Autor Thema: Welche SSD für Pinnacle 25  (Gelesen 1035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Welche SSD für Pinnacle 25
« Antwort #2 am: 01.August 2022, 14:04 »
Hallo Fuchs,
für das Rendering reicht aus meiner Sicht eine normale SSD mit 500 GB.
Wichtig ist, das sie als interne Platte eingebaut wird und nicht über USB angeschlossen wird

Die separate SSD ist nur insofern von Bedeutung, weil Pinnacle jeden einzelnen Bearbeitungsschritt rendert und daher sehr viele Dateien angelegt werden und die SSD beschleunigt den Rendervorgang natürlich gegenüber eine HDD.

Bei deinen Vorhaben bezüglich 4k Videos könnte ich nir aber denken, dass deinn i5 übefordert sein Könnte, auch schon wegen  der 2,6 GHz
Da du tur Grafik noch nichts ausgesagt hast, solltest du wissen, dass dies eine externe und keine on board Grafik sein sollte, entsprechend schnell und mit 4-6 GB RAM

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Fuchs

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Welche SSD für Pinnacle 25
« Antwort #1 am: 01.August 2022, 11:47 »
Ich benötige noch eine SSD M2 für meine Projekte zum rendern und möchte vor dem Kauf Euren Rat einholen!

Ins Auge habe ich eine SSD von Samsung gefasst.
Reicht eine normal SSD oder würdet Ihr die Plus Variante oder gar die Pro Variante von Samsung empfehlen?
Reicht 500GB aus oder besser 1TB?
Ich plane Videos in UHD (4K) Auflösung zu produzieren, die Dauer eines Videos wird bei 10 - 15 Minuten liegen, maximal 20 Minuten.
Nach Beendigung eines Projektes wird dieses auf einem NAS System archiviert, sodass der benötigte Platz wieder dem nächsten Projekt zur Verfügung steht.

Habt Ihr Tipps bzgl. der SSD Festplatte?
Windows 11, CPU: Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz
RAM: 16GB, Grafik: NVIDIA GFORCE GT 1030 2GB
HD1: 500 GB SSD M2 System, HD2: 500 GB HDD Rohmaterial, HD3: 500 GB SSD M2 Rendern geplant