Autor Thema: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt  (Gelesen 6315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glindower

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #11 am: 08.Januar 2024, 10:10 »
Hallo Heinz,
das Pfeilsymbol erscheint schon zwischen den Clips während der  Bearbeitung auf der Timeline.

LG Uwe

Hallo Uwe (Matl),

das Problem mit dem Pfeilsymbol hatte (und habe) ich auch und zwar erst ab der letzten Version von Pinnacle 26 Ultimate (26.2.0.298). Die "Gemeinheit" bei mir war, das die Pfeile nicht bereits auf der Timeline sondern erst beim Export bzw. dem exportierten Film auftauchten. Dabei hatte ich Clips bearbeitet, die mit der vorherigen Version von Studio 26 ohne Fehler bearbeitet wurden.
Ich weiß nicht, wie du die Clips auf die Timeline bringst. Ich hatte diese vorher direkt zur Timeline geschickt - also ohne vorherige Bearbeitung im Quellefenster.
Probiere doch folgendes. Clips im Quellefenster nacheinander vorn und hinten um einige Frames kürzen und erst dann zur Timeline senden. Sollte man sowieso machen - würde Helmut sagen- womit er Recht hat.
Bei mir hats geholfen.

LG
Friedrich

Windows 11 Pro 64 Bit, i7-3770, Nvidia RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 1 1TB M.2 SSD, 1 SSD 1 TB. 1 FP 4 TB, 1 FB 2 TB, Studio 15 Ult., Studio 23 Ult. 23.2.1.297 Studio 26 Ultimate 26.2.0.298

Offline matl

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #10 am: 08.Januar 2024, 09:05 »
Hallo Heinz,
das Pfeilsymbol erscheint schon zwischen den Clips während der  Bearbeitung auf der Timeline.

LG Uwe
Sony FDR-AX53
Windows 10/64
Pinnacle 26 Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #9 am: 08.Januar 2024, 06:29 »
Hallo Uwe,
hast du denn einen 4k TV, dass du im 4k_Format ausgibst?
Falls dein TV/Monitor ehr nur 2k hat, dann reduziere in der Editierung und im Export auch auf 2k (1920 x 1080/25p), denn deine Wiedergabegeräte tun es automatisch.
Und du hast eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen..

HG  Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline matl

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #8 am: 07.Januar 2024, 22:13 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Zu 2. Die 1 TB Festplatte ist die einzige, es ist eine SSD
Zu 3. Im Anhang die TXT als Quellmaterial
Zu 4. Bitrate habe ich ab 10 MBit abgesenkt
Zu 5. Renderdateien sind alle gelöscht

Noch ein Hinweis:
Habe PS 26 nochmal deinstalliert und neu aufgespielt, aber ohne Erfolg.

Diese Proleme gab es mit PS 24 nicht.

Beste Grüße,
Uwe
Sony FDR-AX53
Windows 10/64
Pinnacle 26 Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #7 am: 07.Januar 2024, 16:25 »
Hallo Uwe,

hab mir dein Posting angesehen, dabei ist mir aufgefallen :

1) Dein Processor ( i7-4790 ) ist ein relativ altes Ding und da erhebt sich bei mir die Frage, ob die Leistung für 4K-Filme reicht.
2) Du schreibst was von einer 1Tb- Festplatte ; ist das die EINZIGE im System ?  Wenn ja, dann könnte das möglicherweise der Grund für das Problem sein
    Studio sollte zumindest ZWEI, besser DREI Festplatten haben, um die einzelnen Bereiche ( Projekt, Datenbereich, Renderbereich und Exportbereich )
    auf mehrere Platten zu verteilen. Dadurch wird die Belastung auf mehrere Controller verteilt.
    Welche Art von Festplatte ist das ?  eine HDD oder eine SSD ?
    Bitte beachte, daß PS 26 wesentlich höhere Ansprüche an das System stellt, speziell bei 4K-Videos
3) Dein Screenshot mit MediaInfo scheint die FERTIGE datei zu betreffen, zumindest entnahme ich das dem Dateinamen
    Wir brauchen aber die Daten deines QUELLMATERIALS, also die Clips von der Cam
4) Weiters scheint mir die gewählte Bitrate für den Export etwas hoch, speziell für diesen alten Rechner
     Ich würde max. 10 MBit vorschlagen
5) dann würde ich vorschlagen, einmal die Renderdateien zu löschen, das geht über die Einstellungen, möglicherweise bist du hier an die Grenze mit deiner 1TB-Platte geraten.

Schreib mal dazu, liebe Grüße , Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline matl

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #6 am: 07.Januar 2024, 14:48 »
Hallo zusammen,
bin vor 8 Monaten auf 4K umgestiegen und habe mir die SONY FDR-AX53 zugelegt.
Bislang keine Probleme aber neuerdings habe ich das gleiche Problem wie Fellini.
Habe fast alle Pinnacle Version in der Bearbeitung gehabt und war stets zufrieden und jetzt seit 4K . . . ?

Entsprechende Informationen habe ich im Anhang beigefügt.
Sony FDR-AX53
Windows 10/64
Pinnacle 26 Ultimate, Vers. 26.2.0.298
 1 TB Festplatte

Nach stundenlanger Probiererei bin ich kurz vor der Verzweiflung.
Hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Uwe
Sony FDR-AX53
Windows 10/64
Pinnacle 26 Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #5 am: 12.Januar 2018, 20:52 »
Hallo Steffen,
ich wollte heute früh schon posten, sah dann aber, dass Helmut inzwischen schon geantwortet hatte.
Da in meiner Antwort nichts anderes stand, habe ich sie nicht abgesandt.

Nun aber, ergänzend zu Helmuts Aussage auch meinerseits noch ein kurzes Statement.
Die Fehlerbilder deuten eindeutig darauf hin, dass es sich hier um korrupte Frames handelt.
Diese können am Anfang, am Ende oder auch mitten im Clip sein.
Ich selbst hatte so etwas auch schon. Ich hatte aber in Gimp einen rotierenden Erdball erstellt, der überall lief.
Nachdem ich ihn in PS auf der Timeline hatte, tauchte am Ende auch solch ein Fehlerbild auf. Nach dem aufzoomen der Timeline war festzustellen, dass es genau 1 Frame war.
Ich schnitt es weg und erledigt war der Fall.
Bei dir ist der Fehler der gleiche, sicher nur anders entstanden - und wenn wir nur wissen, dass es Clips in 4k mit 25 fps sind lässt sich daraus gar nichts ablesen.
Mich macht es schon stutzig, dass man 4k mit nur 25 fps aufnimmt, denn solch eine Kamera lässt doch bestimmt auch 50 fps zu - oder waren das mal Clips mit 30 fps, die bereits geändert wurden?
Zudem ist nicht klar, mit welchem Codec die Clips aufgenommen wurden.
All dies sind mögliche Fehlerquellen, die man aber nur eingrenzen kann, wenn man umfassende Informationen hat.

Helmut und ich wünschen uns nicht umfassende Informationen aus Jux und Dallerei.
Ihr wünscht möglichst umfassende Hilfe - und dazu benötigen wir auch umfassende Informationen. Ohne dem geht es nun mal nicht.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #4 am: 12.Januar 2018, 16:29 »
Hallo Steffen,

leider sind in den Screenshots ( abgesehen von der Lesbarkeit ) nicht alle benötigten Infos drin.

Ich empfehle dir, von einem der betroffenen Clips eine Analyse mit dem Programm Media-Info ( im Textmodus ) zu machen
und davon dann einen Screenshot zu machen.
Wie das geht , wird hier erklärt :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595

Was ich aber aus den Screenshots ( gerade noch ) erkennen konnte , ist die Tatsache, daß du eine veraltete Version von Studio20 verwendest.

Die aktuelle Version ist die 20.6 , daher bitte unbedingt aktualisieren.  Entweder über die Patches ,
   Liste hier : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=327.0
oder durch Deinstallation der derzeitigen Version und Neuinstallation der aktuellen Version ,
  siehe hier :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=418.msg1290#msg1290

Vor der Aktualisierung ist es relativ sinnlos, noch andere Dinge zu versuchen, wahrscheinlich löst sich danach das Problem von selbst.

Zum Thema :
Zitat
..Mit der identischen Hard- und Software habe ich bereits mehrere große Filmprojekte erstellt, ohne dass der beschriebene Fehler aufgetreten ist.

Waren das auch 4K-Projekte ?

Zitat
...Wäre deiner Ansicht nach eine 2. Festplatte sinnvoll?

Nicht nur eine ZWEITE, sondern besser ZWEI zusätzliche Laufwerke, damit die Zugriffe zeitmäßig optimiert werden können und parallel gearbeitet werden kann.
Nicht wie derzeit, auf der Systemplatte .  Auf die Systemplatte gehört außer dem System, den Programmen und den systemnahmen Bereichen
ABSOLUT NICHTS ANDERS hin.
Damit blockierst du dir das System nämlich selbst. Schau dir folgenden Beitrag an, dort wird eine optimale Datenverteilung erklärt.

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0

Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, arbeite ich mit VIER Laufwerken , aber mit einem schon älteren Processor und habe
damit trotzdem keinerlei größeren Probleme.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 12.Januar 2018, 18:17 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Fellini

  • Gast
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #3 am: 12.Januar 2018, 15:28 »
Hallo @Helmut42,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die angebotenen Hilfestellungen.
Das Ausschalten der Hardware-Beschleunigung und das Kürzen der Szene führte nicht zum gewünschten Erfolg.
Diesem Beitrag habe ich eine jpg-Datei beigefügt, welche drei Screenshots zeigt.
Ich denke, dort sind alle Infos drin, die du angefordert hast.
Die Aufnahmen wurden mit einer Sony FDR-AX33 gefilmt.
Ja, meine Angabe stimmt - ich benutze nur eine Festplatte. Dort sind von 500 GB noch 200 GB verfügbar.
Mit der identischen Hard- und Software habe ich bereits mehrere große Filmprojekte erstellt, ohne dass der beschriebene Fehler aufgetreten ist.
Wäre deiner Ansicht nach eine 2. Festplatte sinnvoll?

Viele Grüße

Steffen

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #2 am: 12.Januar 2018, 08:25 »
Hallo @Fellini,

zunächst ein herzliches "Grüß Gott" und "Willkommen" bei unserem Forum.

Dieser kreisförmige Pfeil sagt aus, daß an dieser Stelle im Material eine , für Studio nicht verarbeitbare Sequenz enthalten ist.

Das kann mehrere Gründe haben:

- Hardware-Problem ( wenn deine Beschreibung stimmt, nur EINE Festplatte )
- Problem mit dem verwendeten Material
- falsche Einstellungen

Es wäre daher nützlich, wenn Du uns die entsprechenden Informationen lieferst, damit man sich ein Bild der Situation machen kann.

Als kleiner Tip, ohne die Details zu kennen,

1) schalte die "Hardware-Beschleunigung" bei der Vorschau ab, falls du dort eine solche eingestellt hast.
2) schneide bei den betroffenen Szenen am Beginn und Ende ca. 1/2 sekunde weg

Weiters bitte :
Welches Material wird verwendet ? ( Kamera, Dateityp, Bildrate, Bitrate )   am Einfachsten Screenshot mit "MediaInfo"
Einstellungen der Timeline  ( Screenshot )
Welche Studio-Version wird eingesetzt ( Patch-Stand )

Bis dahin , liebe Grüße, Helmut

Nachtrag : Bitte die KOMPLETTE HW-Beschreibung und Studio-Version  in die Signatur, dann wird sie bei JEDER Anfrage angezeigt.
                Sonst müßten wir Dich JEDESMAL darum ersuchen.

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Fellini

  • Gast
Fehlersymbol:Pfeil zum Kreis geformt
« Antwort #1 am: 11.Januar 2018, 21:22 »
Während der laufenden Bearbeitung und Betrachtung von Videoszenen (4K) verschwindet plötzlich das bewegte Bild und es steht ein zum Kreis geformter Pfeil vor grauem Hintergrund auf dem Vorschaumonitor. Die einzelnen aufgenommenen Szenen sind nicht alle betroffen, aber es sind zwischen den betroffenen und den nicht betroffenen Szenen in den Einstellungen keine Unterschiede zu erkennen. Es betrifft manche Szenen von Anfang an, bei anderen beginnt der Fehler während des Abspielens und andere sind fehlerfrei.
Ich arbeite mit WIN 10, 500 GB Festplatte und 64 GB Arbeitsspeicher
Screenshot siehe Anlage