Hallo Jens,
bitte sei mir um Gottes Willen nicht böse, aber jetzt wundert mich gar nichts mehr.
Ein Videoschnitt mit den Daten über LAN und dem Renderordner dann noch auf einem USB-Stick, das Ganze noch mit einem I5-Processor,
das MUSS ja fast schiefgehen.
Natürlich kenne ich alle Argumente , warum Menschen einen Laptop verwenden, aber doch bitte NICHT zum Videoschnitt.
Ein solider Desktop - PC mit einem flotten i7-Processor, mit mind. 3 ( besser 4 ) Laufwerken, davon mind 2 SSDs ( Render und System )
und einer vernünftigen Graphikkarte .... und es gibt keine Probleme mehr.
Schau dir doch mal meine Signatur an, selbst mit der alten Gurke (i7 3960) laufen alle Programme bis zum PS20 problemlos
für die Versionen 21 bis 25 hab ich dann den i7-6700, und nur wegen des (blöden) PS26 hab ich mir dann den i9 zugelegt (schade ums Geld ),
aber IMMER mit mind 3 INTERNEN Festplatten.
Am Liebsten arbeite ich noch mit dem alten PS20, dort geht fast Alles was ich brauche, dort läuft auch mein altes EDIUS 7,
das ich noch immer verwende. Und das alles mit WIN7 , außer auf dem neuesten i9, dort läuft WIN10.
Es zahlt sich also aus , EINMAL ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann hat mann jahrelang Ruhe.
Lg, Helmut