DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 20 > EXPORT-20

PS20: AVI-Video_Clips werden nur als grüne Fläche exportiert

(1/2) > >>

Helmut42:
Hallo @nocoma609

rückschauend betrachtet ( nachher ist man immer schlauer ) läßt sich das leicht erklären.

50i .... ist ein HALBBILD-VERFAHREN, das ein Frame INTERN in zwei Halbbilder aufteilt,
          es sind aber trotzdem nur 25 Frames (Bilder)

25p ... hier werden die Frames in EINEM Stück übertragen, daher ebenfalls 25 Frames

50p ... hier werden WIRKLICH 50 VOLLBILDER verwendet ( zum Unterschied von 50i

Beim MJPEG-Verfahren, das offenbar von deinem Einleseprogramm verwendet wurde, wird ein 25 p Format aus lauter
Einzelbildern erzeugt, dieses Format "beißt" sich offenbar mit der Interlaced-Einstellung 50 i.
Aber ... auf DIE Idee muß man zunächst mal kommen.

Irreführend war die Angabe in Deinem Screenshot, ( Interlacing: Erstes Halbbild zuerst ) die offenbar aus Studio stammt ( ?).
Ich empfehle Dir, für solche Analysen das Programm MediaInfo ( kostenlos downloadbar ) zu verwenden,
diese Angaben sind immer korrekt

Dank deiner Experimente sind auch WIR jetzt wieder ein wenig schlauer.

Schön,. daß es jetzt funktioniert.  Solltest du weitere Kassetten zum Einlesen haben, empfehle ich Dir aber,
das WIN-DV  bzw HDV-SPLIT ( wie schon geschrieben ) zu verwenden.
Das erleichtert auch die Schnittarbeit, weil die Szenen WIRKLICH PHYSISCH aufgeteilt werden. ( Mit Datum - Uhrzeit )

Lg, Helmut

rhodoman:
Hallo Norbert,
ich bin zwar nicht ganz sicher, glaube aber, dass auch die älteren digitalen Cam auch mit 25 p aufgezeichnet haben.
Da Interlacing spielte doch nur eine Rolle bei der Wiedergabe auf den alten CT-Monitoren.
Da hat sich aus meiner Sicht ein Zopf gehalten, den man nun mal abschneiden müsste.
Ich habe beim Export festgestellt, gleich, ob man 50 i oder 25 p einstellt, der Exporter zeigt stets die gleiche Framezahl für ein Video an.
Lediglich bei 50 p erscheint die doppelte Framezahl.
Daher mache ich bei meinen Einstellungen keinen Unterschied mehr zwischen i und p, entweder 25 p oder 50 p

Ich glaube auch, dass der neuere TV, würde man eine alte VHS abspielen, aus Interlace auch Progressive, also Ganzbilder machen, bevor er das Bild auf dem Schirm anzeigt.

Aber schön, zu wissen, dass bei dir alles wieder im Lot ist.
LG Heinz

nocoma609:
Hallo Zusammen,

das Wochenende stand bis jetzt im Zeichen von Tests, Test, Test...

Ich bedanke mich bei Euch Dreien
(@rhodoman, @Helmut42 und @kub59)
für Eure Anregungen, Fragen und Tests.

Auch die @rhodoman-Einstellungen wollten nicht klappen.
Aber alles Testen und Probieren hat auch sein Gutes gehabt!
Obwohl das "zu rund für meinen eckigen Kopp" iss, glaube ich die Lösung gefunden zu haben:
Wechselt man bei der benutzerdefinierten Einstellung INTERLACING vom "1. Halbbild" auf "Progressiv", klappts auch sogar wieder mit mpeg-2...!
Ich war bis dato immer der Meinung, dass meine alte SONY DV-Webcam (Cam und Bänder nicht mehr vorhanden) nur mit Halbbildern arbeitete, und man dies auch im Bearbeitungsprogramm immer berücksichtigen musste.
Sei's drum.

Habt Dank und
freundlichen Gruß
Norbert

kub59:

--- Zitat von: nocoma609 am 14.Juli 2017, 18:27 ---Hallo @Helmut42,
danke für Deine schnelle Reaktion.
--- Zitat ---Ich vermute mal, daß du 3D-Einstellung gewählt hast
--- Ende Zitat ---
Nö. Die Einstellung der Timeline stand und steht artig auf:
Standard (4:3)
Normal (2D)
PAL-Standard
25 (50i).

Bei der folgenden Info habe ich (eigentlich) das Gefühl, auch nichts falsch gemacht zu haben.
Optionen/Einstellungen:
Das Häkchen aus "Bildformat 1. Clip" ist NICHT gesetzt.
Beste Qualität
PAL
100 Aggressiv
Codecs Dritter: Häkchen ist raus

Testclip (nur der pure Videoclip in der Timeline): AVI
Informationen anzeigen:
Codec: MJPG
Bitrate: 49409 kBit/s
Frame-Seitenverh.: 4:3
Alpha: nein
Pixel-Seitenverhältnis: 1
Framebeginn: 0
Frames: 25 fps
Interlacing: Erstes Halbbild zuerst
Stereosopisch: Nein

Export wie bekannt: DATEI/MPEG-2/DVD-kompatibel/720x576/6000kBit/s/25fps
Ergebnis: Grüner Exportbildschirm, Fehler wie gehabt.

Und jetzt kommts...:
Exportprobe: MyDVD/DVD/PAL-Standard (4:3)/MPEG-2/720x576/50i/6000kBit/s/25fps
Entgegen meiner vorherigen Aussage will er bei dieser Einstellung jetzt auch nicht mehr.
Ergebnis: Grüner Exportbildschirm, Fehler wie gehabt.

Danke auch für Deine Tipps mir die Boards durchzulesen. Getan, aber die richtige Hilfe in meinem Falle nicht gefunden.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, denn ich habe noch einige "alte" Aufnahmen zu bearbeiten.
Ich hoffe weiter.
Gruß nocoma609

--- Ende Zitat ---

Hallo & Herzlich Wilkommen!

Nur mal in den Raum nachgefragt: Wurden die Infos / Daten zum Original-AVI mit dem Tool "MediaInfo" erstellt?

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595

Schönes WE!!

Helmut42:
Hallo @nocoma609,

Du schreibst :

--- Zitat ---Testclip (nur der pure Videoclip in der Timeline): AVI
Informationen anzeigen:
Codec: MJPG
Bitrate: 49409 kBit/s
--- Ende Zitat ---

Das kommt mir einigermaßen "spanisch" vor.  49,5 Mbit ist für eine AVI - Datei , die aus einem DV-Band erstellt wurde, ungewöhnlich. Außerdem ist der verwendete Codec eher unüblich.

EDIT: Lt.Wikipedia

--- Zitat --- ....Motion JPEG (MJPEG) ist ein Videocodec, bei dem jedes Einzelbild separat als JPEG-Bild komprimiert wird......
....Es gibt zahlreiche Varianten des Formats, die zum Teil nicht zueinander kompatibel sind......

Übersetzung aus dem Englischen (maschinell )
....Anders als die Videoformate, die in internationalen Standards wie MPEG-2 und dem im JPEG-Standbild-Codierungsstandard angegebenen Format angegeben sind, gibt es kein Dokument, das ein einziges exaktes Format definiert, das allgemein als vollständige Spezifikation von "Motion JPEG"  in allen kontexten verwendet werden kan .....
--- Ende Zitat ---

Hast Du die Bänder noch im Original ?
Wenn ja, dann versuche sie ( über die Fire-Wire-Schnittstelle ) mit einem Import-Programm
( du kannst auch den Importer von Studio20 probieren ) einzulesen.
Ich würde aber die Kassette eher mit folgenden Programmen einlesen:

  Downloads dazu :
  WIN-DV ( für DV-Kassetten = SD-Auflösung) : http://windv.mourek.cz/download/WinDV-1.2.3.zip
  HDV-SPLIT ( für HDV-Kassetten  = HD-Auflösung ) : http://www.videohelp.com/download/HDVSplit.0.77StaticBeta.zip

Diese Programme haben noch einen weiteren Vorteil, sie teilen die Clips sofort beim Einlesen auf.

Wenn das nicht möglich ist, bleibt noch die Lösung über einen Konverter:

Siehe : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=114.msg187#msg187



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln