Autor Thema: WAS ist WO am Schnittfenster von Studio ( gilt nur bis Studio 20 ! )  (Gelesen 3003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo liebe Pinnacle-Freunde,

aus gegebenem Anlaß möchte ich eine grobe Übersicht darüber geben, WAS sich WO am Bildschirm des Studio-Bearbeitungsfensters befindet.

Es ist erschreckend, wie viele Anwender ( vor Allem jene , die von alten Studio-Versionen kommen ) überhaupt nicht wissen,
WO sie welche Anzeigen und/oder Funktionen finden.
Auch wenn ich jetzt etwas ätzend bin, aber ... das Lesen des Handbuches scheint irgendwie total  aus der Mode gekommen zu sein.


Und dann kommen Fragen , wie
Zitat
... wo finde ich die Anzeige des Time-Codes ? ....

Da frage ich mich allerdings manchmal schon:  "Ist es einfacher, eine Frage ins Forum zu schreiben, anstatt selbst die Augen aufzumachen ? "

Mal abgesehen davon, daß man diese Anzeige eigentlich gar nicht braucht, weil man ja nach dem Inhalt der Szenen schneidet
und nicht nach dem Timecode, möchte ich anschließend für alle, denen der Inhalt des Schnittfensters ein Buch mit 7 Siegeln ist, eine kleine Übersicht geben.
Sie ist sicher nicht vollständig, vielleicht ergänze ich sie mal, wenn ich mehr Zeit habe, aber als kleine Anfangs-Unterstützung sollte es reichen.



Ganz oben im Fenster befindet sich die "Menü-Auswahl", eine "Standard-Funktion" von Windows, wo man verschiedene Menüs aufrufen kann.
" Datei"     "Bearbeiten"    "Optionen"    "E-Store"    "?"  = Hilfe

Gleich darunter die Buttons für die Grundfunktionen von Studio :
"Willkommen"    "Organisieren"    "Editieren"    "Erstellen"           "Import"    "Exportieren"

Ganz verschämt am linken Rand noch ein gebogener Pfeil, der sehr wichtig sein kann, der "Rückgängig-Button"
die Beschriftung kann in einzelnen Versionen UNTERSCHIEDLICH sein, hier wird die Version 20 beschrieben.

"WILLKOMMEN" .......... Mit diesem Button wird eine Willkommens-Seite aufgerufen, die ( aus meiner Sicht ) eigentlich enbehrlich ist.
                                  Wer aber unbedingt will, kann sich diese Seite aber gerne mal ansehen.
"ORGANISIEREN" .......  Mit diesem Button wird das Bibliotheksfenster zur besseren Übersicht auf die GANZE BILDSCHIRMGRÖSSE
                                  ausgedehnt, alle anderen Fenster werden ausgeblendet.
"EDITIEREN" .............  Das ist der NORMALFALL
"ERSTELLEN" ............  Mit diesem Button wird das Erstellen eines MENÜS für eine DVD / BLURAY ermöglicht
"IMPORT" ..................  Mit diesem Button wird der IMPORTER von Studio aufgerufen. Diesen benötigt man eigentlich NUR für KASSETTEN , DVDs oder BLURAYS
"EXPORTIEREN" .........  Mit diesem Buttons wird die Export-Funktion, also das Erstellen eines Videos und/oder einer DVD-BluRay aufgerufen

Der darunter liegende Teil des Bildschirmes ist in  4 BEREICHE aufgeteilt :

Links befindet sich das BIBLIOTHEKS-FENSTER mit den Reitern für die angezeigten Bibliothekselemente und der Navigator-Balken
Daneben befindet sich das MONITOR-FENSTER für die jeweiligen QUELLDATEN, also jener Clip, der zur Bearbeitung ansteht.
Ganz rechts sehen sie den TIMELINE-MONITOR , der Ihnen den Inhalt der Timeline ( also Ihres Filmes ) anzeigt. Natürlich abhängig von der jeweiligen Curosr-Position.
Diese Art der Darstellung ist WÄHLBAR, sie wird durch den Button "1 Monitor/2 Monitore") gesteuert.
Wenn Platzmangel besteht, weil man mehr Platz für das Bibliotheksfenster will, kann man auch auf 1 Monitor umschalten, dann wird der Monitor
abhängig davon, wo man VORHER hinclickt ( Bibliotheksfenster / Timeline ) auf den jeweiligen Bereich umgeschaltet.
Darunter, über die gesamte Bildschirmbreite wird die TIMELINE angezeigt, also jener Bereich, wo sie Ihren Film aufbauen.

Detaillierte Infos dazu finden Sie im HANDBUCH, dessen Lektüre ich nur AUSDRÜCKLICH EMPFEHLEN KANN !!!
Wie schon der Name "HANDBUCH" aussagt, sollte diese Unterlage ZUR HAND genommen werden und nicht in der Lade verstauben .


Wird fortgesetzt !


« Letzte Änderung: 18.Januar 2018, 21:04 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render