Autor Thema: Absturz beim Löschen eines Clips  (Gelesen 2695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Burnfy

  • Newbie
  • *
Re: Absturz beim Löschen eines Clips
« Antwort #7 am: 05.August 2019, 22:33 »
Hallo,

Zitat
Du kannst ja mal versuchen, den "Friedhof" (die gesamte Spur ) einfach zu löschen.

Das war der richtige Tipp. Die Spur ließ sich anstandslos löschen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß
Carsten
Rechner: Intel Core i7 6700 / 4 x 3,40GHz / 4,0G / 16GB DDR4 / SSD250 + 2TB + SSD250
Grafik: NVIDIA QUADRO K620
Pinnacle Studio Ultimate 23; Win10, 64bit

Offline Burnfy

  • Newbie
  • *
Re: Absturz beim Löschen eines Clips
« Antwort #6 am: 05.August 2019, 13:49 »
Hallo Uwe,

gern: Ich habe einen Clip von einem Surfer (Anfänger), der am Strand gerade übt, wie er aufs Surfbrett kommt (Draufspringen und Aufstehen). Das ganze wiederholt sich viele Male. Um das abzukürzen, nehme ich eine kurze Sequenz davon und wiederhole sie einige Male mit zunehmender Geschwindigkeit - man sieht den Lernerfolg, da es jetzt immer schneller geht.
Hintergrund-Audio ist das Wellenrauschen, ein gleichmäßiges Geräusch. Durch das "Transponieren", also das Ändern des Geräusches mit der Geschwindigkeit, ergibt sich ein lustiger Effekt - man sieht, hier ist etwas künstlich animiert, und erkennt gleichzeitig, dass das ganze in Realität vermutlich viel länger dauert.

Auch bei Kletterszenen (Bouldern) manchmal ganz nett, wenn jemand länger kommunizieren muss mit einem Helfer, bevor er weiter kommt - auch dass kann man versuchen, im Zeitraffer mit entsprechend Mickey Mouse Stimmen zu animieren.

Das sind nur Beispiele, ich setze sowas natürlich nur sehr sparsam ein - aber es gibt doch hin und wieder Anwendungsfälle dafür, und man hat die Lacher der Zuschauer auf seiner Seite  ;)
Rechner: Intel Core i7 6700 / 4 x 3,40GHz / 4,0G / 16GB DDR4 / SSD250 + 2TB + SSD250
Grafik: NVIDIA QUADRO K620
Pinnacle Studio Ultimate 23; Win10, 64bit

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Absturz beim Löschen eines Clips
« Antwort #5 am: 05.August 2019, 11:16 »
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Helmut:
Zitat
Ist ja auch nicht sehr sinnvoll, wenn man entweder das "Entengeschnatter" beim Zeitraffer, bzw. die "Roboterstimme" bei Zeitlupe bekommt.
Doch, es gibt Situationen wo das sinnvoll ist - sonst hätte ich es bestimmt nicht gemacht, und auch hinterher noch zusätzlich mit Audicity gearbeitet, um diesen Effekt wieder hinzubekommen  ;)
..............

Gruß
Carsten

Hallo und auch von mir erstmal willkommen im Forum seien Du und Deine Fragen!

----------------------------------------------------------------------------------------

Würdest Du, zumindest MIR, diese Gründe bitte näher erläutern? Mir fallen zurzeit keine ein. Sorry; aber ich versuche immer dazu zu lernen und zu verstehen

greez, Uwe
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline Burnfy

  • Newbie
  • *
Re: Absturz beim Löschen eines Clips
« Antwort #4 am: 05.August 2019, 10:28 »
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Helmut:
Zitat
Ist ja auch nicht sehr sinnvoll, wenn man entweder das "Entengeschnatter" beim Zeitraffer, bzw. die "Roboterstimme" bei Zeitlupe bekommt.
   Doch, es gibt Situationen wo das sinnvoll ist - sonst hätte ich es bestimmt nicht gemacht, und auch hinterher noch zusätzlich mit Audicity gearbeitet, um diesen Effekt wieder hinzubekommen  ;)
Zitat
Wenn du den Respeedr hast, warum nimmst du dann die etwas "wackelige" Zeit-Neuzuordnung ( fürchterliches Wort ) ?
Leider nimmt Respeedr die Tonspur nicht mit, und genau das wollte ich ja. Hatte auf Pinnacle gehofft - offensichtlich vergebens.

Ich konnte ja alles soweit korrigieren wie beschrieben, deshalb ging es mir mit meiner Frage hier im Forum eher darum, wie ich das Überbleibsel entsorgen kann.
Dass es sich bei den Clips auf der Timeline nur um Verweise handelt, ist mir bewusst. Aber beim Löschen eines dieser Verweise stürzt Pinnacle wie beschrieben ab. Und ich weiß leider nicht, welche Auswirkungen dieses Problem evtl. später noch haben kann - Pinnacles Wege sind ja manchmal unergründlich...

Danke für den Tip mit dem Löschen der "Friedhof"- Spur, das werde ich heute Abend mal probieren.

Melde mich dann wieder,

Gruß
Carsten
Rechner: Intel Core i7 6700 / 4 x 3,40GHz / 4,0G / 16GB DDR4 / SSD250 + 2TB + SSD250
Grafik: NVIDIA QUADRO K620
Pinnacle Studio Ultimate 23; Win10, 64bit

Offline RMZahn

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
    • Mein Youtube-Kanal
Re: Absturz beim Löschen eines Clips
« Antwort #3 am: 05.August 2019, 09:57 »
ich hatte gestern mit der 21.5 einen Clip "gedehnt"
mit der Funktion Dehnen war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, hab dann mit 10% das (fast) passende Ergebnis bekommen (nur der Beginn der Zeitlupe war nicht so exakt, wie ich das wollte...
Tonhöhe halten hab ich nicht aktiviert, da der Clip eh ohne Audio war
den Clip dann als Video exportiert und entsprechend geschnitten
LG Roland

PS 23.1.1.242, Intel i7, 16GB, NVidia GTX 980, Windows 10-64bit
SSD 2TB, SSD 256GB, HDD3TB, 2x HDD1TB, ext. HDD 8TB

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Absturz beim Löschen eines Clips
« Antwort #2 am: 05.August 2019, 09:47 »
Hallo Carsten,
Du kannst ja mal versuchen, den "Friedhof" (die gesamte Spur ) einfach zu löschen.
Schau mal , was dann passiert...

Zum Timestretch:
Es gab ( und gibt zum Teil noch immer ) Probleme mit dieser Funktion.
Vor allem, auf KEINEN Fall die %-mäßige Veränderung verwenden, sondern immer die Funktion "Dehnen"
Auch die Sache mit "Tonhöhe halten" machte früher Probleme, wenn man sie NICHT einschaltet, möglichwerweise noch immer.

Ist ja auch nicht sehr sinnvoll, wenn man entweder das "Entengeschnatter" beim Zeitraffer, bzw. die "Roboterstimme" bei Zeitlupe bekommt.

Wenn du den Respeedr hast, warum nimmst du dann die etwas "wackelige" Zeit-Neuzuordnung ( fürchterliches Wort ) ?

Dann noch was, wenn du einen "Clip" aus der Timeline löscht, entfernst du dadurch NICHT wirklich DEN CLIP, sondern nur einen
internen Link zu den Parametern in der Renderdatei bzw. Bibliothek.
Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Burnfy

  • Newbie
  • *
Absturz beim Löschen eines Clips
« Antwort #1 am: 05.August 2019, 08:51 »
Hallo,
Pinnacle stürzt ab (Sanduhr) beim Versuch, einen (bearbeiteten) Clip aus der Timeline zu löschen.

Hintergrund:
Beim Anlegen des Projekts habe ich für die Timeline „PAL widescreen“ eingestellt (irrtümlich). Habe angefangen, mein Video zu bearbeiten. Dabei habe ich auch ein Videoclip gekürzt, 4mal kopiert und jeweils  mittels „Zeit Neuzuordnung“ die Geschwindigkeiten 150%, 175%, 200% und 300% eingestellt. „Tonhöhe halten“ habe ich nicht ausgewählt, da ich als Effekt auch den entsprechend transponierten Sound brauche. So weit, so gut, hat alles funktioniert – hatte mich schon gefreut, da die Zeit-Neuzuordnung in früheren Versionen bisher immer für Probleme gesorgt hatte.
Habe dann meine falsche Einstellung der Timeline bemerkt und umgestellt auf 1920x1080 HD – alles wurde neu gerendert -> ok. Habe danach weitergearbeitet, ohne die vorher beschriebenen Szenen abzuspielen.
Als ich dann bei der Wiedergabe zufällig mal VOR den Timestretch-Szenen begonnen hatte, erfolgte ein Absturz von Pinnacle exakt beim Wiedergeben der ersten time-gestretchten Szene (Sanduhr ohne weitere Reaktion). Ok, dachte ich mir, sowas kennst du von früher… Also Rechner-Neustart und weiter. Aber wieder bei Wiedergabe derselben Szene der gleiche Absturz.
Versuche, an den Timestretch-Einstellungen etwas zu verändern, brachten keine Verbesserung.

Nach etwas Fluchen bin ich dann zurück auf die Methode, die ich bei früheren Versionen eingesetzt hatte: Respeedr. Habe mir mit diesem Tool die Szenen mit Timestretch neu erstellt. In Pinnacle habe ich bei den betreffenden Szenen das Audio abgekoppelt, da ich ja den entsprechend transponierten Sound brauche (Respeedr bearbeitet die Audiospur ja leider nicht). Habe die von Pinnacle timegestretchten Szenen ersetzt durch die von respeedr erzeugten. Keine Verbesserung, Absturz von Pinnacle an derselben Stelle, also bei Wiedergabe der ersten von Pinnacle über Zeit-Neuzuordnung erstellten (abgekoppelten) Audiospur.
Nach weiterem Fluchen habe ich mir auch die Audios neu erstellt (mit Audiacity), und habe damit  auch die entsprechenden time-gestretchten Audios in Pinnacle ersetzt.
Jetzt läuft die Wiedergabe in Pinnacle wieder problemlos - Hurra.
Aber es bleibt ein Problem:
Das letzte, übrig gebliebene Audio-Schnipsel (noch von Pinnacle über Zeit-Neuzuordnung erstellt) lässt sich nicht löschen! Beim Versuch stürzt Pinncle ab wie oben beschrieben. Selbst nach Löschen aller Einstellungen für den Clip inkl. „Zeit-Neuzuordnung“ – es lässt sich nicht löschen!
Habe jetzt eine neue Spur erzeugt, habe sie „Friedhof“ genannt, den Clip dahin geschoben und die Video- und Audioausgabe dieser Spur abgeschaltet. Jetzt ist mein Video optisch und akustisch so wie ich es will – aber ich möchte nicht später beim Rendern Problem durch die „Leiche“ im Friedhof haben.

Wie kriege ich diesen Clip gelöscht? Danke für eure Hilfe!

Gruß
Carsten
Rechner: Intel Core i7 6700 / 4 x 3,40GHz / 4,0G / 16GB DDR4 / SSD250 + 2TB + SSD250
Grafik: NVIDIA QUADRO K620
Pinnacle Studio Ultimate 23; Win10, 64bit