Autor Thema: Lautstärke-Mix stimmt nach Export nicht  (Gelesen 1131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Lautstärke-Mix stimmt nach Export nicht
« Antwort #4 am: 23.Januar 2024, 10:26 »
Hallo,
der gelbe Regler regelt jeweils den Ton der gesamten Spur, ohne dass sich an der Stellung des grünen Balkens etwas ändert.
Dass er, wenn auf Null geregelt, auf einen anderen Wert springt, wenn die Tonspur markiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ansonsten liegt irgendeine Fehlbedienung vor.

Der grüne Regler verändert den Ton im jeweils markierten Clip an der Stelle, wo der Zeiger steht. Es entsteht dort jeweils ein grüner Keypunkt.
Soll der gesamte Clip verändert werden, sollte der Zeiger am Clipanfang stehen.

Normalerweise werden alle Töne so abgeglichen, dass man den Ton einer Spurt auf gewünschte Lautstärke stellt (Übersteuerung im roten bereich vermeiden)
Meist ist es die Textspur. Ist keine vorhanden, dann die Musikspur.
Wird O-Ton hinzugemischt, müssen beide Spuren abgeglichen werden. Dazu kann händisch ein Ton im entspr. bereich abgesenkt/angehoben werden. Dies geschieht über 4 Kys (Absenkungs-/Anhebung-Bereich und den Bereich des linearen Verlaufs. Dazu wird der grüne Balken benutzt, der jeweil beim Anklicken einen Keypunkt an der jeweiligen Zeigerstellung setzt. Dies ist auch per Mauszeiger mit Klick auf die grüne Tonlinie möglich (Linie muss aber zuvor bei Berührung mit dem Mauszeiger weiß werden.
Eine weitere Möglichkeit der Anpassung einzelner Passagen ist mittels Audio-Ducking möglich (Kontext auf Tonspur, die nicht verändert werden soll und dann erster Eintrag "Audio Ducking". Dazu lies bitte die Beschreibung im Handbuch S.179

Sind dann alle Spuren abgeglichen - Kontrolle über die Summen-Anzeige aller Spuren. Dies ist auch das Ausgangssignal.
Beim Export treten keine Veränderungen mehr auf.

HG Heinz

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Re: Lautstärke-Mix stimmt nach Export nicht
« Antwort #3 am: 22.Januar 2024, 16:36 »
Grüezi
Mein Problem mit dem Audiomixer besteht darin, dass ich den gelben Regler auf null stelle, aber sobald ich wieder die Tonspur anklicke, saust er wieder au 12.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Lautstärke-Mix stimmt nach Export nicht
« Antwort #2 am: 22.Juli 2023, 11:27 »
Hallo,
nutzt du den Audiomixer? (s. Screen)
der zeigt für jede Spur einen Summenregler für die ganze Spur (gelb) und darunter einen Regler, mit dem du Keys setzen kannst, um individuell zu regeln
Die Lautstärke jeder Spur kannst du dann am Anzeiger ersehen
Und für alles zusammen gibt es dann ganz unten (nicht im Screen ersichtlch) noch einen Summenregler
So lässt sich alles exakt aufeinander abstimmen.
Und regle nicht nach Gehör. Nimm die jeweilige dB-Anzeige un dregle so ein, dass du  nicht über -10 bis -12 dB erreichst
Zudem kannst du die Audiospur von der Bildspur abkoppeln und so besser bearbeiten. (S. Screen)
Zudem hilft dir das Handbuch weiter.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Cyborg

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
    • CYBORGS HOME
Lautstärke-Mix stimmt nach Export nicht
« Antwort #1 am: 22.Juli 2023, 11:00 »
Moin,
nachdem sich mein Recher wohl an die Version 26 gewöhnt hatte und ich bei Titelbearbeitung sehr vorsichtig und nicht zu schnell arbeite, hat nun alles soweit geklappt.
was mich allerdings komplett nervt ist der Lautstärke-Mix im exportierten Video. Ich gebe mir mit dem Ton große Mühe und verwende bei einem Mix aus Video mit Originalton und Standbildern zusätzlich auch zeitweise untergelegte Musik aus Pinnacle und auch extern importierte. Ich hatte z.B. einen schönen Mix gemacht bei dem Standbilder mit Musik unterlegt wurden und als es um Bilder an einem Hafen ging, benutzte ich zusätzlich noch Mövengeschrei. Mit den "Anfassern", den Punkten auf der Audio-Linie stimmte ich die Lautstärken so ab das das einen angenehmen Mix ergab. Nach dem Export war aus dem leise im Hintergrund hörbaren Mövengeschrei ein unglaubliches Gekeife geworden. Was sich in der Timeline gutanhörte, war absurd laut.
An anderer Stelle war eine unterlegte Musik kaum noch zu hören. Beim Abspielen des Videos hatte ich ständig die Fernbedienung in der Hand und musste von einem Normalwert manchmal 12dB runterregeln oder bei der nächsten Szene +6db rauf.
Es scheint auch so, als würde, wenn man in einer Spur den Pegel ändert, andere Spuren unterdrückt werden (ohne dass man Veränderungen an der Timelins sieht)
Habe ich was übersehen oder ist das ein BUG? (gemischt als Stereo, nicht als 5.1) >:(
X64 basiert, Gigabyte Board Z97-HD3; Intel   i7 CPU 4790 3,6Ghz
BIOS: Americ. Megatrends Vers. F8  4/20/2015
WIN 10 Pro; RAM 16GB DDR3
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 4GB GDDR5
2 SSD, 2 HDD (ca 8TB