Autor Thema: Pinnacle 26 Vorschauvideo und Prgramm hängt, Bild und Ton nicht syncron  (Gelesen 1624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kanne

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Helmut, Hallo Heinz,

schön dass ihr wenigstens PS26 erhalten bleibt!

Danke
Kanne
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11500 @ 2.70GHz  
Windows 11 Pro, SSD 1TB, HDD 4Tb z.Z. Pin 26 Ultimate, vorher
PIN 14,15,19,21,24

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Guten Morgen  Peter,

das "Ruckeln" bei der Wiedergabe der Timeline kann auch einen anderen Grund haben, der vor Allem bei längeren Clips auftreten kann.

Studio versucht, je nach "Einstellungen/ Export und Vorschau" , bei der Wiedergabe ein "Zwischenrendern" um bei schwächeren PCs den Rechner/Festplatte etc.
nicht zu überfordern.  Dieses Rendern wird durch einen schmalen braunen Streifen oberhalb der Timline angezeigt. Dieser verschwindet, wenn der jeweilige Clip gerendert ist.

Es ist daher empfehlenswert, dieses Rendern abzuwarten, beor die Timeline abgespielt wird. Das Rendern kann auch abgeschaltet werden,
dann wird sozusagen "Realtime" über den Rechner/Graphik gerendert.
Welche Einstellung die optimale ist, hängt von der Leistung des PCs ( incl. zusätzlicher Festplatten , siehe Posting von Heinz ) ab.

Klarstellunf zum Posting von Heinz :
Zitat
Noch etwas: PS legt sehr gern die Dateien in den Projektordner, ujnd der liegt zwingend auch auf C:\
Daher haben wir dort keine Daten drin, sondern arbeiten mit dem Watchfolder, wo man sich seine Ordner und Pfade anlegen kann und man über die Bibliothek den Zugriff hat.

Damit ist die "PROJEKTABLAGE" gemeint.

Der Projektordner enthält üblicherweise die einzlenen Preojektdateien, also sozusagen die Abbilder deiner Timeline.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Dass es jetzt erst mal funktioniert, freut mich.
Du sprichst von den Rucklern. Das ist so eine Eigenart, wenn du, außer dem Programm alles auf einer FP (D:\) hast.
Wir arbeiten sogar mit 3 - 4 FP und verteilen noch weiter als du.
Das alles dient dem flüssigen und bearbeiten und wiedergeben.
Wir haben also aud C:\ nur das Programm, dann eine FP für die Daten, eine FP für den Renderordner und ggf. noch eine FP für den Export
Natürlich können auf den FP auch noch Daten anderer Programme liegen, aber Pinnacle eben weit spreizen, da bei PS 26 zu den früheren Versionen kein Vergleich mehr besteht und auch ein schneller und komfortabler Rechner ins Straucheln kommt. Bei mir ruckelt z.B. nichts mehr und PS 26 ist inzwischen so stabil, dass ich auch keine Abstürze mehr habe.
Noch etwas: PS legt sehr gern die Dateien in den Projektordner, ujnd der liegt zwingend auch auf C:\ Daher haben wir dort keine Daten drin, sondern arbeiten mit dem Watchfolder, wo man sich seine Ordner und Pfade anlegen kann und man über die Bibliothek den Zugriff hat.

Dass dein Export so groß wird liet an der Bitrate.
Zunächst behalte bitte das Bildformat bei, das du in der Tiemeline eingestellt hast - und Clips mit 30 fps auf 25 fps skalieren Das hängt mit der Frequenz zusammen. Unsere Netze arbeiten alle mit 50 Hz, die amerikanischen aber mit 60 Hz. Daher sollten Aufnahmen mit 30 bzw 60 fps auf 25 bzw. 50 fps schon bei der Bearbeitung skaliert werden, und dies beim Export beibehalten. Das erspart Ärger.
Stell beim Export alles auf benutzerdefiniert ein. Da kannst du jedes Detail selbst wählen. Der genannte Codec für mp4 ist i.O.
Geh bei ber Datenrate nicht über 15 MBits/s. Dann bleiben deine Dateien auch kleiner und und eine höhere Bitrate bringt nicht unbedingt eine bessere Bildqualität bei der Wiedergabe.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Badbull1983

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo noch mal :-)
Habe mir jetzt auch noch den Youtube Downloader von DVD Video Soft gekauft und siehe da mit dem funktionierts, wenn ich in MP4 downloade kann ich in Pinnacle importieren und Pinnacle funktioniert auch das heist es läuft, ab und zu habe ich ein paar ruckler und einmal hat es sich heute aufgehängt, aber es ist alles viel besser auch der Export funktioniert, Bild und Ton sind syncron!
Ich Danke euch Vielmals!!!

Aber ich habe noch eine Frage alle meine verwendeten Dateien haben ca. 1,5GB und wenn ich jetzt exportiere ich in mp4.  H.264/AVC ist das richtig bzw. das beste Format oder soll ich hier ein anderes Format nehmen? Was mich auch wundert ist das die exportierte Datei 4Gb gross ist, das verstehe ich auch nicht ganz warum das so ist!? Es ist ja alles mp4. und die Bildrate ist teilweise mit 50fps und im Export nur 30fps, da müsste es ja kleiner werden.

Eine Frage hab ich nochmal zu den Ordnern, warum müssen die auf der zweiten Festplatte liegen das verstehe ich eigentlich gar nicht aber mich interessiert es technisch sehr, wie ist das z.B. wenn ich nur eine Festplatte verbaut hätte?

Mfg
PC Intel i7-12700K 12 Kerne 3,6 Ghz
Arbeitsspeicher 64 GB DDR5
Grafikkarte GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G
2 Festplatten SSD SAMSUNG 980 PRO 1 TB
Laufwerk Pioneer BDR-S12XLT, Betriebssystem: Win 11Pro

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo,
zunächst: Entschuldigung! Habe mich vertippt Laufwerk D:\ auch für die Render.
Zum Download:
Ich nutze auch den Free YouTube Downloader, aber auch den You Tube Song Downloader, allerdings beides die Kaufversionen
Habe eben beide getestet und keine Problem gehabt, diese mp4 in Ps 26 zu laden und abzuspielen. Sie sind aber eben auch aktuell, da man stets ein Update bekommt bei einer Kaufversion.
Konverter gibt es viele, natürlich auch kostenfreie. Meine Erfahrung ist, dass die kostenfreien immer irgendwo einen Haken haben.
Geh mal über die Google-Suche und gib Videokonverter ein. Dann kannst du nur wählen und versuchen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Badbull1983

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo rhodoman
nochmals kurz zum Render Ordner der muss jetzt auf C:/ oder D:/, denn Helmut schrieb D:/ ??

Ja ich lade mit dem Programm "Free YouTube Download" da kann ich MP4 auswählen was ich als erstes auch tat, aber ich konnte die nicht in Pinnacle importieren da bekam ich immer einen Fehler darum hab ich es dann mit AVI versucht und ja die sind zwischen 1 und 2 Gigabyte groß die Dateien, aber da dachte ich mir jetzt weniger denn ich dachte bei einem guten PC kein Problem.
Habe mir das gerade noch eimal angesehn und habe bemerkt das bei den MP4 Dateien wenn ich rechte Maustaste Eigenschaften  im Windows anklicke, sehe ich das keine Daten unter Details-Video hinterlegt sind (Bildbreite, Bildhöhe, Einzelbildrate usw.) das könnte schon das Problem sein warum Pinnacle diese nicht importiert weil bei den AVI Daien ist das alles vorhanden.
Komisch wie bekomme ich jetzt die Videos von Youtube runter um Richtigen MP4 Format? vielleicht habt ihr einen Programm Vorschlag bzw. mit welche Programm konvertiert ihr vorher eure Dateien wenn ihr Probleme habt??
Danke!
PC Intel i7-12700K 12 Kerne 3,6 Ghz
Arbeitsspeicher 64 GB DDR5
Grafikkarte GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G
2 Festplatten SSD SAMSUNG 980 PRO 1 TB
Laufwerk Pioneer BDR-S12XLT, Betriebssystem: Win 11Pro

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo,
da die Renderdatei auch sehr groß werden kann, gehört sie ebenfalls auf die C:\
Unter Einstellungen/Speicherorte kannst du den Ordner auswählen und darunter ist auch der Button "Renderdateien löschen"

Das ist aber nicht dein einziges Problem.
AVI-Dateien von Youtube kommt mir mehr als spanisch vor, und dazu noch in 1920x1080 - wie groß sind die denn? Das bewältigt doch kein Programm.
Ist da beim Download was schief gelaufen?
Youtube-Dateien werden in mp4 heruntergeladen. Da Youtube diese Dateiten mit einem Codec wandelt, der mir unbekannt ist, kann es durchaus Probleme beim lesen der Dateien in Pinnacle geben.
Fakt ist, dass Youtube mp4 wesentlich kleiner sind, als normale mp4. Das bedeutet, dass es sinnvoll ist, diese Dateien zunächst zu konvertieren - unter Beibehaltung aller Kriterien, wie Bildformat, Bildfolge etc.
Du solltest darauf achten, die Dateien mit 25 bzw 50 fps zu konvertieren, falls 30 oder 60 fps vorgegeben sind.
Dann stell dir in Pinnacle in der Iconleiste die Einstellungen (Zahnrad) so ein, wie der Film am Ende auch exportiert werden soll.
Dann sollte es mit dem Video auch keine Probleme Ton/Bild/grauer Pfeil geben.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Badbull1983

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo danke euch erstmal für die schnelle Antwort habe nun in den Einstellungen Importieren und Speicherorte auf D:/ gelegt und die Videos neu importiert. Im aktuellen Projekt handelt es sich um AVI.Dateien die ich von Youtube heruntergeladen habe(13Dateien) 12 davon 1920x1080 eines davon leider stehend gefilmt ist 480x854. Ich habe die Dateien zuerst in MP4 heruntergeladen aber die konnte ich nicht importieren das war mir auch sehr komisch.(Bevor es jetzt zur Diskusion von Youtube Videos/Downloads kommt, meine Tochter war das erstemal am Feuerwehrjugendtreffen, war echt cool organisiert und es gibt auch Drohnenvideos und wollte das nur "schnell zusammenschneiden als Errinerung->aus schnell Zusammenschneiden wurde leider nocht nichts :-) ). Ich muss jetzt dazu sagen ich wollte nicht den ganzen Film nochmals neu schneiden also habe ich jetzt die Medien Dateien aus Pinnacle gelöscht und habe sie nei importiert das sie auf D:/ liegen und habe dann meine Projektdatei auch auf D:/ kopiert und dann das Projetkt geöffnet. Was auch komisch ist wenn ich jetzt den Film abspiele funktioniert die Vorschau drücke ich dann in der Timeline mit der Maus ein paar Minuten nach vor kommt Teilweise der "Forwardpfeil mit grauem Hintergrund" aber der Ton funktioniert, klick ich wieder zurück und lass es normal laufen ist das Video sichtbar. Vielleich muss ich hier neu rendern, aber wie geht das?
PC Intel i7-12700K 12 Kerne 3,6 Ghz
Arbeitsspeicher 64 GB DDR5
Grafikkarte GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G
2 Festplatten SSD SAMSUNG 980 PRO 1 TB
Laufwerk Pioneer BDR-S12XLT, Betriebssystem: Win 11Pro

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Guten Morgen Peter,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in unserem Forum.

Heinz hat dir ja schon geschrieben ( ist ein Frühaufsteher ), ich möchte nur noch ergänzen bzw. klarstellen.

Nach der Neuinstallation und dem Erstaufruf bitte in die "allgemeinen Einstellungen" gehen und dort deine benötigten Arbeitsordner einrichten.
Die müssen AUSNAHMSLOS auf der /D: liegen, denn /C. ist ja dein Systemlaufwerk und dort gehören nur die Programme und systemnahe Dinge hin.
Auch der Renderordner muß ( da du nur 2 Laufwerke hast ) auf der /D: liegen.
Ich empfehle, auch mit Watchfoldern zu arbeiten, das sind Ordner, die du selbst bestimmst und die dein Filmmaterial für den aktuellen Film enthalten ( dorthin kopieren ) niemals mit den Originalen arbeiten.

Der Bitte von Heinz ( welches Material verarbeitest du ) kann ich mich nur anschließen, stelle bitte auch die Projetkteinstellungen dementsprechend ein, beim Export ebenso,
als Export-Format empfehle ich MPEG4.

WICHTIG :  Es hat wenig Sinn, bei älteren Materialien ",aufzublasen", also z.B. ein SD-Viedo auf HD hochzurechnen, es wird nur schlechter.

Der von dir zitierte Pfeil mit grauem Hintergrund verweist darauf, daß Studio an dieser Stelle ein Problem hat, evtl. dort schneiden und entfernen.

Das wrs fürs Erste, liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo Peter,
sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Gemeinsam kriegen wir das Problem schon in den Griff.
Doch bevor ich irgendwelche Hinweise gebe, ist es wichtig, dass du uns mitteilst, was für Filmmaterial du nurtzt, also was für Dateien, in welchem Format (Auflösung) und womit aufgenommen.
Dein PC ist absolut i.O. Damit hat es nichts zu tun.

Danach sehen wir weiter, denn der Support gibt keine zielführenden Ratschläge und das Programm kannst du wieder installieren - und zwar, wie gefordert, auf der C:\, aber nur das Programm.
Alles andere gehört auf die andere FP.
Über alles Weitere dann später.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Badbull1983

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo liebe Leute ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich habe vor geschätzt 10 Jahren mit Pinnacle viele Hi8 Kassetten digitalisiert(Version weis ich nicht mehr), deshalb habe ich mich entschieden ich kaufe mit die Version 26.
So nun zum Problem, es bleibt teilweise das Vorschauvideo stehen und dann hängt sich meistens das ganze Programm auf und wenn ich den Film exportiere ist Bild und Ton nicht syncron, habe Teilweise so einen "Forwardpfeil mit grauem Hintergrund" in der Überblendung obwohl der wenn ich den Film noch im Programm abspiele nicht erscheint und dann habe ich auch noch Ruckler nach der Überblendungen.
Ich habe auch mit dem Support Kontakt, dieser ist sehr schwierig denn ich wollte anfangs telefonieren die sprechen aber nur Englisch dann habe ich gechattet und dann sagten sie den Rest müssen wir per eMail erledigen.
Also die sagen ich soll Renderdateien, Temporäre Datein löschen usw., war mir alles schon komisch den mein Pc ist ein halbes Jahr alt. Im Anschluss wollten sie die msinfo32 Datei und jetzt sagen sich ich muss alles Updaten und habe zu viele Hintergrundprozesse laufen. Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich glaube einfach nicht das das schuld ist und ich hatte noch nie ein Programm wo soviel nicht funktionierte. Auf jedenfall habe ich auch schon das Programm deinstalliert inkl. Registry, Pinnacle nochmals neu heruntergeladen und wieder installiert aber das brachte null verbesserung.
Nun hoffe ich das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank in vorraus
Mfg Peter 
PC Intel i7-12700K 12 Kerne 3,6 Ghz
Arbeitsspeicher 64 GB DDR5
Grafikkarte GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G
2 Festplatten SSD SAMSUNG 980 PRO 1 TB
Laufwerk Pioneer BDR-S12XLT, Betriebssystem: Win 11Pro