DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 20 > BEARBEITUNG-20

Überblendungen verwenden Frames aus einem anderen Clip

(1/3) > >>

Helmut42:
Hallo Miteinander,

es ist zwar nicht meine Art, jemand zu kommentieren, der sich nicht auskennt, aber ....

Wenn DAS noch zu kompliziert ist ( inkl. Zeichnung ) , um eine einfache Überlblendung zu machen,  dann sollte man vielleicht doch überlegen,
sich ein einfacheres Hobby zu suchen.

Euer etwas frustrierter Helmut

Stefan:
Hallo Heinz, hallo Helmut,

nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen, aber das ist mir wirklich zu kompliziert.
Habe gerade Windows Movie Maker 2012 kostenlos heruntergeladen und nach nur 5 Minuten ist mir eine perfekte Kreuzblende gelungen, obwohl ich mit der Software noch nie vorher gearbeitet habe. Ich brauche offensichtlich etaws Einfaches.
Ich weiss, die Komplexität von PS ist nicht Eure Schuld. Und deshalb nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Stefan

rhodoman:
Hallo Stefan,
habe es eben selbst ausprobiert in PS20 und mit einem alten PAL-DV-Film 720 x 576 25fps *.avi
Habe natürlich nicht 1 Clip geteiltm weil man da nichts richtig sieht.
Zwei Clips je 12" Länge. Kreuzblende mit 2" Länge eingefügt.
Setze ich sie ans Ende von Clip1 = Ausgangsüberblendung, behält Clip 1 seine Länge von 12"  Clip 1 dagegen wird um 2" kürzer und ist noch 10" lang.
Setze ich die Blende an den Anfang von Clip1 =Eingangsüberblendung, behalten beide Clips ihre Länge von je 12".
Beim langsamen darüberfahren sieht man jedoch, dass in der Blende zusätzliches Material aus Clip 1 in den Übergang eingefügt wurde, nämlich 2 weitere Sek. Filmmaterial.

So ist es richtig und so muss es auch funktionieren.

Zu deiner Darlegung:
Ob es an der mkv-Datei liegt vermag ich nicht zu beurteilen.
Weiterhin: 1. Fehler - Die Überblendungen werden nur an einer Seite des Clips aufgezogen - Eingangs-, bzw. Ausgangsüberblendung (s. auch Handbuch)
So, wie du es machst ist es absolut falsch

2. Blendenlänge:
Hier irritiert mich deine Angabe. Wer machr Überblendungen von 11" bzw. sogar 2 x 11"?
In den Optionen/Einstellungen/Projekteinstellungen wird die Überblendung in Sekunden eingestellt, sowohl vor dem Kommen ganze Sekunden, danach halbe etc -> 1,5
Auf der Timeline "Kontext/Überblendeekte/Editieren" sind die Zahlen vor dem Doppelpunkt ganze Sekunden, die Zahlen dahinter aber Frames (bei 25 fps entspr. ein Wert von 12 = 0,5")

mehr kann ich dazu nicht sagen
Auf jeden Fall liegt es nicht an Pinnacle, der Fehler liegt irgendwo in deiner Handbhabung.

Spiel meinen Versuch nach und benutze mal andere Clips (Ausschlußverfahren)

LG Heinz

Helmut42:
Hallo Stefan,

ich fürchte, Du hast mich mißverstanden, SO KANN das nicht funktionieren !

Nochmals !
Um eine Überblendung zu machen, muß man von BEIDEN Seiten ( also vom Outgoing-Clip / Incoming-Clip ) ZUERST MINDESTENS SOVIEL WEGSCHNEIDEN,
als die Blende dauern soll.  Das nennt man BLENDENFLEISCH !
Dieses Blendenfleisch wird dazu benützt, um den Übergang zu berechnen.

Wenn Du NICHTS wegschneidest, dann nimmt Studio ( und auch jedes andere Programm ) vom UNBESCHNITTENEN MATERIAL soviel, als die Blende dauert.
Damit gerät/geraten natürlich die nachfolgende(n) Originalszenen in die Überblendung hinein und das ergibt dann das unsinnige Ergebnis.

Dann noch was.... eine Überblendung dauert im Schnitt 2-3 Sekunden und KEINE 22 Sekunden !!!

Beispiel :

D.h. DU MUSST vom Outgoing-Clip ( im Beispiel CLIP 1 ) am Ende 2-3 Sekunden ( oder mehr ) WEGSCHNEIDEN,
ebenso vom Incoming-Clip ( CLIP 2 ) am Anfang 2-3 Sekunden (  oder mehr ) WEGSCHNEIDEN.
Das geschieht im Vorschau-Monitor und NICHT in der Timeline !!!

Von dort überstellst du die beiden Teile ( jeweils nach dem Zuschnitt mit In-Out-Marker ) in die Timeline:
Erst DANACH setzt Du die Überblendung. Diese wird NUR EINMAL eingefügt, also am ANFANG von CLIP 2.
Das Ganze machst du im "Einfüge-Modus " der Timeline !!!!

Solltest du mehrere Übergänge machen wollen, dann muß du den oben beschriebenen Vorgang eben mehrmals machen.
Daß dabei jeweils ein paar Sekunden des Originals verloren gehen , ist UNVERMEIDLICH !


--- Zitat ---....
Ich bin jetzt völig verwirrt und weiss nicht mehr weiter. Außer mir eine andere Software zu suchen.
--- Ende Zitat ---

Bitte sei mir nicht böse, aber bevor du mit Videoschnitt beginnst, MUSST du dich mit den GRUNDLAGEN beschäftigen, sonst geht unweigerlich alles schief !
Das hat nichts mit der Software zu tun, sondern mit der Logik, wie ein Übergang berechnet wird. Und das machen ALLE Programme gleich.

Ich habe versucht, mit einer kleinen Skizze das zu erklären.

Lg, Helmut

Stefan:
Hallo Heinz und Helmut,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und die Zeit, die ihr in meine Probleme steckt. Nachdem ich eure Erklärungen gelesen habe, habe ich folgenden Versuch gemacht:

Einstellungen in PS20 geändert, sodass die Bibliotheksmedien auf Laufwerk D: (Partition der Festplatte) zugreifen

Einen Clip aus der Bibliothek in die Timeline A/V Spur (1) gezogen (mkv-Datei stammt aus einem Video-Grabber, Original war HI8 mit einer Sony-Filmkamera aufgenommen)

Cliplänge 04:20,15 (4 Minuten, 20,15 Sekunden)

Clip irgendwo in der Mitte geteilt in Clip1 und Clip2 mit Hilfe der Rasierklinge

In Summe war die Länge jetzt noch immer 04:20,15

Jetzt mit der Maus am Ende, obere Ecke von Clip 1 eine Kreuzblende eingezogen von ca. 10 Sekunden

Gleiches am Anfang von Clip 2

In Summe sind die Ein- und Ausblendungen ca. 22 Sekunden lang

Ergebnis: In Summe ist der Clip (Clip1 und Clip2 einschl. Überblendungen) jetzt 04:09,25 lang anstatt 04:20,15 wie vorher, Die Überblendungen bestehen aus fremden Frames aus einem völlig anderen Clip

Ich bin jetzt völig verwirrt und weiss nicht mehr weiter. Außer mir eine andere Software zu suchen.

Habt ihr einen Rat?
Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln