Autor Thema: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor  (Gelesen 5047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #10 am: 15.Oktober 2017, 13:15 »
Hallo Heinz, hallo lutli

zu diesen Themen :

dass der Prozassor zu heiß wird, will ich nicht glauben, aber wie viel Kerne bzw. Threats hat denn dein PC?
Hast du auch schon mal die Prozessorauslastung kontrolliert?

Daß ein Processor "heißgelaufen" ist, ist mir erst vor einigen Tagen wieder vermeldet worden.
Lüfter "verdreckt" und schon gabs 81 Grad auf der CPU, es ist übrigens lt. Signatur ein i7 3770 mit 4 Kernen.
Die Auslastung sollte ( wenn das Hintergrundrendern auf 100 % steht ) und abgewartet wird, keine Rolle spielen, weil da ist ja schon alles berechnet.

Zitat
Vielleicht kommt auch deine Grafikkarte nicht hinterher?
Ich habe mit meiner Hardware lt Signatur noch nie derartige Problem gehabt.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Graphikkarte.
Aber, wie schon mehrfach geschrieben, gibts bei 19.5.1 das "Black-Frame-Problem" , dafür wurde dann noch ein Hot-Fix nachgereicht.

Zitat
Und noch etwas fällt mir auf: Dass du directX12 auf deinem System hat, kann man nachlesen. Das bringt ja auch win10 mit - löscht aber alle älteren dirctX.
Hast du z. B. directX 11 nachinstalliert? Ohne dem gibt es nämlich Probleme bei Pinnacle.

Das haben wir schon in einem der ersten Postings abgehandelt....

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #9 am: 15.Oktober 2017, 09:52 »
Hallo lutli,
dass der Prozassor zu heiß wird, will ich nicht glauben, aber wie viel Kerne bzw. Threats hat denn dein PC?
Hast du auch schon mal die Prozessorauslastung kontrolliert?
Vielleicht kommt auch deine Grafikkarte nicht hinterher?
Ich habe mit meiner Hardware lt Signatur noch nie derartige Problem gehabt.

Und noch etwas fällt mir auf: Dass du directX12 auf deinem System hat, kann man nachlesen. Das bringt ja auch win10 mit - löscht aber alle älteren dirctX.
Hast du z. B. directX 11 nachinstalliert? Ohne dem gibt es nämlich Probleme bei Pinnacle.

Nur mal so ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #8 am: 14.Oktober 2017, 21:52 »
Hallo @lutli,

drei Ideen dazu :

1) Lösche einmal die Render-dateien ( über das Einstellungsfenster )
    danach lasse den kompletten Film einmal durchrendern. Tritt der Fehler dann noch immer auf ??

2) Wieviele Assets ( Bilder, Videos, Audio ) sind denn schon in der Bibliothek drinnen ?
    Wenn es sehr viele sind, kannst du evtl. mal "entrümpeln"  siehe : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=266.0

3) Probier mal, nur einen TEIL deines Filmes in ein eigenes Projekt zu legen und schau, ob dann auch die Probleme auftreten.

Sag Bescheid, was dabei rausgekommen ist .

Wenn all das nichts hilft, dann empfehle ich Dir, auf PS 20 umzusteigen ( NICHT Ps 21 !!)
Da gibts bei Pearl ein Sonderangebot ( Ultimate um 49,90 ), aber NICHT von dieser DVD installieren, sondern den Download verwenden
die Seriennummer natürlich von der DVD.
Download-Adresse findest du hier : 
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=452.msg1435#msg1435

Lg, Helmut

P.S. Es kann natürlich nicht schaden, einmal die Processor-Temperatur zu kontrollieren . Dazu hier ein Programm zum Download :
 
http://www.giga.de/downloads/core-temp/tipps/cpu-temperatur-auslesen-und-ueberwachen/
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2017, 21:57 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

dvdtop

  • Gast
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #7 am: 14.Oktober 2017, 19:56 »
Hallo Helmut,
zunächst einmal vielen Dank für Deine fortwährende Unterstützung und Geduld zu meinen Fragen. Nachdem ich ja erst seit kurzer Zeit mit Studio 19.5 arbeite, kommen natürlich laufend neue Fragen hin zu, auf welche ich im Internet oder auch auf der Website von Pinnacle keine präzisen Antworten finde.
Es scheint mir, je länger ich mit 19.5 arbeite, umso mehr häufen sich Fragen.
Also recht viele Dank an Dich, ich denke, dass muss ja auch einmal gesagt sein...

Also nun zurück zum schwarzen Vorschau-Monitor:
heute ist es mir passiert, dass ich den PC während etwa 3 Stunden nicht benutzt habe.....und siehe da: nach neu-Start ist Studio 19.5 wieder gelaufen wie eine Rennmaschine, ohne ein einziges Schwarz-Bild oder Schwarz-Szenen.
Nach etwa 1 Stunde arbeiten, begannen kamen dann die Problem zurück.
Kann es sein, dass der PC nach einer gewissen Zeit langsamer wird, evtl. weil er zu warm wird ?
Und wenn man ihn dann etwas pausieren lässt, seine gute Leistung wieder bringt ?
An den Festplatten sollte es nicht liegen, denn mein Hardware-Kontrollprogramm zeigt für die Festplatten eine akzeptable Temperaturen von 28-30 °.
Aber das Warten auf Abkühlen kann es ja auch nicht sein, dann dauert die Bearbeitung eines Projektes ja ewig!

Und übrigens die black-frames sind garantiert keine Schnittfehler, da sie meist auch mitten in ungeschnittenen Clips vorkommen.

Wie soll ich nun weitermachen ?

Danke im voraus für weitere Hilfen,
Gruss,lutli

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #6 am: 14.Oktober 2017, 16:05 »
Hallo @lutli,

zunächst NOCHMALS der Hinweis, daß Studio19 in diesem Zusammenhang FEHLERHAFT IST
Siehe Link zum Beitrag Patch-Listen und zum Download der Letztversion PS19

Die Render-Einstellungen sind innerhalb der globalen Einstellungen im Kapitel "Vorschau" zu finden.
Siehe auch hier :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Die Einstellungen für die Vorschau werden am Ende des  genannten Beitrages behandelt.

Lg, Helmut

P.S.:  Bist du SICHER, daß diese "Black-Frames" nicht Schnittfehler sind ?
         ( Kleine 1-2- oder 3 Frame-Leichen bei schlampigen Schnitt )
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

dvdtop

  • Gast
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #5 am: 14.Oktober 2017, 15:50 »
Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort.

Nun, ich habe nach wie vor immer wieder diese Schwarzen Vorschaubilder (sie kommen und gehen), wenn ich den Clip zur Kontrolle abspiele und auch wenn ich wirklich warte, bis alles fertig gerendert ist.
Du schreibst:
- Vorschau-Rendern immer auf 100 % einstellen und Rendern während der Wiedergabe auf "aus"
wo genau muss ich das einstellen, ich finde bei den EINSTELLUNGEN keine solche Möglichkeiten, oder heissen sie dort anders ?

danke und gruss,
lutli

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #4 am: 11.Oktober 2017, 18:36 »
Hallo @lutli,

mea culpa, ich meinte natürlich Studio19, war ein Tipfehler....
zur Signatur : Habe ich ( sorry ) übersehen, war ein langer und schwerer Tag heute ...

Aufhellen :
Geht mit Effekt "Bildkorrektur" ...
Wenn der Effekt auf einen Clip angewendet wurde, kann man in der Timeline den rosa Streifen oberhalb des Clips mit der re. Maus anlicken, Effekt alles kopieren.
und dann mit "Einfügen" auf die anderen Clips anwenden.

Aber .... du wirst ziemlich sicher nacharbeiten müssen, es wäre reiner Zufall, wenn die gleiche Einstellung auf alle Clips passen würde.

Zu Black-Frames :
Siehe Patch-Liste :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=250.msg531#msg531

Es gibt aber die Möglichkeit, 19.5.1 korrigiert ( hoffentlich ) komplett neu herunterzuladen.

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=452.msg1435#msg1435

Dazu mußt du allerdings das alte Studio19 komplett deinstallieren, aus dem Internet die komplette Version herunterladen und dann neu einrichten.
Systemsicherung VORHER dringend empfohlen !!

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2017, 18:43 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

dvdtop

  • Gast
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #3 am: 11.Oktober 2017, 18:29 »
Hallo Helmut,
danke für Deine Meldung.
Meine PC-Konfig steht ja in der Signatur, ganz am Schluss meines Posts, ist das der falsche Platz ?
Du sprichst von Studio 15, ich aber meinte Studio 19.5, so habe ich das doch geschrieben ?
Die schwarzen Aussetzer, auch wenn alles schon gerendert ist,  kommen nur in 19.5 vor, mit 15 arbeite ich praktisch fast nicht mehr.

Und noch eine Frage wenn ich schon dabei bin:
ich habe auf der Timeline mehrere nebeneinander liegende Clips die zu dunkel sind (falsche Kameraeinstellung), wie kann ich die Clips alle miteinander zum aufhellen bearbeiten, ohne dies bei jedem Clip einzeln tun zu müssen ?

Danke und Gruss
lutli

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #2 am: 11.Oktober 2017, 17:48 »
Hallo @Lutli,

dieses Problem hat gar nichts mit dem DirectX-Modulen zu tun !
Alte Directx-Module sind nur erforderlich, wenn Du WIN10 hast und GAR KEINE Vorschau hast.
Außerdem ist dann die Version 10 und11 gefragt.
Bei der Anzeige ( ich nehme an du hast WIN10 ) wird immer der höchste DirectX-Level angezeigt.

Bitte schreibe deine HW-Konfiguration + Sw-Stand in die Signatur, dann wisssen wir OHNE Nachfrage Bescheid.
Beispiel : siehe meine Signatur

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben :


- Bug in Studio19, dann tritt das aber eher in den FERTIGEN Filmen auf.
- Vorschau-Rendern ist noch nicht abgeschlossen, daher nach jeder Aktion immer abwarten, bis der braune / grüne Balken oberhalb der Timeline verschwunden ist
  und erst DANACH abspielen.  Wenn Clips / Effekte noch nicht gerendert sind, können sie auch nicht angezeigt werden.
- Vorschau-Rendern immer auf 100 % einstellen und Rendern während der Wiedergabe auf "aus"

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2017, 18:32 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

dvdtop

  • Gast
Studio 19.5 / Direct X / schwarzer Vorschau-Monitor
« Antwort #1 am: 11.Oktober 2017, 13:12 »
Hallo an Alle,
in meinem PS 19.5 kommt beim Arbeiten / Abspielen immer wieder und unregelmässig der schwarze Vorschau-Monitor.
Habe dann gemäss einem Posting in diesem Forum eine ältere Direct-x-Version Nr 9 runtergeladen und installiert, aber wenn ich DXDIAG öffne, sehe ich immer die Version 12 als installiert, so wie es vorher war.
Die schwarzen Bilder im Vorschaumonitor kommen immer noch.
Was mache ich falsch ?
Danke und Gruss,
lutli