Hallo @Fuchs,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
zu :
Meine Hardware übertrifft zwar die Mindestanforderungen...
Diese Angaben seitens Corel sind einfach Unsinn und erlauben lediglich EINFACHSTE Verarbeitungen, vor allem keine vernünftige 4K-Videos.
zu Deiner Maschine :
i5-Processor und die vorhandene Graphik ( NVIDIA GFORCE GT 1030 2GB ) sind für hochauflösendes Material absolut grenzwertig.
Was die Festplatten anbetrifft, so sehe ich als vernünftige Lösung 4 Festplatten ( davon 2 SSDs , eine für das System und eine zum Rendern )
die beiden anderen , eine für das zu verarbeitende Material ( Watchfolder ) und eine für die Hilfsdateien , wie Projekt, export etc. )
Auf der Systemplatte ABSOLUT NICHTS, außer dem System, den Programmen und den zwingenden Hilfsdateien
Im Übrigen sind fehlende Hardware-Ressourcen NICHT nur gleichbedeutend für niedrige Geschwindigkeit,
und lange Wartezeiten beim Schnitt, sondern sehr oft einfach die Frage, ob es ÜBERHAUPT funktioniert.
Meine Kiste für PS 25 ( eigene Maschine ) i9-10900, 32 GB, 4 Laufwerke, davon 3 SSDs,
Graphik NVIDIA RTX 3060, die älteren Versionen bis incl. PS24 laufen auf eigenen Rechnern.
2 externe NAS mit Gesamt 12 TB für Archiv und Sicherung, Gigabit-LAN
Ich arbeite derzeit nur mit FULL-HD und nicht 4 K, sonst müßte ich wahrscheinlich die Graphik aufstocken.
Wenn es schon unbedingt ein Handy zum Aufnehmen sein muß, dann unbedingt einen guten Konverter, der das Material auf "Standard-Codec " bringt, bevor es mit Studio in Kontakt tritt.
( 25 bzw. 50 Fps, fixe Bit- und Bildrate, AVCHD-Codec )
Als Konverter verwende ich XMedia-Recode für meine ( eher seltenen ) Handy-Clips )
Das wars zur Info, lieber Grüße Helmut