DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 22 > BEARBEITUNG-22

Ton wird manchmal nicht abgespielt

<< < (2/4) > >>

threho:
Hallo Heinz,

"Normalerweise werden deine Ausgangsdateien als DVD ausgegeben (Video-TS-Ordner mit *.VOB-Dateien)"

ja, das ursprüngliche Dateiformat waren manchmal VOB Dateien aus einer Sony Videokamera. Die konnte ich jedoch nicht mit PS öffnen. Diese Dateien habe ich dann vor längerer Zeit mit einem Konvertierungsprogramm in avi umgewandelt, so dass ich die Filme nach PS importieren konnte. Hätte ich das gar nicht machen müssen?

LG
Thomas

threho:
Hallo Helmut, Hallo Heinz,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

ja, das ist mein eigentliches Problem:

"Das eigentliche Problem war aus meiner Sicht, daß sowohl beim Abspielen der Timeline, als auch des fertigen Filmes Tonaussetzer
vorhanden sind, die offensichtlich aus dem Flaschenhals HDD herrühren.
Deswegen habe ich ja auch eine eigene Render-SSD als zusätzliche Platte vorgeschlagen"   (nebenbei, wie kopiert ihr diese Zeilen in den Text hier?

Ich habe ja versucht und getestet, die Filmdateien von einer SSD zu laden- Trotz schnellerem Zugriff wurde in der Vorschau die Filmsequenz nicht sofort angezeigt, sondern erst nach dem Rücksetzen, bzw. kurzem Warten mit der Maus.

Habe soeben nochmals einen Export mit MPEG-4 HD 720p auf eine externe SSD Platte gemacht. Leider wieder kein Ton auf vielen Filmsequenzen.

Wenn wenigstens die Vorschau reibungslos laufen würde, dann würde ich einfach mit einem Screen-Recorder den Bildschirm aufnehmen und das dann als mp4 speichern.

Meine Tochter hat Konfirmation und ich wollte ihr auf einem Stick eine mp4 Datei als Geschenk mit geben, als Erinnerung an
ihre schöne Kinderzeit. MP4 kann ja überall abgespielt werden

Den Export auf eine DVD habe ich noch nicht probiert. Könnte das vielleicht helfen? Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

LG
Thomas

Helmut42:
Hallo Thomas, hallo Heinz,


--- Zitat ---...Normalerweise werden deine Ausgangsdateien als DVD ausgegeben (Video-TS-Ordner mit *.VOB-Dateien)...
--- Ende Zitat ---

Was ist schon "normalerweise"  ? ? ?
Zu den Formaten, die Thomas angeführt hat :

HEVC mit 1920/1080p ist natürlich sinnlos, das habe ich ja schon geschrieben,
MPEG4 kann aber durchaus Sinn machen, das hängt doch davon ab, WOMIT der Film später wiedergegeben werden soll.

Natürlich KANN man auch eine DVD machen, wenn als Ergebnis eine DISK gewünscht wird,
wenn man das Ergebnis aber mit einem USB-Stick oder direkt am PC abspielen will, dann macht MPEG4, natürlich mit SD-Auflösung Sinn.

Das war aber eigentlich im ursprünglichen Beitrag gar nicht die Frage, zumindest konnte ich davon nichts lesen.

Das eigentliche Problem war aus meiner Sicht, daß sowohl beim Abspielen der Timeline, als auch des fertigen Filmes Tonaussetzer
vorhanden sind, die offensichtlich aus dem Flaschenhals HDD herrühren.
Deswegen habe ich ja auch eine eigene Render-SSD als zusätzliche Platte vorgeschlagen.

Außerdem würde ich in JEDEM FALL ZUERST eine Video-DATEI erzeugen und ggf. DANACH bei Bedarf erst eine DVD erstellen.

Ich hoffe, die Verwirrung ist damit beseitigt.

Lg, Helmut

rhodoman:

--- Zitat von: threho am 04.Oktober 2020, 12:56 ---
Bei dem Export habe ich versucht:
a) MPEG-4, Voreinstellung Vollbild SD (beste Qualität)
b) HEVC, HD 1080p
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas,
ich verstehe diese deine Einstellungen nicht.
Du hast Ausgangsmaterial mit 720x576 / 25i und das willst du exportieren.
Als was willst du das denn exportieren?
Der CodecHEVC basiert auf H.265, geht in PS 22 noch gar nicht richtig und ist für 4k-Aufnahmen. Davon bist du meilenweit entfernt.

MPEG-4 bedeutet für mich, dass du den Film als mp4-Datei exportieren willst - oder? Was versprichst du dir davon?
Normalerweise werden deine Ausgangsdateien als DVD ausgegeben (Video-TS-Ordner mit *.VOB-Dateien)
Eine DVD fasst 4,7 GB Das entspricht in etwa 60' Film. Das entspricht dann auch einer Qualität von rd. 100%.
Die Einstellung optimal ist nicht gut und kann zu Problemen führen. An Disc anpassen wäre die bessere Wahl. Das andere überlass besser Pinnacle.

Aus meiner Sicht sollte dein PC noch ausreichend sein. meiner ist ebenso alt und ähnlich ausgestattet. Ich nutze sogar noch PS24

Zu MPEG-4 musst du dich noch mal äußern. Da läuft was schief.

HG Heinz

Helmut42:

--- Zitat von: threho am 04.Oktober 2020, 12:56 ---.....Die Einstellungen der Timeline sind auf PAL-Standard, 4:3, Normal (2D) eingestellt.

Bei dem Export habe ich versucht:
a) MPEG-4, Voreinstellung Vollbild SD (beste Qualität)
b) HEVC, HD 1080p
--- Ende Zitat ---

a) MPEG4 mit manueller Einstellung auf 720/576 interlaced wäre passend
b) 1080p bringt nichts, weil das Quellformat nur hochgerechnet , aber dadurch nicht besser wird ... und kostet zusätzliche Berechnungs-Zeit

--- Zitat ---... Heist das, dass mein PC für diese Art von Anwendung eigentlich zu langsam ist?
--- Ende Zitat ---

Für die ANWENDUNG an sich ( SD-Formate ) wäre der Rechner ausreichend, für PS 22 wegen erhöhter HW-Anforderungen
vor Allem beim Vorschau-Rendern eher grenzwertig.
Ich verwende für Material in SD das ältere Studio20, das weniger Anforderungen an den Rechner stellt.
Siehe meine Signatur , Maschine 2 !

Hier wäre zumindest eine Verteilung der Daten ( Rohdaten auf D:, Projekt-Arbeitsbereiche + Export auf E:, Rendern auf F: ( zusätzliche SSD )
sinnvoll, um parallele Zugriffe zu ermöglichen.
Für ZUKÜNFTIGE Formate ( HD oder gar 4 K ) eher nicht geeeignet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln