Autor Thema: Bedienerfrage zu Studio 23 Ultimate  (Gelesen 1644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Bedienerfrage zu Studio 23 Ultimate
« Antwort #3 am: 29.April 2020, 15:34 »
Hallo nina,
willkommen im Forum.
Natürlich gibt es diesen Pfeil, sogar mehrere, auch bei PS 23.
Du hast im oberen Bereich drei Fenster: Ganz rechts das für die Timeline, das die bereits bearbeitete Timiline wiederspiegelt.
Links daneben befindet sich das Quellfenster, in welchen der jeweils in der Bibliothek aktivierte Clip dargestellt wird.
In diesem Fenster solltest du auch schneiden. Zur Markierung der Schnittstellen dienen die Marker und der etwas geößere gekrümmte Pfeil befördert den Inhalt zwischen den Markern auf die Timeline.
Ganz links noch die Bibliothek und das Editorfenster mit all seinen Werkzeugen.

Nun expliziet deine Frage:
Wenn die Ikon (zwei Dreiecke) für ganz nach vorn/hinten nicht erscheinen, fass das Fenster am linken Rand mit der Maus (Pfeil wird zum Doppeöpfeil) und zieh es größer auf. Dadurch werden natürlich die anderen Fenster kleiner, aber es erscheint das volle Münü - auch mit den Pfeilen nach vorn/hinten.
Günstig erweist sich da, wenn man zwei Monitore hat. Da kann man die Bibliothek und auch den Editor abdocken und auf den zweiten Monitor schieben.

Übrigens gibt es fdazu auch Tastaturbefehle:
E oder Pos1 - Zum Anfang
R oder Ende - Zum Ende

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - ansonsten weiter fragen.

HG Heinz
« Letzte Änderung: 29.April 2020, 16:22 von rhodoman »
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Glindower

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bedienerfrage zu Studio 23 Ultimate
« Antwort #2 am: 29.April 2020, 15:21 »
Hallo Nina,
diese Funktion gibt es. Du musst aber beachten, dass es über dem Vorschaufenster zwei Reiter gibt - "Quelle" und "Timeline". Du musst auf "Timeline" klicken, dann erscheint auch das Symbol, um auf der Timeline ganz nach vorn zu springen. Übrigens, wenn Du mit der Maus auf die Symbole zeigst, dann erscheint unter dem Symbol ein Text mit der Bedeutung des jeweiligen Symbols.
LG
Glindower
Windows 11 Pro 64 Bit, i7-3770, Nvidia RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 1 1TB M.2 SSD, 1 SSD 1 TB. 1 FP 4 TB, 1 FB 2 TB, Studio 15 Ult., Studio 23 Ult. 23.2.1.297 Studio 26 Ultimate 26.2.0.298

Offline nina

  • Newbie
  • *
Bedienerfrage zu Studio 23 Ultimate
« Antwort #1 am: 29.April 2020, 14:01 »
Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem Studio 23 Ultimate, vorher Studio 15 und es hat sich doch einiges geändert.
Beim Studio 15 gab es unterhalb des Vorschaufensters einen Pfeil, mit dem ich immer wieder direkt an den Anfang der Timeline gekommen bin. Diese Funktion habe ich bisher bei Studio 23 noch nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es diese Funktion hier auch gibt? Tausend Dank.