Autor Thema: Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr
« Antwort #7 am: 27.September 2023, 19:44 »
Hallo Lutz,
danke für die Rückinfo.
Wenn noch was ist, melde dich

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Cyborg

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
    • CYBORGS HOME
Re: Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr
« Antwort #6 am: 27.September 2023, 17:46 »
Ich weiß nicht, ob wir da aneinander vorbeireden.
Zur Klarstellung:
In der Leiste links in der Bibliothek (Bibliotheksmedien) gibt es ein T. Dort werden dir vorgefertigte Titel angeboten und können in die Spur über der Hauptspur eingefügt werden.
Bei einem Doppelklick auf diesen Titel öffnet sich der Titeleditor ebenso wie über das Kontextmenü.
Es gibt da auch keine Verzögerungen.
In der Taskleiste über der Timeline gibt es  nochmals ein T. Bei einem Klick darauf öffnet sich ebnefalls der Titeleditor (sog. Overlaytitel) und auch dieser lässt sich für weitere Bearbeitungen mittels Doppelklick öffnen.
Eine Auswahlmöglichkeit nach Standard o.ä. gibt es nicht. Nur die Anzeige im Dropdawn "Titel erstellen" (statische oder bewegte Titel erstellen)
Soweit die Fakten.

Dazu: Welchen Pinnacle 26 hast du überhaupt? Studio, Studio Plus oder Ultimate?
Bei deinem Equipement x64 basierter PC sagt mir das  gar nichts über die Ausrüstung vom Motherboard Das kann ein i3, aber auch ein i9 sein oder o.ä. Oder ist es ein Laptop?
Die Zahl der RAM ist zwar wichtig aber nicht die größte Hürde.
Möglicherweise ist aber auch deine Graka der Bremsklotz. Sieht aus, als wäre es eine onboard
Schalte in den Einstellungen/Legacy-Optionen unter Export und Vorschau die Hardwarebeschleunigung auf KEINE.
Auch die Zahl der internen FP ist wichtig, reicht aber allein nicht.
Falls du deine Daten in der Projektablage hast nimm sie dort raus, leg sie auf eine ander FP., denn die Projektablage greift unveränderbar auf C zu. Dort sollte aber nur das Programm liegen
Richte dir den Watchfolder für deine Daten ein.
Dann wird sicher einiges schneller werden und die Zeit des Nachdenkens beim PC wird kürzer

HG Heinz

Danke Heinz,
 einige Tipps muss ich mir mal näher ansehen, mit 73 brauche ich da manchmal etwas länger ;)
Ansonsten kann es kaum eine Hardwareschwäche sein denn die Störung trat ganz plötzlich auf. Inzwischen, nach einer "Denkpause" hat sich Studio 26 ULTIMATE
irgendwie besonnen und nun funktioniert es auch nach einem Systemneustart wieder zügig.
Die "Titel" waren bei allen Studio-versionen, die ich schon hatte, schon immer etwas kritisch. Wenn sich das Programm mal aufhängt (was heute extrem selten ist, früher aber mehrfach am Tag passierte) dann hat das fast immer was mit Titeln zu tun;)

Danke für die Hilfe, oft ist es schon gut wenn man sich mal austauscht, es muss nicht immer der "Geheimtipp" sein :)
Gruß Lutz

P.S: mein Profil habe ich um die abgefragten Daten erweitert
X64 basiert, Gigabyte Board Z97-HD3; Intel   i7 CPU 4790 3,6Ghz
BIOS: Americ. Megatrends Vers. F8  4/20/2015
WIN 10 Pro; RAM 16GB DDR3
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 4GB GDDR5
2 SSD, 2 HDD (ca 8TB

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr
« Antwort #5 am: 27.September 2023, 12:39 »
Ich weiß nicht, ob wir da aneinander vorbeireden.
Zur Klarstellung:
In der Leiste links in der Bibliothek (Bibliotheksmedien) gibt es ein T. Dort werden dir vorgefertigte Titel angeboten und können in die Spur über der Hauptspur eingefügt werden.
Bei einem Doppelklick auf diesen Titel öffnet sich der Titeleditor ebenso wie über das Kontextmenü.
Es gibt da auch keine Verzögerungen.
In der Taskleiste über der Timeline gibt es  nochmals ein T. Bei einem Klick darauf öffnet sich ebnefalls der Titeleditor (sog. Overlaytitel) und auch dieser lässt sich für weitere Bearbeitungen mittels Doppelklick öffnen.
Eine Auswahlmöglichkeit nach Standard o.ä. gibt es nicht. Nur die Anzeige im Dropdawn "Titel erstellen" (statische oder bewegte Titel erstellen)
Soweit die Fakten.

Dazu: Welchen Pinnacle 26 hast du überhaupt? Studio, Studio Plus oder Ultimate?
Bei deinem Equipement x64 basierter PC sagt mir das  gar nichts über die Ausrüstung vom Motherboard Das kann ein i3, aber auch ein i9 sein oder o.ä. Oder ist es ein Laptop?
Die Zahl der RAM ist zwar wichtig aber nicht die größte Hürde.
Möglicherweise ist aber auch deine Graka der Bremsklotz. Sieht aus, als wäre es eine onboard
Schalte in den Einstellungen/Legacy-Optionen unter Export und Vorschau die Hardwarebeschleunigung auf KEINE.
Auch die Zahl der internen FP ist wichtig, reicht aber allein nicht.
Falls du deine Daten in der Projektablage hast nimm sie dort raus, leg sie auf eine ander FP., denn die Projektablage greift unveränderbar auf C zu. Dort sollte aber nur das Programm liegen
Richte dir den Watchfolder für deine Daten ein.
Dann wird sicher einiges schneller werden und die Zeit des Nachdenkens beim PC wird kürzer

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Cyborg

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
    • CYBORGS HOME
Re: Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr
« Antwort #4 am: 27.September 2023, 11:21 »
UPDATE:

Ich habe das alles immer wieder versucht und es fiel mir auf, dass Das Programm sehr lange nachlädt. Ich habe mal das "T" für Titel gedrückt und aus der aufklappenden Text-Liste "Standard" ausgewählt. Zunächst passierte, wie beschrieben, nichts. Es gab keine Vorschaubilder. Dann ließ ich den Rechner mal ein paar Minuten werkeln und da tauchten nun auch die Vorschau-Titel auf.
Diese funktionieren wie gewohnt.
Also geht es wieder? Warum hatte Studio26 so ewig lange gebraucht? Bisher war das blitzschnell und auch sonst ist weder der Prozessor noch RAM in der Spitze mehr als 50% ausgelastet.
Danke für's zuhören, ich werde das Projekt jetzt mal zu Ende bringen, da ist noch einiges an Arbeit zu tun. Ich hoffe, es läuft wieder!?
Gruß Lutz
X64 basiert, Gigabyte Board Z97-HD3; Intel   i7 CPU 4790 3,6Ghz
BIOS: Americ. Megatrends Vers. F8  4/20/2015
WIN 10 Pro; RAM 16GB DDR3
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 4GB GDDR5
2 SSD, 2 HDD (ca 8TB

Offline Cyborg

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
    • CYBORGS HOME
Re: Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr
« Antwort #3 am: 27.September 2023, 08:14 »
Hallo, da ist nichts zu reparieren. Du bedienst nur falsch.
...
HG Heinz

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nur schräg ausgedrückt!? Ich habe schon so etwa 60 Filme mit Studio zusammengebaut und wenn ich auf das "T" klickte, wurde eine thematisch sortierte Liste mit Beispielen sichtbar. Dort wählte ich eine passende Vorlage aus und zog die dann per Maus auf die passende Spur und den passenden Ort. Wenn ich den Titel bearbeiten wollte, klickte ich in der Regel einfach doppelt auf den Titel in der Timeline. Dann passte ich Inhalt, Farben usw. an.
  Vielleicht habe ich tatsächlich etwas falsch bedient und die Titelauswahl (oder die Auswahl der Montagen) blitzt ja, wie ich beschrieben hatte kurz auf. Vielleicht wird das Fenster mit den Vorschauen der Titel auch nur von etwas überlagert. Ich habe schon vieles ausprobiert, die Fenster anders angeordnet, das Aussehen der Timeline usw. geändert.... Nichts!
 Vielleicht noch wichtig: ich habe noch eine alte Version auf dem Rechner, Studio 21 und wenn ich die starte, da funktioniert alles wie ich es kenne.
Ich bleibe erstmal noch ratlos.
X64 basiert, Gigabyte Board Z97-HD3; Intel   i7 CPU 4790 3,6Ghz
BIOS: Americ. Megatrends Vers. F8  4/20/2015
WIN 10 Pro; RAM 16GB DDR3
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 4GB GDDR5
2 SSD, 2 HDD (ca 8TB

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr
« Antwort #2 am: 27.September 2023, 07:02 »
Hallo, da ist nichts zu reparieren. Du bedienst nur falsch.
Beim Klick auf T öffnet sich jedes mal ein neues Titelfenster - natürlich ohne Inhalt bzw. Ihr Text hier.

Hast du bereits ein Titelfenster und willst es editieren, dann markiere den Titel und geht in das Kontextmenü. Dort erscheint, gleich ganz oben, der Eintrag "Editieren Titel"
Dann öffnet sich der Editor deines vorhandenen Titels, den du nun bearbeiten kannst.
Wenn du den Titel markierst und oben in der Tab-Leiste auf Titel klickst, öffnet sich dein Titel ebenso wie über das Kontextmenü

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Cyborg

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
    • CYBORGS HOME
Plötzlich keine Titel, Montagen oder Vorlagen mehr
« Antwort #1 am: 27.September 2023, 01:35 »
Ich habe schon im Netz gesehen, dass es wohl kein Einzelfall ist aber das hilft mir nicht weiter. Ich benutze Pinnacle Studio schon länger aber sicher nur mit den Grundfunktionen.
Derzeit nutze ich die Version 26
Ich war beim Importieren und zusammenstellen der Timeline aus Videoclips und Fotos. Zwischendurch hatte ich mal einen Titel in einer Spur "höher" gesetzt, nur für meine Orientierung beim editieren. Als dann die Timeline grob fertig war, wollte ich nun einzelne Titel verwenden aber wenn ich an der Werkzeugleiste (die ist bei mir links) auf "T" klicke, erscheint oben zwar ein TAB aber das Fenster dazu hat keinen Inhalt. Wenn ich dann auch noch auf die Symbole für "Montage" klicke, passiert dort das gleiche....nichts!
Die Daten müssen aber vorhanden sein denn wenn ich zwischen den TABs für Filter und Montage hin und herklicke, werden die Beispiele für ein paar Zehntelsekunden sichtbar und wenn ich Glück habe und sehr schnell bin kann ich z.B. einen Titel "greifen" und auf die Timeline ziehen.
Das ist natürlich kein arbeiten.
Wie bekomme ich das wieder repariert? Ich habe aus Verzweiflung Studio26 erneut "drüberinstalliert" aber das hat nichts genutzt
Bitte um Hilfe
X64 basiert, Gigabyte Board Z97-HD3; Intel   i7 CPU 4790 3,6Ghz
BIOS: Americ. Megatrends Vers. F8  4/20/2015
WIN 10 Pro; RAM 16GB DDR3
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 4GB GDDR5
2 SSD, 2 HDD (ca 8TB