Autor Thema: Externe oder interne Speicher  (Gelesen 3278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Externe oder interne Speicher
« Antwort #10 am: 20.November 2018, 09:00 »
Hallo Adi,

zu1:
wenn du die Version 20 noch hast, dann installier doch die, allerdings mit dem letzten Stand  20.6 (Download ),
die vorherigen Versionen sind fehlerhaft.
PS 20 würde auch zur Leistung deines Rechner besser passen, da dort noch die ältere Render-Logik verwendet wird.

Das Problem mit dem Monitorfenster bei PS21 , das immer wieder  auf Single-Monitor "zurückspringt", ist ein Programmfehler,
da kannst du mit "Einstellungen" nichts verändern.

zu 2:
Ältere Filme, die schon auf DVD sind, nochmals neu zu schneiden, bringt außer NOCH SCHLECHTERER QUALITÄT  absolut nichts.
Und wegen Split-Screen, der übrigens recht kompliziert ist, eine PS 22 zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll.
Dazu noch ein Hinweis bei 3:

zu 3:
WO hast du denn jetzt den Render-Ordner hingelegt ?   auf D: ?   und WO war er vorher ?
Wenn du den Ordner auf ein anderes Laufwerk gelegt hast, mußt du auch die General-Einstellungen entsprechend ändern !!!!

Wenn Du ( bitte nicht böse sein ) schon mit einer Datensicherung Schwierigkeiten hast, solltest du UNBEDINGT einen Computer-Lehrgang machen,
so machst du aus Angst / oder Versehen einmal einen groben Schnitzer und dann ist dein ganzes System möglichweise im Eimer.
Ganz ohne Kenntnise gehts leider nicht.  Und was den Ur-Opa anbetifft, ich bin ein ganzes Jahr  ;D jünger als du, also Kopf hoch.

zu 4:
Du DARFST und KANNST Studio NUR auf die C:/ installieren, alles andere geht schief bzw. ist gar nicht möglich !
Das für den Fall, daß du PS 22 trotzdem unbedingt willst.

zu 5:
Auch wenn 's weh tut, auf Dauer wird es mit PS 21/22 und deinem derzeitigen Rechner nicht wirklich eine vernünftige Lösung.
Aber, soweit ich die Dinge aus deinen Schreiben beurteilen kann, wärest du mit PS20 ohnehin besser bedient und die geht zur Not
und mit viel Ordnungsliebe auch mit der derzeitigen Kiste.
« Letzte Änderung: 20.November 2018, 09:16 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline adi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #9 am: 19.November 2018, 20:06 »
Ha! u danke für die prompten Antworten. Beide sind sehr hilfreich u ich komme damit weiter.
1. Ich nutze keine Versionen vor 21, bin damit allerdings nicht so zufrieden (wahrscheinlich weil ich dieses Jahr kaum filmisch tätig war bisher). Die Sache mit dem Rendern würde ich in Kauf nehmen. Allerdings wäre zu überlegen, die Version 20 nochmal neu zu laden, da ich ja gelesen habe, daß diese nebeneinander gehen.Ob mir das nützt, muß ich noch überschlafen.
Bei allen Versionen habe ich die Ultimate. Das mit dem Monitorfenster habe ich erst jetzt gesehen, muß mal lernen, das wieder abzustellen, nervt etwas, weil ich das wohl versehentlich ausgelöst habe.

2. Ich denke an V 22, z.B. würde ich splitscreen gern probieren u ein paar andere Sachen, die da sicher neu sind u ich würde mich mal ernsthafter mit den Möglichkeiten beschäftigen. Ich hab ältere Filme auf DVD, die ich gern nochmal bearbeiten u kürzen würde.  Aber wichtiger war eigtl, eine vernünftige
Aufteilung auf die richtigen Speicher zu bekommen mit einer Neuinstallation, weil ich da früher nicht drauf geachtet habe. 

3. Da ich jetzt etwas mehr Platz habe, lasse ich das mit dem Löschen mal lieber u behalte z.B. ältere Contents  u mache nix kaputt. Die Renderdatei auf die jetzt zusätzliche 120 GB zu ändern war übrigens kein Problem. Nach der Neuanlage habe ich den alten Ordner bei D:/ einfach gelöscht u hat scheinbar geklappt. Außerdem habe ich noch nie eine Datensicherung gemacht, ob ich das auf die Reihe kriege, das macht mich ein wenig bange.

4. Wenn ich die V 22 installiere z.B. auf die C:/ dann scheint es kein Vorteil zu sein, die 21 zu behalten? Würde so einen Urgroßvater evtl nur verwirren?

5. Lieber Helmut, ich werde wohl mit meinem derzeitigen Rechner noch ein wenig leben - wie schon mal angedeutet. So eine Aufrüstung auf eine "richtige" Filmmaschine ist ja nicht nur teuer sondern für das bischen Film für mich nicht nötig. Denke ich im Moment mal so.

So, nun kann der Winter kommen, ich hab einen Reisefilm, eine Hochzeit u eine Familienhistorie im Plan. Das wird dieses Jahr sicher nicht mehr fertig.
Für Kurzfilme, wie ich sie für "meinen" Verein gemacht habe, habe ich leider kein Material mehr,da ich mich vom aktiven Segeln zurückgezogen habe.
Und von der ungeliebten Gartenarbeit mache ich sicher keinen Film! Wenn alles gut geht, kommen evtl noch Aufzeichnungen von unserem neuen Familienzuwachs (derzeit eineinhalb Jahre) hinzu. Das könnte mir noch Spaß machen.
Werde gern mal wieder hier reinschauen und wünsche euch Filmfreunden eine schöne Zeit.
mfg adi.


------
Win10 Pro, 64-Bit, IntelCore i7-3770, CPU 3,4 GHz, 16 GB RAM, InvidiaGeForce GTX 650 Ti.
SSD 1 TB,  SSD 1 TB, 3 ext. Speicher.
Pin 25 Ultimate,  (64 Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #8 am: 19.November 2018, 17:42 »
Zitat
..Mit dem löschen von Pinnacle-Einträgen würde ich vorsichtig sein.
Wie schon die Vorversionen PS 20 und 21 bringt auch PS 22 keine Contents und Plugins mit und kann auch nicht,
wie die Vorversionen aus älteren Versionen die Contents rüberschaufeln.

@rhodoman...  Das stimmt so nicht !  Das ist eine irrige Annahme, wie auch die Behauptung, daß eine Upgrade-Version angeblich nicht den vollständigen Umfang aufweist.
                      Jede neue Version hat ( soferne es die ULTIMATE ist ) den VOLLSTÄNDIGEN Funktionsumfang an Bord.

                      Was von älteren Versionen übernommen wird, sind evtl. ältere Module, die in den neuen Versionen nicht mehr drin sind.
                      Das kann aber auch zu Problemen führen, wenn die älteren Module nicht mehr kompatibel sind.
                      Solche Probleme gab es auch hier im Forum schon.

                      Was ebenfalls übernommen wird, sind KOSTENPFLICHTIGE Module ( wie z.B. Mercalli, NewBlue ) die in neuen Versionen
                      möglicherweise fehlen.  In den meisten Fällen können solche Module aber wieder aktiviert werden, wenn die Seriennummer vorhanden ist,
                      und die Effekte mit der neuen Studio-Version kompatibel sind.

@adi ............  zu deiner Frage kommt meine Gegenfrage :
                      Mit welcher Version arbeitest du derzeit ( am Liebsten ) ?
                     
                      Weiters die Frage, was erwartest du dir von der Version 22 ?
                      Denk bitte daran, daß du eine relativ alten Processor hast und ab PS 21 ein neuer Render-Algorithmus eingesetzt wird,
                      bei dem das System bei der geringsten Kleinigkeit SOFORT zu rendern beginnt, auch WÄHREND der Parameter-Eingabe von Effekten !
                      So wie das früher war ( gerendert wurde erst nach dem Drücken des "OK" Buttons bei Effekten ) ist das nämlich nicht mehr

                      Das führt zu einer relativ hohen Belastung des Processors und u.U. zu Wartezeiten bevor man die Vorschau sehen kann.

                      In jedem Fall würde ich das PS19 und das PS20 auf der Maschine belassen, lediglich "Uralt"-Versionen ( Ps 14,15,16,17 ) würde ich
                      deinstallieren.
                      Ebenfalls UNBEDINGT VORHER eine komplette Sicherung deiner Systemplatte machen !!!!!

                      Du kannst ja mal versuchen, das Löschprogramm, das ich heute gepostet habe, für eine ältere Version ( kann man aussuchen )
                      anzuwenden.  Das Programm ist von Corel, sollte daher funktionieren, aber wie ich schon schrieb, mit VORSICHT !
                      Wenn alle anderen Versionen intakt bleiben, dann ist das OK, andernfalls müßtest du halt die Systemplatte zurücksichern.

Zu meiner Vorgangsweise :
                     Ich habe ALLE Versionen ab PS 15 auf EINER Maschine laufen ( wegen Anfrage durch das Forum ) ,
                     die hat einen i7 3960 6_Kkerner mit 12 Tasks und 32 GB,

                     noch ältere Versionen nur mehr auf einer Uralt-Maschine  eine mit i7 960, eine mit i7 2600 16 GB ( wegen VHS-Konvertierung ),

                     arbeite aber zu 90 % mit PS 20,  PS21 ist bei mir NIE im Einsatz, weil mich das dauernde Umschalten der Monitorfenster nervt
                     und PS22 verwende ich nur für ganz spezielle Funktionen, wie Split-Screen.  Auch da nervt mich das derzeit noch fehlerhafte Handling bei den Übergängen.
                     Die Color-Correction ist bei mir NICHT im Einsatz,  da warte ich noch auf Infos betr. der Installation und Anwendung der LUT's.

                     Da du ja eine 500 GB SSD hast, müßte eigentlich ( bei korrekter Datenverteilung ) noch genügend Platz sein.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 19.November 2018, 18:46 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #7 am: 19.November 2018, 17:06 »
Hallo adi,
wenn PS 22.1 (ist die aktuelle Vers.) oreuswert zu haben ist, kann ich sie guten Gewissens empfehlen. Arbeite seit dem Erscheinen fast ausschließlich damit.
Mit dem Patch 22.1 wurde auch noch einiges ins Lot gebracht. Kleinigkeiten sinb natürlich stets zu kritisieren.

Aber bitte nur die Ultimate-Version kaufen Studio und Pro sind Versionen zum abgewöhnen. Du würdest dich nur ärgern.

Mit dem löschen von Pinnacle-Einträgen würde ich vorsichtig sein.
Wie schon die Vorversionen PS 20 und 21 bringt auch PS 22 keine Contents und Plugins mit und kann auch nicht, wie die Vorversionen aus ältren Versionen die Contents rüberschaufeln.
PS22 verlinkt sie nur bei Install in seinem Programm, so dass sie auch wieder zugänglich sind.
Dazu ist es wichtig, dass die Datenpfade stimmen (alles auf C:\). Sonst kann Pinnacle sie nicht finden und einbeziehen.
Nicht umsonst lässt Pinnacle keine freie Auswahl der Partition /FP mehr zu, sondern installiert sich ungefragt in die C:\

Du kannst ja auch PS 22 installieren, ohne zuvor das ältere Pinnacle zu deinstallieren. Die lauen problemlos nebeneinander.
Wenn dann ältere, nicht mehr genutzte Pfade, Registryeinträge etc auftauschen. lassen die sich z.B. mit Glary Utilitis, CCleaner, WashAndGo eleminieren - einfach mit der 1 Klick Wartung.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline adi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #6 am: 19.November 2018, 16:12 »
Hallo, ich schon wieder. Habe meinen PC nun ein wenig aufgerüstet u bin dabei "aufzuräumen".
Gerade habe ich im Forum einiges gelesen über das neue Pin22 u die verschiedenen Meinungen. Meine heutige Frage ist daher wohl am falschen Platz, aber ich fand eine Notiz von Helmut unter "Forum/nur zu lesen".
Also wage ich meine Frage nun: Ich finde auf meinen PC (Systemplatte) folgende Ordner oder so:
Studio 19, 14.1.2017/XContent, 2,57 GB
Triple Scoop Music 6.6.2016
Pin-Studion 21.Installer 3,6 MB, 4.12.17 mit Patch 84 MB 4.12.17
Pinnacle 4.12.17, 2,95 GB mit Studion 18-21
Pin My DVD 4.12.17, 135 MB
Corel 4.12.17 15MG
Pinnacle 25.12.16 82 MB, mit Dazzle Video Capture Driver 1.08 u Install-Manager 16 u 17

Außerdem wenn ich Apps anzeigen lasse:
Studio 21 2,13 GB
Title Extreme
3D-Title Editor
Hollywood FX ...
New Blue Effect
Premium Pack 1-2
Studio 20 Standard Content Pack
Premium Pack Vol. 1-2
Pin Video Treber (5.2.2014)
Vielleicht ist das auch noch nicht mal vollständig.

Kann ich das nun alles löschen u mir Pin22 kaufen (das derzeitige Angebot lockt) u neu entsprechend den Empfehlungen auf die div. Speichermedien besser als bisher laden?
Ist dann alles früher erworbene auf der DVD dann mit dabei??
Ich weiß nicht, ob diese Fragen so einfach zu beantworten sind. Dann nehme ich als geduldiger Leser auch eine Absage an. :-)
mfg
adi



------
Win10 Pro, 64-Bit, IntelCore i7-3770, CPU 3,4 GHz, 16 GB RAM, InvidiaGeForce GTX 650 Ti.
SSD 1 TB,  SSD 1 TB, 3 ext. Speicher.
Pin 25 Ultimate,  (64 Bit)

Offline adi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #5 am: 25.Oktober 2018, 13:54 »
Prima, alles notiert, mal sehn wie ich vorankomme.
Tschüss bis ein andermal :) adi.
------
Win10 Pro, 64-Bit, IntelCore i7-3770, CPU 3,4 GHz, 16 GB RAM, InvidiaGeForce GTX 650 Ti.
SSD 1 TB,  SSD 1 TB, 3 ext. Speicher.
Pin 25 Ultimate,  (64 Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #4 am: 25.Oktober 2018, 13:14 »
Hallo @Adi,

zur Preisdiffferenz:

Sandisk ist ein "Billig-Hersteller" , dessen Produkte deswegen aber nicht schlechter sein müssen.
Bei anderen Herstellern zahl man sehr häufig auch den "Namen" mit.
Denke aber daran, daß du zur Montage einer 2,5 Zoll Platte auch noch einen Montagerahmen brauchst, wenn du die Platte in einen 3,5 Schacht
einbauen willst ( mußt )   Dann kommen noch ein paar Euro für Anschlußkabel ( Datenkabel, evtl. Stromversorgung ) dazu.

Wenn du keine Hauptspeicher-Erweiterung hinbekommst, dann würde ich vorschlagen, auf jeden Fall ZWEI SSDs nachzurüsten ( wenn möglich ),
damit die mangelnde Speicherkapazität und der recht langsame Processor wenigstens ein wenig kompensiert wird.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline adi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #3 am: 25.Oktober 2018, 11:38 »
Danke Hellmuth, das beantwortet meine Frage, ist auch logisch. Und warum werden SSD/512 GB für 69 und 200 und mehr angeboten? Ist das Fortschritt oder? Ich möchte ja nicht unbedingt die "Superplatte" kaufen...
Ich glaube für die Erweiterung auf 16 Arbeitsspeicher war kein Platz, das muß ich nochmal prüfen. Auf 8 GB war eigtl keine Sache..
Vor dem Kauf Einbaumöglichkeit zu prüfen ist ein guter Tipp, danke.
mfg adi.
------
Win10 Pro, 64-Bit, IntelCore i7-3770, CPU 3,4 GHz, 16 GB RAM, InvidiaGeForce GTX 650 Ti.
SSD 1 TB,  SSD 1 TB, 3 ext. Speicher.
Pin 25 Ultimate,  (64 Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Externe oder interne Speicher
« Antwort #2 am: 25.Oktober 2018, 11:22 »
Hallo @Adi

bei externen Festplatten ( egal ob SSD oder HDD ) ist das wesentlichste Kriterium, über welche Schnittstelle es angeschlossen ist ( werden kann )

Natürlich spielt auch die geplante Verwendung dieser Festplatte ein wichtige Rolle.
Wenn sie nur zur Archivierung / Datensicherung oder Speicherung von NICHT-ZEITKRITSCHEN Arbeiten gedacht ist, dann OK

Wenn sie aber zum Videoschnitt als AKTIVE PLATTE ( z.B . Speicherung der Bilder/Videodaten des/der aktuelle(n) Projekte verwendet wird,
oder gar für die Render-Dateien, dann NEIN.

Das Problem der externen Platten ist nicht deren eigene Geschwindigkeit, sondern der Durchsatz der SCHNITTSTELLE.  ( z.B. USB, Netzwerk etc. )

Eine INTERNE Festplatte ( also in die Maschine EINGEBAUT und am internen Controller ( meistens SATA ) angeschlossen, ist für ALLE Anwendungen
geeignet, allerdings prüfe VORHER, ob auch ein Anschluß in deiner Kiste frei ist )
Hier wäre eine  ( oder besser ZWEI ) SSDs mit 512 GB optimal , 1 NUR für Renderbereich, eine für die Watchfolder )

Aber auch eine Aufstockung des Internen Speichers von 8 GB auf 16 GB wäre SEHR empfehlenswert, darüber würde Studio sicher sehr erfreut sein.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline adi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Externe oder interne Speicher
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2018, 10:15 »
Hallo zusammen. Ich möchte meine Speicherkapazität erweitern (wie schon an anderer Stelle geschrieben) und wie auch im Fourm hier empfohlen. Jetzt stoße ich auf ein Angebot:
Toshiba Canvivo Basics 1 TB extern zu 49,- oder SanDisk Ultra interne SSD 512 GB zu 69,-
Erstere Übertragungsrate bis zu 5 GB, zweite 560 bzw 530 MB. Was verstehe ich nicht bei der Geschwindigkeit (ist das wichtig?) und was ist empfehlenswert.
Bei meinem Händler wird mir eine interne SSD von 256 GB mit ca. 200,- angeboten...
Wer hat einen Rat für mich? Danke im voraus.
mfg adi.

ps: meinen eigenen "Speicher" kann ich wohl nur durch Üben erweitern, sofern das noch möglich ist. Ich meinte also die Möglichkeiten meines PC.
------
Win10 Pro, 64-Bit, IntelCore i7-3770, CPU 3,4 GHz, 16 GB RAM, InvidiaGeForce GTX 650 Ti.
SSD 1 TB,  SSD 1 TB, 3 ext. Speicher.
Pin 25 Ultimate,  (64 Bit)