Autor Thema: Wie funktioniert die Einzelbild-Darstellung in Timeline (Framegenauer Schnitt)?  (Gelesen 1252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomybyte

  • Newbie
  • *
...
Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich schon gesehen.
Das Problem ist, dass ich Material schneide, das ich nicht selbst erstellt habe, sondern meistens fremdes Material überarbeite und "falsche" Frames oder sehr kurze Sequenzen von wenigen Frames entfernen oder verschieben muss. Wenn ich nicht eine visuelle Übersicht der Clips habe, muss ich immer Frame für Frame vor bzw. zurückgehen, das ist sehr umständlich. Ich muss erstmal grob die Szenen erkennen, diese trennen und dann die einzelnen kritischen Frames identifizieren. Ich wusste nicht, dass dies nur Magix so gut kann, denn auch andere Editoren haben da für mich schlechtere Lösungen.
War schon drauf und dran Magix den Rücken zu kehren, aber ich bin die Schnittarbeit mit Magix so gewohnt, dass ich mich schwer tue, anders zu arbeiten.
Danke und Gruß
Tom
?????? HALLO TOMBYTE", trage bitte deine PC-Konfiguration
( Rechner, Speicher, Graphik, Laufwerke, Studio-Version) bitte HIER ein ! ??????

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo Tom,
in dieser Hinsicht unterscheidet sich Pinnacle von Magix
Es gibt in Pinnacle noch eine Storybord-Ansicht, die aber keine Frames anzeigt, sondern nur des Anfangsframe eines jeden Clips
Was das Framegenaue schneiden anbelangt, ist Pinnacle jedoch hervorragend. Du darfst nur nicht auf der Timeline schneiden.
Pinnacle zeigt zwei Fenster: Quelle und Timeline. Die Fenster müssen nur durch Klick auf die Buchseite (ganz rechts oben, getrennt werden (geteilter Modus.
Sobald du in der Bibliothek einen Clip markiert hast, wird er im Quellefenster angezeigt-Du kannst den Clip im Quellefenster abspielen und mittels der Dreiecktast rechts und links von der Abspieltast Frame für Frame navigiere. Statt der Abspieltaste kann man den Clip auch mit dem Rollbalken bewegen. Hast du den Anfangsclip, tippst du auf den Mark in Zeiger, am Ende des geschnittenen Clips auf den Mark out-Zeiger und mit Klick auf den gebogenen Pfeil wird genau dieser geschnittene Teil in die Timeline befördert. Immer an die Stelle, wo der Cursor steht undin die Spur, die ganz am Anfang mit einem orangenen Balken gekennzeichnet ist.

So schneiden wir alle ubsere Filme. Ein Schnitt auf der Timeline erfolgt nur bei evtl. Korrekturen. Dazu hast du aber im Timelinefenster die gleichen Button und kanns Framegenau manövrieren.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline tomybyte

  • Newbie
  • *
Nach Jahren der Arbeit mit den Premium Editionen von Magix Video Deluxe, denke ich gerade über den Wechsel zu Pinnacle Studio nach. Dazu teste ich gerade Pinnacle Studio (Test-Version 26 Ultimate). Einige der Features sowie der Editor von Pinnacle Studio gefallen mir recht gut und schon ein wenig besser als Magix Video Deluxe. Was mir aber sehr schnell aufgefallen ist, dass eingefügte Clips in der Timeline von Pinnacle Studio nur am Anfang und am Ende den jeweiligen Frame als Vorschaubild anzeigen. Meine bisherige Arbeit in Magix Video Deluxe war aber so, dass ich häufig von einer Übersicht oder einem weiterem Bereich auf die Einzelframe-Darstellung umgeschaltet habe. Das geht flüssig und schnell in Magix und ist für mich ein Muss. Aber genau dies kann ich in Pinnacle Studio anscheinend nicht machen und trotz intensiver Recherche in der Dokumentation und im Internet, kann ich keinerlei Angaben dazu finden, wie ich eine Szenenübersicht in Pinnacle Studio darstellen kann und dann framegenau auswählen kann, wo ich den Clip trennen will. Wäre das in Pinnacle Studio nicht möglich, brauche ich mich mit der Testversion nicht länger beschäftigen.

Wer weiß dazu Genaues, das heißt, gibt es einen Weg in ähnlicher Weise Clips im Pinnacle Studio zu editieren und zu schneiden?

Danke vorab.

Tom
?????? HALLO TOMBYTE", trage bitte deine PC-Konfiguration
( Rechner, Speicher, Graphik, Laufwerke, Studio-Version) bitte HIER ein ! ??????