Autor Thema: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde  (Gelesen 2773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #9 am: 03.April 2018, 19:03 »
Hallo Heike,

da sind ein paar Dinge ein wenig durcheinandergekommen....

Bleiben wir zunächst beim DirectX.
Ab Windows 10 wurde von Microsoft nur mehr die neue Version dieser ( intern notwendigen ) Module ins Betriebssystem integriert.

DAS hat zu Folge, daß Studio Versionen AB Studio19, also auch 20 und 21 Probleme mit Windows 10  bei der Wiedergabe hatten.
das hat der Support ja auch vollkommen richtig beantwortet.

Zitat
.. benötigt Pinnacle Studion 19 und neuer, sprich 20 und 21 einige Bibliotheken aus DirectX 10

Dies deswegen, weil diese Programme aus verschiedenen Gründen noch die ÄLTEREN DirectX-Module benötigen, die aber
bei der Installation von Studio nicht ( immer ) mitinstalliert werden, weil ja niemand wissen konnte, daß bei einer Neuinstallation von WIN10 diese fehlen.
Darum müssen diese nachinstalliert werden, wenn die Wiedergabe der Timeline oder der Vorschau ÜBERHAUPT NICHT geht.
In solchen Fällen läuft zwar der Ton, aber eben kein Bild.

Wenn bei dir grundsätzlich das Bild angezeigt wird , brauchst du diese Nachinstallation nicht machen.

Eine vollkommen andere Situation ist, wenn Videos, die nicht normgerecht sind, bei der Wiedergabe Probleme machen.
(alos z.B Handy-Videos, aber auch manche Fotoapparate mit Videofunktion, Drohnen oder Action-Cams )

Hier hilft nur, solche Videos über einen Konverter zu "jagen", der dann normgerechte Videos erzeugt.
Diese können dann problemlos in Studio weiterverarbeitet werden.

Ich hoffe, jetzt sind alle "Klarheiten" beseitigt.  ;D

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 03.April 2018, 19:23 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Heike00

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #8 am: 03.April 2018, 17:46 »
Nach 5 Tagen und nochmal 4 Tagen hat mir der Support endlich geantwortet.
Jetzt hatte ich aber noch nicht gewusst, das es an den Handy-Filmen lag....muss ich trotzdem den Download machen? Verstehe so was nicht, ich hAbe doch die neuste Version. Warum liefert Pinnacle nicht gleich alles komplett und lässt dann einen so hängen?

So und hier mein Mailverkehr mit dem Support....

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Geduld.
Bitte Entschuldigen Sie das Missverständnis.
Da fehlte ein Wort in meinen Satz.
Ab Version 19 ist DirectX 10 erforderlich. Auch wenn Sie DirectX 11 oder neuer bereits installiert haben, benötigt Pinnacle Studion 19 und neuer, sprich 20 und 21 einige Bibliotheken aus DirectX 10. Deswegen ist es wichtig dass Sie Version 10 auch installiert haben.
Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Corel Kundendienst

Heike

30. März, 15:09 EDT

Hallo,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr was hat das mit Pinnacle Studio 19 zu tun? Ich habe Pinnacle21 Ultimate.
MfG

-------- Originalnachricht --------
Betreff: [Corel] Re: Referenznummer: 130710164
Von: Corel Customer Support
An: Heike
Cc:


30. März, 05:26 EDT

Sehr geehrte Frau Hartmann,
vielen Dank für Ihren Kontakt mit Corel Kundendienst. Wir entschuldigen uns für die verursachte Unannehmlichkeit.
Das Problem ist uns bekannt. Dies tritt vor wenn DirectX10 auf dem Rechner nicht installiert ist.
Da Pinnacle Studio 19 einige Bibliotheken aus DirectX10 braucht ist es wichtig dass Sie dies installiert haben auch wenn Sie eine neuere DirectX Version bereits haben.
Bitte installieren Sie diese DirectX Version:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109
Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Corel Kundendienst

Heike

26. März, 23:43 EDT

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich noch keine Antwort von ihnen bekommen. Ich habe das Programm jetzt schon runter geworfen, den PC auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das Programm neu installiert. Bitte schauen sie doch nochmal nach ob die geschickte Datei Fehler enthält. Ich bin wirklich verzweifelt und kann nicht verstehen warum das Programm auf meinem neuen PC auch nicht richtig läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Heike

-------- Originalnachricht --------
Betreff: Ticket (4715101) Created - Referenznummer: 130710164
Von: Corel Customer Support
An: Heike
Cc:

Heike

25. März, 14:59 EDT

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider läuft ihr Programm bei mir nicht rund. Ich verzweifle noch.
Jetzt habe ich mir einen neuen PC gekauft und mich beraten lassen damit Pinnacle läuft.
Aber auch hier habe ich dauernd aussetzer. Wodran kann das liegen? Ich weiss nicht mehr weiter und möchte einen Film für eine Verabschiedung erstellen.
Ich habe jetzt Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden.
Das Bild bleibt hängen oder es ist garkeins da siehe Anlage.

Bitte helfen Sie mir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Heike

Anhänge
MSI PL62 7RC-210 - Intel Core i5 7300HQ 2,50GHz (no OS/MX150) Herst.-Nr.: 0016JD-210  - 8 GB DDR4-RAM (1x8GB) 2133MHz  - 128 GB - NVMe M2 - *  - 1 TB - HDD - (5400 U/min)  - Windows 10 COA *

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #7 am: 30.März 2018, 13:19 »
hallo @Heike,

zu deiner Aussage:
Zitat
..Bestimmt hätte meine alte Version Pinnacle 14 ausgereicht ....

Also für die derzeitigen Medien, vor Allem Handy-Videos ganz sicher NICHT.
Die sind schon für die neueste Version oft ein Problem, weil sich eben die Hersteller nicht auf einheitliche Videoformate einigen können ( wollen ).

In vielen Fällen wirst du nicht daran vorbeikommen, solche Videos vorher zu konvertieren bzw. von Haus aus gar nicht damit aufzunehmen.
Auch Filme von Fotoapparaten machen fallweise Probleme, die einzige problemlose Art ist eine "echte" Videokamera mit 1920/1080 AVCHD Format.

Natürlich gehen viele andere Formate auch, aber eben nicht alle.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 30.März 2018, 14:58 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Heike00

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #6 am: 30.März 2018, 11:53 »
Hallo Heinz,

Vielen DANKE für deinen ausführlichen Bericht.
Ein Laptop ist ein muss für mich, da wir oft mit dem Wohnmobil unterwegs sind, wie zur Zeit.
Leider habe ich das Forum erst jetzt entdeckt. Es war vielleicht auch einfach ein Fehlgriff Pinnacle 21 Ultimate zu kaufen, aber Demo Video hat mich begeistert. Bestimmt hätte meine alte Version Pinnacle 14 ausgereicht. O.k. jetzt mache ich das beste draus. Erstmal will ich einen Film erstellen zu einem Lied mit Untertitel und animierten Bilder.
Dann wenn ich etwas Übung habe gehe ich das Video mit den verschiedenen Filmen. Jetzt habe ich auch einen Film mit der Fotokamera gemacht. Mano alles nicht so einfach....
LG und schönes Ostern
Heike
MSI PL62 7RC-210 - Intel Core i5 7300HQ 2,50GHz (no OS/MX150) Herst.-Nr.: 0016JD-210  - 8 GB DDR4-RAM (1x8GB) 2133MHz  - 128 GB - NVMe M2 - *  - 1 TB - HDD - (5400 U/min)  - Windows 10 COA *

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #5 am: 29.März 2018, 10:54 »
Hallo Heike,
danke für deine Rückmeldung und die Aussage, dass es nun funktioniert hat.
Wenigstens ein Positivum.

Aber das mit deinem PC sieht natürlich gar nicht gut aus.
Da ist schon das Problem Laptop. Ein gerät, das wir für Videobearbeitung nicht empfehlen.
Es fängt nämlich schon bei der nur einen Festplatte an, die solche Geräte besitzen. Externe Platten kann man zwar für die Speicherung fertiger ilme nutzen, aber nicht für die Bearbeitung.
Wir splitten nämlich schon Bearbeitung, Dateien und auch Rendering auf verschieden Platten auf.
Bei dir kommt dazu, dass du nur einen i5-Przessor hast, der auch nicht besonders hoch getaktet ist. Dazu Win 10 und nur 8 GB RAM. Da bleibt für Pinnacle kaum etwas übrig.

Ich empfehle dir, zunächst mal unsere FAQ in Ruhe durchzulesen. Da haben wir alles Wissenswerte zusammengetragen und erläutert.
Dort findest du auch die Watchfolder erläutert. Auf jeden Fall empfehlen wir die Nutzung dieser Watchfolder und nicht die Projektablagen. Warum das so ist, ist dort auch erläutert.

So lange du nichts Besseres hast als den Laptop empfehle ich auf jeden Fall, nur kurze Projekte zu erstellen, weil sich das Programm sonst bestimmt öfter aufhängt.
Bei Projekten länger 10-15 Minuten dann Teilrpojekte erstellen, diese als Transportstream exportieren und später diese Teile zusammenügen (Bausteinmethode).
Das belastet den Laptop dann nicht so sehr und stabilisiert das Programm.

Lies dich durch die FAQ-Anleitungen - und bei Fragen, nicht verzagen, einfach nur die das Forum fragen.  ;) :D

Ein Frohes Osterfest und LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Heike00

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #4 am: 28.März 2018, 23:55 »
Lieber Heinz,

es hat funktioniert.
Vielen Dank, jetzt kann ich beruhigt schlafen.
Juhuuuu.

LG
Heike
MSI PL62 7RC-210 - Intel Core i5 7300HQ 2,50GHz (no OS/MX150) Herst.-Nr.: 0016JD-210  - 8 GB DDR4-RAM (1x8GB) 2133MHz  - 128 GB - NVMe M2 - *  - 1 TB - HDD - (5400 U/min)  - Windows 10 COA *

Offline Heike00

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #3 am: 28.März 2018, 22:27 »
Lieber Heinz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich kann es kaum fassen, dass mein neu gekaufter Laptop jetzt auch zu schwach ist. Na ja wenn ich dies alles gewusst hätte..., aber um so glücklicher bin ich das du mir so schnell geholfen hast. Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann berichten.
Noch eine Frage habe ich ist "Watchfolder" für mich auch wichtig? Ich habe verstanden, wenn man es aktiviert überprüft er die Verändertendaten, welche neu abgespeichert werden.

Vielen Dank nochmals
LG
MSI PL62 7RC-210 - Intel Core i5 7300HQ 2,50GHz (no OS/MX150) Herst.-Nr.: 0016JD-210  - 8 GB DDR4-RAM (1x8GB) 2133MHz  - 128 GB - NVMe M2 - *  - 1 TB - HDD - (5400 U/min)  - Windows 10 COA *

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #2 am: 28.März 2018, 21:48 »
Hallo Heike,
es gibt sicher zwei Probleme, die du hast.
Das erste ist dein PC, auch wenn er neu ist und nach Pinnacle-Anforderungen zusammengestellt - aber eben leider falsch und zu schwach.
Da hättest du besser erst einmal hier gefragt.
Schau nur mal in meine Signatur oder die vom Helmut. Da siehst du, wie ein PC aussehen sollte, der auch mit PS 21 umgehen kann.


Aber erst einmal zum brennenden Problem, den Handy-Videos.
Die sind nämlich nicht ohne.
Schau erst einmal nach, in welchem Dateiformat die vorliegen. Sind es unterschiedlliche Formate wäre es zielführender sie auf ein einheitliches ormat zu bringen.
Dann kommt die Clips dazu. Mit welcher Framerate wurden sie aufgenommen? Die blöden Smartphones arbeiten fast ausschließlich im NTSC-Modus mit 30 bzw. 60 fps aufgenommen.
Wir arbeiten jedoch mit 25 bzw 50 fps. Mit den vorgenannten rameraten hat PS aber meist Probleme.
Das beste wäre, sämtliche Viedeoclips aller Teilnehmer im Converter auf 25 fps und mp4 oder avi-Format zu wandeln. Dann kann sie PS auch fehlerrei lesen.
Dazu die Einstellung in der Timeline (Zahnrad) au die Bildauflösung und Framerater der Clips aus dem Converter einstellen und so den ilm bearbeiten.
Dann sollte auch dein PC mit der Anforderung zurecht kommen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Heike00

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
Absturz beim starten vom Film der vom Handy aufgenommen wurde
« Antwort #1 am: 28.März 2018, 20:25 »
Hallo,

ich könnte verzweifeln, ich wollte zur Verabschiedung meines Chefs einen zur Verabschiedung machen....dazu sollte jeder Mitarbeiter einen kleinen Film von sich drehen...auch mit dem Handy...ich dachte das ist ja keinProblem...
so fing alles an...mein PC war zu schwach...einen neuen billigen gekauft (300 Euro) bei Amazon...Pinnacle Studio 21 Ultimate es lief einfach nicht Rund...also PC zurückgeschicktin ein Fachgeschäft für PC - mit guter Beratung und einen Zettel mit den Ansprüchen die Pinnacle 21 Ultimate stell.
Neuen PC (MSI),mein Mann wieder eingerichtet, Bilder drauf Videos drauf, ...Absturz beim starten von Videos allerdings vom Handy

Jetzt bin ich wirklich am Verzweifeln kann Nachts nicht mehr schlafen...

Bitte helft mir...

Ich wäre euch so dankbar.


Daten Pc:MSI PL62 7RC-210 - Intel Core i5 7300HQ 2,50GHz (no OS/MX150) Herst.-Nr.: 0016JD-210  - 8 GB DDR4-RAM (1x8GB) 2133MHz  - 128 GB - NVMe M2 - *  - 1 TB - HDD - (5400 U/min)  - Windows 10 COA * Seriennummern: 0016JD-210K1710000137, UGGPT01PJ781XZ,
MSI PL62 7RC-210 - Intel Core i5 7300HQ 2,50GHz (no OS/MX150) Herst.-Nr.: 0016JD-210  - 8 GB DDR4-RAM (1x8GB) 2133MHz  - 128 GB - NVMe M2 - *  - 1 TB - HDD - (5400 U/min)  - Windows 10 COA *