Autor Thema: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten  (Gelesen 4431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #10 am: 27.Mai 2017, 09:00 »
Hallo,
Helmuts Herausstellung ist schon richtig und mir auch bekannt. Mich hat es bislang aber nie gestört.

Ich wollte aber gezielt herausarbeiten, dass sowohl die exFAT-Formatierung auch bei einer einfachen SD-Card funktionierte,
und auch die Sony HX90 softwaremäßig so auf der Höhe ist, dass man nicht erst Zusatzsoftware anwenden muss, um die Clips in der Timeline fehlerlos einfügen und abspielen zu können.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #9 am: 27.Mai 2017, 08:43 »
EINE WICHTIGE TATSACHE FÜR VERWENDER VON FOTO-APPARATEN ZUM VIDEO-FILMEN !!!

UNTERSCHIED zwischen VIDEO-KAMERA und FOTO-APPARAT mit VIDEO-FUNKTION


Da immer wieder berichtet wird, daß FOTO-Apparate bei VIDEO-AUFNAHMEN nach 29,59 MINUTEN AUTOMATISCH ABSCHALTEN,
und dadurch mit solchen Geräten KEINE LANGZEIT-AUFNAHMEN möglich sind, dazu die ERKLÄRUNG :


Eine Video-Cam ( ein ECHTE ) hat keine Einschränkungen von der Laufzeit,
diese wird lediglich durch die Akku-Laufzeit oder Kapazität der Chip-Karte limitiert ( je nachdem , was früher "Aus" ist )

Eine andere Sache sind Foto-Apparate, die auch Video "können".
Hier wurde ( was zwar vollkommener Nonsense ist ) eine Beschränkung aus zollrechtlichen Gründen vorgenommen,
um damit Zollkosten zu reduzieren. Das ist das Limit von 29,59 Minuten .....

Die Basis dafür liegt in einer EU Verordnung aus dem Jahr 2007 :
"Kriterien zur zolltariflichen Einreihung von multifunktionalen Kameras mit digitaler Fotofunktion und Videoaufnahmefunktion "

Siehe Artikel bei HEISE  :
https://www.heise.de/foto/meldung/Hintergrund-Woher-kommt-die-30-Minuten-Video-Aufnahmegrenze-bei-Digitalkameras-3195182.html

Mit der "Zwangsaufteilung" von Langzeit-Aufnahmen, die viele ECHTE Video-Cams bei 4 GB machen, hat das allerdings nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 27.Mai 2017, 08:48 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #8 am: 27.Mai 2017, 03:14 »
Zitat
Beitrag von Rhodoman
aus "Allgemein / Thema geschlossen" hierher kopiert.

Nun habe ich auch noch getestet.
Kamera HX 90 mit SD-Card 8 GB (Format exFAT)
Die Kamera schaltete automatisch bei 29:14 Minuten ab. -> Lt. Handbuch automatische Abschaltung bei 29 Min. bzw. bei Akkuüberlastung infolge Wärme.
Die Kamera teilte den Film in 3 Clips (2 x 10:39:42 mit je 2,075 GB - 1 x 08:30:36 mit 1,657 GB)
Die Aufhebung de 4 GB-Sperre durch exFAT funktionierte also

Dies entstandenen 3 Clips wurden in PS 20U geladen, auf die Timeline gezogen und gerendert.
Danach spielte Pinnacle sie ab als wären sie aus einem Guss, ohne zuvor eine Zusatzsoftware eingesetzt zu haben.
Die Clips wurden von der Speicherkarte nur im Explorer in den entspr. Testordner kopiert, der auch im Watchfolder eingetragen ist.

Das Erstaunliche für meine Begriffe daran war eigentlich, dass es mit den Übergängen bei den Clips keinerlei Ruckler, Aussetzer etc. bei der Wiedergabe gab.
LG Heinz

Gut dass Du das anschneidest (mit der 4GB Erkenntnis warst Du hier schneller):

Die X909 mit Lüfter hält die 5h Akkulaufzeit durch, wird aber auch unangenehm warm.

Hier ein Thermo-Protokoll zur Pana X909


- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten (Diskussion dazu )
« Antwort #7 am: 24.Mai 2017, 18:01 »
Zitat
Beitrag von Rhodoman
aus "Allgemein / Thema geschlossen" hierher kopiert.

Wir hatten uns dazu entschlossen, Diskussionen zu diesem Beitrag nicht bei den FAQ-Beiträgen zu führen,
daher habe ich den Beitrag hierher kopiert.  ( Helmut42)

Zitat
Kamera HX 90 mit SD-Card 8 GB (Format exFAT)
Die Kamera schaltete automatisch bei 29:14 Minuten ab. -> Lt. Handbuch automatische Abschaltung bei 29 Min. bzw. bei Akkuüberlastung infolge Wärme.
Die Kamera teilte den Film in 3 Clips (2 x 10:39:42 mit je 2,075 GB - 1 x 08:30:36 mit 1,657 GB)
Die Aufhebung de 4 GB-Sperre durch exFAT funktionierte also

Nun, was sagt uns dies ?
Die Cams teilen offenbar, wie im Hauptbeitrag bereits geschrieben , die Clips nach Algorithmen auf, die in der Firmware der Cam festgelegt sind,
egal wie die Karte formatiert ist.  Natürlich ist die Formatierung sozusagen das "oberste Limit"
Was das mit der "Aufhebung der 4GB-Sperre" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. ( 2Gb sind ja weniger als 4GB )
Hier wurde offenbar als Limit ein Block von ZWEI (2) GB von der Cam verwendet.

Zitat
Dies entstandenen 3 Clips wurden in PS 20U geladen, auf die Timeline gezogen und gerendert.
Danach spielte Pinnacle sie ab als wären sie aus einem Guss, ohne zuvor eine Zusatzsoftware eingesetzt zu haben.
Die Clips wurden von der Speicherkarte nur im Explorer in den entspr. Testordner kopiert, der auch im Watchfolder eingetragen ist.

Das Erstaunliche für meine Begriffe daran war eigentlich, dass es mit den Übergängen bei den Clips keinerlei Ruckler, Aussetzer etc. bei der Wiedergabe gab.

Dieses Faktum erscheint mir eigentlich nicht erstaunlich, es MUSS ja nicht unbedingt ein "unsauberer Bruch" bei den 4 ( bzw. 2 GB ) Blöcken passieren,
bzw. kann es auch durchaus sein, daß die Firmware von sich eine saubere Trennung macht, anstatt den GOP-Block einfach irgendwo "durchzuhacken".


Wichtig erscheint mir abschließend, daß man bei Langzeit-Aufnahmen DAMIT RECHNEN MUSS, daß eine unsaubere Trennung erfolgt,
daß dies aber nicht ZWINGEND sein muß.
Inwieweit hier der Zufall oder die Firmware der Cam ein Rolle spielt, werden wir wohl nicht ergründen können.
Das muß jeder ( siehe auch Hauptbeitrag ) mit seiner Cam ausprobieren, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 26.Mai 2017, 08:33 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #6 am: 24.Mai 2017, 17:49 »
Zitat
Beitrag von Rhodoman
aus "Allgemein / Thema geschlossen" hierher kopiert.

Nun habe ich auch noch getestet.
Kamera HX 90 mit SD-Card 8 GB (Format exFAT)
Die Kamera schaltete automatisch bei 29:14 Minuten ab. -> Lt. Handbuch automatische Abschaltung bei 29 Min. bzw. bei Akkuüberlastung infolge Wärme.
Die Kamera teilte den Film in 3 Clips (2 x 10:39:42 mit je 2,075 GB - 1 x 08:30:36 mit 1,657 GB)
Die Aufhebung de 4 GB-Sperre durch exFAT funktionierte also

Dies entstandenen 3 Clips wurden in PS 20U geladen, auf die Timeline gezogen und gerendert.
Danach spielte Pinnacle sie ab als wären sie aus einem Guss, ohne zuvor eine Zusatzsoftware eingesetzt zu haben.
Die Clips wurden von der Speicherkarte nur im Explorer in den entspr. Testordner kopiert, der auch im Watchfolder eingetragen ist.

Das Erstaunliche für meine Begriffe daran war eigentlich, dass es mit den Übergängen bei den Clips keinerlei Ruckler, Aussetzer etc. bei der Wiedergabe gab.
LG Heinz
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #5 am: 24.Mai 2017, 13:09 »
Danke für die Klarstellungen.
Ich hatte zu dem Thema tatsächlich noch eine Frage, bzw. Anmerkung, sonst wäre mir die Sperre womöglich gar nicht aufgefallen.
Das hat sich aber durch Beiträge (u.a. von Uwe) im "großen" Pinnacle-Forum inzwischen erledigt.
Dass eine FAQ gesperrt wird, ist auch meiner Meinung nach duchaus sinnvoll. Dann sollten aber auch keine weiteren Kommentare, Erweiterungen, Ergänzungen, Richtigstellungen etc. etc. von solchen Mitgliedern, die die Sperre umgehen können, wie z.B. Moderatoren, angefügt werden, weil es dann wieder unübersichtlich wird.
Ich erlaube mir deshalb vorzuschlagen, dass sich das Moderatorenteam intern über eine eventuell notwendige Änderung einer FAQ verständigt und diese dann korrigiert veröffentlicht wird, so wie das Helmut mit dem Thema inzwischen ja gemacht hat.
Gruß!
Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #4 am: 24.Mai 2017, 10:39 »
Hallo Kollegen,

nachdem der ursprüngliche Beitrag nun hierher kopiert wurde, um auch Diskussion darüber zu ermöglichen,
habe ich den URSPRÜNGLICHEN BEITRAG jetzt korrigiert, mit einem TEST ergänzt und wieder geschlossen.

Link dazu : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=339.msg1003#msg1003

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #3 am: 24.Mai 2017, 00:01 »
Der Thread war nach dem Posting von Heinz vom 21.05.2017, 10.31 h bereits gesperrt. Nun steht ein Beitrag von Uwe vom 21.05.2017, 20.24 h drin.
Frage: Dürfen jetzt nur noch Moderatoren posten?
Gruß!
Reiner

@Reiner,
Sorry für die Verwirrung. Wir sind hier bemüht "Diskussionen" möglichst von "allgemein gültigen Hinweisen / FAQ für alle" zu trennen.

Schreib erst mal einfach Deine Kommentare und Erfahrungen dort rein, "unnützes" wird anschliessend vom FAQ-Thema getrennt werden.

AlternativVorschlag: Wir duplizieren das Thema in den "Allgemeinen Bereich", FAQ-relevante Erkenntnisse werden nach Bedarf in den geschützten FAQs eingefügt.
Meine maßgebliche Meinung: Im FAQ-Bereich haben "hin-und-her / pro & contra" Posts nichts verloren. Der User erwartet kurze und knappe Antworten auf das Thema.

Gruß, Uwe
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #2 am: 23.Mai 2017, 19:52 »
Hallo Reiner,
entschuldige, den Thread hat Helmut gleich nach Erstellung gesperrt, da er als FAQ gedacht war.
Uwe und mir ist es natürlich nicht aufgefallen.
Ich habe den Thread jetzt entsperrt, so dass jeder dort schreiben kann.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Thema: Probleme mit SD-SDHC-Karten
« Antwort #1 am: 23.Mai 2017, 17:22 »
Der Thread war nach dem Posting von Heinz vom 21.05.2017, 10.31 h bereits gesperrt. Nun steht ein Beitrag von Uwe vom 21.05.2017, 20.24 h drin.
Frage: Dürfen jetzt nur noch Moderatoren posten?
Gruß!
Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.