Autor Thema: Pan und zoom Funktion Absturz  (Gelesen 2549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #10 am: 08.Februar 2018, 11:09 »
Hallo Heinz,
unabhängig von den Rendereinstellungen, die natürlich so sein sollten, wie beschrieben, kann es doch ab und un passieren, dass nach einer Operetion der Renderprozess nicht beginnt.
Habe ich bei mir schon erlebt, wenn mit mehreren Spuren und Bild in Bild- Funktionen operiert wird.
Da ist das System (oder Pinnacle?)  irgendwie überfrachtet.
Ich helfe mir dann, indem ich im Wtchfolder das Rendering auf Null stelle, mit ok rausgehe, wieder öffne und erneut auf 100 stelle.
Oft beginnt dann das Rendering.
Wenn das gar nicht hilft, dann das Programm beenden und PS erneut aufrufen. Dann beginnt der Renderprozess garantiert.
Das triit aber wirklich nur sehr selten auf und auch nur in dem Bereich, wo der bearbeitete Clip sich befindet.

Man kann aber auch durchaus mal die Renderdateien löschen und neu rendern lassen, damit der Renderordner wieder etwas Luft bekommt.
Gerade bei deiner einen FP ratsam, weil PS nämlich jeden kleinen Handgriff sofort rendert. Schau spaßenshalber mal in deinen Renderordner


Bevor du aber den PC nicht mit weiteren FP aufgerüstet hast, werden sich die Probleme immer im Kreis bewegen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #9 am: 08.Februar 2018, 09:12 »
Guten Morgen Heinz,

wie sind denn deine Rendereinstellungen ?   

Schau mal HIER :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0

Der letzte Absatz dieses Beitrages betrifft die Rendereinstellungen.

Lg, Helmut

P.S.:  3 x 1 TB ist ausreichend, ich würde allerdings als 3. Platte eine sehr große nehmen ( z.B 3 oder 4 TB ) um dorthin das Archiv zu legen.
         im Link zu obigen Beitrag findest du auch einen Vorschlag betr. Aufteilung der Daten
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

josefheinz

  • Gast
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #8 am: 08.Februar 2018, 09:05 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Übergangslösung. Funktioniert!

Aber bei deinem Punkt:
Warten sie den Rendervorgang ab ( brauner/grüner Balken oberhalb des Clips in der Timeline )
bleibt mein Balken immer braun (oder zumindest solange ich die Geduld habe hinzusehen)

Lg Heinz


I5-6600, 3.5 GHz 16.0 GB RAM
Win 10 Home 64 Bit
Studio 21 Ultimate 21.2.0.170
GeForce GTX 970
250 GB SSD  aber bald zusätzlich + 3x1TB intern (ist das ausreichend?)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #7 am: 05.Februar 2018, 20:33 »
Hallo Heinz,
wenn du einen Desktop-Rechner hast sollte doch im Gehäuse noch ausreichend Platz für zwei weitere FP sein. Das müssen dann auch nicht unbedingt SSD sein, HDD würde schon genügen. Dann könnte auch dein i5 noch ausreichend sein

Und was das das Alter des Rechners anbelangt: Meiner ist schon älter als 3 Jahre und leistet ohne zu mucken seinen Dienst.
Ich habe aber eben keinen von der Stange gekauft, sondern mir einen nach Vorgabe zusammenbauen lassen.
Ich habe aber eben i7 (nicht einmal die neueste Generation) mit 8 Rechenkernen. Da reichen bei mir auch 12 GB RAM.
Natürlich habe ich auch die entspr. Anzahl interner FP und nur meine C:\ ist eine 256er SSD

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #6 am: 05.Februar 2018, 20:00 »
Hallo Heinz,

als reine ÜBERGANGSLÖSUNG könntest du noch folgende Lösung versuchen.

Voraussetzung ist, daß du mit der Verwendung von Keyframes vertraut bist.
Du hast in Studio21 auch einen Eigenschafts-Bereich für jedes Asset.

Mit den Einstellung für die Größe des Bildes bzw. Position Horizontal/Vertikal und der Verwendung von Keyframes für  Anfang / Ende des Zoomvorganges
erreichst du das Gleiche , wie mit der Pan/Zoomfunktion, jedoch unter geringerer Rechen-Belastung.

Ich habe Dir hier ein Beispiel ins Forum gestellt, probier das mal aus .

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=415.0

Zur externen Festplatte; die ist lediglich als Archiv- Datensicherungslaufwerk sinnvoll, die Transferleistung für eine Videoschnitt-Belastung
ist aber nicht ausreichend.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 06.Februar 2018, 09:59 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

josefheinz

  • Gast
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #5 am: 05.Februar 2018, 19:50 »
Hallo zusammen,

das läuft alles auf einer SSD und auf einem Desktop Rechner (hab immer gedacht, dass meine ca 2-3 Jahre alter Rechner noch ganz aktuell ist).

Ich hab noch eine externe Festplatte über USB. Ist nach euren Aussagen anscheinend aber zuwenig. Ich werde mir das mit der optimalen/notwendigen Festplattenumgebung mal ansehen.

Das Pan und Zoom über das Kontextmenü funktioniert auch nur manchmal.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

LG Heinz

I5-6600, 3.5 GHz 16.0 GB RAM
Win 10 Home 64 Bit
Studio 21 Ultimate 21.2.0.170
GeForce GTX 970
250 GB SSD


Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #4 am: 05.Februar 2018, 19:32 »
Hallo Heinz,

der "andere" Heinz und Reiner haben eigentlich schon das Wesentliche dazu geschrieben.

EINE Festplatte, die noch dazu auch die Systemplatte ist, MUSS solche Probleme bringen.
Dazu noch der schwächere Processor i5 .... und das wars dann eben .

Der Grund, warum ältere Versionen mit diesem "PC" gerade noch liefen , ist ganz klar.
Bis Studio20 mußtest du jeden Effekt nach der Eingabe der Parameter mit OK bestätigen und erst DANACH lief die Verarbeitung an.

Bei Studio21 passiert das WÄHREND Du noch Deine Eingaben machst und das setzt eben einen stärkeren Processor
und vor allem eine vernünftige Datenverteilung auf mind. 3 Festplatten ( besser sind 4 ) voraus.
Das ist ein Phänomen, das sich bei allen Herstellern abzeichnet, jede neue Version braucht immer mehr Hardware-Ressourcen.

Der Grund dafür ist, daß neuere Versionen natürlich für neuere Video-Normen ausgelegt sind, egal ob du diese nun verwendest oder nicht.

Eine entsprechende Konfigurationsbeschreibung findest du hier, zwar noch auf PS 20 bezogen, aber das gilt in noch viel
größerem Umfang für PS 21.    http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #3 am: 05.Februar 2018, 18:18 »
Hallo Heinz,
läuft dein System auf einem Laptop?
Und Reiner fragte richtig, ob du nur die eine FP hast. Externe bringen nichts.
Dein System muss gesplittet sein. Lies dir mal die Faq durch.

Zusatzfrage: Hast du auch außer dem directX12 von win10 noch ein älteres direktx? Pinnacle kann mit directX12 nichts anfangen.
Da solltest du direktX11 nachinstallieren.

Probiere mal Pan und Zoom über das Kontextmenü. Betreffenden Clip in der Tiemline markieren und Kontextmenü öffnen. Da gibt es noch ein Pan & Zoom-Menü nach alter Lesart Vielleicht hast du da keine Abstürze.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #2 am: 05.Februar 2018, 17:55 »
Hallo Heinz,

eine Zusatzfrage zu deinem Equipement: hast du nur die angegebene 250 GB SSD verbaut, oder noch weitere SSDs oder HDDs?

Eine Festplatte, selbst wenn es eine SSD ist, scheint mir ein bisschen wenig zu sein für alle Aufgaben, die beim Videoschnitt anfallen (System, Rohdaten, Renderdaten, Exportdaten...).

LG Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

josefheinz

  • Gast
Pan und zoom Funktion Absturz
« Antwort #1 am: 05.Februar 2018, 17:22 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Pan und zoom Funktion.

Ich klicke in der Timeline ein Bild an, gehe dann oben links auf Editor und dann auf möchte ich die Pan und zoom Funktion anklicken. Zu 90% kommt die Fehlermeldung:

NG Studio funktioniert nicht mehr
Programm schließen

und das war's dann.

Irgendwann Nov/Dez  Upgrade auf Studio 21.

Hatte mit vorheriger Version nie dieses Problem bei gleicher Hardware.

Lg Heinz

I5-6600, 3.5 GHz 16.0 GB RAM
Win 10 Home 64 Bit
Studio 21 Ultimate 21.2.0.170
GeForce GTX 970
250 GB SSD