Autor Thema: Pinnacle Studio 23 arbeitet auf einmal nicht mehr richtig  (Gelesen 1629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Pinnacle Studio 23 arbeitet auf einmal nicht mehr richtig
« Antwort #3 am: 10.Juni 2021, 15:13 »
Hallo Bernd,

Zitat
Bin echt verzweifelt, da ich dies eigentlich bis Donnerstag fertig haben wollte ....

na so ganz groß kann ja die Verzweiflung nicht sein, wenn du nicht mal Antwort gibst, heue ist doch schon Donnerstag ....

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Pinnacle Studio 23 arbeitet auf einmal nicht mehr richtig
« Antwort #2 am: 07.Juni 2021, 09:28 »
Hallo Bernd,

Zitat
...Bis dato lief es auch ohne größere Probleme......

warum wundert mich das überhaupt nicht ? ? .....
Was du hier getan hast, ist ungefähr das Schlimmste, was man einem Schnittprogramm antun kann.

Wenn man in einen Eimer immer nur hineinschüttet, aber niemals entleert, dann darf man sich nicht wundern, wenn er überläuft.

Wenn du dann 13 STUNDEN (!!!) Material in die TIMELINE ziehst, und dich dann noch "wunderst" .....


Zitat
....ob ich das ***ei* Programm verkaufe und mir etwas komplett anderes besorge....

Das wäre dir mit jedem anderen Pogramm genauso passiert.  NICHT SCHIMPFEN ... ---> NACHDENKEN !
Das Problem sitzt vor der Tastatur ....

ALLES, was in der Timeline steht ( also 13 STUNDEN !!!! ) , wird zunächst mal GERENDERT, allein DAS überfordert dein gesamtes System komplett,
weil die Renderdatei ganz sicher überläuft.   Und wenn die im Eimer ist, geht GAR NICHTS MEHR !

Außerdem trägt Studio auch ALLE Quelldateien , mit denen es in Berührung kommt, in seine interne Datenbank ein,
und die liegt ( nicht veränderbar ), auf der Systemplatte und diese Datenbank ist auch nicht "endlos"

GESCHNITTEN wird NIEMALS in der Timeline, sondern IMMER im Quell-Monitor ( mit "In" und "Out"-Markern.)

Erst diese Schnipsel werden dann in die Timeline überstellt, dort wird nur noch "Feinarbeit" = trimmen  gemacht.
Zitat
.....habe ich Pinnacle komplett deinstalliert und wieder installiert. Es hat aber nichts gebracht.....

Das ist der nächste Punkt, den ich absolut NICHT VERSTEHEN KANN !  WOZU deinstallieren und nochmals installieren ? ?
WAS ÄNDERT SICH dadurch ?  Wenn die Installation vorher lief, dann liegt es ganz sicher NICHT am Programm !
Es können höchstens noch WEITERE PROBLEME entstehen, da eine Deinstallation durch WIN10 NIEMALS vollständig ist und
danach immer noch "Leichen" zurückbleiben, die u.U. nachher Probleme verursachen.

Da du auch ( leider ) keine Angaben über deine Festplatte (n)  und deren Verwendung ( WAS liegt WO ) gemacht hast und auch nicht
angegeben hast, WIE du deine Videos ins Studio geholt hast, ( Watchfolder ?, Projektablage ?, Drag & drop ? ) kann ich dir jetzt
auch noch keinen Rat geben, wie es weiter gehen kann.

Ich weiß auch  nicht, ob du deine Videos archiviert hast oder gleich mit den Originalen arbeitest ( sehr gefährlich ! ),
daher kann ich dir keine sichere Vorgangsweise vorschlagen.

Was du sicher tun kannst ( mußt ) ...
Schmeiß ALLES aus der Timeline raus und lösche danach die Renderdateien ( im  Menü "Allgemeine Einstellungen  " )

Danach hole dir ( immer nur EINES ) die jeweiligen Quellvideos in den Watchfolder und in den Source-Player ,
schneide dort die einzlenen Szenen und sende sie an die Timeline. Danach WARTE immer ab, bis die Szene gerendert ist, bevor du die nächste Szene schneidest.

Und für die ZUKUNFT :
Trage deine PC-Konfiguratuon in deine Signatur ein , NICHT in den Beitrag, sonst muß man jedesmal danach suchen,
dazu gehört auch die Graphikkarte, ANZAHL und Größe der Festplatten, die BELEGUNG ( WAS liegt WO ), sowie die aktuelle Studio-Version (23.x.x.xxxx ? ? ? )

Dann lies mal die Beitragsserie "Filmen, aber wie .... " dort findest du eine vernünftige Vorgangsweise zum Arbeiten.
Ist zwar für Studio 20 geschrieben, gilt aber sinngemäß auch für neuere Versionen.

Und noch was .... ORDNUNG HALTEN und ZUSAMMENRÄUMEN !!
Nicht mehr benötigte Einträge in der Bibliothek entfernen, sonst geht die irgendwann über !


Liebe Grüße, Helmut

P.S.:   Habe eben nach Recherche festgestellt, daß du einen LAPTOP hast, der ja nur EINE Festplatte besitzt.
          DAMIT kannst du keine sehr großen Sprünge machen, für ernsthaften Videoschnitt braucht man einen Desktop-PC mit mind. DREI Festplatten, besser sind VIER.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Pinnacle Studio 23 arbeitet auf einmal nicht mehr richtig
« Antwort #1 am: 06.Juni 2021, 20:08 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob mir hier Jemand helfen kann.

Ich habe einen Nitro AN517-51
mit Intel Core i7-9750H / 2,6GHZ
16 GB RAM
64-bit - Windows 10

und nutze Pinnacle Studio jetzt seit fast genau einem Jahr. Bis dato lief es auch ohne größere Probleme.
Gestern habe ich dann ein größeres Projekt angefangen (ca. 40 Videos mit insgesamt 13 Stunden Laufzeit, inkl. einiger Sequenzen, die bis zu 46 min. lang sind). Ich hatte alle Videos in das Projekt gezogen und die Videos auf dem Desktop geparkt. Ich habe erst einmal alle Videos in die Timeline gezogen und wollte diese dann entsprechend schneiden (der daraus entstehende Film soll dann ca. 30 Minuten lang werden). Als ich merkte, dass es ja total bescheuert von mir war und das Rendern ja ewig dauern würde, entschloss ich mich, jedes einzelne Video entsprechend zu bearbeiten und dann die geschnittenen Szenen auf einem separaten Film zusammen zufügen.
Jetzt begab es aber sich so, dass das entsprechende Video auf der Timeline gar nicht mehr anzusehen ist. Man sieht zwar wie lang es ist, sehe aber das Video an sich nicht. Ich kann es in der Timeline auch nicht abspielen. Nun habe ich Pinnacle komplett deinstalliert und wieder installiert. Es hat aber nichts gebracht. Auch ein aktuell 6 Minuten langes Video, welches ich in einem neuen Film vom Projekt auf die Timeline ziehe, kann nicht abgespielt werden und wird auch nicht gerendert. Bin echt verzweifelt, da ich dies eigentlich bis Donnerstag fertig haben wollte und nun überlege ich, ob ich das ***ei* Programm verkaufe und mir etwas komplett anderes besorge.

Aber vielleicht liegt es auch an meinem Rechner, der das nicht mehr schafft, wäre halt nur merkwürdig, dass dies von jetzt aug gleich passiert.

Vielleicht hat Jemand eine Idee.

Danke im Voraus und LG
Bernd