Autor Thema: Filmkommentar - Vorschau stoppt  (Gelesen 5593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #14 am: 18.März 2018, 08:53 »
Hallo @Michi,

danke für die Info !

Hallo Paulchen,

ich habe 2 mögliche 10-Kerner gefunden :

Core i7-6950X    Broadwell E    2011-3     10 / 20    25 MB    3,0 GHz (3,5 GHz)
Core i9-7900X    Skylake-X    -    2066    10 / 20    13,75 MB    3,3 GHz (4,3 GHz)

@ Paulchen .... bitte überprüfe das mit dem 10x3,4 GHz Processor, es ist mit ziemlicher Sicherheit KEIN 10 Kerner
                      der i7/6800-er ist ein 6-Kern-Processor

Core i7-6800K    Broadwell E    2011-3       6 / 12    15 MB    3,4 GHz (3,6 GHz)

Paulchen, wie ist denn die Rechnung aufgebaut ?
Wurde nur ein GESAMT-PREIS angegeben oder wurden die Komponenten einzeln ausgepreist.
Ich habe den begündeten Verdacht, daß dich der Händler über den Tisch gezogen hat.
Ich komme beim besen Willen NIE auf den von dir angegebenen Kaufpreis !
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Michi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #13 am: 17.März 2018, 23:37 »
Hallo Helmut,

Ich kenne nur einen 10 Kern Intel, und der kommt aus der i9 Serie.

LG
Michael
Intel core I9 10x3,3/ übertaktet auf 10x4/128 DDR 4
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP, 11GB
 System:Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2/EVO850 1T/EVO 500gb/EVO  250gb Render/ Win10
CAM FZ1000
PS 19/21

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #12 am: 17.März 2018, 20:17 »
Hallo Paulchen,

es ist zwar bedauerlich, daß deine Kenntnisse über PCs, Betriebssystem und Programm relativ mager sind.
Aber um ein gewisses Minimum kommen wir nicht herum.
Du hast die Beschreibung aus der Rechnung so einfach ohne Punkt, Komma oder sonstige Unterteilungen geschrieben,
daß es bei einigen Punkten absolut unklar ist, was Sache ist.

Da ist mal der Hauptspeicher, sind das 32 GB ?   Das kannst du in der Systemsteuerung unter "System" schnell herausfinden.
Dann die festplatten ; hier hast du nur EINE angegeben.  Schau bitte unter "MyComputer" einmal nach, wieviele Laufwerke angegeben sind und wie groß die sind.
Wenn du WIRKLICH nur EIN Laufwerk hast, dann ist das absolut zu wenig !

Ich habe das Gefühl, daß dich dein "Fachmann" da gründlich übers Ohr gehaut hat bzw. absolut keine Ahnung hat.
Ein System dieser Art mit einer SSD PLUS einer 2 TB festplatte und einer MODERNEN Graphikkarte kostet etwa 2300 - 2500 EUR !
Schau hier : 
https://www.amazon.de/dp/B006PFWO2Q/?smid=AFI826QYOAX6J&tag=preisvergleich-idealode02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B006PFWO2Q&ascsubtag=IYqRXrBB6mgEQyfmYM5v4g

Ein Motherboard aus 2014 (!) , einen 10-Kern-Processor (!!! wenn es stimmt ) und dazu eine Billigsdorfer-Graphikkarte um rund 70 EUR
und das zum Filme schneiden, das kann nur ein Scherz sein.

Nach meinen Infos hat ein 6800-er nur 6 Kerne, du schreibst aber  ...Intel Core i7 6800K 10x 3 40GHz
Schau mal in der Systemsteuerung / System, ob es nicht 6 Kerne sind.

Ich schreib Dir das mal so zusammen, daß du es in die Signatur eintragen kannst, ICH KANN das NICHT !
Das kannst nur du selber machen.
Wenn meine Vermutung nicht stimmt ( Festplatten ) dann korrigiere es eben entsprechend.

Intel i7/6800K 6 Kerne 3,40GHz , 32 GB,
Asus GeForce GT 730 P, 1 x 240GB SSD
Studio 21.x.x.xxx


Um die Studio-Version festzustellen, clicke bitte im Menü von Studio auf das "?" und danach auf "Info"

Zu deiner Arbeitsweise habe ich auch noch ein paar Dutzend Fragen, ich habe das Gefühl, daß du hier grundlegende Fehler machst.

Aber eines nach dem Anderen, aber ein Tip von mir ... Gehe bitte in einen Computerkurs.  SO wird es sehr schwierig, wenn ich jede Kleinigkeit
einzeln erklären muß.  ( das ist bitte nicht böse gemeint, aber ein paar Grundkenntnisse müssen eben sein.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 17.März 2018, 22:20 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Paulchen2

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #11 am: 17.März 2018, 18:42 »
Hallo Helmut, da Du ja weißt, dass ich ziemlich ahnungslos bin, deshalb gebe ich erst mal an, was auf der Rechnung steht: Asus X99-A II Intel X99 Quad Channel ATX Retail 32 GB (4x8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarzDDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Quad Kit Retail Intel Core i7 6800K 10x 3 40GHz So. 2011-3 Retail $ GB Asus GeForce GT 730 Passiv PCie 2.0x16  1xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail) Ich weiß nicht, ob Du die folgenden Daten auch noch brauchst: 650 Watt Corsair VS SeriesVS 650 Non-Modular 240 GB SanDisk Ultra II 2.5" (6,4cm) SATA 6Gb/s Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit usw. Danach sind wohl nur noch Gehäuse, Kühler ff und Dazzle. (Ja, ohne Studio 21 = 3.950 €). Ich arbeite mit Studio 21 Ultimate (nachträglich vom "Fachmann" Installiert) Auf der Packung ist angegeben: 8054 - 01R, auf der DVD nur die Serien-Nr .(Hülle) und auf der Scheibe DPNST21MLEUO1.
Nun zur Timeline: Einspielung DV mit Szenenerkennung, PAL Widecreen, Bildformat aus erstem Clip, Spurgröße medium. Timeline -Einstellungen: Aspekt: Widescreen 16 : 9,  Bildverarbeitung: Normal (2 D), Größe: PAL-Widescreen, Framerate: 25 (50i).  Zuerst spiele ich Musik ein, ziehe dann die Kommentarspur auf die Spur davor und spreche anschließend den Kommentar auf. Problem bei beiden! Die Einspielung erfolgt über ein Mischpult (Stereo Audio Mixer von Monacor). Da sind CD,MC ,Plattenspieler und Mikrofon (Vivanco DM30) angeschlossen. Der PC zeigt an: Realtek High Definition Audio. Und der Vollständigkeit halber noch meine Kamera: Sony Handycam DCR HC96E. Soweit konnte ich Dir antworten. Aber was ist ein "Screenshot"? Da muss ich mir wohl erst wieder Hilfe holen. Nötig? Oder hast Du den Fehler schon entdeckt. Ich wünsche Dir und mir viel Glück. Liebe Grüße Paulchen

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #10 am: 17.März 2018, 16:29 »
Hallo Paulchen,

dein Beitrag hat sich mit meinem E-Mail überschnitten, das ich dir als Antwort auf dein Mail geschrieben habe.

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=216.msg415#msg415

Hier findest du eine Beschreibung, wie man die Signatur eingibt.
Als Beispiel kannst du meine Signatur ansehen:
Processor ( also z.B. i7-6700 )  Speicher ( z.B. 32 GB ), Graphikkarte ( z.B. NVIDIA NV1060 mit 2GB),
Festplatten  ( C: System 500GB SSD, D: ARBEITSBEREICH 2TB HDD, E: EXPORT+RENDER HDD 2 TB ) oder eben so ähnlich
Studioversion :   z.B. (PS 21 Ultimate,  Patchstand  21.2.1.177)

Dann im Beitrag ( nicht in der Signatur )   Einstellung der Timeline +  Generelle Einstellung  ( Auflösung, Bildrate )
Welches Material :  DV- Kassette, HDV-Kassette, CHIP-Karte, Dateityp , Auflösung, Bildrate
Wie hast du den Kommentar eingebracht ? Über Studio, über eine Tondatei ?

Und wenn es dann noch geht einen Screenshot von der Stelle, wo das Problem auftritt.

Dann sehen wir weiter ...

Lg, Helmut

P.S. Rückgabe, hängt vom Händler ab, wo du das Ding gekauft hast.  Bei manchen 14 Tage, bei manchen 30 Tage,
bei einer DVD meistens gar keine Rückgabe, wenn die Hülle geöffnet wurde.
Eine "Ersatzlieferung" ???   Was sollte das sein, kann ja wieder nur eine Studio21 sein. Was hätte sich dadurch geändert ?
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Paulchen2

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #9 am: 17.März 2018, 16:11 »
Hallo Helmut, bei mir tritt das gleiche Problem auf. Beim Starten des Kommentators höre ich einen kurzen Ton (als wolle das Abspielen anfangen) und gleichzeitig springt die rote Linie ca. einen Zentimeter zurück und bleibt stehen. Du vermutest, dass die Maschine zu schwach ist. Daran kann es nicht liegen (zumindest bei mir), denn mein PC  ist stark. Man hat mir gesagt, ich soll Dir IT mit 6 Kernen nennen (2 Festplatten); dann wüsstest Du schon, um was es sich handelt. Ich könnte hier aber auch mal alle eingebauten Teile aufführen. M.E. muss es sich um einen Fehler im Programm handeln. Ist eigentlich die Rückgabe an Pinnacle bzw. Ersatzlieferung möglich? Wie kann das geschehen?

Offline UliF

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #8 am: 08.März 2018, 11:25 »
Hallo Heinz,

ja, das mit dem Rendern auf Null habe ich auch schon getestet - leider erfolglos  :)

Audacity kennen wir ein bisschen, weil wir damit u. a. auch die Filmmusik aufnehmen, die mein Sohn auf seinem E-Piano klimpert.

Irgendwie  werden wir den  Kommentar schon in den Filmkriegen. Auch wenn Pinnacle uns das etwas schwer macht.

Vielen Dank!
Uli
Laptop: Intel Core i7-7500U 2 Kerne– 2,5 -2,7 Ghz, 16 GB DDR3-RAM, win10 Home
256 GB SSD
NVIDIA GF GTX950M   4GB DDR3-RAM

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #7 am: 08.März 2018, 10:54 »
Hallo Uli,
du kannst auch mal versuchen, das Rendern auf 20-30% oder gar auf Null einzustellen.
Dann wird zunächst gar nicht gerendert und wenn die Aufnahme steht, dann das Rendern wieder auch 100% stellen
Dann wird nämlich Aufnahme und Rendering getrennt.

Ich selbst - und Helmut macht es wohl auch so - nehme mit dem Filmkommentar in PS überhaupt nicht mehr auf, sondern erledige das mit einem separaten Programm (bei mir Audacity). Dort kann man nämlich noch nacharbeiten, Sprechfehler herausschneiden, Zusatz- oder Korrekturtext einfügen etc., pp.
Hat man nur einen Monitor ist es nicht ganz so optimal, aber man kann Audacity starten, legt und PS einfach darüber. Was beim Aufnahmeprogramm dann leer läuft, lässt sich doch ganz einfach wieder herausschneiden.
Audacity ist ein hervorragendes Audioprogramm und zudem kostenfrei.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline UliF

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #6 am: 07.März 2018, 21:51 »
Hast Du den Haken bei "sofort rendern" gesetzt? Dann fängt der "Läppi" bei JEDER noch so kleinen Änderung an u arbeiten und für den Rest (Aufnahme von Ton) ist keine CPU-Kapazität mehr frei.

Was "sagt" die Systemsteuerung zur Auslastung der CPU?
Was "sagt" die Systemsteuerung zur Auslastung des internen RAM? >> Auslagerungsdatei = Festplattenaktivität
Was "sagt" die Systemsteuerung zur Auslastung der Festplattenkommunikation?

"Geschicktes" zeitliches Vorgehen bei der Bearbeitung könnte da die generelle Ausgabe zur Anschaffung eines Desktop verzögern .....  8)

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: probieren geht über studieren
Also ich habe jetzt mal ein paar Dinge probiert.
"Rendern während der Wiedergabe" ist aus -- ist es das was Du mit dem "Haken" meinst? oder gibt es da noch was anderes??

Die Auslastung der CPU ist beim Kommentieren (auch bei laufender Vorschau) bei maximal 20%. Testweise habe ich mal die CPU beobachtet, während ein Filmschnipsel "rückwärts" gerendert wurde -- auch nur maximal 40 % Auslastung.
Auch beim RAM ist  noch viel Luft nach oben...

Also am Limit scheint das System bei der Kommentaraufnahme jedenfalls nicht zu sein. Darauf deutet ja auch hin, dass es ab Position 0 problemlos klappt...

Wahlweise die Intel- und NVIDIA Grafikkarte zu deaktivieren/aktivieren hat auch nichts gebracht...

Ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr über die Sache und mache lieber mit unserem Filmprojekt weiter. Es geht ja auch anders mit dem Kommentar. Manchmal sind Computer eben einfach "doof".

Bis zur nächsten Frage!
Uli


Laptop: Intel Core i7-7500U 2 Kerne– 2,5 -2,7 Ghz, 16 GB DDR3-RAM, win10 Home
256 GB SSD
NVIDIA GF GTX950M   4GB DDR3-RAM

Offline UliF

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #5 am: 05.März 2018, 10:37 »
Danke für die Tipps.

Ich werde das in den kommenden Tagen mal testen und das Ergebnis berichten.

Uli
Laptop: Intel Core i7-7500U 2 Kerne– 2,5 -2,7 Ghz, 16 GB DDR3-RAM, win10 Home
256 GB SSD
NVIDIA GF GTX950M   4GB DDR3-RAM

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #4 am: 05.März 2018, 01:47 »
Hast Du den Haken bei "sofort rendern" gesetzt? Dann fängt der "Läppi" bei JEDER noch so kleinen Änderung an u arbeiten und für den Rest (Aufnahme von Ton) ist keine CPU-Kapazität mehr frei.

Was "sagt" die Systemsteuerung zur Auslastung der CPU?
Was "sagt" die Systemsteuerung zur Auslastung des internen RAM? >> Auslagerungsdatei = Festplattenaktivität
Was "sagt" die Systemsteuerung zur Auslastung der Festplattenkommunikation?

"Geschicktes" zeitliches Vorgehen bei der Bearbeitung könnte da die generelle Ausgabe zur Anschaffung eines Desktop verzögern .....  8)

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: probieren geht über studieren
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline UliF

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #3 am: 04.März 2018, 11:58 »
Hallo Helmut,

danke für die Infos. Ja ich habe es ja schon geahnt. Der Läppi ist zu schwach. Komisch fand ich nur, dass die Sache ab der Position 0 wunderbar funktioniert. Daher hatte ich noch etwas Hoffnung, dass es eine andere Lösung gäbe.

Deinen Weg z. B. über Audacity als externen Audio-Rekorder hatte ich schon gelesen und so werden wir das dann wohl machen müssen.

Tja, langfristig brauchen wir dann vielleicht doch einen PC im Wohnzimmer....

Einen schönen Sonntag!
Uli
Laptop: Intel Core i7-7500U 2 Kerne– 2,5 -2,7 Ghz, 16 GB DDR3-RAM, win10 Home
256 GB SSD
NVIDIA GF GTX950M   4GB DDR3-RAM

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #2 am: 04.März 2018, 08:58 »
Hallo Uli,

das von Dir beschriebene Problem ist mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit auf die mangelnde Leistung deines Laptops zurückzuführen.
Die Problematik ist, daß sich bei einem Laptop ( aber auch bei vielen "Billig-Maschinen" ) nur eine Festplatte drin ist und
der gesamte Datenverkehr ( System, Betriebssystem, Software, Rendern etc. ) ALLES über einen Controller läuft.
Dazu kommt noch, daß der Laptop nur über einen "abgemagerten" Processor verfügt .

Für die Vertonung verwende ich einen anderen Weg, den ich hier beschrieben habe: http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=199.msg352#msg352
                                                                                                                       http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=198.msg349#msg349

Die Vorgangsweise ist folgende :
- Film komplett schneiden, Effekte etc, Titel und Musik incl.
- Film in diesem Zustand exportieren ( z.B. als MTS-Datei )
- Film mit einem Mediaplayer ( z.B. VLC ) betrachten und dabei parallel in Word ( oder Ähnl. ) ein Textmanuskript schreiben,
  wo die Position im Film ( Min:Sek ) dabei vermerkt ist.
- Dieses Manuskript in eine Audiodatei sprechen ( siehe Link weiter oben ) und als WAV-Datei abspeichern
- Den exportierten Film PLUS die Audio-Datei in ein NEUES Projekt laden.
- Tonspur des Filmes "abkoppeln", dadurch entsteht eine eigene Tonspur, die leichter bearbeitbar ist.
- Die Audio-Datei ( in eigener Spur ) mit der "Rasierklinge" nach jedem Kommentar durchschneiden und danach an die richtige Stelle "schieben" ( lt. Manuskript )
- Dann die Musik-Spur an den Stellen des Kommentars absenken
- Wenn alles paßt, Film exportieren... fertig.

Dazu gibt es ebenfalls einen Beitrag, wo dieses verfahren beschrieben ist :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=184.msg315#msg315

Außerdem gibt es eine komplette Beitragsserie "Filmen, aber wie", wo du sicher auch viele nützliche Hinweise findest.

Vielleicht hilft Dir das weiter, lg Helmut
« Letzte Änderung: 04.März 2018, 09:08 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline UliF

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #1 am: 03.März 2018, 22:43 »
Hallo,
ich bin neu und habe mich gerade im Vorstellungs-Thread etwas genauer beschrieben.

Meine erste Frage:
Bei der Aufnahme eines Filmkommentars startet die Vorschau nicht und der Scrubber läuft auch nicht mit. Zu Beginn wird er 3 Sekunden zurückgesetzt für den Countdown, doch dann bleibt alles stehen.

Wenn wir die Aufnahme beenden, ist sie dann aber an der richtigen Stelle. Aber es wäre natürlich schon schön, wenn man den Film während des Sprechens auch sieht.

Ich vermute mal, dass mein Laptop etwas "schwach auf der Brust" ist. Oder gibt es eine andere Erklärung?
Was allerdings komisch ist: Wenn wir den Kommentar an der Position 0 beginnen, dann läuft auch die Vorschau mit. Nur wenn wir mitten im Film etwas kommentieren, tritt das beschriebene Problem auf.

Es ist dabei vollkommen egal, ob wir einen 20-Sekunden-Film kommentieren wollen oder ein etwas komplexeres Projekt.

Weiß jemand einen Rat?

Uli
Laptop: Intel Core i7-7500U 2 Kerne– 2,5 -2,7 Ghz, 16 GB DDR3-RAM, win10 Home
256 GB SSD
NVIDIA GF GTX950M   4GB DDR3-RAM