Autor Thema: Studio 20 - Player funktioniert ncht  (Gelesen 4748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2017, 20:33 »
Hallo @Eigenmann,
Helmut hat alles gesagt, lass mich aber noch ergänzen:

Auch wenn du nur die ganz einfache Studio-Version hast muss mindestens 1 Vorschaufenster vorhanden sein.

Ist das nicht der Fall, wie du schreibst, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1.) Es liegt ein Installationsfehler vor und Pinnacle müsste neu installiert werden. Aber nach der normalen Deinstall, alle Reste löschen. Entweder erledigt dir das eine Software wie z.B. Revo Uninstaller oder händisch.

2. Dein Laptopp ist so schwach, dass er nicht imstande ist, dieses Fenster aufzubauen, weil schon, wie bereits erwähnt, dein Betriebssystem sämtliche Ressourcen verbraucht.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2017, 18:17 »
Hallo @Eigenmann,

ich geb's auf ....

Jetzt habe ich, glaube ich 3 x gefragt WELCHE Version du hast, bis heute keine vernünftige Antwort. ( BASIS, PLUS oder ULTIMATE )
Jetzt wissen wir zumindest mal, daß es die Version 20.6 ist ...
Vermutlich ist es die BASIS-Version, die ist NAHEZU UNBRAUCHBAR !
Siehe Versionsvergleich HIER : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=106.msg178#msg178

Wahrscheinlich ist es auch sinnlos, wenn ich dich ersuche, einen Screenshot vom Info-Bild zu machen.
so was wie HIER :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=215.msg414;topicseen#msg414

Vielleicht hast du in deiner Umgebung jemanden, der dir erklärt, wie Studio funktioniert.
Ich KANNS NICHT, weil ich auf Fragen keine vernünftigen Antworten kriege, tut mir leid.....

Zitat
...Zu meinem Laptop: den habe ich nun mal, auch wenn er nur knapp genügt....

Er scheint aber NICHT zu genügen .... wenn du unverrückbar dieser Meinung bist ...
Nun, dann kann ich auch nicht helfen, mit diesem Ding wirst du wahrscheinlich kein Glück haben,
auch nicht mit einer "anderen Lösung"

Kauf dir eine vernünftige Maschine und Studio20 ULTIMATE, alles Andere hat keinen Sinn.

Sorry, ist sonst nicht meine Art, eine Frage nicht korrekt zu beantworten , aber wie schon gesagt: 
Beratungsresistenten Menschen kann man nicht helfen. :(

Lg, Helmut

« Letzte Änderung: 04.Dezember 2017, 18:33 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Eigenmann

  • Gast
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2017, 16:51 »
Hallo rhodoman und Helmut,
Dies vorweg: ich habe vor einiger Zeit mit dem Studio 12 einige Filme und Diashows bearbeitet und fertig gemacht, daher ist es mir natürlich klar, dass Bilder auf der Timeline sein müssen um sie zu bearbeiten. Zu meinem Laptop: den habe ich nun mal, auch wenn er nur knapp genügt. Mein Programm ist : Pinnacle Studio 20 Version 20.6.0.322 (64bit). Mein Ziel ist es, vor allem Diashows aus Digitalfotos zu machen.
Mein Programm hat auf der Menü-Leiste kein Feld "Geteilter Modus" und im "Editieren" Modus hat es wirklich nur ein Vorschau-Fenster. Die Bilder in der Bibliothek kann ich dort anzeigen und sehen, die Bilder in der Timeline nicht, auch wenn ich die dortigen Bilder oder die leere Fläche der Timeline anklicke. Wenn ich unter dem Vorschaufenster das Dreieck (=Start-Zeichen) anklicke, läuft die rote Pointer-Linie aber im Vorschau-Fenster passiert nichts.
Ich bin nicht sicher, ob Ihr diese einfache Variante des Pinnacle Studio 20 Version 20.6.0.322 im Detail kennt. Sonst muss ich weitersehen was es für Lösungen gibt. .

Freundliche Grüsse G.E.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2017, 12:07 »
Hallo @Eigenmann,

zunächst mal zu Deiner Hardware-Konfiguration :

Auch wenn Dich das jetzt schockieren wird, das ist zum LEBEN zu WENIG und zum STERBEN ZUVIEL. Von "Alfa-Romeo" keine Rede, eher ein 50-er VW
Mit vermutlich einem Laptop mit 4 ( ! ) Gb Videoschnitt zu versuchen, ist ( verzeih mir ) vermessen.
Da braucht ja ja schon das Betriebssystem beinahe den ganzen Speicher und das noch mit WIN10 !

Dann nur EINE Festplatte mit 500 GB !
Da soll das gesamte System, alle deine Programme, alle Arbeitsbereiche für System, Programme und dann noch
deine Daten, Studio-Arbeitsbereiche, Render-dateien und Export Platz finden !?

Zu Deinen Fragen :
Bitte LIES doch, was man Dir schreibt .... und handle danach !
Ich habe Dir in meinem letzten Posting  ZWEI Links mitgeschickt, wie und wo du diese Angaben findest.
@Rhodoman hat es Dir nochmals erklärt.  Punkt 1 ) und 2) seines Beitrages.
Hier NOCHMALS :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=215.msg414#msg414

Zitat
...nähere Angaben der installierten Version im Computer-Explorer finde ich nicht ...

Dort wirst du auch vergeblich suchen, nochmals, bitte LIES, was wir dir schreiben !!! ( Übrigens... WAS bitte ist ein "Computer-Explorer? ")
Meinst du du damit den "Windows-Explorer"  oder die "Systemsteuerung " ?

Zum Thema WAS ist WO auf der Bedien-Oberfläche habe ich Dir ebenfalls einen LINK bei meinem letzten Beitrag geschickt :
Hier NOCHMALS :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=410.0
Dort findest du die wichtigsten Bereiche GENAU erklärt.

Zu Deiner Aussage, "das Programm habe ich NEU gekauft" ......
Das sagt ÜBERHAUPT NICHTS darüber aus, was auf der DVD drauf ist ( ich nehme an du hast von DVD installiert, hast du leider auch nicht angegeben )
DVDs  werden beim HERSTELLER in großen Zeitabständen erzeugt und ausgeliefert.
In der Zwischenzeit werden Verbesserungen und Fehlerkorekturen im INTERNET veröffentlicht.
Um DIE mußt Du dich SELBER KÜMMERN.

Um die Notwendigkeit, ob so ein "PATCH" bei dir erforderlich ist, festzustellen, brauchen wir die AKTUELLE VERSION von Dir ( siehe oben )

Wir sitzen NICHT an DEINER MASCHINE, also mußt du uns das eben sagen, sonst können wir nicht helfen !

Das Handbuch erreichst du, wenn Du in der Menü-Leiste auf das "?" und danach auf "Anwender-Handbuch" clickst.

Wenn du BEIDE Monitor-Fenster hast, dann ist auf JEDEM der beiden oben drüber die Anzeige "Quelle" und "Timeline"
Schau dir das Bild im oben angegebenen LInk einmal an.

Im Quell-Monitor siehst du JENEN CLIP, den du in der Bibliothek MARKIERT hast und kannst ihn dort abspielen und schneiden ( In-Out-marker )
Im Timeline-Monitor siehst du JENEN CLIP von der Timeline, wo der ABSPIEL-CURSOR steht.  Bitte NICHT mit "Story-Board" verwechseln !
Natürlich mußt du VORHER einmal IN  DIE TIMELINE clicken, damit Studio weiß, WAS du abspielen willst.


Zitat
...Unter Player verstehe ich - wie das Handbuch - das kleine Vorschaufenster auf dem Screen...

Das (die ) "Vorschau-Fenster" heißen "Quell-Monitor" und "Timeline-Monitor" und befinden sich RECHTS OBEN oberhalb der Timeline
Darin befinden sich auch die Schaltflächen ( Buttons ) zur Steuerung ( Abspielen, Pause etc. )

Wie auch @Rhodoman geschrieben hat ... Szenen aus der Timeline siehst du im Timeline-Monitor nur dann,
wenn  welche in der Timeline drin sind und der Abspielcursor auch dort steht !


Und abschließend ...
Zitat
...Könnte es ein Fehler im Programm sein?..
NEIN, bitte nicht böse sein, der Fehler sitzt vor der Tastaur ..... ;D

Noch was ... DRINGENDE EMPFEHLUNG :
Schau dir BITTE den Lehrgang "FILMEN, aber wie"  ZUMINDEST ab Kapitel 3 an, dort hast du ALLES ausführlich erklärt !

Lg, helmut
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2017, 14:04 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2017, 08:45 »
Guten Morgen @Eigenmann,
Deine Aussage ist gar nicht erfolgversprechend und auch nicht vollständig.

1.) Wenn dein Programm beim öffnen ist wird erst einmal angesagt ob du Pinnacle Studio, Pinnacle Studio Plus oder Pinnacle Studio Ultimate hast.
Schon davon ist abhängig, was das Programm kann und was nicht. Das Handbuch ist universell und bezieht sich auf alle Versionen

2.) Ist Pinnacle geöffnet klicke ganz oben in der Menüleiste auf das Fragezeichen und dann auf Info. Im sich öffnenden Fenster wird dir unten am Rand deine aktuelle Version samt Patch angezeigt.
Bei PS 20 ist Patch 20.6 aktuell
Der Link http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=327.0 führt dich zum aktuellen Patch

3.)Wenn deine Pinnnacle-Version vollständig ist und deine gkaufte Version es auch zulässt, sollten Quell- und auch Timelinfenster vorhanden sein.
Ob beide angezeigt werden, hängt auch von der Einstellung ab.
Oben rechts in der Menüleiste ist das Ikon "Geteilter Modus" Taste Strg + D" Dann gehen beide fenster auf. Die Anzeige Quelle und Timeline sollten aber vorhanden sein. Dann ist das jeweilige aktive Fenster Rotbraun hinterlegt.
Befindet sich auf der Timeline kein Clip ist auch das entspr. Fenster inaktiv. Es wird aktiv, wenn ein Clip auf der Timeline markiert wird.

4.)Im Explorer vorgenommene Änderungen werden im Timeline-Vorschafenster im Ergebnis angezeigt.
Du hast aber keine Aussage getroffen, was du editieren möchtest. Daher keine weiteren Erläuterungen möglich.

5.)Was dir die größten Probleme bereiten könnte ist aber dein Notebook.
Ein Quadcore mit vermutlich 4 Kernen, 4 GB RAM und win 10 wird dir aus meiner Sicht kaum Freude bereiten, da nur die eine Festplatte und nur 500 GB, und 4 GB RAM schon allein von win 10 ausgelastet sind
Für die Bearbeitung in Pinnacle steht dir schon kein RAM-Speicher mehr zur Verfügung.
Schau mal in unsere Signatur, wie unsere Ausstattung ausschaut.

Als allererstes solltest du also feststellen, welchen Patch du installiert hast, dies ggf. korrigieren und dann sehen, wie sich dein Programm verhält.
Dann melde dich wieder und wir werden weiter sehen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Eigenmann

  • Gast
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #4 am: 02.Dezember 2017, 22:19 »
Lieber rhodoman, lieber Helmut42,
Danke für Eure Antworten.
Mein system: ACER, Celeron Quad-core N3150; 500 GB HD ; 4 GB DDR3L; Intel HD Graphics - also kein "Alpha Romeo" , aber immerhin. // Win-10.
Das Programm habe ich neu gekauft vor ca. 4 - 5 Wochen, es ist also neu. Von Patch 5 nichts; nähere Angaben der installierten Version im Computer-Explorer finde ich nicht, nur Pinnacle Studio 20.

In meiner Terminologie habe ich mich nach dem mitgelieferten Handbuch PDF-Version gerichtet, p. 75. Nähere Angaben zum Handbuch (auf Deutsch) finde ich nicht.

Ich beziehe mich auf den Programm-Teil "EDITIEREN", wo ich an einem ganz kleinen Testfilm übe. Unter Player verstehe ich - wie das Handbuch - das kleine Vorschaufenster auf dem Screen. Dort sollte nach dem Handbuch ein "button" resp. "Karteikarten" sein, um von Quelle (= Bibliothek) auf "Timeline" umzuschalten. Die Bilder (= Assets) aus der Bibliothek kann ich ansehen, die Timeline nicht.

Habt Ihre eine ERklärung für dieses Problem? Könnte es ein Fehler im Programm sein?

Vielen Dankl für Eure Hilfe! G.E.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #3 am: 27.November 2017, 23:11 »
Hallo @Eigenmann,

auch von mir ein herzliches "Grüß Gott" und "Herzlich Willkommen" in unserem Forum.

Zunächst mal, wenn du Zeit findest, solltest Du mal deine PC- und Software-Konfiguration in deine Signatur schreiben,
damit man nicht bei jeder Anfrage immer wieder danach fragen muß.

Zum Thema, welche Studio - Version hast Du ? ( wie Rhodoman schrieb ) ....hier lesen :


http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=215.msg414#msg414
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=148.msg233#msg233

Zu Deiner Frage, das Monitor-Fenster kann ( wie im alten Studio ) wahlweise als EIN Fenster mit Umschaltung zwischen Source ( Quelle ) und Timeline
verwendet werden.  Besser und übersichtlicher ist aber ein Teilung in ZWEI Monitor-Fenster mit dem Umschalt-Button oberhalb des Monitors.
Im Zweifel bitte das Handbuch benutzen !

Weiters, mit dem Modus "Storyboard" arbeitet normalerweise niemand mehr, der ist nur deswegen vorhanden, weil viele alte Studio-User ( bis PS15 )
den verwendet haben; Du solltest diesen Modus schnellstens "vergessen" und ausschließlich mit dem Vorschau-Monitor und der Timeline arbeiten.

Studio12 ist im Vergleich zu Studio20 wie ein 70-er VW zu einem modernen Audi Quattro.
D.h. im Klartext, daß Du Vorgangsweisen von früher schleunigst ablegen solltest, du schaffst Dir damit nur Probleme.

Um Dich schnell einzuarbeiten, gibt es hier im Forum den Kurzlehrgang "Filmen, aber wie", der Dich ,beginnend bei der Aufnahme
durch den gesamten Ablauf bis zum fertigen Film "durchführt"             
              http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=40.0

Um Klarheit bei Einstellungs-Fragen zu schaffen, gibt es den Beitrag "Generelle Einstellungen von Studio"   ...   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0
weiters den Beitrag über die sinnvolle Vorgangsweise ...                              http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=236.0
dann einen Beitrag über das Einlesen der Chip-Karten von der Kamera ...          http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=156.0
dann "WAS ist WO" bei Studio 20 .....                                                          http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=410.0

Dort werden dann auch die korrekten Begriffe erklärt, damit du deine Fragen zweifelsfrei und ohne Rückfragen beantwortet erhältst.
Damit wird auch deine Frage :

Zitat
..Auch fehlen sowohl die Schaltfläche "Vorschau-Modus" als auch die Registerkarten "Timeline" und "Quelle" oben am Player-Fenster....

erklärt .  Übrigens : Die Schaltfläche "Vorschau-Modus" kenne ich nicht .  Was meinst Du damit ?


Du siehst also, ohne komplettes "Umlernen" geht mit Studio20 gar nichts, die Unterschiede zu den alten Versionen sind einfach zu groß.
Du überspringst schließlich NEUN Programm-Generationen, trotzdem "Kopf hoch" bisher haben noch fast alle den Umstieg geschafft.


Liebe Grüße, Helmut
« Letzte Änderung: 28.November 2017, 08:54 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #2 am: 27.November 2017, 20:01 »
Hallo @Eigenmann,
schön, dass du zu uns gefunden hast. Sei also herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Darlegungen sind recht rätselhaft - zumindest fpr mich, da ich zwar Pinnacle kenne aber nicht vor deinem PC sitze, um mir aus deinen Worten einen Reim machen zu können.

Du sprichst von der Ablage links und meinst damit sicher die Bibliothek, in der alle deine Clips und Bilder liegen.
Du sprichst von einem Player und meinst wohl das Vorschaufenster. Gleichzeitig bemängelst du, dass die Registerkarten Quelle und Timeline nicht vorhanden seien

Daraus erhebt sich die Frage, woher weißt du, dass diese Fenster fehlen, wo du doch ein Vorschaufenster hast?
Die zweite, für mich wichtigere Frage wäre daher, welches Studio 20 hast du? Ist es nur PS 20 Studio, ist es PS 20 Studio Plus oder ist es PS 20 Studio Ultimate?
Zudem wäre es wichtig, zu wissen, welchen Patch hast du installiert? Aktuell wäre PS 20.6


Aber unabhängig davon, ob es ein oder zwei Fenster sind, sollte folgendes geschehen:
Ich gehe von deinem einen Vorschaufenster aus.
Ist ein Clip in der Bibliothek markiert, erscheint er im Vorschaufenster und kann über die Button in der Leiste darunter abgespielt werden (original)
Handelt es sich um ein Bild/Foto, wird dies natürlich auch angezeigt, die Button zum Abspielen werden jedoch nicht angezeigt. Ein Standbild kann man ja auch nicht abspielen.

Du schreibst auch etwas von Storybord. Dies ist nur eine Anzeigevariante. Um aktiv zu sein, muss ein Clip auf einer Spur der Timeline liegen (Hauptspur ist Spur(2))
Erst dann kann man den Clip markieren und aktivieren - und dann springt das Fenster um und zeigt den Timelinemodus, der sich dann auch abspielen lässt - auch als Bild aber eben ohne Veränderung, als Standild eben.
Die Storybord ansicht ist normal unüblich und irritiert nur. Man kann statt dessen auf den Navigator umschalten oder schaltet beides aus. (s. dazu mehr im Handbuch)
Die Umschaltung erfolgt mittels Werkzeuge über dem Storybord - linke Seite, 3. Ikon von links (neben dem Zahnrad).

Dass du, wie geschrieben, nur ein Playerfenster  hast, kann damit zusammenhängen, dass du nicht die Ultimate-Version besitzt.
Dann hättest du aber auch noch mehr und signifikantere Nachteile - Studio und Studio Plus sind nur abgespeckte Billigversionen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen könnte. An sich benötigt man schon noch einige Informationen mehr, um gezielt agieren zu können.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Eigenmann

  • Gast
Studio 20 - Player funktioniert ncht
« Antwort #1 am: 27.November 2017, 17:31 »
Ich bin neu von Studio 12 auf Studio 20 umgestiegen und habe folgendes Problem: Ich kann zwar Bilder von der Ablage (links im Screen) auf dem Player sehen, Bilder auf dem Storyboard jedoch nicht. Der Player kann gestartet werden (Dreieck, unten Mitte) und läuft, der Player bleibt jedoch weiss.
Auch fehlen sowohl die Schaltfläche "Vorschau-Modus" als auch die Registerkarten "Timeline" und "Quelle" oben am Player-Fenster. Wie kann ich das beheben ? Eure Hilfe würde mich freuen, danke!