Autor Thema: Titel unscharf / Greenscreen ausgefranst  (Gelesen 2486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chihiro

  • Gast
Re: Titel unscharf / Greenscreen ausgefranst
« Antwort #3 am: 01.Oktober 2017, 12:29 »
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort  :D

Also ich mache es so, dass ich ja die Sachen in Full-HD filme, auch die Timeline in Full-HD einstelle und dass dann so bearbeite und exportiere.
Des schlussendliche Runterrechnen auf SD ist halt der (momentan noch) nicht HD-Fähigkeit des Senders geschuldet. Sollte hoffentlich nächstes Jahr anders werden.

Wenn ich aber zb Adobe Premiere verwende, dann sind die Titel fast ähnlich scharf, wie wenn ich sie extern als png erstelle. Also viel viel schärfer als bei Pinnacle, wenn ich zum vergleich beide in den gleichen Einstellungen bearbeite bzw exportiere. Ist Premiere da einfach besser (was man bei dem Preis ja erwarten kann  ;) ) oder werden da die Titel anders erstellt?

Hab jetzt beim rumprobieren gsehn, wenn ich die Timeline in 4K habe bzw. dann alles in 4K exportiere, werden die Titel natürlich schön scharf. Is halt ein bisschen ein Umweg, aber so würds gehen, dass es gut ausschaut.

Und zum Thema Greenscreen: Ja, das hab ich mir eh schon gedacht, ich habe leider aber irgendwo noch nicht so ganz durchschaut, wofür genau die einzelnen Werte stehen.

Farbtoleranz, Weichheitsgrad und Transparenz ist klar, Aber was ist unter Sättigungsmin. gemeint, bzw. was ist eigentlich die Spill-Unterdrückung?

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Titel unscharf / Greenscreen ausgefranst
« Antwort #2 am: 01.Oktober 2017, 08:36 »
Hallo Michael,

ich nehme an, daß der Sender in PAL-Norm ( SD ) , also in 720 x 576 ausstrahlt. (Das hast du leider nicht geschrieben )
Daher ist ein Format 1024 x 576 natürlich nicht optimal.

Titel werden immer in jenem Format erstellt, wie die Time-Line eingestellt ist.
Wenn man dann für den Export "hinauf" oder  "herunterrechnet", kommt es natürlich zu Qualitätsverlusten.

Die "andere" Lösung, in HD zu produzieren und dann beim Export herunterzurechnen ist zwar ein Kompromiß,
aber wie bei jeder Formatwandlung kommt es auch hier zu Verlusten.

Daß eine Graphik mit einem entsprechenden Graphikprogramm immer besser ist, leuchtet doch ein,
weil hier eine viel höhere Auflösung verwendet wird.
PNG-Graphik ist ein verlustfreies Format, das auch bei Verkleinerung keine erkennbare Minderung der Qualität hat.
Bei Video und Bildern in JPG-Format sieht die Sache ganz anders aus. Das liegt eben in den Eigenheiten der jeweiligen Formate.

Video hat nun mal Beschränkungen und bei Verwendung von SD kann man keine Wunder erwarten.
Das wird erst besser, wenn man auch im TV FULL-HD verwendet, weil dann gibt es keine Umrechnungsverluste.

Bei Verwendung von Keyern ( Blue-Greenscreen ) gibt es an den Rändern immer leichte Unschärfen, das kann man
durch Experimentieren mit den Einstell-Reglern ( Farbtoleranz, Spill etc. ) verbessern, aber auch  hier kommt es beim Umrechnen auf anderes Format natürlich zu Unschärfen.

Daher :
Timeline auf JENES FORMAT einstellen, in dem GESENDET wird !
Häkchen " Format aus 1.Clip nehmen" wegmachen.
Exportieren ebenfalls in der Auflösung des SENDE-FORMATES !

Aber nochmals , SD hat nun mal Einschränkungen, mit denen man leben muß.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2017, 08:43 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Chihiro

  • Gast
Titel unscharf / Greenscreen ausgefranst
« Antwort #1 am: 01.Oktober 2017, 00:34 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Forum hier das richtige ist, aber ich versuchs einfach mal  :)

Ich verwende seit einiger zeit Pinnacle Studio 18 und seit einer Woche 21. Und hab eigentlich immer schon zwei massive Probleme, die ich nicht in den Griff kriege:

1) Titel unscharf: Ich verwende das Pinnacle für einen kleinen Fernsehsender und da wird noch nicht in HD gearbeitet. Deshalb exportieren wir alle Video in 1024x576. Wenn ich mit dem Titelgenerator etwas erstelle, dann ist das nach dem Exportieren leider total unscharf und hässlich, dass man es leider überhaupt nicht verwenden kann. Ich exportiere daher mitterweile alles in FullHD und wandle es dann in die Zielgröße um. Dadurch wird die Schrift etwas besser, aber immer noch nicht schön und vor allem nicht zu vergleichen, wenn ich Titel einfach als png in Bildbearbeitungsprogrammen wie zb GIMP erstelle. (siehe Beispiel -> Die untere Schrift ist mit dem Titelgenerator entstanden, die rechts oben als externes png mit Gimp)



2) Greenscreen ausgefranst: Ich arbeite viel mit Greenscreen, hab aber irgendwie die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Beim Exportieren, egal welche Auflösung, ist es immer um die Person herum sehr ausgefranst, insgesamt unscharf und einfach nicht sehr. Anbei ein Beispiel:


Am besten die Screenshots in voller Größe anschaun, da sieht mans gut. Wenn sie so verkleinert dargestellt werden, fällts gar nicht so auf...

Sind die zwei Sachen der Limitierung des Programms geschuldet, oder hab ich einfach bis jetzt immer was falsches eingestellt gehabt?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre super  :)

Danke,
Michael