DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 19 > IMPORT-19

WIN10/Pinnacle 19/Panasonic Video-Camera NV-GS320: Import funktioniert nicht

(1/3) > >>

Helmut42:
Hallo Erich,


--- Zitat ---...Schön wäre es, wenn die Kamera die Filme vom Band auf die SD-Karte überspielen könnte.
Dann wäre das Format auch 16:9. Aber inn der Bedienungsanleitung kann ich eine solche Funktion nicht finden.
--- Ende Zitat ---

Bitte verzeih mir ... aber das ist Unsinn.
Die Auflösung, das Seitenverhältnis, die Bildrate etc jedes Films ( egal auf welchem Medium ) wird von der Cam bei der AUFNAHME festgelegt.
Sie wird auch NICHT durch Kopieren auf ein anderes Medium verändert.

Nur durch Konverter und/oder Schnittprogramme können diese Werte verändert werden.
Dabei wird in JEDEM FALL beim Hochrechnen ein Qualitätsverlust eintreten, wie schlimm dieser ist,
hängt wieder ein wenig vom jeweiligen Software-Produkt ab.  Er ist aber IMMER vorhanden.

Merksatz :  Wo NIX IST, kann auch NIX HERGEZAUBERT werden.

Liebe Grüße, Helmut

erwl:
Wird wahrscheinlich so sein - ist schon lange her. Möglicherweise habe ichunbewusst die Einstellung verändert. Hauptsache ist, dass ich die Filme importieren und bearbeiten kann.

Nochmals danke und Gruß
Erich

rhodoman:

--- Zitat von: erwl am 15.Oktober 2020, 09:53 ---Trotzdem grüble ich darüber, wie ich es seinerzeit geschafft habe, eben aus solchen Filmem mit dieser Kamera ganz normale 16:9-Filme zu erstellen (ohne den weiteren Eingriff w. o. beschrieben - das ist für mich neu). Ist mir ein Rätsel.
--- Ende Zitat ---

Auch PS 16 und die noch älteren Versionen haben es auch nicht anders gemacht. Da unterliegst du einem Irrtum.
Möglicherweise hattest du bereits deine Kamera auf 16:9 eingestellt und die Bänder schon in dem Format aufgenommen.
Die meisten Kameras ließen nämlich diese Möglichkeit zu.

HG Heinz

erwl:

--- Zitat von: rhodoman am 15.Oktober 2020, 08:20 ---...rechten Mausklick = Kontextmenü und dort ziemlich weit oben Skaliere/Füllen und schon hast du deine Clips in 16 : 9

--- Ende Zitat ---

Das funktioniert tadellos - danke! Das Zoomen werde ich mir sparen. Helmut hat Recht. Die Qualität ist miserabel und die Überlegung ist es Wert, die Filme im 4:3-Format zu belassen.

Trotzdem grüble ich darüber, wie ich es seinerzeit geschafft habe, eben aus solchen Filmem mit dieser Kamera ganz normale 16:9-Filme zu erstellen (ohne den weiteren Eingriff w. o. beschrieben - das ist für mich neu). Ist mir ein Rätsel. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Pinnacle 16 hat das von sich aus automatisch geschafft
2) Ich hatte (auch vor vielen, vielen Jahren) das "MAGIX". Damit habe ich Filme vom Videorecorder und von meiner Video 8-Kamera (Sony CCD-TR501E PAL) auf den PC überspielt.

Schön wäre es, wenn die Kamera die Filme vom Band auf die SD-Karte überspielen könnte. Dann wäre das Format auch 16:9. Aber inn der Bedienungsanleitung kann ich eine solche Funktion nicht finden.

Helmut42:
Hallo Erich,

zum Kommentar von Heinz

--- Zitat --- ...das geht doch in PS immer noch, alte 4:3 clips in 16 : 9 zu wandeln und auch so auszugeben......
--- Ende Zitat ---

Natürlich kann man so "aufzoomen" , klar ist aber auch, daß dadurch natürlich auch "Qualität" verloren geht,
die bei alten Kassetten-Videos ohnehin schon bescheiden ist.
Ich frage mich, warum du mit Gewalt auf 16:9 gehen willst, wenn das Quellmaterial eben 4:3 ist ?

Ich belasse solche alten Schinken im Originalformat und wenn ich solche Dinger in einen neuen Film mit
gemsichten Format einbauen will ( muß ) dann lege ich hinter den Rest vom Bild einen unscharfen Hintergrund und gut ist's.

Lg, Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln