DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 23 > BEARBEITUNG - 23

KEIN EXPORT von ÜBERBLENDUNGEN bei DISC-ERSTELLUNG

(1/2) > >>

Mepw:
[/size][/font]
Guten Tag,
zunächst noch einmal vielen Dank für ihre Hilfen.
Ich habe die Vorschläge  ausgeführt, aber leider keinen Erfolg gehabt. Ein Exportieren mit Studio 23 war nicht möglich. Ich habe dann das komplette Projekt gelöscht und mit der Studio-Version 20 neu angefertigt. Der Export als Disc-Image war völlig problemlos. Der "Fehler" muss sich wohl bei der Version Studio 23 eingestellt haben.
Noch einmal Danke
Werner

Mepw:
Hallo und ein frohes neues Jahr.
Leider konnte ich den Hinweisen noch nicht nachgehen, da wir Gäste im Haus haben und ich mich nicht intensiv um die Angelegenheit kümmern kann.
in den nächsten Tagen werde ich mich wieder mit dem Problem und den Hinweisen befassen.
Zunächst Danke!!

rhodoman:
Hallo Werner,
das auf den Screenshot gezeigte Bild mit dem Pfeil deutet schon mal eindeutig darauf hin, dass es sich um ein defektes Frame handelt.
Erkennbar hier ist jedoch nicht, onb es sich nur um ein einzelnes Frame oder um mehrere handelt.
Wenn beim abspielen auf der Timeline dieser Fehler nicht auftritt, ist er beim Export entstanden.
Das kann folgende Ursachen haben:
Das Frame ist wirklich defekt. Dann ist der Fehler aber bereits auf der Timeline erkennbar. Dazu Timeline stark aufzommen und Bild für Bild an der besagten Stelle abfahren.
Der Fehler entsteht beim Export. Da kann die Ursache schon die externe FP sein, weil der USB-Übergang eine Engstelle für die Datenübertragung darstellt, so dass der Exporter Fehler fabriziert.
Dein Film ist nämlich recht lang.
Aus den Einstellungen (da automatisch gewählt) ist nicht erkennbar, mit welcher Bitrate übertragen wird. Ich arbeite grundsätzlich benutzerdefiniert und kann so die Bitrate selbst einstellen.
Sie sollte keineswegs höher sein als beim Ausgangsmaterial. Bei deiner Auflösung von 1080 p dürfte der Wert zwischen 25 und 28 MBits/s liegen.
Noch eine Frage am Rande: Weshalb exportierst du mit 24p. Das ist Kinoformat. Das normale PC und vor allem TV-Format sind 25 bzw. 50 p Und sicher nimmt auch deine Cam so auf.

Das sind die Dinge, die mir nach deinen Angaben aufgefallen sind.
Käme noch als Frage:"Hast du in deinem Film viel Übergänge verarbeitet"
Übrigens würde ich niemals solch einen langen Film in einem Stück exportieren.
Wenn auf der Timeline wirklich alles ok ist. kann man im Exporter Marker setzen und den Film in 2-3 Etappen alsTransportstream exportieren.
Sind die Imiges dann ok, diese 2-3 Streams als neues Ptojekt in die Timeline einfügen und nochmals als Ganzes exportieren. Das ist auf jeden Fall sicherer und geht problemlos.
Lies dazu mal im Handbuch bzw. unseren FAQ

HG Heinz

Helmut42:
Hallo Werner,

wenn du wirklich alle Originaldaten von abgeschlossenen Projekten entfernt hast,
dann dürften hier ( im Screenshot mit Pfeil markiert ) keine Einträge vorhanden sein.

Wenn sie vorhanden sind, dann stehen die Verknüpfungen noch immer in der Bibliotheks-Datenbank, belegen sinnlos Platz,
und müssen entfernt werden.

Wenn das auch nichts hilft, dann weiß ich im Moment auch keine Lösung mehr.

Lg, Helmut

Mepw:
Hallo Helmut 42,
Danke für die Hinweise.
Sicherlich hast du recht, dass meine Rechnerausstattung suboptimal ist. Da ich aber bis Anfang Dezember Disc - Image im Export korrekt erstellen konnte, kann das nicht die Ursache für das jetzige Problem sein. Ich werde deine Hinweise beim nächsten Rechner beachten bzw. nachrüsten, wenn möglich.
Bei der Versionsnummer von Studio 23 ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Korrekt ist: 23.2.1.297
Selbstverständlich befinden sich auf dem Computer keine Daten von fertiggestellten Filmen mehr auf dem Computer. Wenn ein Disc-Image erstellt wird, wird es auf einer externen Festplatte gespeichert, von dort aus noch einmal kontrolliert und dann mit ImgBurn gebrannt. Die gebrannte Disc wird am Fernseher angesehen. Ist kein Abspielfehler festzustellen, werden alle das entsprechende Projekt betreffende Daten gelöscht -Renderdateien, Film- bzw. Discprojekte usw. Die Originalvideosequenzen werden auf einer externen Festplatte gespeichert. Au dem Computer finden sich nur die Daten des aktuell in Arbeit befindlichen Projekts. Auch sonstiger Datenmüll wird regelmäßig entfernt.
Der Screenshut zeigt die Bildschirmanzeige bei einer Überblendung. Der Export läuft weiter, der folgende Clip wird angezeigt bis zur nächsten Überblendung, dann erscheint wieder der Ring mit dem Pfeil usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln