Autor Thema: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22  (Gelesen 8988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #11 am: 04.September 2018, 21:21 »
Hallo @Micha56,

es hat offenbar wenig Sinn, diese Diskussion mit dir weiterzuführen, jeder ist seines Glückes Schmied....

Aber, offenbar bin ich nicht der Einzige, der die derzeitige Handhabung als FEHLER sieht. Abgesehen von Corel, die ja auch bestätigt haben.

Siehe hier :   http://forums.pinnaclesys.com/forums/permalink/770422/770300/ShowThread.aspx#770300

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

micha56

  • Gast
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #10 am: 04.September 2018, 19:25 »
Ich sehe es nach wie vor nicht als "Fehler" wie Studio 22 mit den Übergängen umgeht. Sondern als eine andere, verbesserte Variante gegenüber Studio 21.
(darum auch mein Verweis auf AutoCad, ein Programm welches jährlich Unsummen in der Firma verschlang, wo ich im Nachgang aber immer gespürt habe, daß die Entwickler sich etwas gedacht haben)
Ich weiss nicht wie lange du jetzt schon in einem Projekt mit den Übergängen gespielt hast? Ich habe....
Darum finde ich es auch gut so wie es jetzt abläuft.
Alles ist lernbar. Es ist ja keine absolute Fehlentwicklung, sondern eine Weiterentwicklung, die nicht mal in die Hose ging.
Nun zu dem Thema von mir genug, die nächsten Filme warten. Aktuell die Schuleiführung meines jüngsten Enkels, natürlich mit Studio 22   :)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #9 am: 04.September 2018, 16:41 »
@micha
Zitat
Aber, ich muss dazu sagen: ich suche auch nicht vehement Fehler im Programm, sondern versuche mit den Gegebenheiten für den Moment klar zu kommen.

In meiner Berufszeit habe ich jedes Jahr ein Upgrade von AutoCAD miterleben dürfen. Jedes Jahr anders und wieder gewöhnungsbedürftig. Aber es funktionierte auch. Alles Neue ist ungewohnt, aber lernbar.

Wenn, so wie Helmut schrieb, Corel daran arbeitet und alles wieder zurück pfeift auf die Gestaltung der Übergänge von Studio 21, auch gut. Aber so wie jetzt finde ich es prima.

Ohne Dir nahetreten zu wollen, wenn man von Studio14/15 kommt, kennt man eben nur die Übergangsvariante 50:50 ( miitig )

Gott sei Dank wurde anläßlich der Neu-Konzeption ( damals noch durch AVID ) die Möglichkeit einer EINSEITIGEN Überblendung ( Ausgangs-Eingangs-Überblendung )
eingeführt, die ja schon beim Semi-Profi-Vorgänger AVID - LIQUID sehr positiv aufgenommen wurde.
Damit ist es ( wie rhodoman schreibt) endlich möglich, auch Überblendungen zu machen, wenn auf EINER Seite kein ausreichendes "Blendenfleisch" vorhanden ist.

Ein weiterer Punkt ist, daß EINE meiner Aufgaben darin besteht, GENAU das zu tun, was du kritisierst, nämlich GEZIELT und SYSTEMATISCH nach Fehlern zu SUCHEN
und diese dann an Corel zu berichten.
Ich denke daß ALLE User froh darüber sein sollten, wenn sich jemand findet, der nicht den Weg des geringsten Widerstandes geht, sondern konstruktiv
daran mitarbeitet, das Produkt STUDIO zu korrigieren und zu verbessern.  So viel zu diesem Thema.

Zum Thema "jährliche Änderungen" erlaube ich mir die Bemerkung, daß du offenbar seinerzeit ( bei AutoCAD ) auch nicht besonders glücklich warst,
wenn sich andauernd etwas verändert hat.
GENAU DAS ist aber eine meiner Intentionen ... Neuigkeiten und Verbesserungen ... JA,  dauernde Änderung im Workflow ... NEIN

So gesehen wird hier von Corel nichts "zurückgepfiffen", sondern der lange angewendete und bewährte Workflow wieder hergestellt.

Wenn darüber hinaus die Möglichkeit besteht ( was ich derzeit noch nicht weiß ), die Überblendung auch mit der Maus zu verschieben,
so soll mir das durchaus recht sein.  Allerdings besteht dabei immer die Gefahr, daß es dadurch zu "1000 Wegen nach Rom" kommt,
wodurch die Übersichtlichkeit, Erlernbarkeit und vor allem die notwendige Wartung des Programmes immer komplizierter und dadurch fehlerhafter
wird.  Und DAS ist wohl in Niemandes Interesse.

Dann kommen von den Usern die Beschwerden, daß jede neue Version NOCH fehlerhafter ist, als die Vorversion.
Ich war lange genug in der System-Entwicklung tätig, um dieses Problem in allen Facetten kennenzulernen.

Abgesehen davon ist NICHT JEDE Neuerung immer unbedingt von Vorteil.   Denkt doch mal DARÜBER nach.

MIR ist eine KONSEQUENT durchgezogene Weiterentwicklung WICHTIGER, als ununterbrochen Neues hinzuzufügen und damit nur
NEUE FEHLER zu provozieren. Ich denke, daß hier die meisten User meiner Meinung sind.
WER NICHT, der kann das ja posten und diskutieren.


@rhodoman, @reha11:

Die Möglichkeit, mit geteilten Monitor-Fenstern ( Source, Timeline ) zu arbeiten, ist für User mit 2 Monitoren eine wahre Wohltat.
Timeline über BEIDE Monitore gestreckt .... mehr Übersicht , auch bei gedehnter Timeline
Source-Monitor-Fenster ... zum Betrachten und zum Rohschnitt
Timeline-Monitor-Fenster ... zur Kontrolle des Ergebnisses
Dann bleibt links oben noch genug Platz für die Bibliothek

Gott sei Dank ist die "zwangsweise" Umschaltung auf Single-Modus jetzt endlich behoben, eine der "Goodies" von PS 22.  ( War auch schon Zeit !!! )

Zitat
Aber nachdem ich den einmalig auf Kreuzblende änderte, öffnet er jetzt stets mit dieser Kreuzblende, auch nach Eröffnung eines neuen Projektes.
Zudem finde ich am neuen Übergang noch gut, dass man jetzt die Möglichkeit hat, auf Mitte, Start und Ende zu stellen. Damit vermeidet man Standbilder, falls ein Clip mal nicht mehr genug Reserve hat. Die Darstellung des Überganges (Rahmung) sehe ich ebenfalls positiv. Ich weiß zwar nicht was Corel daran jetzt ändern will, ich habe an den Übergängen nichts auszusetzen

Beim geschilderten Fehler geht es darum, daß man ( in der derzeit fehlerhaften Version ) IMMER eine MITTIGE Blende erhält.
Dabei ist es vollkommen egal, WELCHE Blenden-Variante ( Kreuzblende, CPU-Blende etc. ) verwendet werden soll.

BISHER konnte man schon VORHER bestimmen, ob man eine EINGANGS- oder AUSGANGS_ oder MITTIGE Blende haben möchte,
jetzt muß das nachträglich korrigiert werden.  DAS ist ( zur Klarstellung ) der Fehler, der demnächst behoben wird.


Liebe Grüße, Helmut
« Letzte Änderung: 04.September 2018, 16:55 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #8 am: 04.September 2018, 16:05 »
Hallo Reiner,
zu deinen Fragen:
Ich denke schon, dass die zwei Bearbeitungsfenster Sinn machen, gerade wenn du mit zwei Monitoren arbeitest.
So ziehe ich mir einfach mit gehaltener Maustaste die Bibliothek auf den 2. Monitor und habe so zwei Bearbeitungsfenster und den Editor stets im direkten Zugriff

Die Arbeit mit dem 2. Bildschirm funktioniert wie bisher. Da wird dann die Timelineansicht auf den 2. Schirm gelegt. Das Bild würde dann natürlich das Bibliotheksfenster überdecken - oder man legt sich noch einen dritten Schirm zu ;)
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #7 am: 04.September 2018, 13:12 »
...
So die Fensteröffnung. Bei mir sind jetzt beide Bearbeitungsfenster, wenn aktiviert stets offen, bis ich sie selbst wieder schließe. Sie erscheinen sogar nach Neustart alle zwei sofort wieder.
...

Hallo zusammen,

da ich beim Videoschnitt grundsätzlich mit 2 Monitoren arbeite, ist die Möglichkeit zur Öffnung zweier Bearbeitungsfenster, die ja auch schon bei meinem derzeitigen PS20.6 vorhanden sind, nicht primär wichtig. Schön natürlich, wenn es trotzdem einwandfrei funktioniert.

Was für mich aber interessant ist und deshalb meine Frage: lässt sich bei PS 22 auch wie bisher problemlos ein 2. Bildschirm zu- und wieder wegschalten? Gibt es damit schon Erfahrungen?

Danke im Voraus!

LG, Reiner

Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

micha56

  • Gast
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #6 am: 04.September 2018, 10:36 »
Guten Morgen Heinz,
wie schon weiter oben geschrieben bin auch ich zufrieden wie es mit den Übergängen gelöst sind. Ich bin schon froh nicht der einzige zu sein der die neue Anwendung, so wie sie ist, mag. :D

Ich bin mit meinem ersten, mit Studio 22, erstellten Film sehr gut klar gekommen. Keine Abstürze, Hänger und dergleichen.

Aber, ich muss dazu sagen: ich suche auch nicht vehement Fehler im Programm, sondern versuche mit den Gegebenheiten für den Moment klar zu kommen.

In meiner Berufszeit habe ich jedes Jahr ein Upgrade von AutoCAD miterleben dürfen. Jedes Jahr anders und wieder gewöhnungsbedürftig. Aber es funktionierte auch. Alles Neue ist ungewohnt, aber lernbar.

Wenn, so wie Helmut schrieb, Corel daran arbeitet und alles wieder zurück pfeift auf die Gestaltung der Übergänge von Studio 21, auch gut. Aber so wie jetzt finde ich es prima.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #5 am: 04.September 2018, 10:10 »
Hallo,
obwohl ich zunächst nicht vorhatte, PS 22 zu erwerben und obwohl Helmut davor warnte, habe ich PS 22 gekauft, problemlos installiert und zu Teilen auch getestet - vor allem die Dinge, die mir am Herzen lagen.

Zuerst gleich eine Einlassung zu Helmuts Bemerkung bezüglich der Übergänge:
Ja, es stimmt, dass man bein aufziehen mit der Maus (Eselsohr) zunächst eine überhaupt nicht signiikanten Übergang vorfindet.
Aber nachdem ich den einmalig auf Kreuzblende änderte, öffnet er jetzt stets mit dieser Kreuzblende, auch nach Eröffnung eines neuen Projektes.
Zudem finde ich am neuen Übergang noch gut, dass man jetzt die Möglichkeit hat, auf Mitte, Start und Ende zu stellen. Damit vermeidet man Standbilder, falls ein Clip mal nicht mehr genug Reserve hat. Die Darstellung des Überganges (Rahmung) sehe ich ebenfalls positiv. Ich weiß zwar nicht was Corel daran jetzt ändern will, ich habe an den Übergängen nichts auszusetzen (Vielleicht auch eine Frage der jeweiligen Arbeitsweise.

Ich muss hier auch einmal eine Lanze für Pinnacle brechen. Es gibt auch Fortschritte oder zumindest Verbesserungen dort, wo wir immer kritisieren mussten.

So die Fensteröffnung. Bei mir sind jetzt beide Bearbeitungsfenster, wenn aktiviert stets offen, bis ich sie selbst wieder schließe. Sie erscheinen sogar nach Neustart alle zwei sofort wieder.
Dies trifft nicht nur für den Schnitt zu, sondern auch für Pan & Zoom, wo es stets Probleme gab und auch bei der Bearbeitung der Clips - also positiv

Auch Pan und Zoom über den Editor (nicht das Kontextmenü) bereitete bislang arge Probleme. Die sind beseitigt. Man kann einwandfrei arbeiten - auch mit zwei Fenstern.

Die Bildbearbeitung "Effekte/Farbe/Bildbearbeitung" ist zwar nicht verändert worden gegenüber PS21.5, folgt aber der Logik wie in allen anderen Softwareprogrammen, dass man für die Felder, für die man eine Automatik wählt, nicht noch zuzätzlich andere Werte wählen kann. Dann muss man die Automatik abschalten. Dies ist gegeben.

Ich weiß es nicht und orakele ein wenig: Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass auch Pinnacle/Corel jetzt stets mehr und mehr Pinnacle in die Richtung entwickelt, dass der Zuschnitt auf Windows 10 immer größer wird, bis auch hier mit Windows 7 nichts mehr auszurichten ist. IEEE1394 als schon länger nicht mehr weiterverfolgte Entwicklung, ist dem ja nun bereits zum Opfer gefallen.

Soweit meine ersten Einlassungen zu PS 22
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #4 am: 02.September 2018, 19:13 »
Hallo liebe Leser,

die Bestätigung seitens Corel ist da, der Fehler wird im nächsten Patch ( in einigen Wochen ) behoben.

Zitat
    With PS22 it is no longer possible to manually make an input or output transition.  ( as used till PS 21 )

Yes, this is a known issue to be fixed in the next patch, in a few weeks.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #3 am: 02.September 2018, 17:49 »
Hallo @filmab,

Mittels Maus läßt sich bei mir der Effekt als Eingangs- oder Ausgangseffekt verschieben.

Danke für diesen Hinweis, allerdings enstpricht diese Vorgangsweise NICHT der bisher üblichen. 
Eingangs-Ausgangs-Überblendung mit Timeline-Modus = Überschreiben,
Mittige ( 50:50 ) - Überblendung mit Timeline-Modus = Einfügen

Anm. von mir:  Wenn ich eine EINSEITGE ( also Eingangs-Ausgangsblende ) will, dann möchte ich diese SOFORT und ohne weitere Korrekturen erreichen.
                      Das ist derzeit nicht möglich.
                      Außerdem wird im Handbuch ein vollkommen andere Vorgangsweise beschrieben.


Zitat
  Auch eine eine Dehnung oder Verkürzung ist auf diesem Weg möglich.

Das war auch bisher möglich.


Zitat
Ich sehe den Fehler nicht.

Nun, ICH schon. Und andere User sehen das ebenso. 
Ein Workflow muß EINFACH und LOGISCH sein und nicht erst durch Korrekturen ( und wenn sie noch so einfach sind ) zum Ziel führen.
Vor Allem dann, wenn seit PS16 eine konstante Vorgangsweise gegeben war und jetzt plötzlich ( entgegen dem Handbuch) plötzlich alles Anders ist.



Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline filmab

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #2 am: 02.September 2018, 17:28 »
Mittels Maus läßt sich bei mir der Effekt als Eingangs- oder Ausgangseffekt verschieben.
Auch eine eine Dehnung oder Verkürzung ist auf diesem Weg möglich.
Ich sehe den Fehler nicht.
I7/8700 3,7 GHz, Speicher 16GB, SSD 480GB,FB-intern 2x2 TB,2x1TB, Geforce GTX 1050 2GB, WIN 10 Pro (immer aktuell), Z.Z Pinnacle 24.0.1.183, Brenner intern BDDVDRW,
extern BlueRay, extern diverse FP

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
FALSCHE ERSTELLUNG von ÜBERBLENDUNGEN bei PS 22
« Antwort #1 am: 02.September 2018, 11:19 »
Beim Testen des Programmes ist mir ( unter Anderem ) aufgefallen, daß das manuelle Setzen ( Eselsohr ) einer Ein- Ausgangsüberblendung nicht mehr korrekt möglich ist.

Siehe auch " PS 22 ....  der erste Eindruck ".

Es wird immer eine 50:50 Überblendung gesetzt, gleichgültig, welcher Timeline-Modus ( Überschreiben / Einfügen ) gesetzt ist.

Auch die Verwendung des Kontextmenüs ( Eingangs / Ausgangsüberblendung ) erzeugt den gleichen Fehler.

    

Lediglich eine NACHTRÄGLICHE Korrektur über das Editieren der Blende ermöglicht dann die gewünschte richtige Blende.  Ein untragbarer Zustand !

  

Ist bereits an Corel gemeldet, ich hoffe auf rascheste Korrektur.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 02.September 2018, 13:46 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render