DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 21 > DOWNLOAD / INSTALLATION-21

STUDIO 21 INSTALLATION

<< < (3/3)

reha11:
Helmut,
vielen Dank für diesen emotionalen "Erlebnisbericht"! Mann, oh Mann - das riecht nach viel unnötiger Arbeit!
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter einer "sauberen Systemplatte"? Alles löschen, was irgendwie nach Pinnacle "riecht"?
LG
Reiner

Helmut42:
Ich habe mich zur Installation eines DOWNLOADS entschlossen, weil dieser sofort verfügbar ist.
Dabei handelt es sich um eine VOLLVERSION, die problemlos vom Pinnacle Server geladen werden konnte.

Die Installation startet unmittelbar nach dem Download und verlief ebenfalls problemlos.

Nach dem Start von Studio21 kamen allerdings dann eine Reihe von Überraschungen:

- Das Programm startete mit dem neuen Logo, beim Aufbau der internen Datenbanken dauerte es allerdings "ewig"
  Die Erklärung kam dann ein wenig später.

 

- Die erste Seite ist ( natürlich ) die neue Willkommensseite, die ( aus meiner Sicht ) niemand braucht.

     

  Die Seiten sind zwar in Deutsch, der Link zu den Tutorials begeistert zunächst, aber .. leider sind sie in amerikanisch-englisch.
  Wer's versteht , hat Glück gehabt.

- Die "Begrüßungsseiten" ( Nutzererlebnis, Importer ) habe ich weggeclickt.
  Das Rendern des "Testfilmes" habe ich abgewartet und wollte dann sofort zu den Einstellungen gehen.
  Da kam der erste Schock .... Im Subfenster "Watchfolder" waren sämtliche Watchfolder aus allen Vorversionen enthalten.

   

  Woher Studio21 das hatte .... ?  Ich vermute mal, er klappert die Registry nach alten Einträgen ab und übernimmt diese.
  Wenn ich die jetzt AKTIVIERE, liest mir Studio alle alten Inhalte in seine Datenbank. Das wollte ich natürlich nicht.
  Ich habe also zuerst mal "Aktivieren" geclickt und dann sofort alle angezeigten Ordner entfernt.
  Man ist ja naiv und gläubig und denkt, daß das Programm das auch wirklich macht ?!   ÄTSCH .... aber davon später mehr.

- Dann habe ich sofort 3 neue Watchfolder ( leer ) angelegt und diese eingetragen.
  Nach der Bestätigung dieser Einträge fragt das blöde Ding tatsächlich, ob ich die entfernten Watchfolder LÖSCHEN will?
  Tut das JA NICHT, sonst sind Eure alten Daten, die ihr in den Vorversionen vielleicht noch braucht, nämlich weg !

 

- Dann kam die mühsame Arbeit, alle Standard-Einstellungen durch vernünftige Einträge zu erstzen.
  Ich bin ein strikter Gegner davon, daß man Daten, Projekte und Renderdateien etc. auf die Systemplatte legt, wie Studio das vorschlägt.
  Lediglich Besitzer von Laptops und Primitiv-Systemen mit einer Festplatte haben hier keine Chance, aber die sind selbst daran schuld.
  Man sollte zum Videoschnitt ein vernünftiges System haben !  Siehe auch :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=68.msg109#msg109
  Wie diese Einstellungen aussehen sollten, wird hier erklärt :                        http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523
  Das gilt für Studio21 in gleicher Weise.

- Dann wählte ich das Bearbeitungsfenster  ( Editieren ) und ..... ICH GLAUB , MICH TRITT EIN PFERD !
   SÄMTLICHE INHALTE DER ALTEN WATCHFOLDER befanden sich in der Bibliothek von Studio 21,
   obwohl ich doch die Watchfolder in den Einstellungen vorher entfernt hatte.  Das Ding hat anscheinend ein "Eigenleben"

 

- Fragt mich nicht, wie lange ich gebraucht habe, um den ganzen Müll wieder aus der Bibliothek zu entfernen und wie oft dabei
  Studio21 "hängengeblieben" ist.
  Der Tag war für mich gelaufen, den ersten Gebrauchstest habe ich dann erst nach Überwindung des Schocks am nächsten Tage gemacht.

  Der einzige Weg, um das zu vermeiden, scheint mir im Moment eine NEUINSTALLATION auf einer "sauberen" Systemplatte zu sein.
  Aber vielleicht zeigt sich noch ein Lichtstreif am Horizont, wer weiß .... ?

  hier gehts's weiter zum nächsten Kapitel :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=416.msg1288#msg1288

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln