Autor Thema: Dolby 5.1 Export in PS 23  (Gelesen 6455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Dolby 5.1 Export in PS 23
« Antwort #5 am: 22.August 2019, 12:22 »
@Heinz:

ich muss mich korrigieren - ich habe PS 22 kurz vor "Ladenschluss" doch noch gekauft (hat wohl niemand damit gerechnet, dass PS 23 so plötzlich vor der Tür steht, da die üblichen Anzeichen wie supergünstige PS 22-Angebote dieses mal ausgeblieben waren), habe damit aber noch kein größeres Projekt in Angriff genommen, sodass mir die fehlende Möglichkeit eines Dolby 5.1-Exportes noch gar nicht aufgefallen ist! Da muss ich dann wohl oder übel auf PS 21 zurück gehen!

@Uwe:

die Diskussion, ob, bzw. von wievielen Studio-Usern Dolby verwendet wird, wurde vor längerer Zeit schon mal im "großen" Forum geführt. Ich konnte auch damals nur sagen, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis ca. 80 % diese Technik nutzen, und zwar schon lange, bevor es möglich wurde, auch mit mittelpreisigen Videokameras um die 1000 EUR dieses Audioformat aufzunehmen, weil es z.B. klassische Musik auf CDs in 5.1 schon wesentlich länger gibt.

Dagegen sind die von Dir aufgeführten Action- und Handycams, die natürlich kein Dolby ermöglichen, erst wesentlich kürzer auf dem Markt. Die brauchen natürlich kein Dolby.

Wer aber einmal mit einer "ernsthaften" Kamera ein Konzert (gleichgültig ob klassisch oder modern) oder, um einen völlig anderen Bereich aufzuzeigen, ein Autorennen oder eine Flugschau aufgenommen hat und einen solchen Film über eine gute 5.1-Anlage laufen lässt, wird nicht nur erstaunt sein, wieviel die kleinen und doch eng beieinander liegenden Mikrophone der Pana X 909 leisten, sondern wird den Sound auch nicht mehr missen mögen.

Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe, zeigt auch die Reaktion von absoluten Power-Usern im "großen" Pi-Forum, die schon angedroht haben, auf ein anders System zu wechseln, falls die Dolby-Entfernung endgültig sein sollte.

So gesehen, lieber Uwe, hinken Deine Vergleiche dieses Mal ziemlich stark:

"Elektroauto", klar, für viele würde die Reichweite zur Arbeit und zurück reichen, aber ich will eben auch ein- oder zweimal im Jahr für 14 Tage in Urlaub fahren. Dann habe ich mein (teures) E-Auto zu Hause stehen und leihe mir für jeweils ein paar hundert Euro ein zusätzliches Auto? Nein danke!

Wenn Du 5.1 nicht brauchst, ist das selbstverständlich Deine Entscheidung; für mich ist es auch nicht lebensnotwendig, aber es ist schön, wenn man es hat und nicht schön, wenn es einem dann genommen wird. Wenn man sozusagen als "Ausgleich" dafür ein Tool bekommt, mit dem man ziemlich umständlich eine grüne Banane in eine gelbe umfärben kann (Maskierung) - darauf pfeife ich, auf 360° Video sowieso, da bin ich mit Dir einer Meinung!

LG, Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Dolby 5.1 Export in PS 23
« Antwort #4 am: 21.August 2019, 21:27 »
Zitat
Der Import von Dolby 5.1-Dateien ist weiterhin möglich, der Dolby 5.1-Export ist in Pinnacle Studio 23 nicht mehr enthalten.

Sorry wenn ich das jetzt so "vermeintlich pro Corel" ausdrücke, aber ist das nicht verständlich, wenn wir mal Angebot und Nachfrage berücksichtigen?

- Wie viele Leute "Hobby"-FILMEN ihren Urlaub oder die Familienfeier in 5.1?

- Wie viele Leute/Bekannte, bei denen dann dieser Film gezeigt wird oder die vom Fest eine DVD bekommen haben eine 5.1 Wiedergabemöglichkeit?

Wir reden doch nach wie vor von einem NLE für den "Hausgebrauch" >> Actioncam, Handy etc.

Wenn jetzt Gebühren für Lizenzen fällig werden ......

Es ist wie mit dem Argument GEGEN ein Elektroauto: "Die haben keine Reichweite, damit kann ich nicht in Urlaub fahren". Wie oft fährt man denn zur Arbeit und welche Strecke? Und in Urlaub?

5.1 ist schön wenn man es hören kann, ICH brauche es aber genauso wenig wie 3D oder 360° Video. Hat schon einer von euch ein 360° Video gedreht? Ganz ehrlich!!

Uwe
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Dolby 5.1 Export in PS 23
« Antwort #3 am: 21.August 2019, 17:19 »
Das habe ich gar nicht bemerkt  :-[, weil ich PS 22 ausgelassen habe!

LG, Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Dolby 5.1 Export in PS 23
« Antwort #2 am: 21.August 2019, 17:04 »
Das ist aber schon seit PS  22 so

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Dolby 5.1 Export in PS 23
« Antwort #1 am: 21.August 2019, 13:50 »
Gerade erfahre ich aus einem Antwortschreiben von Corel auf die Anfrage eines Users zu PS 23:

"Der Import von Dolby 5.1-Dateien ist weiterhin möglich, der Dolby 5.1-Export ist in Pinnacle Studio 23 nicht mehr enthalten."

Mit jeder neuen Version wird neues Klimbim eingeführt, dafür wird Sinnvolles kostenpflichtig (Blu-Ray), oder man lässt es gleich ganz weg.

Danke, ich verzichte!

LG, Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.