Autor Thema: Weißabgleich  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Weißabgleich
« Antwort #2 am: 30.April 2018, 16:05 »
Hallo Heinz,

das stimmt so leider nicht ...

Ein Weißabgleich dient IMMER dazu, um die Farbtemperatur eines Clips, die nicht ganz korrekt ist ( z.B. blaustichig, rotstichig, Kunstlicht etc)
 bzw. einer weiteren Kamera, die einen anderen Farbraum verwendet, zur GÄNZE anzupassen.


Bei der alten Version konnte man      


- die Schaltfläche ( Haken ) für die Anwendung des WA setzen, da wurde dann eine Art "Standardweiß" zum Abgleich verwendet.
- DANACH konnte man noch mit dem darunterliegenden Regler "Temperatur-..." noch eine individuelle Anpassung vornehmen.
- ZUSÄTZLICH gab es dann noch den "manuellen" Weißbgleich mit dem Knopf im Farbfenster.

Bei der neuen Version tritt nun anstelle des "Hakens" für "Standardweiß" jetzt die Pipette, mit der man einen "weißen Punkt" im Bild anclicken muß.


- den manuellen Abgleich mit dem Farbfenster und dem Schiebe-Knopf in der Mitte gibt es auch noch.
- WEGGEFALLEN ist der "Standard-Abgleich" und der Farbtemperatur-Regler.

Die Auswirkung ist aber immer die Gleiche, es wird das Farbspektrum des gesamten Bildes verändert, es ist nur jetzt viel mühsamer geworden.

Die von Dir gewünsche Funktion :
Zitat
Der andere WA  dient dem Zweck, bestimmte Partien "wieder gerade zu rücken".

wäre zwar schön , die gibt es aber ( leider ) nicht.  Ich denke , sie wäre auch einigermaßen schwierig in der Anwendung, obwohl manchmal wünschenswert.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 30.April 2018, 17:44 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Weißabgleich
« Antwort #1 am: 30.April 2018, 09:18 »
Hallo,

Hallo zusammen,
mit dem neuen Weißabgleich habe ich auch bislang eher ernüchternde Erfahrungen gemacht.

Helmut benennt richtig den WA in der Bildkorrektur CPU.
Der dort jetzt noch enthaltene WA ist natürlich gewöhnungsbedürftig, bietet aber mehr Möglichkeiten, als der, der nun entfallen ist und mit nur einem Haken bedienbar war - WA AN/AUS

Beim WA muss man sich grundsätzlich zwei Kriterien vor Augen halten:
Der nur mit einem Haken zu bedienen war, ist nach meinen Erfahrungen ein WA, der über das ganze Bild wirkt.
So etwas gibt es auch in Bildbearbeitungssoftware und dient dem Zweck, mit einem Klick Bilder / Clips zu korrigieren, die mit Lampenlcht aufgenommen wurden und auf Tageslicht getrimmt werden sollen.
Dies ist ein wunderbarer Effekt, den ich nutze, damit ich in meiner Kamera nicht ständig den WA umstellen muss.

Der andere WA  dient dem Zweck, bestimmte Partien "wieder gerade zu rücken". Dazu dient das Farbauswahlfeld und auch die Pipette, mittels der man seinen Graubereich aus einer Szene im Clip auswählen kann.
Damit der WA aber einigermaßen gelingt, sollte stets ein Grauton gewählt werden, niemals das reine Weiß, auch wenn es sich (irreführend) Weißabgleich nennt.

Hinweis:
Einen weiteren WA, der aber ebenso funktioniert, wie der in der Bildkorrektur CPU findet sich uner Effekte/Farbe/Weißabgleich

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060