Autor Thema: Problem 4K Bearbeitung mit Studi 26 auf alter Hardware  (Gelesen 1041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pin2023

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem 4K Bearbeitung mit Studi 26 auf alter Hardware
« Antwort #3 am: 27.Oktober 2023, 10:29 »
Servus Heinz
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps, die mir sicher helfen werden, den Wiedereinstieg zu bewerkstelligen.
Nachdem ich schon sehr gut mit 4K Screens ausgestattet bin (2 Stk. mit 65 Zoll Samsung) und für mich schon sehr deutlich in der Bildqualität sichtbar ist, ob ich ein altes, geschnittenen HD Video oder ein ungeschnittenes 4K Handyvideo darauf ansehe, will ich zumindest mittelfristig das verbliebene schwache Glied in der Kette, eben meinen alten PC, beseitigen bzw. günstigstmöglich tauschen.
Keine Frage, an die komfortable Bedienung und die Funktionen des Camcorders kommt kein Handy ran, auch mein Samsung FE20 nicht (es macht aber sensationelle Bilder und Videos).
Allerdings reicht es oft, mit Gefühl und langsamen Bewegungen, Berg- u. Schitourenabenteuer mit dem Handy in 4K festzuhalten, damit kann der freie (Camcorder)Platz im Rucksack für ein gutes Flascherl Wein genutzt werden.
Ohne professionelle Aufbereitung schaut sich das Ergebnis allerdings keiner mehr an, die Daten versauern im Archiv, schade.
Konverter und 2K Videos werde ich testen, das hilft sicher schon mal.
Vielleicht kommt über dieses Forum dann ja mal eine Info, mit welcher Ausstattung ein neuer PC gekauft werden muss, ohne gleich in der Klasse über € 2.000 zu landen, mal sehen.
Evtl. lässt sich alternativ über einen Bekannten (IT-ler) auch am alten PC die Grafikkarte tauschen und mehr RAM installieren.
Jedenfalls nochmals vielen Dank und
schöne Grüße aus dem verregneten Salzburg
Rudi

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Problem 4K Bearbeitung mit Studi 26 auf alter Hardware
« Antwort #2 am: 27.Oktober 2023, 07:57 »
Hallo Rudi,
dein Vorhaben in allen Ehren, ob es aber von Erfolg sein wird, bezweifle ich stark.
So ganz schlecht sieht ja deine Hardware nicht aus, aber die alten RAM DDR3 und vor allem die Graka sind grenzwertig.

Das Video auf Youtube sagt mir nicht allzu viel und ich bezweifle, dass man so ein ordentliches Video erstellen kann.
Zwischen PS 16 und nunmehr PS26 liegen Welten, auch was die Hardwareanforderungen anbelangt.
Da wirst du wohl um einen neuen PC nicht herumkommen.

Aktuell jedoch empfehle ich, von 4K-Videos Abstand zu nehmen, zumal sich mir auch nicht der Sinn so richtig erschließt, weil unser Auge die Unterschiede nämlich kaum noch wahrnimmt.
Und wo willst du sie dir anschauen, wenn nicht TV oder Monitor auch 4K beherrschen?

Wenn Handyvideos von PS nicht erkannt werden liegt das oft daran, dass die Aufnahmen nicht mit einheitlicher Bitrate erfolgen..
Man ist gut beraten, wenn man Handyvideos zunächst über einen Konverter laufen lässt. Die Meinung, dass man heutzutage keine ordendliche Cam mehr benutzt, sondern alles dem Smartphone überlässt, kann ich nicht teilen.

Bezogen auf deine Hardware empfehle ich also, heine 4K sondern 2K-Videos aufzunehmen und bei der Bearbeitung kürzere Sequenzen zu erstellen, diese als Transportstream zu exportieren, um sie am Ende alle aneinderzufügen, mit Textt und/oder Musik zu unterlegen und nochmals als Ganzes zu exportieren.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Pin2023

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Problem 4K Bearbeitung mit Studi 26 auf alter Hardware
« Antwort #1 am: 26.Oktober 2023, 14:52 »
Servus zusammen.
Möchte vorausschicken, dass ich leider kein PC Allwissender bin.
Vielleicht habt ihr daher einen Tipp für mich, wie ich mich am Günstigsten aus der nachstehend dargestellten Situation schwindeln kann:

Mein neues Studio 26 Ultimate erlaubt mir, HD Camcorderdaten relativ problemlos an meinem 13 Jahre alten PC zu bearbeiten.
Mit 4K Daten vom Handy rührt sich erwartungsgemäß gar nichts.
Handydaten werden aber immer mehr, Camcorder hat ja kaum noch wer dabei.
Nachdem der trotzdem nur fallweise Schnitt von 4K Daten die einzige größere Herausforderung für meinen PC ist, kann ich den eingeholten Anboten eines höherperformanten, neuen PC´s nicht nähertreten, nachdem sich die Preise von € 2.000 aufwärts bewegen, wie bei Gaming Stationen üblich.
Die normalen Office Anwendungen sind auf diesem privat genutzten PC also mein täglicher Standard.

Frage 1:
Gibt es eine Möglichkeit, durch kleinere (HW) Änderungen den alten PC 4K - fit zu machen ?( PC Daten siehe ganz unten)

Frage 2:
Ist bei einer PC Neuanschaffung wirklich ein teurer Gaming PC nötig, oder gibt es Alternativen, die man mit einem Neupreis von ca. € 1.000 (HW incl. WIN 11) realisieren könnte.
Selbst Komponenten bestellen und zusammenbauen scheidet wegen fehlender Erfahrung übrigens aus.

Frage 3:
Jetzt habe ich recherchiert, dass es für Corel und Magix einen Umweg gibt, mit dem durch die Funktion „Stapelumwandlung“ mit alter Hardeware weitergearbeitet werden kann und trotzdem 4K Videos ohne Verluste erstellt werden können.
Siehe : 4K-Videos sogar mit altem PC / Notebook flüssig schneiden und ausgeben >>>   https://youtube.com/watch?v=o-2aJA3yoDM&si=8Mw7cvF0DEcpVmXX
Bei Pinnacle habe ich diesem Umweg nicht finden können.
Kennt ihr das Thema und gibt es so eine ähnliche Funktion auch bei Studio26 , damit ich den PC Kauf eines PC´s hintanhalten kann ?

Hier noch die alten PC Daten:

•             Mainboard S-1366 ASUS P6X58D-E, ATX 1
3 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x1, 2 x PCI 2.2
Intel X58/ICH10R, 6x DDR3 1066/1333/1600/2000 O.C.
QPI 6,4GT/s, 8xUSB, 2xUSB3.0, 2x Firewire
6x SATA II (RAID 0,1,5,10), 2x SATA 6GB/s
ATI Quad-GPU CrossFireX, NVIDIA SLI (3-way)
•             INTEL Core i7-950, 3,06GHz, Quad-Core, 
•             DDR3-RAM KIT 12 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3,
•             Grafikkarte PCI-E 2.0 POINT OF VIEW GeForce GTX460, retail, 1024MB,
•             Solid State Disk 2,5" SATA II CORSAIR Force Series F120, 120 GB,
•             Festplatte SATA 6Gb/s, Seagate Barracuda XT, 2 TB, (Festplatte f. Nutzdaten, D Partition)  64MB Cache,
•             Soundkarte CREATIVE Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe, bulk 1
•             BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LG BH10LS, retail, schwarz
•             Microsoft Windows 10, 64Bit  (seit 5/2021)


Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw. eure Hilfe ( abac@sbg.at   )
Beste Grüße aus Österreich
Rudi