Autor Thema: Live Screen Capture ruckelt - Korrektur in Studio möglich?  (Gelesen 5647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Live Screen Capture ruckelt - Korrektur in Studio möglich?
« Antwort #10 am: 31.Juli 2017, 16:43 »
Hallo,
Zur betreffenden Thematik habe ich umfangreiche Untersuchungen angestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ausgangspunkt war stets das Anfliegen eines Ortes in Google Earth

Videoaufnahme: Erfolgte mit dem Life Screen Capturing und mit Snagit 11

Life Screen Capturing: Einstellungen 25 fps und 20 bzw 25 MBits/s - werden hier 25 fps eingestellt, werden auch generell 25 fps aufgezeichnet.
Das Ergebnis ist eine wmv-Datei.
Diese Aufnahmen ruckeln bei der Wiedergabe auf der Timeline, wobei das Format keinen Einfluß hat.
Dabei spielt es keine große Rolle, ob man bei 25 p bleibt oder die Timeline auf 50 p umstellt.

Diese Dateien im Converter (ASV Video Converter) in ein Format mit 50 p zu wandeln ist nicht möglich.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Ausgabeformat gewählt wird. Der Konverter kann alle möglichen Daten konvertieren, aber nicht die Framrate.

Daraufhin erfolgte in PS 20 eine Bearbeitung mittels Zeitlupe (50%) und ein Export als Transportstream (25 p)
Dieser Transportstream wurde wieder in die Timeline geladen (Timelineeinstellung 50 p)
Beim Abspielen sind noch immer Ruckeleffekte vorhanden.
Nach Rendering erfolgte ein erneuter Export mit 50 p

Die Ergebnisse gleichen sich und sind aus meiner Sicht unbefriedigend.

Ursachenforchnung:
Bei den div. durchgeführten Aufnahmen zeigte es sich, dass Google Earth nicht gleichmäßig zoomt, wenn man ein Ziel anfliegt.
Je weiter man aufzoomt, je größer werden die Ruckeleffekte.
Die Ursache für die Ruckler liegen also bereits im Google-Earth-Effekt, unabhängig, ob man es sich nur anschaut oder aufzeichnet.
Diese Zoomruckler sind auch nicht mit irgendwelchen Bearbeitungsschritten in Pinnacle zu beseitigen.
Der Versuch einer Bildstabilisierung mit dem Mercalli Plugin brachte noch schlechtere Ergebnisse.

Eine Bildschirmaufnahme mit Snagit 11 ergab keine besseren Ergebnisse.
Hier kommt hinzu, dass das Programm mit nur 10,79 fps aufnimmt, da Snagit die Framrate automatisch vorgibt. Einstellbar ist diese erst ab Snagit 13
Aber auch dann besteht das Problem darin, dass sowohl Snagit wie auch Camtasia ausschließlich nach US-Norm aufnehmen und bei 30 fps (29,97 fps) enden.
Eine Aufnahme mit 50p  oder 60 p wäre also auch dann nicht möglich.

Fazit:
Mit Google Earth lassen sich keine guten Effekte für Videos erstellen.
Hinzu kommt, dass die Bildqualität bei Google sehr zu wünschen übrig lässt - vor allem bei einem Zoom.

Mein Workearound besteht darin, dass ich für solche Fälle ein Foto einer entsprechenden Karte wähle und dieses in PS mit einem entsprechenden Effekt versehe z.B. Zoom)
Arbeitet man mit mehreren Spuren lässt sich sogar eine Erdkugel verwenden. Ein bisserl Experimentierfreude sind hier schon gefragt.
Das macht nach meiner Ansicht aber den Reiz aus, alles andere ist meist 08-15.

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite

Was ich jedoch noch nicht probiert habe:
Wie kann ein Ergebnis ausschauen, das man mit PS erstellt, es aber, bevor man es auf die Timeline nimmt, über einen Konverter laufen lässt, um dort die Framerate anzupassen.


Hallo Heinz, das hängt vom jeweiligen Konverter ab,

- interpoliert er Zwischenframes .... dann kann das Ergebnis u.U. gut sein, hängt von der Güte des Algorithmus ab
- interpoliert er NICHT ................. dann kommt der gleiche Quatsch wie bei Studio raus

Welcher Konverter WAS macht ? ..... ausprobieren ! ..... und Ergebnisse berichten !

EDIT:
Ich habe jetzt ein kleines Experiment zum Thema gemacht .
Ein Youtube-Video abgespielt und mit dem "LiveScreenCapturing" , Soll-FpS 25 aufgenommen.
Die TATSÄCHLICHE Aufnahmerate betrug 15 FpS !
Dieses Video über den ProDad-Respeedr geschickt und mit gleicher Geschwindigkeit, aber mit 50 FpS konvertiert.
Das Ergebnis dann in Studio mit einer Timeline von 25 FpS reingeholt und abgespielt. Ergebnis ohne Ruckeln in der Timeline abgespielt.
Die geringfügige Differenz durch das Hochrechnen auf 50 FpS und das nachfolgende reduzieren auf 25 FpS fällt überhaupt nicht auf.
Der Export mit 25 FpS ergab ein zufriedenstellendes Ergebnis, minimale fallweise Ruckler sind vorhanden, was aber
durch die zweimalige Umrechnung der Frameraten verständlich ist.

Das war nur ein Versuch, wie sich Interpolieren mit Zwischenframes -Berechnung auswirkt bzw. ob es funktinoiert,
in der Praxis ist es wohl zielführender, einen vernünftigen ScreenCapturer einzusetzen, der ECHTE 25 FpS schafft.

« Letzte Änderung: 30.Juli 2017, 22:08 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Ich habe in dieser Richtung schon viel herumprobiert, schon lange bevor PS diese Möglichkeit bot.
Das, was ich jetzt mal testweise als Ergebnis mit PS erzielte, war grauenvoll.

Da ich für Fotozwecke schon viel Tutorials erstellt habe, hatte ich mir Camtasia zugelegt und für TechSmith auch mal Betatester gemacht.
So kam ich zu Camtasia 5. Habe dann aber nicht mehr weiter aufgerüstet.
Mit diesem Programm erzielt man gute Ergebnisse. Koste aber auch ein bisserl Geld.
Snagit beherrscht diese Funktion auch. Kommt ja aber auch von TechSmith.

Also nach meiner Ansicht ist die Möglichkeit, die PS bietet, etwas für den Spieltrieb, aber nichts ernsthaftes.

Was ich jedoch noch nicht probiert habe:
Wie kann ein Ergebnis ausschauen, das man mit PS erstellt, es aber, bevor man es auf die Timeline nimmt, über einen Konverter laufen lässt, um dort die Framerate anzupassen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo @Burnfy,

das ist genau das Problem, das ich vermutete.

EINGESTELLT hast Du 30 FpS ( ich habe es mit 25 FpS auch probiert ), aber ...
HERAUSGEKOMMEN sind dann echte 15 FpS !

Wenn man diesen Clip in eine "normale" Timeline stellt ( mit 25 FpS oder gar 30 FpS ), dann bleibt Studio gar nichts Anderes übrig,
als die einzelnen Frames zu verdoppeln, um auf die gewünschte Framerate zu kommen.
Ein Interpolieren von Zwischenframes kann Studio nicht.

Daher kommt es dann zu den "doppelten Frames" und entsprechendem Ruckeln bei schnelleren Bewegungen.
Eine Lösung , wie Du meinst : "...ob es eine Bearbeitungsmöglichkeit gibt, doppelt hintereinander auftretende Frames automatisch zu löschen...."
KANN ES NICHT GEBEN, denn wenn du diese Frames rauslöschen würdest, dann hast ja erst wieder nur 15 FpS !

Lösung kann nur ein schnelleres Capturing mit echten 25 FpS sein.  Von Camtasia Studio gibt es m.W. eine Demo-Version zum Ausprobieren.

https://camtasia-studio.de.softonic.com/

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 30.Juli 2017, 16:30 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Burnfy

  • Newbie
  • *
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beschreibung zur Nutzung der richtigen Tools. Ich kann dazu versichern, dass ich das genauso sehe.

Dabei wusste ich nur leider nicht , dass das mitgelieferte Tool von Pinnacle offensichtlich zur Kategorie "halbherzig integriertes Gimmick" gehört. Nun denn, danke nochmal für die Links zu den anderen Tools - werde ich ausprobieren.

Das Thema meiner Frage war allerdings, ob es eine Bearbeitungsmöglichkeit gibt, doppelt hintereinander auftretende Frames automatisch zu löschen. Das Problem scheint mir nach dem Durchforsten verschiedener Foren öfter mal aufzutreten, z.B. nach Konvertierungen der Frame Raten (?)
Ich habe jetzt mal Virtual Dub ausprobiert, aber das scheint die Funktion nicht zu haben (oder ich habe sie noch nicht gefunden).

Hättest du dafür evtl. auch noch Infos?

Nachtrag:
Was Live Screen Capture aus eingestellten 30 Fps macht, sieht bei mir so aus:

Format                                   : Windows Media
Dateigröße                               : 18,3 MiB
Dauer                                    : 20s 899 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 7 339 kb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 21,9 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2017-07-09 10:47:51.230

Video
ID                                       : 1
Format                                   : VC-1
Format-Profil                            : MP@HL
Codec-ID                                 : WMV3
Codec-ID/Info                            : Windows Media Video 9
Codec-ID/Hinweis                         : WMV3
Beschreibung zum Codec                   : Windows Media Video 9
Dauer                                    : 20s 867 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 14,3 Mb/s
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 15,000 FPS
nominale Bildwiederholungsrate           : 30,000 FPS
BitDepth/String                          : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 1.034
Stream-Größe                             : 35,5 MiB
Sprache                                  : Englisch



Gruß

Rechner: Intel Core i7 6700 / 4 x 3,40GHz / 4,0G / 16GB DDR4 / SSD250 + 2TB + SSD250
Grafik: NVIDIA QUADRO K620
Pinnacle Studio Ultimate 23; Win10, 64bit

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Wenn solche "screen capture"s öfter vorkommen empfehle ich mein Motto:

- Jede Software kann alles, aber alles nur ein bisschen
- Jedes 2/4-Räder-Fahrzeug kann mich von A nach B bringen

- Ein NLE wird nie Tabellen erstellen können
- Excel wird nie Videos RICHTIG schneiden können
- Ein LKW wir NIE eine Formel 1 Rennen gewinnen
- Ein F3 Bolide wird NIE in einem Aufwasch 2 Tonnen von A nach B bringen können
- usw ... usw ....

ScreenCapture für Bilder zum geringen Preis: >> SnagIt von TechSmith sogar MIT Video Capture Funktion (Bildschirm / Bildschirmbereich)
https://www.techsmith.de/snagit.html
ScreenCapture für Videos (kostet halt mehr): >> Camtasia von TechSmith - die Profi Capture Software
https://www.techsmith.de/camtasia.html

PiS ist eine Schnittsoftware (NLE), ScreenCapture nur ein halbherzig integriertes Gimmick. SORRY!

PS: ich nutze ein so genanntes "Schnurloses Telefon mit Chip". Das hat eine Anzeigefläche und eine Tastatur und im Notfall telefoniere ich damit oder bin im Notfall erreichbar.
ICH muss die ganze Welt nicht über jeden Furz informieren und mich interessieren auch die Fürze der anderen nicht.

Also:
- Telefon zum TELEFONIEREN
- SchnittSoftware zum SCHNEIDEN
- ScreenshotSoftware zum STATISCHEN dokumentieren von Bildschirminhalten
- ScreencaptureSoftware zum DYNAMISCHEN dokumentieren Bildschirminhalten

Alles andere wird in Enttäuschungen enden!

Das ist weder böse noch provokant gemeint! Es ist die Summe vieler Erfahrungen, die mich sehr viel Geld gekostet haben. Take it or leave it ....

btw: Wer billig kauf, kauft zweimal ....  ;)
« Letzte Änderung: 30.Juli 2017, 06:03 von kub59 »
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hier habe ich 25fps eingestellt, das gleiche habe ich für mein Projekt auch so.
 Also hier sollte es eigentlich keine zusätzlichen Frames von einer Konvertierung auf unterschiedliche fps-Raten geben.

Hallo @Burnfy ,

daß Du 25 FpS EINGESTELLT hast, glaube ich Dir aufs Wort, aber das heißt noch lange nicht, daß das auch so
AUFGEZEICHNET wird.  Schau Dir mal eine Analyse des Clips mit MediaInfo an, und poste diese ( im text-Modus ) als Screenshot.

Lg, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Burnfy

  • Newbie
  • *
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Als Aufnahmeprogramm verwende ich, wie unten geschrieben, Live Screen Capture (wird mit Studio mitgeliefert). Hier habe ich 25fps eingestellt, das gleiche habe ich für mein Projekt auch so. Also hier sollte es eigentlich keine zusätzlichen Frames von einer Konvertierung auf unterschiedliche fps-Raten geben.

Das mit der Priorität für Live Screen Capture werde ich mal versuchen, melde mich dann wieder.

Gruß
Rechner: Intel Core i7 6700 / 4 x 3,40GHz / 4,0G / 16GB DDR4 / SSD250 + 2TB + SSD250
Grafik: NVIDIA QUADRO K620
Pinnacle Studio Ultimate 23; Win10, 64bit

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo Burnfy,

beim Mitschnitt vom Bildschirm wird ( abhängig von der Processorleistung) mit variabler Bildrate aufgenommen,
d.h. NICHT mit der übliche 25 FpS-Bildrate.
Das kannst du leicht feststellen, wenn du den Clip mit dem Programm "MediaInfo" ( kostenlos ) analysierst.
Bei der einfachen Wiedergabe erfolgt eine (scheinbar ) flüssige Darstellung, da die Trägheit des Auges auch noch 15 FpS als flüssig erscheinen läßt.

Die Ursache kann auch das "Aufnahmeprogramm" sein, welches verwendest Du denn ?

Wenn Du diesen Clip dann in die Timeline stellst, dann wird auf JENE Bildrate umgerechnet, auf die die Timeline eingestellt ist.
Dabei kann es natürlich vorkommen, daß auch Frames "verdoppelt" werden, wenn die Original-Bildrate kleiner ist.
Dagegen gibt es kein Heilmittel, außer eben mit einem leistungsfähigen Processor aufzunehmen, der die 25 FpS auch schafft.

Möglicherweise ist auch ProDad-Respeedr eine Lösung, der berechnet nämlich wirklich evtl. notwendige Zwischenframes,
kostet aber Geld.

Eine andere Lösung ist, die Animation ( Flugroute ) manuell in Studio vorzunehmen ( mit dem 3D-Editor und einer Flugzeug-Miniatur )
Siehe mein Beitrag :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=219.msg419#msg419

EDIT: Habe eben gesehen, daß Du ohnehin einen relativ starken i7 hast, hier scheint das Aufnahmeprogramm der Engpaß zu sein.
         Setze mal die Prorität des Aufnahmeprogrammes mit dem Taskmanager auf "Hoch", vielleicht nützt das....
Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 24.Juli 2017, 14:49 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Burnfy

  • Newbie
  • *
Live Screen Capture ruckelt - Korrektur in Studio möglich?
« Antwort #1 am: 24.Juli 2017, 11:15 »
Hallo,

ich verwende in meine Videos manchmal Bildschirmaufnahmen von z.B. Google Earth (z.B. Anflug auf ein Ziel). Auch wenn die Darstellung in Google Earth flüssig ist, ergibt das Mitschneiden mit Live Screen Capture ruckelnde Videos. Einige Frames kommen doppelt vor.

Ich komme bei der Ursachenfindung nicht weiter, alle Daten sind in Google Earth komplett runtergeladen und die Wiedergabe erfolgt wie gesagt absolut flüssig.

Ich suche deshalb nach einer Möglichkeit in Studio 20, in einem Clip doppelte/identische Frames automatisch zu löschen.

Gibt es so etwas, z.B. in irgend einem Effekt, oder in einem anderen Tool?

Danke im voraus für Infos,
Gruß
Rechner: Intel Core i7 6700 / 4 x 3,40GHz / 4,0G / 16GB DDR4 / SSD250 + 2TB + SSD250
Grafik: NVIDIA QUADRO K620
Pinnacle Studio Ultimate 23; Win10, 64bit