DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 21 > IMPORT-21

Webcam-Capture läuft doppelt so schnell und Audio wird bei der Hälfte abgehackt

(1/2) > >>

kub59:

--- Zitat von: Daniel am 19.Februar 2018, 05:58 ---Moin kub, 

Mein ursprünglicher Gedankengang war: "wenn PiS  diese  Funktion bietet, warum sollte man sie nicht auch  direkt nutzen?" Ich ging halt nur von nen fehlenden Häkchen oder nen falschen Setting aus, da ich dieses Problem für markant gehalten habe.

Gruß

Daniel

--- Ende Zitat ---

Tja, der Leidensweg eines PiS-Users enthält mannigfaltige Kurven .... Gerade bei solchen "sich einfach anhörenden" Funktionen. Sorry!

PS: die/"meine" interessante Funktion -- Following Objects -- (z.B. Ausblenden von Nummernschildern bei unseren Oldtimer-Fahrten) gibt es bei Magix seit über 10 Jahren. In PiS ist sie ein "ganz tolles neues Feature" und klappt   :o :'( >:(  .....

Trotzdem bin ich seit V9 PiS-treu. Man(n) muss einfach "lernen zu leiden".  8)

Zum Thema: warten wir mal ab was Helmut so von Corel erfährt. Bis dahin empfehle ich Dir den "nervenschonenden und zielführenden Umweg".

Schöne Woche!

de kub

Daniel:
Moin kub, 

Mein ursprünglicher Gedankengang war: "wenn PiS  diese  Funktion bietet, warum sollte man sie nicht auch  direkt nutzen?" Ich ging halt nur von nen fehlenden Häkchen oder nen falschen Setting aus, da ich dieses Problem für markant gehalten habe.

Gruß

Daniel

kub59:

--- Zitat von: Daniel am 18.Februar 2018, 09:12 ---.....

@Import auf Basis von alternativem Aufnahmetool: Habe testweise mit "Windows Kamera" ein Video aufgezeichnet. Dieses verhält sich nach dem Import "normal". Heißt: es dauert so lange wie zuvor aufgenommen und Bild + Ton sind synchron.

.....


--- Ende Zitat ---

Hmm, JETZT verstehe ich das Problem nicht mehr ....

- Version "a" (PiS direkt-Import) funktioniert nicht
- Version "b" (Alternativ-Aufnahme-tool) funktioniert wie erwartet, Bild/Ton/Länge/Synchronität/...

Warum sollte man(n) da auf Version "a" weiterhin rumreiten/bestehen, wenn das Leben mit "b" doch gut läuft? Oder bin ich da bei den/Deinen Erklärungen "falsch abgebogen"?

Und nu' komm' mir bitte keiner von euch mit dem Argument "Zeitverlust durch Zwischenschritt" ......  :o

LG, de kub

PS: "sinnvolle" Web-Cam-Aufzeichnungen/Videos kenne ich eigentlich nur von TeamViewer oder Skype. Aber die haben eigene Aufzeichnungsverfahren.

Daniel:
Moin Heinz,

alles klar, das wäre auch zu schön gewesen, wenn die HD-Webcam das gehalten hätte, was sie verspricht.
Werde dann den "vor dem PC"-Part auch mit einer richtigen Kamera aufnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Analyse des Problems

Gruß

Daniel

Helmut42:
Hallo Daniel,

ALLE gängigen Codecs sind in Studio bereits enthalten, d.h. ein Nachinstallieren ist eher kontraproduktiv
und kann zu Problemen führen.

Wenn beim Import von der Web-Cam dort nur 2 Codecs angeboten werden, dann ist dies offenbar
so gewollt, warum auch immer.

Ich werde beim nächsten Kontakt mit Corel diese Frage stellen, das kann aber eine Weile dauern.

Aber, wie gesagt, für mich ist eine Webcam ohnehin keine vernünftige Lösung für Videos.
Natürlich für kurze Einblendungen ... ja, aber nicht für längere Aufnahmen.

Ich nehme an, daß die Software zu Deiner Webcam auch ein Aufzeichnungsprogramm beinhaltet ( meine hat es )
daher könntest Du ja auch dieses verwenden und den damit erzeugten File dann in dein Video einbinden.
Da würde ich, wenn möglich, die höchste Auflösung und das Format MPEG4 verwenden.

Da die Webcam aber mit 30 FpS aufnimmt ( zumindest meine ) , kann es bei Kunstlicht u.U. zu
"durchwandernden" grauen Balken im Bild kommen, da die Netzfrequenz in Europa eben 50 Hz beträgt
und nicht 60, wie in Übersee.  Das gilt übrigens auch für billige Action-Cams, die oft nicht einstellbar sind.

Lg, Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln