Autor Thema: PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update  (Gelesen 2218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update
« Antwort #7 am: 18.April 2021, 14:07 »
Da kann ich Helmut mit seiner Darstellung nur voll unterstützen - und meist kommen dann Nachfragen zu Problemen erst, wenn schon alles verschlimmbessert wurde.

Bei mir laufen die NewBlues auch problemlos, aber eben auch wegen kontinuierlicher Upgrades
Ich habe aber auch noch aus der 10er Version Contents einer Zugabe-DVD, wo mir die Backgrounds zusagten. Diese habe ich aber in einen gesonderten Ordner getan, den ich in die Watchfolder eingetragen habe. So kann man sie auch ohne Probleme nutzen. Das sind aber alles JPG und MPG und somit jeder Zeit von PS darstellbar.

Das letzte Update von PS 24 bescherte mir aber noch eine angenehme Überraschung.
Seit PS 22 hatte ich das Problem, da ich mit zwei Monitoren arbeite, dass ich mein Projekt vor Beendigung von PS stets schließen musste und nach Neustart natürlich auch jedes Mal neu öffnen musste. Sonst bekam ich keine Anzeige im Timelinefenster und es bewegte sich nichts.
Von Corel gab es dazu die unmöglichsten Ansinnen zur Behebung. Erfolg natürlich negativ.
Jetzt nach Update von PS 24.1 funktioniert das, was ich mehrfach bei Corel monierte, also doch ein Bug im Programm
Ich muss nun nicht mehr mein Projekt schließen, wenn ich PS beende, sondern nach Neustart ist es sofort geöffnet und ich kann an der Stelle weiter arbeiten, wo ich zuvor aufhörte.
Manch geschehen also auch bei Corel noch Zeichen und Wunder.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update
« Antwort #6 am: 18.April 2021, 11:22 »
Interessant, dass die NewBlue-Effekte bei hobbyfilmer_hh jetzt offensichtlich ohne Wasserzeichen funktionieren.
Bei mir funkt das nach wie vor nicht -

Tja, das kann ich leider auch nicht beantworten, da ich ja nicht weiß, was @hobbyfilmer-hh sonst an Änderungen,Löschungen, Neuinstallationen etc.
gemacht hat. Hier können die tollsten "Kombinationen" entstehen, da auch Deinstaller-Pogramme nicht immer gleichartig funktionieren.
Da bleiben oft "Leichen" im Keller, die dann irgendwelche Überraschungseffekte produzieren.

Auch manchmal geäußerte "gute Tips", irgendwelche Ordner und/oder Programme aus alten Versionen in den Ordner des aktuellen Programmes
zu kopieren, halte ich schlichtweg für MUTIG.
Das KANN funktionieren, muß aber nicht.  Und wenn nicht ... dann hat man schnell einen "Salat" von nicht kompatiblen Versionen,
wo man dann schlußendlich nicht mehr weiß, WAS WOHER stammt.
Auch die nahezu reflexartige Reaktion mancher User, beim geringsten Problem sofort "NEU" zu installieren, ohne vorher nach den Gründen
für ein Problem zu suchen, sehe ich sehr kritisch.
Dazu zähle ich auch die OFT EHER UNPROFESSIONELLEN VORSCHLÄGE DES COREL-SUPPORTS, die in fast allen Fällen eine KOMPLETTE DEINSTALLATION
ALLER VORHANDENEN VERSIONEN vorschlagen, weil ihnen dazu nichts Besseres einfällt.

WENN man schon solchen Unfug probiert, dann sollte man ZUMINDEST VORHER eine komplette Systemsicherung machen, um im
"Worst-Case-Fall" wenigstens den vorherigen Zustand wieder herstellen zu können.

Bei mir laufen alle NB-Effekte problemlos, allerdings habe ich auch eine kontinuierliche Fortschreibung aller Versionen vorgenommen,
ohne eine Version dabei zu überspringen.

So weit meine Meinung zu diesem Themenbereich, liebe Grüße Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Robwei63

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit Ende 90-er Jahre (Version??)
    • von mir betreute Website
Re: PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update
« Antwort #5 am: 18.April 2021, 10:52 »
Interessant, dass die NewBlue-Effekte bei hobbyfilmer_hh jetzt offensichtlich ohne Wasserzeichen funktionieren.
Bei mir funkt das nach wie vor nicht - ebenfalls Version 24.1.0.260.
Aber - wie schon an anderer Stelle geschrieben - stört es mich nicht wirklich, da ich diese (so weit es mir bewusst ist) nicht genutzt habe, und im Zweifelsfall ja auch auf die alte Programmversion (22)zurückgreifen könnte.
Ich empfinde es nur als Schönheitsfehler, dass da bei den "verfügbaren" Effekten auch welche mit Wasserzeichen angezeigt werden.
lg
Robert
Intel Core i3-7100 CPU 3,9 GHz, 8 GB RAM
Win 10 Home 64-Bit/PS25 U 25.1.0.345
C: 236GB (Systemdateien, Renderdateien) D: 901GB (Dokumente; Studio Projekte) E: 29,9 GB (Recover) F: 2,72TB (Medien)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update
« Antwort #4 am: 17.April 2021, 17:36 »
Hallo Jörg,

nun, da hat wohl GoPro auf seiner eigenen Webseite ein Problem ....

Daß bei 60 FpS unter Kunstlicht ( abhängig von der Lichtquelle ) ein Flackern entsteht, ist durchaus normal.
Das liegt an der Frequenz des Stromnetzes, die in Europa 50 Hz beträgt und in Übersee eben 60 Hz.

Daß 60 FpS auch Ruckeln, kann verschiedene Ursachen haben, hier würde ich den Fehler in den Einstellungen der Timeline
( Zahnrad ) und den Export-Einstellungen sehen.
Die Angabe "aus Timeline nehmen" sollte vermieden werden, stelle einfach jene Einstellungen ein (manuell ), die deinem
Ursprungsmaterial entsprechen.
Weiters kann eine ungenügende Transferleistung zum Ausgabegerät ( z.B WLAN oder 100 Mbit LAN ) die Ursache sein.

Außerdem erfordert 50 Fps eine andere ( ruhige ) Kameraführung, was bei Action-Cams meistens mißachtet wird.

Vielleicht hilft dir das weiter, liebe Grüße
Helmut
« Letzte Änderung: 17.April 2021, 20:12 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline hobbyfilmer_hh

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update
« Antwort #3 am: 17.April 2021, 17:15 »
Hallo Helmut,

Pinnacle sagt, ich habe die 24.1.0.260 (64bit) installiert.

Zur Hero 9: man bekommt die 25/50/100/... fps, wenn man die GoPro unter den "Antiflimmern" auf europäische 50Hz. einstellt. Bei den 60'ern flackern bei mir die Aufnahmen bei bestimmten Lichtverhältnissen. Aber Aufnahmen mit 60 Hz. ruckeln leider auch.

Die 20 TB sind tatsächlich auf drei große interne Platten verteilt; mein Rechner ist gut gefüllt. Externe HDD nehme ich ausschließlich für Backup-Zwecke. Das Ruckeln ist aber davon unabhängig. Eine zwischenzeitlich eingebaute dritte SSD aus einem anderen Rechner brachte keinen Unterschied.

Meine Konfiguration sieht so aus: Quelldaten auf klassischer interner HDD (8TB), Renderdaten auf 4 TB SSD, Programmdaten auf 1 TB M.2 SSD. Die Exportdaten habe ich dann sogar noch auf einer vierten klassischen HDD - aber das Problem besteht nur vor dem Export. Die Dateien können problemlos exportiert werden... Wenn ich die EInstellungen der timeline übernehme, kommt hinterher eine Datei raus, die funktioniert (allerdings hilft ein Re-Import der umgewandelten Datei nicht --- die ruckelt auch wieder).

Viele Grüße,
Jörg
PS26U, 64-bit Win 10, Intel 10900KF, 64 GB RAM, NVIDIA RTX 3080, 1 TB SSD System und Programm, 4 TB SSD Rendern, 20 TB HDD's Roh- und fertige Daten, HC-VXF11, GoPro 7, Max und 9.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update
« Antwort #2 am: 17.April 2021, 15:39 »
Hallo Jörg ,

Zitat
Rohdateien von der GoPro Hero 9 bei 50 fps (und mehr) lassen sich in der Timeline nicht mehr korrekt abspielen.

ich konnte beim besten Willen keine Einstellung mit 50 FpS auf der Gopro-Beschreibung finden ....
nur 24, 30, 60, 120 und 240.

https://gopro.com/de/de/shop/hero9-black/tech-specs?pid=CHDHX-901-master

Zitat
....weil das Thema dort vom Admin geschlossen wurde.

Wenn zu einem Beitrag längere Zeit ( in diesem fall ca. 6 Monate ) kein "Echo" kommt, schließe ich solche Beiträge.
Das soll verhindern, daß nach Monaten( oder manchmal nach Jahren ) ein uralter Beitrag wieder aufgekocht wird.

Noch zwei Fragen :
1) WO liegen denn deine Quelldaten, auf der SYSTEMPLATTE oder auf der 20 TB, wahrscheinlich eine externe Platte ??? Beides wäre kontraproduktiv.
2) WELCHE Patchstand hast denn jetzt schlußendlich ( 24.x.x.xxxx ) ?

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline hobbyfilmer_hh

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
PS24U: alle NewBlue Effekte mit Wasserzeichen - update
« Antwort #1 am: 17.April 2021, 12:30 »
Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert: der Fehler (es war dann wohl doch einer...) wurde mit dem Patch von März 2021 behoben. Ich kann das leider nicht in den ursprünglichen Thread schreiben, weil das Thema dort vom Admin geschlossen wurde.

Unglücklicherweise hat der Patch bei mir zu einem anderem -größeren- Problem geführt: Rohdateien von der GoPro Hero 9 bei 50 fps (und mehr) lassen sich in der Timeline nicht mehr korrekt abspielen. Das hat zuvor funktioniert - und beim parallel installierten P22U läuft auch alles sauber. In einem englischsprachigen Facebookforum habe ich gelesen, dass der Fehler seit dem Patch häufiger vorkommt. Ich bin zwar im Dialag mit Corel, verspreche mir aber wenig davon...

Viele Grüße
Jörg
PS26U, 64-bit Win 10, Intel 10900KF, 64 GB RAM, NVIDIA RTX 3080, 1 TB SSD System und Programm, 4 TB SSD Rendern, 20 TB HDD's Roh- und fertige Daten, HC-VXF11, GoPro 7, Max und 9.