Autor Thema: Pan und Zoom in 21.5  (Gelesen 1555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Pan und Zoom in 21.5
« Antwort #3 am: 18.Mai 2018, 17:13 »
Hallo Helmut,
ich meine gleich die Naheliegensde, die ich auch sonst schon vielfach genutzt habe.
Deshalb fiel es mir besonders auf.


Das mit den Eigenschaften ist mir schon klar. Es war mehr ein Testen der Funktion.
Im Normalfall arbeite ich schon so viel wie möglich mit den Eigenschaften.

Den von dir genannten Bug habe ich auch schon bemerkt - und nicht nur bei Pan und Zoom.
Wenn man auf den letzten Fram geht sieht man nämlich den Cursor oben im Einstellfeld am Ende  gar nicht. Erst wenn man 1 Frame zurückgeht erscheint der Zeiger.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2018, 17:22 von rhodoman »
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Pan und Zoom in 21.5
« Antwort #2 am: 18.Mai 2018, 16:55 »
Hallo Heinz,

von WELCHER Pan&Zoom-Version sprichst du ?

Ich habe die hier angesehen, die funktioniert grundsätzlich, nur NACH dem letzten gesetzten Keyframe geht es wieder gegen Normalzustand. ( siehe Bild 2 )
Da gibts keinen Rahmen oder 4 Anzeigen....
Das Rendern erfolgt immer erst nach einer Weile, wie lange die Wartezeit ist, hängt offenbar von der Processorleistung ab.



Die ROT umrandeten Keyframes sind die letzten, von mir gesetzten....
Wenn man das so beläßt, dann zommt er am Bildende wieder zurück in den Urzustand.

Die GRÜN umrandeten Keyframes habe ich dann mühsam aus den ROTEN einzeln kopieren müssen und gegen die ursprünglichen ausgetauscht.
Dann bleibt die Bildgröße bis zum Schluß gleich.  Auch ein Bug !




Aber einmal eine grundsätzliche Frage, wozu verwendest du ÜBERHAUPT die Pan & Zoomfunktion ?
Das geht doch mit den Eigenschaften und Keyframes viel einfacher und schneller ... und darüber hinaus ... DAS funktioniert !
« Letzte Änderung: 18.Mai 2018, 17:10 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Pan und Zoom in 21.5
« Antwort #1 am: 18.Mai 2018, 14:49 »
Hallo,
im Moment bin ich erst einmal perplex.
Habe soeben etwas ausgiebiger mit Pan und Zoom gearbeitet (experimentiert).
Dabei geht es um die animierte Pan und Zoom-Funktion für Videoclips, also die Funktion, die nicht über Kontextmenü, sondern über den Editor aufgerufen wird.

Gleich vorab: Die Funktion selbst ist nicht fehlerhaft.
Mir fällt dabei nur auf, dass aber der Renderbalken nach jeder Wert-/Key-Änderung stets einfirert.
Erst ein Heruntergehen auf 20% und erneute Einstellung auf 100 % bringt ihn wieder zum Laufen.

Was mir unverständlich ist, sind die Anzeigen in den Fenstern.
Es gibt 4 Anzeigen: Quelle - Timeline - Pan und Zoom Quelle - Pan und Zoom Timeline
Aber im Einzelnen
Das Quellfenster ist eindeutig und wie bei jedem anderen Clip

Das Fenster Pan und Zoom Quelle zeigt das Quellfenster mit den Zoomrahmen, wie man sie im Editor eingestellt hat, auch mit Keys. Es wird auch der sich bewegende Zoomrahmen angezeigt. Allerdings ist der Editor dabei völlig bewegungslos. Man sieht also die Zahlen nicht laufen. Und auch die Zoomrahmen lassen sich über die Anfasser nicht ziehen. Sie springen stets in der im Editor verfolgten Einstellung zurück.
Ich bekam auch schon mal einen weißen Zoomrahmen zu sehen, kann aber nicht nachvollziehen, wie das geschah (Zufall).

Das Fenster Timeline ist eindeutig und auch die Pan und Zoom-Funktion, die bei seiner Aktivierung abläuft. Hier läuft auch der Schleppzeiger im Editor mit einschl. der Zahlenkolonnen

Völlig überflüssig aus meiner Sicht das Fenster Pan und Zoom Ansicht.
Hier läuft nichts anderes ab als auf fer Timeline. Hier werden auch keine Zoomrahmen angezeigt und die Zahlen im Editor laufen ebenfalls nicht mit.


Bleibt die Frage, was dieses Durcheinander bedeuten soll.
Mir kommt es so vor, als hätte man daran gespielt und alles verschlimmbessert.

Vielleicht kann das mal jemand nachprüfen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060