Autor Thema: video segmente umbenennen  (Gelesen 3415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens011167

  • Newbie
  • *
Re: video segmente umbenennen
« Antwort #7 am: 15.September 2019, 18:44 »
Hallo Helmut,

das war eine super hilfe!

dank dir für deine mühen!

liebe grüße

jens

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo Jens,

da hast du eine falsche Vorstellung vom Multi-Cam - Editor...

Der ist dazu da, um die GLEICHE SZENERIE, die aus mehreren Kamera-Positionen ( = mehrere Cams )
gleichzeitig aufgenommen wurde, zu synchronisieren und dann aus diesen ( quasi übereinanderliegenden ) Aufnahmen
von einer Cam auf eine Andere umzuschneiden.    So, wie z.B. bei einem Konzert oder Theateraufführung der Bildregisseur beim "großen" Tv.

Zur Synchronisation werden normalerweise die Tonspuren verwendet, wobei dann das beste Audio-Signal
als O-Ton verwendet wird;  ggf. auch eine eigene Tonquelle aus einem Audio-Recorder.
Manchmal muß man auch manuell nachbessern, wenn sich die Audio-Signale nicht zum Synchronisieren eignen.

Außerdem kann man im Multicam-Editor je Spur immer nur den Gesamt-Clip hineinstellen, keine Einzelszenen.

In deinem Fall würde ich so vorgehen, daß du dir die 30 Minuten ansiehst ( wie beschrieben, im Vorschau-Monitor )
dort jene Szenen in die Timeline stellst, die Dir gefallen und dann in der (sozusagen provisorischen ) Timeline die Szenen
so verschiebst, daß sie in der Reihenfolge deinem "Drehbuch" entsprechen.

Das mußt du im Timeline-Modus "Einfügen" machen, dabei sollte der Magnetraster aktiviert  sein, damit die Szenen
auch wirklich sauber aneinander gereiht werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Lg, Helmut

P.S.: Übrigens .... Studio 19.0.2.251 ist NICHT die letztgültige Version von Ps 19 !!!!
        Hier findest du die Patch-Liste   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=250.msg531#msg531
        Ist also DOCH wichtig, wenn man die PC-Daten bekanntgibt  ;D
« Letzte Änderung: 15.September 2019, 18:09 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline jens011167

  • Newbie
  • *
Re: video segmente umbenennen
« Antwort #5 am: 15.September 2019, 16:30 »
Lieber Helmut,

mir ist absolut bewusst das mein rechner nicht gerade ideal für videobearbeitung ist.
und genau aus dem grund meine Fragestellung. das mit der "in der mitte teilen" war lediglich ein Beispiel.
ich möchte mit dem multikamera Editor arbeiten. ich habe drei Sequenzen mit je einer actioncam aufgenommen die ca 30 min pro cam lang sind. da ist aber vieles dabei was mir nicht gefällt. wenn ich den multicam Editor starte kann ich aber jeweils nur auf die originalsequenzen zugreifen und nicht auf die stellen, die ich eigentlich nur haben möchte, deshalb mein wunsch nach dem umbenennen. ich suche nach einer Möglichkeit, das ich nur Teilstücke aus den jeweiligen filmen in den multikamera Editor reinladen kann damit mein rechner überhaupt eine Chance hat diese zu verarbeiten

liebe grüße

jens

Laptop acer Aspire  v 17 nitro black Edition
Intel core i7
16mb ram
Geforce GTX 960m
Windows 10
1tb speicher
Studio 19 ultimate Version 19 02 251

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: video segmente umbenennen
« Antwort #4 am: 15.September 2019, 13:23 »
Hallo Jens,
auch wenn du meinst, daß die PC-Konfiguration, Betriebssystem etc. für deine Fragestellung keine Rolle spielt,
BEI UNS ist es ERWÜNSCHT, daß jeder User dies in seiner Signatur bekanntgibt, damit zukünftiges Hin- und Her-Fragen vermieden wird.

Zu deiner Antwort :
Zitat
...es handelt sich um eine mp4 Datei von einer Actioncam....

Nun, das ist nicht gerade sehr hilfreich, MP4 Format ist ein Container- Format, das alles Mögliche enthalten kann.
Gerade deshalb sind Infos über die PC-Leistung bzw. Auflösung , Bitrate und Bildrate sehr wichtig, um vernünftige Aussagen zu machen.
Und "Rätselraten" wollen wir hier NICHT !

Weiters würde mir wichtig erscheinen, was du unter "Datei teilen" verstehst.

- Mit einem externen Programm ?  Mit studio kann man nämlich nicht teilen, sondern nur "Ausschnitte" aus einem Gesamtclip machen,
  dies geschieht im Vorschau-Fenster mit In- Out - Markern  oder
- mit der automatischen Szenen-Erkennung von Studio nach dem Bild-Inhalt.
  Das funktioniert aber nur dann vernünftig, wenn erkennbare Veränderungen des Bildinhaltes vorhanden sind.

Daß dabei der Dateiname scheinbar gleich bleibt, hat keinerlei Bedeutung, da sich Studio die einzelnen Timecodes von Anfang und Ende jeder
Sequenz in der Timeline merkt. Das kann man auch beliebig oft innerhalb eines Basis-Clips machen.
In der Timeline kann man jederzeit auch nachher noch fein justieren.
Wie du schreibst :
Zitat
.... ich teile den in der mitte, bekomme 2 teile a´15 min...

Bitte WOZU teilst du in der Mitte ?  Was soll dir das nützen ?
Spiel den Clip einfach im Vorschau-Monitor ab , an der gewünschten Stelle stoppen, "In-Marker" setzen, weiterspielen, solange du möchtest
und dann "Out-Marker" setzen, runter in die Timeline und das ganze Spielchen dann beliebig oft wiederholen.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline jens011167

  • Newbie
  • *
Re: video segmente umbenennen
« Antwort #3 am: 15.September 2019, 12:27 »
hallo Helmut,

vielen lieben dank für die nette Begrüßung :-)

ich denke, für meine Fragestellung spielt weder meine pc Konfiguration, noch framerate oder ähnliches eine rolle.
es handelt sich um eine mp4 Datei von einer Actioncam, also einem durchgängigen Clip.
das ich die Datei teilen kann weiss ich. mein Problem dabei ist aber das jeder teil des Fragments den gleichen namen beibehält.
Beispiel:
Clip 001 ist 30 min. ich teile den in der mitte, bekomme 2 teile a´15 min, die aber beide noch 001 heissen.
wie kann ich den zweiten teil in 002 umbenennen?

liebe grüße

jens

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: video segmente umbenennen
« Antwort #2 am: 15.September 2019, 12:03 »
Hallo Jens,

zuerst mal ein "Herzliches Willkommen" in unserem Forum. Dann gleich die "negative"Botschaft... HELFEN können  wir nur ,
wenn wir die FAKTEN kennen.

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=502.msg1661#msg1661

Im Klartext ...
Schreib bitte deine GENAUE PC-Konfiguration, ( rechner, Speicher, Graphik, Festplatte ( wie viele , wie groß ),
sowie Betriebssystem und den Patchstand deines PS 19 ( 19.x.x.xxx) in deine Signatur. So geht das :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=638.msg2230#msg2230

Dann bitte ( im Beitrag ) , um welche Art von Datei handelt es sich ?  Dateityp, Auflösung, Framerate ?
Wie möchtest du teilen ?  Sind das einzelne  Szenen ? Oder ein "durchgängiger" Clip ( z.B. von einer ActionCam ?)

Grundsätzlich kannst du eine Datei DIREKT im Vorschau-Monitor mit den "In" und "Out" -Markern beliebig teilen,
bei längerem Basismaterial kann es aber bei schwächeren Systemen zu Problemen kommen.

Du siehst also, Informationen sind das "Um" und Auf" für eine sinnvolle Beantwortung.  melde dich daher bitte MIT den Infos.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline jens011167

  • Newbie
  • *
video segmente umbenennen
« Antwort #1 am: 15.September 2019, 10:49 »
hallo zusammen,

ich nutze studio 19 ultimate

folgende problematik:
ich habe eine längere videodatei z.b. mit dem namen a001.

wenn ich dort teile herausschneide bekommen ich demzufolge mehrer segmente, die aber aller immer noch a001 heissen.

wie kann ich diese umbennen?

danke für die mühen,

liebe grüße
jens