DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 20 > IMPORT-20

Pinnacle 20 Ultimate

(1/2) > >>

Helmut42:
Hallo Paul,

zu

--- Zitat ---Leider sehe ich im Bibliothek auch noch alle alten/vorherigen Dateien, die ich dort nach Methode 3 hineinkopiert habe.
--- Ende Zitat ---

Jetzt bist du genau dort, wo ich in meinem Beitrag ausdrücklich GEWARNT habe !

--- Zitat ---Die Methode 3 , planloses Drag & Drop ins Bibliotheksfenster :
Diese Methode, von mir "Chaos-Methode" genannt, SCHEINT zwar sehr einfach zu sein, birgt aber viele Gefahren bei der Datenverwaltung
und wird bei Verwendung verschiedener Quellen ( mehrere Festplatten, externe Laufwerke etc. ) extrem UNÜBERSICHTLICH.
--- Ende Zitat ---

Beim PLANLOSEN DRAG & DROP von IRGENDWOHER merkt sich Studio eben, wo das zeug liegt und wenn du nur die Bibliothek löscht, dann baut er genau das wieder auf.

Es ist jetzt die Frage, ob du die Originaldaten ( die du ins Projekt gezogen hast ) noch brauchst oder eben nicht.
Wenn du davon noch irgendwo ( im Archiv oder der Sicherungsplatte ) noch die Originaldaten hast, dann kannst du die Bibliothek PLUS der Datenquelle löschen.
Wenn nicht, dann mußt du sie vorher irgendwo anders hin KOPIEREN, sonst sind sie unwiderruflich weg.
Danach siehe vorheriger Satz...
Wenn es nicht anders geht, die Daten evtl. mit dem Windwos- Explorer löschen.

Außerdem bitte auch evtl. Projektablagen löschen und BEIDE VARIANTEN NIE WIEDER ANWENDEN

Und bitte UM GOTTES WILLEN KEINE NEUINSTALLATION machen, die macht man nur, wenn das Programm irgendwo zerschossen ist.

Es hat schon seinen Grund, wenn man am Computer ORDNUNG und SYSTEMATIK anwendet.
Drag & Drop klingt zwar schön, aber beim Zusammenräumen gibts eben dann das Chaos.

Im Beitrag "Filmen, aber wie ..." gibt es in den Kapiteln 3 bis 5 entsprechende Hinweise.
Und im Beitrag "WATCHFOLDER vs PROJEKTABLAGE vs CHAOS" findest du eine genaue Erklärung des Ablaufes.

Übrigens ... Eine EXTERNE FESTPLATTE NIEMALS als Watchfolder verwenden !

Auf solchen Laufwerken liegt NUR die Datensicherung und das Archiv !


Liebe Grüße, Helmut

PaulDyas:
Hallo Heinz, danke für eine so schnelle Reaktion.
Sorry, Methode 3 entspricht aus einer früheren Antwort von euch die Methode "planloses Drag&Drop ins Bibliothekfenster".
Diese zu löschenden Dateien befinden sich also nicht im Watchfolder. Ich hatte die in der Bibliothek alle markiert und zum löschen ausgewählt mit:  Aus Bibliothek entfernen und Media u/o Projekte sowie Hilfsdateien von Festplatte löschen. Somit nicht nur aus der Bibliothek entfernen!
Leider kommen die trotzdem wieder. Evtl. wohl eine Neu-Installation machen.........

rhodoman:
Hallo Paul,
die Bibliothek ist doch nur ein Verzeichnis.
Wenn dur diese nur löschst mittels "Nur aus der Bibliothek entfernen", dann sind sie zwar für den Moment weg, aber du musst dann auch die Pfade im Watchfolder löschen, sonst werden siew beim nächsten Start wieder geladen und in die Bibliothek eingefügt.

Ich kenne deine Methode 3 nicht, die Dateien verschwinden also nur, wenn wenn auch kein Pfad mehr auf den entspr. Ordner verweist.

Ich arbeite daher wie folgt:
Meine Ordner liegen fest uns amit  die Pfade im Watchfolder ebenso und werden auch nicht verändert.
Ich arbeite sowieso niemals mit Originalen. Die liegen gut verwahrt auf einer externen FP
Bevor ich ein Projekt beginne werden die Dateien in die entspr. Ordner des Watchfolder kopiert. Da bin ich stes auf der sicheren Seite, was immer geschieht.
Nach Ende eines Projekts werden die Ordner wieder gelöscht und neue Dateien für ein neues Projekt geladen. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Bibliothek.

HG Heinz

PaulDyas:
herzlichen Dank, ich bin mit einem neuen Projekt begonnen und habe WATCHFOLDER aktiviert, und dorthin meine Film- und Foto- und Audiodateien kopiert.
Leider sehe ich im Bibliothek auch noch alle alten/vorherigen Dateien, die ich dort nach Methode 3 hineinkopiert habe. Kann man die Bibliothek bereinigen löschen? WIE?


Gestern habe ich die alten Dateien alle markiert und (dachte ich) gelöscht (Aus Bibliothek entfernen und Media u/o Projekte sowie Hilfsdateien von Festplatte löschen). Leider tauchen die trotzdem wieder auf.

Vielen Dank und LG
Paul

Helmut42:
Hallo Paul,

bitte bei ALLEN Laufwerken, auf die während der Verarbeitung zugegriffen wird ( Videos, Fotos, Audio ) , sowie natürlich auch die
Systemordner von Pinnacle UNBEDINGT auf INTERNE PHYSISCHE Laufwerke legen.
Einen entsprechender verteilungsvorschlag findest du hier : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Es ist schon schlimm genug, daß die Systembibliothek zwingend auf der C: liegt, aber das ist nicht änderbar.
Deswegen auch die "Projektablage" meiden, weil die ebenfalls wieder auf der C: gespeichert wird.
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=236.0

Bitte auch KEINE PARTITIONS verwenden, weil diese ja nur eine Unterteilung DES GLEICHEN Laufwerkes sind.
Der Sinn dieser Maßnahmen ist, parallele Datenzugriffe zu ermöglichen und damit einen "Datenstau" zu verhindern.

Externe Laufwerke ( NAS, USB  etc. ) sind wegen der geringen Schnittstellengeschwindigkeit nicht geeignet, außer natürlich
zur Datensicherung, Archivierung etc.
Bei RAID5 kommt noch der Aufwand zur Decodierung des internen Formates dazu.  RAID5 ist gut, aber eben nur für Archivierung.

Lg, Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln