Autor Thema: Musik finden für Fotoshow  (Gelesen 1006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Habanero

  • Newbie
  • *
Re: Musik finden für Fotoshow
« Antwort #4 am: 20.Januar 2022, 16:50 »
Ich danke euch beiden vielmals für eure Antworten und verstehe was ihr meint ;)

Hättet ihr evtl. eine Idee welches Musik-Genre für Fotos aus einem Urlaub in Dubai evtl. in Frage kommen könnten?

Ich habe jetzt schon einen passenden Titel für die Orientalischen Märkte gefunden- nämlich "einheimische" Musik aus Dubai. Für das Hotel, Stand, Burj Khalifa glaube ich wäre etwas "modernes" sicher besser geeignet.

Wie gesagt, ich kenne mich mit Musik null aus  ::)

Ich denke da werde ich mich aber nach und nach rein arbeiten und habe mich auch schon auf  https://filmmusic.io registriert.

Viele Grüße 
i7-4770CPU 3,40GHz, Win 8/64 Bit, 12 GB RAM

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Musik finden für Fotoshow
« Antwort #3 am: 20.Januar 2022, 15:20 »
Ole Ole,

also zum Downloaden von Musik gibt es im Internet Hunderte von Möglichkeiten.

Die wichtigste Voraussetzung ist , WOZU brauchst du die Musik
- private Verwendung .... hier darfst du ALLES kopieren und Downloaden und auch verwenden
- öffentliche Vorführung ( und da genügt, wenn auch nur EINER der Zuseher ein Whistleblower ist )
  achte auf die Regeln , die auf der jeweiligen Webseite publiziert sind
  ( manchmal genügt nur die  Titel- und Herkunftsangabe im Abspann )
- kommerzielle Verwendung , also Veröffentlichen auf einer Webseite ( Youtube, Vimeo etc. )
  hier brauchst du die explizite schriftliche Ermächtigung des Rechte-Inhabers  und meistens Bezahlung der Lizenzngebühr

Zur Vorgangsweise :  Google, Suche mt Gratis-Musik, GEMA-freie Musik Download

Lege dir eine eigene Musik-Bibliothek an, in der du die Musikstücke nach DEINEM Geschmack ordnest
die Namen sollten "sprechend " sein, weil in 3 Monaten weißt du sicher nichts mehr vom Genre dieser Clip

Zum Genre der Musik, das hängt
- vom Schnitt ab
- vom Inhalt ab
- von deinem Geschmack ab  ( das kommt mit der zeit )
Überleg dir VOR dem Schnitt , welche Musik du verwenden willst und hol dir DIE dann in den Watchfolder,
während des Schnittes erst nach der passenden Musik zu suchen,ist lähmend ...

Ich hab z.B.ca. 45 000 Musikstücke auf meinen Systemen, von Klassik bis Pop
zum Schnitt hole ich mir je nach Filmlänge dann 20-30 Stücke in die engere Wahl.

Achte bei Filmmusik darauf, daß es INSTRUMENTAL-Musik - Stücke sind, gesunge Lieder eignen sich nicht so gut
von Ausnahmen mal abgesehen.
Versuche im Rhythmus der Musik zu schneiden, möglicht bei Taktbeginn
Und dann .... nicht der 1.Versuch wird erfolgreich sein, scheue dich nicht ein Projekt "wegzuschmeißen" wenns
dir nicht gefällt und es neu zu vertonen.

Ja, und nun viel Glück, Helmut

P.S.  Den Link von Heinz ( rohodoman ) gibt es so nicht mehr, richtig ist  https://filmmusic.io/
        Sascha Ende hat aufgehört, zu publizieren, hier gibt es aber noch div. Stücke :  https://filmmusic.io/artists/sascha-ende
« Letzte Änderung: 20.Januar 2022, 18:45 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Musik finden für Fotoshow
« Antwort #2 am: 20.Januar 2022, 15:17 »
Hallo Habanero,
da kann man nicht absolut raten.
Ich suche mir meine Musik meist auf YouTube.
Wähle dir ein zum Film passendes Genre und gib das in die Suche ein, falls du nicht schon irgendwelche Vorstellungen hast.
Da findet sich garantiert etwas passendes.
Dann musst du es nur mit einem Downloader herunterladen
Freeware spuckt hier oftmals und verweigert den Download
Ich nutze den YouTube Song Downloder, der kostet ein paar euro, du kannst aber auch erst einmal den FreeYTVDownloader versuchen, der ist kostenlos.
Wenn der Downloader nicht schon fragt, ob die Video, Audio oder Beides herunterladen möchttest, kann due über den Downloader im Nachhinein den Ton in mp3 konvertieren lassen.
In einen Ordner abspeichern, diesen im Watchfolder als Audio abspeichern und du kannst ihn aus der Bibliothek in den Film ziehen.

Du kannst auch auf https://filmmusic.ico gehen
Dort musst du dich zwar anmelden, ist aber alles kostenlos und du kannst dort alle Musikv herunterladen, die dir gefällt, da dort viele Komponisten eigens für Filme und Videos kostenlos Musik hinterlegen. Für den Download von dort benötigst du nicht einmal einen speziellen Downlader als Software.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Habanero

  • Newbie
  • *
Musik finden für Fotoshow
« Antwort #1 am: 20.Januar 2022, 11:56 »
Guten Tag zusammen,

ich arbeite aktuell an einer 53 Minütigen Fotoshow mit Pinnacle Studio 22 und bin nun auf der Suche nach geeigneter Musik. Leider bin ich jetzt nicht wirklich ein Kenner was Musik angeht sodass ich mich da nun etwas schwer tu.

Hat ihr Tipps für mich wie man da am besten dran gehen kann? Gibt es evtl. Seiten die einem bei der Suche mit Hilfe von Kategorien helfen können etc.?
Es können gerne auch aktuelle Charts und eine nette "bunte Mischung" werden.
Das Thema GEMA spielt keine Rolle da die Fotoshow nur für private Nutzung gedacht ist.
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar :)
i7-4770CPU 3,40GHz, Win 8/64 Bit, 12 GB RAM