DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 19 > BEARBEITUNG-19

Rolltitel mit Pinnacle erstellen klappt nicht wie in früheren Versionen

(1/2) > >>

Helmut42:
Hallo Heinz, Hallo Knut

Ergänzung zum Posting von Rhodoman.

Ein Rolltitel läuft IMMER KOMPLETT DURCH,
wenn die letzten Zeilen ( oder evtl. der ganze Text ) am Schluß sichtbar sein sollen,
dann muß der Text eben im Entwurf ganz UNTEN stehen ( Leerzeilen vor dem eigentlichenText )

Wenn der Text durchrollen und am Ende verschwinden soll, muß man eben entsprechend viele Leerzeilen hinter den Textzeilen  vorsehen.

@Knut :   Probiers doch einfach mit einem kleinen Beispiel aus, das wird dir bestimmt mehr helfen, als Hin- und Herschreiben.

Lg, Helmut

rhodoman:

--- Zitat von: Helmut42 am 24.Juni 2023, 07:57 ---Daß es sich um Rolltitel handelt, war eigentlich seit dem ersten Posting klar :

--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Wenn der Text fertig ist, soll er nach oben ausrollen und dann nach ca. 5 Sekunden schließt sich der Titel.
--- Ende Zitat ---
Sollte er nun stoppen oder durchlaufen? Rolltitel läuft durch von A-Z

HG Heinz

Helmut42:
Guten Morgen, Knut, guten Morgen Heinz.

Ich denke, wenn wir so weitermachen, dann geht das Posting bald über 10 oder mehr Bildschirmseiten.
Das ist nicht das Ziel, da kennt sich dann keiner mehr aus .

DAHER :   @svcds ...
               BITTE KEINE ZITATE eines gesamten Beitrags, den kann man ja ohnehin lesen, wenn man ein wenig runterscrollt ....
               BITTE KEINE WIEDRHOLUNGEN bereits geschriebener Fakten...

Ich zitiere meine Antwort vom 21.6.2023 ( ausschnittsweise ) :

3) Es gibt 2 Möglichkeiten einen Text vor einem Hintergrundbild anzuzeigen
    a) Lege des Bild in die normale Videospur
        Lege den Text ( Titel ) in die Spur darüber
        Dann kannst du den Start und das Ende des Textes einfach durch verschieben in der Timeline steuern.
        Die Länge des Textes kannst du ( wie auch jeden anderen Clip ) in der Timeline beliebig lang machen.
        Allerdings ist eines klar ... Wenn du nur ein paar Zeilen Text hast und der Titel 60 Sekunden dauern soll, dann wird dieser
        (einschließlich der Leerzeilen ) eben SEHR langsam durchgerollt.

zu :
--- Zitat ---  ....obwohl der Titel ca. 60 Sekunden dauern soll.
--- Ende Zitat ---
Beachte vor allem den letzten Satz, wenn du nur 3 oder 4 Zeilen Text hast , der Text in der Timeline 60 Sek. lang ist ( WOZU eigentllich )
dann dauert das eben 60 Sekunden, bis der Text "durchgekrochen" ist.

Ein normaler Betrachter schafft es, 5 oder 6 Zeilen in max. 10 Sekunden zu lesen, daher sind 60 Sekunden sinnlos.
Vermeide vor allem Leerzeilen vor Beginn des Textes und Leerzeilen nach dem Ende des Textes.

Ich verweise nochmals auf den Lehrgang    http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?board=161.0,
wo das alles haarklein beschrieben wurde.  Der Lehrgang basiert zwar auf PS20, ist aber funktionell absolut gleich.
Nur die Bilder sehen halt ein wenig anders aus.
Auch im Handbuch ab Seite 223 gibt es eine sehr genaue Beschreibung aller Funktionen.

Bitte versteh das nicht falsch : LESEN muß du schon selber und ein paar kleine Testclips mit einem konkreten Beispiel wären auch ratsam,
um die Funktionen besser zu verstehen.
Du konntest ja auch nicht sofort Autofahren, sondern mußtest eine Fahrschule besuchen und ÜBEN.

zu @rhodoman :

Daß es sich um Rolltitel handelt, war eigentlich seit dem ersten Posting klar :


--- Zitat ---....Ich habe ein Hintergrundbild, das im Rolltitel ständig angezeigt werden soll.
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen, liebe Grüße, Helmut

svcds:

--- Zitat von: svcds am 21.Juni 2023, 14:24 ---Ich habe ein Hintergrundbild, das im Rolltitel ständig angezeigt werden soll. Wenn das Bild eingeblendet wird, soll es ca. 5 Sekunden dauern, bis die 1. Zeile von unten nach oben hineinrollt. Wenn der Text fertig ist, soll er nach oben ausrollen und dann nach ca. 5 Sekunden schließt sich der Titel.

--- Ende Zitat ---

habe ich doch geschrieben...

rhodoman:
Hallo,
dass es ein Rolltitel sein soll, ging aus deinen Angaben nicht hervor.
Exakte Angaben erleichtern auch uns die Beantwortung der Fragen.
Rolltiterl gab es seit es Pinnacle gibt. An der Bezeichnung hat sich also nichts geändert

Jede der Motions - Eingabe, Emphase, Beenden - hat seine eigenen Assets.
Und unter 2. Hervorhebung sind gleich die ersten 4 Assets die Rolltitel und schon beim darüber fahren mit der Maus über ein Asset wird seine Funktion angezeigt.
Man hätte auch von selbst darauf kommen können.

HG Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln