Autor Thema: Filme von DV au den Laptop ohne FIREWIRE möglich?  (Gelesen 5089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Filme von DV au den Laptop ohne FIREWIRE möglich?
« Antwort #6 am: 26.August 2018, 19:05 »
Also ich habe noch eine "alte" SONY DV mit FireWire UND ein Notebook mit FireWire und PiS.
Wäre dann ein Service des "Pinnacle-Studio.help"-Forums  8)

Rest gerne per PN.
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Re: Filme von DV au den Laptop ohne FIREWIRE möglich?
« Antwort #5 am: 25.August 2018, 18:25 »
Vielen lieben Dank dafür.
Bin jetzt um einiges schlauer und werde mal schauen, welche Möglichkeit ich hier nutzen werde.

LG
Bernd

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filme von DV au den Laptop ohne FIREWIRE möglich?
« Antwort #4 am: 25.August 2018, 08:55 »
Hallo Bernd,

wenn dein Laptop keine Firewire-Buchse hat, dann bleibt nur noch die Version mit der DAZZLE-Box über USB .
Siehe HIER :  https://www.pinnaclesys.com/de/products/dazzle/dvd-recorder-hd/

Allerdings NUR DANN, wenn deine Kamera, mit der du abspielen willst, Cinch-Anschlüsse hat. ( Analog rot-gelb,weiß )
Dann kannt du die DV-Kassetten über den Dazzle-Konverter und entsprechende Software ( Pinnacle Studio wird üblicherweise mitgeliefert )
auf deinen PC ÜBERSPIELEN.  Von dort kannst du dann weiterverarbeiten nach Wahl.
Das "Nur-Abspielen" ist dabei gleichzeitig möglich, jedoch nur über einen "Mini-Monitor" in Pinnacle Studio.

Das ist der derzeit AKTUELLE Stand !  Es GAB einmal früher andere Dazzle Boxen, wo man auch Fire-Wire anschließen konnte,
diese sind aber nicht mehr erhältlich bzw. an heutige Betriebssysteme nicht mehr anschließbar, weil es keine Treiber mehr gibt.

ZU BEACHTEN ist dabei, daß du in jedem Fall Qualität VERLIERST, weil die Konversion Digital ( =DV ) auf Analog ( Cinch+Dazzle )
eben nicht verlustfrei möglich ist.
Eine wesentlich BESSERE LÖSUNG wäre, diese Kassetten von jemanden, der noch Firewire auf seinem Rechner hat, mit der Software
WIN-DV einzulesen und auf einen digitalen Datenträger ( z.B. USB-Stick entsprechender Größe ! ) zu übertragen.
Es gibt auch Firmen, die das gegen Entgelt machen.

Eine andere Lösung gibt es leider NICHT !

Lg, Helmut

@Rhodoman....
Zitat
...Meine Empfehlung: WinDV, ein kostenloses kleines Tool
Leider ein Fehlschluß, auch für WIN-DV braucht man einen funktionierenden Firewire-Anschluß.
« Letzte Änderung: 25.August 2018, 09:07 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Filme von DV au den Laptop ohne FIREWIRE möglich?
« Antwort #3 am: 25.August 2018, 08:12 »
Hallo Bernd,
für deinen Belang halte ich Dazzle als neue Anschaffung für nicht erforderlich.
Richtiig: Ohne Firewire geht die Überspielung normal nicht.
Ein Adapter IEEE1394 auf USB nutzt nur dem Verkäufer und funktioniert in der Praxis nicht - ehlinvestition.

Meine Empfehlung: WinDV, ein kostenloses kleines Tool
Lies bitte auch hier: http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=487.0 - spez. Methode 2

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Filme von DV au den Laptop ohne FIREWIRE möglich?
« Antwort #2 am: 25.August 2018, 03:23 »
Es gibt von DAZZEL mehrere USB-Adapter. Es kommt darauf an, WELCHE Ausgangssignale / Stecker Dein Wiedergabe-/Abspielgerät anbietet. Für meine gute alte SONY 120 würde ich ......

https://www.amazon.com/Dazzle-DVD-Recorder-VHS-Converter/dp/B00EAS14KI
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1015438-REG/pinnacle_dvcptenam_dazzle_dvd_recorder_hd.html

Einfach mal weiterrecherchieren. Es gab auch ein Mailangebot direkt von Corel, müsste ich, bei Interesse, suchen.  :)
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Filme von DV au den Laptop ohne FIREWIRE möglich?
« Antwort #1 am: 24.August 2018, 22:37 »
Hallo, wollte mal fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, meine DV-Kassetten am PC zu überspielen,
welche keinen Firewire-Anschluß hat, außer mir einen separten Steckplatz am Laptop hierfür zu belegen?
Im Grunde möchte ich nur eine Kassette aspielen und hatte es nicht für langfristige Sachen geplant.
Ein-USB-Firewire-Adapter hat sich leider als völlig daneben erwiesen.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine andere Idee, die nicht so aufwendig und teuer ist ...

Danke im Voraus und Gruß
Bernd