Autor Thema: Überblendung und Sicherung keine Suchbegriffe?  (Gelesen 2383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Überblendung und Sicherung keine Suchbegriffe?
« Antwort #4 am: 01.April 2020, 11:32 »
Hallo Ivo,

es liegt mir ferne, dich in irgendeiner Weise kränken oder gar beleidigen zu wollen, aber hier sind klare Worte angesagt.
Dies um so mehr, als ich ( zumindest lt. Bild ) in einem ähnlichen Alter wie du zu sein scheine.

Nachdem ich deine Konfiguration gesehen habe, fällt mir dazu nur EINES ein.

KAUF DIR EINEN VERNÜNFTIGEN COMPUTER, auf KEINEN FALL EINEN LAPTOP !

Mit einer uralten Kiste , mit 4 GB Speicher und nur einer Festplatte kann man bestenfalls im Internet surfen,
ein paar EMails schreiben und vielleicht noch Word oder EXCEL machen, aber dann ist das Ende der Fahnenstange.

Du schreibst :
Zitat
jetzt muß es ganz schnell gehen, mit den Videos.

Mich WUNDERT, daß sich Studio23 ÜBERHAUPT STARTEN LÄSST !!! VON "SCHNELL GEHEN" GANZ SICHER KEINE REDE .

Ich komme nochmals auf den schon einmal verlinkten Beitrag zurück :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

und empfehle dir, die in der 1. Graphik gezeigte Konfiguration anzuschaffen.
Als Processor ein Intel i7 der 8000-er oder 9000-er Generation mit mind 3,5 - 4,5 Ghz Taktrate,
mind 16 GB Hauptspeicher, eine vernünftige Graphik-Karte ... NVIDIA 1600- er oder 1800-er Serie mit mind 4 GB
4 Festplatten ( davon mind. 2 SSDs )
Einen HD-Monitor mit mind. 22-24 Zoll, besser wären zwei, wenn es sich mit dem Platz ausgeht.

Melde Dich doch wieder, wenn du darüber nachgedacht hast.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Überblendung und Sicherung keine Suchbegriffe?
« Antwort #3 am: 01.April 2020, 09:15 »
Hallo Ivo,

die Notwendigkeit, uns alle notwendigen Fakten zu übermitteln ( Signatur ) , habe ich dir ja schon in deinem Vorstellungs-Beitrag geschrieben.

Deine Frage läßt darauf schließen, daß du dich überhaupt noch nicht mit dem Programm beschäftigt hast und einfach "auf gut Glück"
zu arbeiten begonnen hast.

Mein Vorschlag ist :

Arbeite die Kapitel "Filmen, aber wie "  KOMPLETT durch, auch wenn sie sich auf PS20 beziehen.
Die Abläufe haben sich nicht wesentlich verändert, nur die Oberfläche hat sich verändert.

Dann gibt es noch ein weiteres Hilfsmittel .... das HANDBUCH .  Auch wenn es in deinem Fall nicht vollständig mit
deinem Programm zusammenpaßt, weil du ja nur die ABGESPECKTE MINI-VERSION gekauft hast.

Solange du den Ablauf, beginnend bei

- Einrichten des Programmes  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523
                                           http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=245.msg521#msg521
- Bereitstellen der Assets ( Video, Bilder, Audio)
- Vorbereiten des Projektes und der Timeline
- Vorgang des Grobschnittes, Trimmen in der Timeline
- Effekte ( soweit bei deiner Version überhaupt vorhanden )
- Vorschau, Rendering und Export ( mit Einstellung der Export-Parameter )

u.s.w. nicht vollständig verstanden hast, wird jeder Rat und Kommunikation nahezu aussichtslos.
Videoschnitt ist etwas komplizierter als ein E-Mail zu schreiben. Sorry, wenn das jetzt etwas hochtrabend klingt.


Zitat
warum find ich bei der Suche nach Überblendung und Sicherung keine Einträge?

Meinst du jetzt "Einträge" im Forum oder im Programm ?

Grundsätzlich zu deinen zwei Fragen :
- Eine simple Überblendung braucht man nicht zu suchen, man zieht einfach im gewünschten Clip in der Timeline ( links oben bzw. rechts oben )
  mit der Maus ein Eselsohr und das war's schon, Zusätzlich gibt es noch die re. Maus mit dem Kontextmenü, wo man das auch kann.

   Siehe auch den Beitrag in "Filmen, aber wie " ....http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=149.msg234#msg234
   Beachte nur den Hinweis auf die geänderte Vorgangsweise ab PS 22 !

- Einen Arbeitsstand speichert man mit der Menü-Funktion  "Datei/ Speichern" und der Vergabe eines entsprechenden Projektnamens
    weitere "Sicherungen" des  gleichen Projektes  dann nur mehr mit "Datei / Speichern"
    Das hat aber jetzt nichts mit der SICHERUNG deiner Daten zu tun ( siehe weiter unten )
    Studio hat eine integrierte Absturzsicherung , die dich beim Neustart danach fragt, ob du mit der Arbeit fortfahren willst,
    oder neu beginnen willst.

Dazu muß aber vorher ( siehe oben ) erst mal das Programm entsprechend eingerichtet werden, die notwendigen Ordner ( verteilt auf mehrere Festplatten )
angelegt sein, sonst suchst du dich krumm und dämlich, um später was zu finden.

Unter SICHERUNG versteht man im IT-Bereich die VOLLSTÄNIGE KOPIE eines bestimmten Bereiches, das sollte man für JEDEN BEREICH
( System, Datenträger für dein Material ) UNABHÄNGIG von der Arbeit mit deinen Programmen regelmäßig machen.
DAZU kann man auch externe Festplatten über USB verwenden, für das Arbeiten mit Studio sind solche Festplatten UNGEEIGNET.

Ein Arbeiten OHNE entsprechende Vorbereitung geht 100 %-ig schief, also bitte mache die Sache "Schritt für Schritt" und versuche NICHT,
den 2. Schritt vor dem Ersten zu tun.

Lehrmaterial findest du im Forum ausreichend, du mußt es nur lesen.

Lg, Helmut

« Letzte Änderung: 01.April 2020, 09:26 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Überblendung und Sicherung keine Suchbegriffe?
« Antwort #2 am: 01.April 2020, 09:07 »
Hallo,
im anderen Thread hat Helmut vermerkt, dass wir mit dem Begriff basisversion nichts anfangen können.
Es bedarf schon der Mitteilung, hast du Studio, Plus oder Ultimate
Dann ist auch wichtig zu erwähnen, welchen Patch du installiert hast Aktuell sollte es PS 23.1.1.242 sein

Eine gesonderte Sicherung brauchst du nicht, da Pinnacle selbst Backups anlegt, die dir eine Weiterarbeit, auch nach einem Absturz ermöglichen
Unter Datei /Film speichern wird dein Projekt mit aktuellem Stand gespeichert, sofern du gleich zu Anang einer Bearbeitung unter Datei/ilm speichern als ein Projekt angelegt hast.
Da hat sich doch gar nichts geändert.

Zu den Übergängen ist es am einfachsten, wenn du an das Ende oder den Anang eines Clips gehst und am dort angezeigten Pfeil ein "Eselsohr" ziehst. Das ist ein Übergang
Markiere den Übergang, wähle das Kontextmenü Übergänge bearbeiten und du kanns die Länge einstellen und auch den Übergang selbst ändern.
Mach auf den Clip Rechtsklick und geh auf Eingangs- oder Ausgangsüberblendung. Dann kannst du in einem Fenster vorgemerkte, öfer benutzte Übergänge auswählen.
Zudem findest du alle Übergänge in der Bibliothek.

Ich empfehle dir, das PDF-Hanmdbuch herunterzuladen und erst einmal durchzulesen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline IvoKainKrieg

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Spontaner Nutzer
Überblendung und Sicherung keine Suchbegriffe?
« Antwort #1 am: 01.April 2020, 00:15 »
Hi,
warum find ich bei der Suche nach Überblendung und Sicherung keine Einträge?

Wo find ich eine simple Überblendung und
wie sichere einen Arbeitsstand vor einer Pause oder vor einem Absturz?
jetzt muß es ganz schnell gehen, mit den Videos.
Leider nur: PS23.1.1.242, WIN10,
Acer Aspire 6930G, x64-basiert, Centrino T5800
Graphikprozessor:  nvidia GeForce 9600m GT
RAM 4GB, Samsung SSD 860EVO