)
zu testen

Studio war das einzige Programm das mich in die Lage versetzte nach 90 Minuten, OHNE eine dicke Anleitung lesen zu müssen, ein MIR genügendes Ergebnis zu erzielen.
Klar, die "anderen" hatten mehr, aber auch für mich unnötige Funktionen (Ulead) sowie viel kompliziertere Bedienkonzepte (Magix).

Ich war jahrelang SPS-Programmierer für Produktionsanlagen. Ich WEISS, worauf es einem BeNUTZER ankommt.

UND WAS HILFESTELLUNG bedeutet.  ;)

Also: immer her mit Deinen Anliegen und Fragen! Je mehr Fragen desto mehr Antworten und somit mehr (einfache) Hilfe für weitere User mit gleichen bzw. ähnlichen Fragen.

PS: EINEN kleinen Gefallen könntst du mir persönlich erweisen:

BITTE benutze öfter einen Zeilenumbruch  8) Das macht Beiträge wesentlich übersichtlicher. Danke!

de kub

georg gartner:
Ihr wirklich freundlichen und hilfsbereiten 3 Herren, ich weiß gar nicht, wie zufällig ich Euch quasi "erwischt" habe und nun doch einiges davon als Vorteil genießen kann. Der Reihe nach. lieber rhodoman hab heute das "Zeugs" per Post abgesandt, da ich von Ende Jänner bis Mitte März abwesend bin, hat es viel Zeit, bis ich wieder zur "Film"arbeit kommen kann, im Internet bleib ich erreichbar. Lieber Helmut42, gerne komme ich nach Birkfeld, aber wie gesagt frühestens im März oder April, werde mich gerne vorher melden und fragen, wann mein Besuch genehm wäre. Danke lieber kub59 für die Links, werde bei Gelegenheit das versuchen und hoffe auf Gelingen und hoffe auch, daß ich wieder diese Pinnacle Hilfeseite und Euch dabei wiederfinde. Solange  Pinnacle 22 so wenig einladend für mich ist, bleibe ich bei 12 und laß 22 eher unberührt am Laptop, Pinnacle Dazzle-Programm werde ich eher nicht mehr brauchen, laß es aber auch, tut nicht weh, weil ich 818 von 913 GB frei habe, also wenig belegt.
Für meine Zwecke haben meine Kenntnisse bisher ausgereicht, im Gegenteil für meine Frau und auch Nachbarn und Freunde war ich oft Helfer in der Not, allerdings (sicher) nur bei einfachen Fragen, glücklicherweise ist der Umgang mit diesen "Krempeln" bedienungseinfach und man lernt das Eine oder Andere bei doing. Durch Euch war zu erkennen, was es alles an Unbekanntem geben kann, doch ohne dieses Wissen lebt man auch, nur manchmal an diesen "Krempeln mit gewissem Ärger. Nochmals vielen lieben Dank und möglicherweise bleibt Ihr von mir nicht ganz verschont
mit freundlichen Grüßen Georg aus dem Internet-Neandertal

kub59:
Alles SEHR einfach zu bedienen:


Youtube Download:  URL kopieren >> einfügen >> download starten
https://www.dvdvideosoft.com/products/dvd/Free-YouTube-to-MP3-Converter.htm
https://www.dvdvideosoft.com/products/dvd/Free-YouTube-Download.htm


Zum Analysieren von Dateien:
https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Das sind dann Infos die Du hier posten kannst und die sagen genau aus worum es sich bei dem Material handelt, ob das "gemischt werden kann und Vieles mehr.


Zum Umwandeln von einem Format in ein anderes, manchmal hilft sogar "mp4 nach mp4":
http://freetime.tech/formatfactory/index.php?language=de
AUFPASSEN: den Haken unten für die Installation der "Picosmos tools" ABWÄHLEN !!!! NUR FormatFactory!!!!

Bei Fragen zu den Programmen >>> wie immer: einfach fragen  ;)

Greez, de kub

PS: IMMER die Rechte an Bild und Ton beachten, besonders bei Öffentlichmachung!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln