Autor Thema: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #13 am: 10.Januar 2024, 18:24 »
Na bitte!
Danke für die Rückmeldung.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #12 am: 10.Januar 2024, 13:24 »
jetzt hat es geklappt - danke!
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #11 am: 10.Januar 2024, 09:13 »
Hallo Erich,
da ist wohl doch was schief gelaufen.

Du kannst du den Film mit Hoch- wie Querformat ineinem bearbeiten.
Dein Fehler ist wohl passiert, indem du den 1. Teil unverändert gespeichert hast.

Der Reihe  nsach:
Zunächst nach dem Öffnen von PS in der Taskleiste die Timeline-Einstellung unter "Aspekt" auf Widescreen (16:9) einstellen. Dazu die gewünschte Größe und Framrate.
Jetzt den kompl. Film auf die Timeline bringen und mindestens zwischenHoch- und Querformat in 2 Teile trennen
Den 1. Hochformat-Teil markieren, Kontextmenü/Markieren/Alles markieren
Wechsel zu Spur 3. Dort die Spur aktivieren (Orange Balken ganz links), Cursor an Filmanfang und in der Spur wieder Kontextmenü/Alle einfügen
Nunhast du den Film zwei mal -übereinander liegend und siehst - nichts, nur Hochkantbild und schwarze Ränder.
Den Filteil auf Spur 3 markieren und Editor/Eigenschaften öffnen.
In den Eigenschaften die Größe so hoch wählen, dass keine schwarzen Ränder mehr erscheinen. Im Timelinefester musst du jetzt das Hochformat aus Spur 2 sehen und recht und links das gezoomte Bild aus Spur 3
Jetzt kann man das gezoomte Bild noch etwas unscharf machen (wenn gewünscht)

So läuft jetzt die Hochkant-Sequenz über dem gezoomten HG aus Spur 3 bis das Querformat beginnt. Dort ist dann natürlich das ganze Format gefüllt

Und vergiss bitte dein Pan & Zoom. Was willst du damit überhaupt bezwecken?
Zudem ist das ein Tool, was man seit Einfügung des Tools "Eigenschaften" überhaupt nicht mehr benötigt. Es läss sich alles in den Eigenschaften viel besser und problemloser einstellen als in Pan & Zoom.

Ich hoffe, dass es nun funktioniert
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 09.Januar 2024, 22:30 »
Hallo Heinz,

leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, mich weiter mit dem Film zu beschäftigen und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Irgendwie zweifle ich schön langsam an mir. Ich habe folgendes gemacht:

1) den gesamten Film, der am Anfang im Hochformat und nach einiger Zeit auf Querformat gedreht wurde geteilt (beim Übergang habe ich einen Schnitt durchgeführt).
2) den ersten Teil (Hochformat) als Film gespeichert
3) den zweite Teil, der eigentlich Querformat sein sollte, jedoch im Hochformat dargestellt wird, als extra Film gespeichert. Diesen habe ich dann gedreht und ist jetzt gänzlich im Querformat.
4) jetzt habe ich zwei separate Filme
5) Es geht im Weiteren nur um den Film im Hochformat. Bei diesem habe ich lt. Deiner Beschreibung mit "Editor" und "Zuschneiden" (jeweils 34,4%) die linke und rechte Seite weggescnitten und danach als neuen Film exportiert.
6) Diesen Film habe ich dann im Pinnacle auf Spur 2 gelegt und darunter nochmals auf Spur 3.
7) Auf Spur 3 habe ich dann die Funktion "Pan & Zoom" angewendet (wie schon bei einem anderen Film und Fotos wo es funktioniert hat).

Das Ergebnis ist, dass sich nichts ändert. Der linke und rechte Balken bleiben schwarz. Dann habe ich auch den Versuch unternommen, einen anderen Film im Querformat auf Spur 3 zu legen. Und siehe da, es funktioniert. Ich denke, dass in dem kombinierten Hoch-Querformat-Film irgend ein Marker vorhanden ist, der eine Bearbeitung unmöglich macht. Ansonsten habe ich keine Erklörung dafür.

Lg Erich

WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 25.Dezember 2023, 15:55 »
Hallo Heinz,

Deine letzte ausführliche Schilderung hat mich etwas ins Grübeln gebracht. Zuerst dachte ich, es kann ja nicht sein, dass das Hochformat etwas mit 16:9 zu tu hat. Der Film wurde vorher ja nicht bearbeitet. Aber dann sprang der Funke über: Diese Video ist ein Teil eines gesamten Films und zwar ist es folgender Maßen geschehen: im Urlaub fand Streching als Morgengymnastik statt. Zu Übungszwecken zu Hause wollte ich die Bewegungen aufnehmen und habe mich voll auf die Trainerin konzentriert (daher Hochformat). Um selbst mit zu trainieren habe ich das Handy so positioniert. Während des Trainings kam ein anderer Trainer zu dem Schluss, dass Querformat besser wäre und hat die Kamera gedreht. Jetzt hatte ich auf dem Video sowohl Hoch- als auch Querformat.

Jetzt zu Hause habe ich den ganzen Film ins Pinnacle importiert und beim Übergang geschnitten und zwei Filme daraus gemacht. Mein Schluss jetzt dazu: anscheinend wurde der erste Teil des Films (Hochformat) auch als 16:9 definiert. Daher bewirkt Pan & Zoom in Spur 3 nichts. Eine interessante Angelegenheit. Ich werde mich mit Deinem Tipp im zweiten Absatz auseinandersetzen und bin schon neugierig, ob ich damit Erfolg habe.

Vielen Dank und LG
Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 25.Dezember 2023, 14:45 »
Erwin, so kann das nicht gehen, denn Spur 2 hat stets Vorrang vor Spurr
Wenn jetzt das Hochkant mit rechts und links schwarz eine Einheit 16:9 quer bildet, siehst du vom unteren Video gar nichts.
Nur, wenn das obere Hochkant 16:9 hoch kant ist, siehst du rechts und links die Teile von Spur 2

Mach mal folgendes:
Öffne den Clip/Film in der oberen Spur im Editor die "Eigenschaften", wie von mir beschrieben.
Gehen im Tool Eigenschaften ganz nach unten. Dort findest du Beschnitt.
Betätige die Regler rechts und links und schau dir dazu das Timelinefenster an. Du schneidest nämlich jetzt vom oberen Video rechts und links das Schwarz weg. Und so, wie das verschwindet, erscheint das Bild von der Spur darunter.
So etwas passier immer dann, wenn das Ausgangsmaterial schon einmal als 16:9 exportiert wurde. Dann sind nämlich die schwarzen Ränder nichtmehr transparent und das darunter liegende Material  wird nicht sichtbar.

Verstanden?
Habe ich z.B. einen alten 4:3 Film schon mal in 16:9 ausgegeben (exportiert) und lade dieses material nochmals in PS, um die schwarzen Ränder zu beseitigen, passiert das, was dir passiert.
Nehme ich als Ausgangsmaterial jedoch das ursprüngliche 4:3-Material erscheint im 16:9-Fenster auch der schwarze Ränd. Da dieser aber transparent ist, siehst im das in der Spur darunter liegende aufgezoomte Material, eben so, wie du es haben möchtest.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 25.Dezember 2023, 13:42 »
Hier als Beispiel ein anderes Hochkantvideo wo alles normal verläuft (gleiche Kamera, gleiche Einstellungen).
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 25.Dezember 2023, 12:18 »
Wie ich schon gesagt habe, bei einem anderen Hochkantvideo funktioniert alles wie gewünscht. Kannst Du mir sagen, ob ich da etwas falsch gemacht habe? Oder verrenne ich mich da in irgend etwas?
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 25.Dezember 2023, 11:49 »
Schaust du hier:
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 25.Dezember 2023, 11:15 »
Die Timelineeinstellungen sind schon immer so, wie Du sie beschrieben hast. Wie ich schon erwähnt habe, hat das Ganze bereits mit Hochformat-Fotos funktioniert. Jetzt habe ich ein anderes Hochkant-Video genommen (Aufnahme mit dem gleichen Handy und den gleichen Einstellugnen) und da funktioniert alles tadellos. Nun habe ich die Vorahnung, dass das erste Video irgendwo einen Knacks bekommen hat. Abspielen kann ich es ganz normal, nur die Bearbeitung im Pinnacle hakt.

Weiters zu Deiner zweiten Vorgangsweise mit den Fenstereigenschaften. Ich suche und suche und weiß nicht, wo die zu finden sind. Ich habe schon sämtlioche Reiter und Funktionsbausteine durchforstet und auch mit der rechten Maustaste komme ich nicht weiter.

Nachtrag: in Spur 3 wird nach Pan & Zoom das 16:9-Format angezeigt.
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 25.Dezember 2023, 08:59 »
Hallo Erich,
dir und deiner Familie ebnfalls ein frohes Weihnachtsfest.
Es funktioniert ales normal.
Wichtig: Hast du in den Timelineeinstellungen (Zahnrad in der Taskleiste über der Timeline) unter Aspekt auch Widescreen (16:9) eingestellt?
Dann in Spur 2 das Hochkantvideo und das gleiche nochmals als Kopie in Spur 3.
Spur 3 markieren und die Panfunktion aufrufen. Die Panmaske auf die Breite des Hochkantvideos setzen und auf den Ausschnitt ziehen, der dir zusagt.
Nach ok liegt der Ausschnitt 16:9 unter der Hochkantszene Spur 2.
So arbeite ich jedoch schon länger nicht mehr, da es einfacher ist, mit dem Fenster Eigenschaften zu arbeiten. Dort die Prozentzahl so einstellen, dass die  16:9-Breite gefüllt ist (etwa 140 %). Wenn nämlich der Editor einmal geöffnet ist, kann man gleich noch unter Effekte/Kamera auf Unschärfe gehen, stellt dort den Wert auf etwa 10 oder 15 ein und so läuft die Szene hinter dem Hochkantvideo unscharf mit.

War es verständlich genug geschrieben?
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 24.Dezember 2023, 23:09 »
Nachtrag: ich arbeite mit Studio 24 Ultimate
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 24.Dezember 2023, 20:08 »
Servus Heinz,

zu allererst wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest. Mit der Beantwortung meiner Frage kannst Du Dir Zeit lassen - ist nicht vordringlich. Genieße die Feiertage.

Nun zu meinem Problem: wenn ich z. B. ein Hochkantfoto in Spur 2 stelle und das gleiche Foto (oder etwas anderes) in die darunter liegende Spur 3 lege, funktioniert das Ausfüllen der schwarzen Ränder tadellos. Jetzt habe ich das erste Mal ein Hochkantvideo und will in der gleichen Form vorgehen (Video in Spur 2, nochmals das Video in Spur 3 und hier Pan & Zoom). Nur hier erfolgt keine Änderung. Alles bleibt beim alten. Muss ich hier anders vorgehen?

Danke u. lG
Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)