DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 21 > IMPORT-21

Probleme mit der Bibliothek

<< < (2/3) > >>

Helmut42:
Hallo Heinz,

ich glaube, du hast das Problem zum Teil falsch verstanden.

Soweit ich das sehe, sind das fix- und - fertige Videodateien, die irgendwo auf der Festplatte liegen.
Von diesen Dateien sollen dann Ausschnitte zu einem  neuen Film verarbeitet werden.

Das Problem dabei ist, daß diese Dateien eine erhebliche Größe haben und in MPEG2 vorhanden sind  und auf einer EXTRNEN Platte liegen.
Leider sind nähere Details ( Auflösung, Bildrate, Bitrate etc. ) bisher nicht bekannt.

Mein Ansatz ( wenn ich die nötige Infos erhalte ) dazu wäre, diese Dateien auf MPEG4 zu konvertieren, da werden sie um Einiges kleiner
und dabei gleich auf eine INTERNE Festplatte zu schreiben.
Die zweite Möglichkeit wäre ( wie schon geschrieben ) sie über den Importer einzulesen und gleichzeitig eine Szenenerkennung zu machen.

Aber die GRUNDVORAUSSETZUNG  ist, daß sie zunächst auf einer INTERNE Festplatte ( NICHT die Systemplatte ) vorliegen müssen,
eine Verarbeitung direkt von der EXTERNEN Festplatte ist absolut sinnlos, weil der Transfer zu langsam ist.

Das muß unbedingt VOR der Verarbeitung durch Studio gemacht werden. ( wie du ja auch geschrieben hast )

Aber jetzt warte ich mal auf die ausstehenden Infos.

Lg, Helmut

rhodoman:
Hallo Janine,
zunächst möchte ich es nicht versäumen, dich im Forum willkommen zu heißen.

Ich möchte Helmut noch etwas ergänzen:
Mich würde noch interessieren, welche Auflösung der Film hat.
Ich könnte mir denken, dass es eine PAL-Auflösung mit 720x576 Dazu wahrscheinlich 25 fps. Das würde dafür sprechen dass die 2,5 GB in etwa 60 Minuten Film entsprechen.
Natürlich wüßte ich gern von dir, ob es an dem ist.
Ausgehend von meiner Annahme bedeutet das nämlich, dass die gesamte Datei in einem Stück von der externen FP per USB 2 auf den PC kopiert werden muss - und das mir deinem schnellen  ;) Rechner. Das dauert natürlich.

Frage: Wenn es eine Datei wäre (deshalb Helmuts Frage) könntest du sie ja per Explorer auf die FP kopieren. Da stürzt dir zumindest erst einmal kein Pinnacle bei ab.
Ist es noch eine Filmdatei und du holst sie über den Importer bietet es sich doch regelrecht an, diese gleich im Importer in Szenen aufzusplitten.
Das entlastet dann bei der Bearbeitung deinen PC und trägt auch zur Stabilisierung von PS bei. Du kannst dann nämlich bereits im Quelle-Ordner die einzelnen Clips schneiden und geschnitten auf die Timeline ziehen. Das erspart dir viel Ärger. Wir arbeiten ebenso, trotz leistungsfähigerer PC.
Dies nur noch mal zur Ergänzung

LG Heinz

Helmut42:
Hallo Janine,

zuerst mal zu Deinem Rechner :

Für Studio21 eher grenzwertig,  ein i5-Processor der älteren 4-er Generation, hat kein Hyperthreading, also nur 4 Tasks
Ebenfalls sehr wenig sind 8 Gb Hauptspeicher, WIN10 braucht allein schon mehr als 4 Gb davon.

Dateien von 2,5 GB in EINEM Stück, noch dazu in MPEG2 sind absolut problematisch.
Wenn es mit MPEG4 besser geht ( weil die komprimieren höher ) dann schick die Dateien vorher über einen Konverter, um sie umzuwandeln.

Die von dir geschilderte Vorgangsweise ist absolut unüblich, eine solchen "Schinken" mit der Rasierklinge zu teilen bedeutet,
daß ZUERST der ganz Film analysiert werden muß und an deine Timeline Einsellung umgewandelt werden muß.
Erst danach kann er dann in der Timeline mit der Rasierklinge zerteilt werden. Auch das ist absolut unüblich.

Über das Format deiner Videos hast du uns leider wieder nichts geschrieben ( MPEG2 allein ist zu wenig )
Auflösung, Bildrate, Bitrate wären wichtig, ebenso die Einstellung deiner Timeline.
Wenn das nicht bekannt ist, bitte eine davon mit der Freeware "MediaInfo" analysieren ( im Text-Modus ) und das Ergebnis als Screenshot zu posten.

Zum Programm ... Daß es PS21 Ult ist, gut und schön , aber WELCHER Patch-Stand ??

Hast du schon versucht, diese Dateien mit dem Importer und der Szenenerkennung einzulesen ?

Nach den Infos schauen wir dann weiter ....

Lg, Helmut

Madbunny:
Kleiner Nachtrag:

ich habe das Gefühl, das Pin. ein Probl. mit MPG Dateien hat. :-\  Sind scheinbar zu gewaltig  für  das Progr.
Schade, aber wenn ich eine Stunde warten muss bis ich die Dateien bekomme und das Program dann noch ewig Abstürzt bringt mir auch der ganze Umfang an Möglichkeiten nichts.
MPG 4 läuft ohne Schwierigkeiten.....

Oder ist es vielleicht eine  Einstellungssache?

Madbunny:
Erst einmal Danke für die Antworten.

Also es ist so...Ich habe ca. 50 MPG Dateien von ca 2,5 GB auf der externen Festplatte. Das sind Kindervideos einer Freundin, die gerne aus diesen vielen Material einen Film mit ausgesuchten Szenen für die Kinder haben möchte.
Für den ersten Sohn habe ich das auch schon fertig.....mit Magix (ich weiß, das hier ist Pinnacle, aber ich schreibe das um meine Verwunderung über dieses Problem zu erklären.)
Jetzt wollte ich gerne (f.d. zweiten Sohn/gleiches Filmmaterial) mit Pin. die Szenen aus der Datei mit der Rasierklinge teilen, die sie haben möchte.. (Zeiten hat sie mir aufgeschrieben) Das ist prinzipiell nämlich einfacher mit Pin, als mit Magix.
Ausserdem gibt es so viele schöne Übergänge (gerade auch für Kinderfilme) und ich möchte mir nicht die Arbeit machen mit einem Programm schneiden, exportieren und mit dem andere weiterbearbeiten und wieder exp.

Ganz vielen Dank für eure Zeit und lg

Janine

Mein Computer:

Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU
3.20 GHz
8 GB RAM
64 Bit
Windows 10

Das Programm ist Pinnacle 21 Ultimate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln