Autor Thema: Exportierter Film bleibt stehen  (Gelesen 1367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #13 am: 26.Juni 2023, 19:55 »
gern geschehen!  :D
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Fritzenegger

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #12 am: 26.Juni 2023, 18:40 »
Hallo Heinz,
vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
Gruß
Fritzenegger
Intel Core i7-10700KF, 8x 3,8 GHz (Turbo 5,1
GHz), 32GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB, GDDR6
Windows 10 (Version 22H2 Build 19045.2965)
Pinnacle Studio Ultimate 26.1.0.238 64Bit

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #11 am: 20.Juni 2023, 06:46 »
Hallo Fritz,
wenn so etwas geschieht, dann solltest du bei der Beabreitung auf das kleinere Format herunterscalieren und nicht das kleine Format auf 2k hochpuschen.
Dadurch erzeugst du nur Leerpixel, die das Gesamtergebnis dann natürlich negativ beeinflussen und zu schlechterer Qualität führen als im umgekehrten Fall.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Fritzenegger

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #10 am: 19.Juni 2023, 23:03 »
Hallo Helmut,
danke für den Hinweis.
Das Ausgangsmaterial stammt aus 2 verschiedenen Kameras: Iphone 12 und Nikon D7100.
Das Handy musste ich nehmen, nachdem die Nikon ausgefallen war. Dadurch habe ich jetzt 2 unterschiedliche Formate gemischt in einem Film.
Da muss ich wohl jetzt mit dem mittelmäßigen Ergebnis leben.
Aber für zukünftige Projekte weiß ich jetzt Bescheid. Ich werde als nächstes ein bisschen herumexperimentieren.
Danke nochmal, Grüße
Fritzenegger
Intel Core i7-10700KF, 8x 3,8 GHz (Turbo 5,1
GHz), 32GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB, GDDR6
Windows 10 (Version 22H2 Build 19045.2965)
Pinnacle Studio Ultimate 26.1.0.238 64Bit

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #9 am: 18.Juni 2023, 19:02 »
Hallo Fritz,

ich denke, du hast da was falsch verstanden, die Qualität eines Videos hängt von DEINEN Export-Einstellungen ab.

Das hat nichts mit MPEG2 oder MPEG4 zu tun, du kannst bei beiden Formaten die Auflösung und die Bitrate so einstellen,
dass sie mit deinem Quellmaterial zusammenpaßt.

Wenn du als Quellmaterial 720 x 576 hast , dann mußt du auch den Export entsprechend einstellen und KEINESWEGS
die Standard-Einstellungen verwenden. Das kannst du bei JEDEM Exportformat machen.

Natürlich, wenn du als Exporteinstellung 1920 x 1080 verwendest, dann wird natürlich hochgerechnet und ergibt Matsch mit Soße.
Lies doch erst mal das Handbuch über das Kapitel Export genenau durch und mach einfach ein paar Tests mit kleineren Projekten, damit du
beste Einstellung herausfindest.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Fritzenegger

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #8 am: 18.Juni 2023, 16:46 »
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps und Hinweise!
Bei mp4 bin ich noch ein bisschen skeptisch. Im Vergleich zu Mpeg2 ist die Qualität des mp4-Videos deutlich schlechter.
Vielleicht liegt es am nicht optimalen Ausgangsmaterial. Aber da Mpeg2 aktuell die bessere Qualität liefert, bleibe ich erst mal dabei, auch wenn es vielleicht ein wenig veraltet ist. Und auch die DVD ist deutlich besser als mp4.
Vielleicht wird das anderes, wenn ich 2K-Ausgangsmaterial habe.
Beste Grüße
Fritzenegger
Intel Core i7-10700KF, 8x 3,8 GHz (Turbo 5,1
GHz), 32GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB, GDDR6
Windows 10 (Version 22H2 Build 19045.2965)
Pinnacle Studio Ultimate 26.1.0.238 64Bit

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #7 am: 17.Juni 2023, 11:34 »
Hallo Fritz

habe deine Frage(n) erst jetzt gelesen, war in Urlaub....

zu:
Zitat
...Diese mp4 lassen sich sowohl auf DVD brennen (bis 4,7 GB) oder Double Layer mit doppelter Datenlänge, und sie können Auf Blu ray (25 GB) gebrannt werden.

Zur Ergänzung des Posting von Heinz .... Bitte beachte !

Solche MP4-Dateien, die DIREKT auf eine DVD und/oder BlueRay gebrannt werden, können NICHT von ALLEN Abspielgeräten verarbeitet werden.
Es sind KEINE STANDARD-DVD bzw. BlueRay - Scheiben, die dadurch entstehen !
Es sind praktisch 1:1 - Kopien deiner MP4-Dateien deines PCs.

Eine STANDARD-DVD bzw. BlueRay-Scheibe besteht aus einem IMAGE ( also einer bestimmten Sammlung von Dateien ), die von
einem speziellen Brennprogramm oder von Studio selbst erstellt werden können.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #6 am: 15.Juni 2023, 19:59 »
Hallo Fritzenegger,
früher gab es auch die heute gängigen Formate noch nicht, die kapazitäten der Medien waren begrenzter und auch die Größe der Aufnahmeformate war kleiner. Also alles ein Frage der Entwicklung.
Sog. DVD-Formate (PAL 720x576) verwendet man nur noch bei nostalgischem Ausagngsmaterial.
Da heute alle Cams min. 1920x1080 (2K) aufnehmen hat sich fast ausnahmslos das mp4-Format durchgesetzt - und zwar für Aufnahme und Exportdatei.
Dies ist auch das Format, das am stärksten und saubersten Dateien komprimiert.
Diese mp4 lassen sich sowohl auf DVD brennen (bis 4,7 GB) oder Double Layer mit doppelter Datenlänge, und sie können Auf Blu ray (25 GB) gebrannt werden.
Man kann sie aber ebenso auf Festplatte speichern, auch auf eine Speicherkarte oder einen USB-Stick.
Von dort lassen sie sich auf jedem beliebigen Medium abspielen.: Auf dem PC mittels Windows Media Player oder noch besser den VLC media Player. Man kann einen USB Stick direkt am TV einstecken oder auch jeder Blu ray-Player hat neben dem Laufwerk noch einen USB-Anschluss. Besser geht es also nicht.
MPEG-2 ist etwas, was heute niemand mehr nutzt, evtl bei PAL statt AVI-Datei. Denn AVI ist ein Containerformat, das wegen der verschiedenen vertwendeten Codecs nicht jede Software lesen kann.

Wegen eines Konverters gibst du am besten mal Video Konverter in Google ein. Da werden dir zig Angebote gezeigt, die z.T.auch kostenfrei sind
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es  bei den kostenfreien Ecken und kanten gibt, was das erkennen von Dateien und Die Ausgabe anbelangt.

HG Heinz
Ich nutze vornehmlich den Converter4Video von Abelsoft (19.90 €), auch den VIP Video Converter (kostenfrei)
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Fritzenegger

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #5 am: 15.Juni 2023, 17:38 »
Hallo Heinz,
natürlich sollen meine Videos ordentlich und zum Anschauen sein. Dass ich das nicht besonders professionell mache, ist mir klar, aber ich lerne ständig etwas dazu. Daher weiß ich auch nicht immer, welche Angaben für die jeweilige Problemlösung wichtig sind, sorry.

MOV-Dateien habe ich verwendet, da meine Videokamera spontan den Geist aufgegeben hat und ich keine andere Wahl hatte.
Aber nach deinen Erläuterungen kann ich mir gut vorstellen, dass da die Ursache für die Probleme liegt.
Kannst du einen guten Konverter empfehlen?
MPEG2-Format habe ich erstellt für Leute, die den Film als Datei auf dem PC anschauen wollen. Wenn das nicht mehr zeitgemäß ist, welches Format nimmt man dann?

Ich arbeite seit fast 30 Jahren mit Videoschnittsoftware. Aber ich befürchte, mein Wissen über Formate etc. ist nicht mehr up-to-date...
Früher war das alles deutlich weniger kompliziert.

Danke und Gruß
Fritzenegger
Intel Core i7-10700KF, 8x 3,8 GHz (Turbo 5,1
GHz), 32GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB, GDDR6
Windows 10 (Version 22H2 Build 19045.2965)
Pinnacle Studio Ultimate 26.1.0.238 64Bit

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #4 am: 14.Juni 2023, 08:15 »
Hallo Fritzenegger,
zunächst eine Grundsatzfrage: "Willst du nur Videos machen, die du ins Netz stellst, so zum herumdaddeln, oder ordentliche Videos zum Anschauen?"
Auch sind deine Angaben und Aussagen mangelhaft, bzw zu unprofessionell, um sie zu verstehen.

Es wäre sicher auch gut, wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest, unsee FAQ, die zu vielen Fragen Antwprten geben, ausführlich zu llesen. Ich kann Hilfestellungen gben und bei der Fehlersuche helfen, machen aber keine Grundsatzkurse.

Also meine Annahmen, auf basis deiner Angaben:
Die MOV-Dateien sind mit dem Smartphone gemacht worden und das mit 30p.
Wer macht denn MOV-Dateien, wenn er ordentlicuze Videos aufnehmen will und dazu, wenn auch suboprtimal, das Smartphone nutzt?
Hier sollte man mit 1920x1080/25 oder 50p in mp4 aufnehmen.30 bzw 60p ist nicht unser Format, da unsere Netze mit 50 Hz. arbeiten und nicht mit 60 Hz.
Smartphone-Aufnahmen sind schon deshalb nicht optimal, weil diese Mit variabler Bitrate aufnehmen, was bei Pinnacle oft zu Problemen führt, was viele Nutzer bestätigen.
In deinem Fall:
Nimm die Originale und lass sie zunächst über einen Konverter laufen. Einstellungen: 1920x1080/25p mit 15MBits/s und mp4
Diese Dateien in PS einfügen und und im Editieren-Modus ein Timelineeinstellungen (Zahnrad links in der Taskleiste) auf genau diese Werte vornehmen.

Danach beim Exportieren ebenfalls diese Werte einstellen, Benutzerdefiniert und keine vorgegebenen Einstellungen
Also Datei/Erweiterunf-mp4 und Codec H.264/AVC/Benutzerdefiniert 1920x1080/p 25fps Peak-Bitrate 15 MBits/s
Daraus ein Image erstellen und anschauen. Dann erst brennen und zwar mit einem ordentlichen Brenner (zB Ashampoo Burning Stidio)und nicht mit dem von PS.

Wer erstell heute noch ein MPEg-2? Zudem gibt es die Einstellung "Beste Qualität" nur bei Disc-Erstellung und damgibt es dann nur das PAL-Format 720x576
Eine DVD erstellt man heutzutage nur noch, wenn man noch alte PAL Video-Aufnahmen hat. Ggf kann man noch Blu rays machen.

Der immer wieder bei dir an gleichen Stellen auftretende Fehler deutet ganau auf die von mir beschriebenen Probleme hin, die du nur in den Griff bekommst, wenn du zuvor konvertierst oder die fraglichen Szenen kompl. löschst.

Versuch dein Glück und melde dich dann wieder
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Fritzenegger

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #3 am: 13.Juni 2023, 12:56 »
Hallo Heinz,
Fritzenegger ist auch im echten Leben mein Spitzname, passt also...

Ich hatte bisher alles auf Laufwerk C abgelegt, Programm und Dateien. Hatte man mir beim Händler so empfohlen...
Das habe ich nun geändert. Auch deine anderen Hinweise habe ich umgesetzt. Doch leider ohne Erfolg.
Exportiere ich das Video als Mpeg2 (HD1080p) friert es stets an den selben Stellen ein. Als WMV-Datei funktioniert es einwandfrei.
Die Einzelszenen sind .MOV-Dateien.

Die Einstellungen beim MPEG2-Export sind:
1180p
1920 x 1080
30000 kBit/s
29,97 Frames/Sek

Beim DVD-Brennen habe ich einfach "beste Qualität" eingestellt.
Meine letzte Studio-Version war 23, da hat es mit MPEG2 gut funktioniert.

Beste Grüße
Fritzenegger

   
Intel Core i7-10700KF, 8x 3,8 GHz (Turbo 5,1
GHz), 32GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB, GDDR6
Windows 10 (Version 22H2 Build 19045.2965)
Pinnacle Studio Ultimate 26.1.0.238 64Bit

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #2 am: 08.Juni 2023, 08:31 »
Hallo,
Hast du auch einen Namen, mit dem man dich ansprechen kann? Ich wählte letztlich den Namen Fritz, bin mir natürlich nicht sicher, ob es richtig ist.

Um deinem Problem auf den Grund zu gehen fehlen natürlich diverse Angaben, wo ich gar nicht weiß, wo anfangen und wo enden.
Wenn ein System einfriert, kann das mehrere Ursachen haben.
An deiner hardware selbst kaum, aber es ist nichts bekannt mit welcher Vorversion du vor PS 26 gearbeitet hast und wie es da funktionierte.
Es fehlen  Angaben zu deinen Festplatten und welche Abläufe wo liegen.
da dir der Legacy Modus wohl unbekannt war, muss ich raten, wo deine Daten liegen. Hast du dir einen Watchfolder eingerichtet?
Liegen sämtliche daten und Dateien einschl. Rendering auf C:\ ist das die erste Fehlerquelle, denn auf C:\ gehört nur das Programm selbst und nichts weiter. Für die Daten und das Rendering sollte es jeweil eine gesonderte interne FP geben. Alles, was extern ist, wird durch USB ausgebremst, unabhängig, ob USB 3 oder 10.

Friert der Export stets an der gleichen Stelle ein? Was liegen dort für Dateien. Wie lautendeine Ausgangsdaten und womit wurden sie aufgenommen.
Wenn DVD geht, ist es offenbar doch ein Überlastungsproblem. Wie lauten die DVD-Daten 720x576/25 fps. Wie hoch ist die Datenrate?
Wie sind die Enstellungen beim Datei-Export? Format, Größe, Bildrate, Datenrate

Fürs Erste folgende Hinweise:
Öffne die Einstellungen/Export und Vorschau und stell die Hardwarebeschleunigung auf KEINE sowie den Schwellenwert für die Wiedergabeoptimierung auf 100, Rendern während der Wiedergabe auf AUS
Unter Einstellungen / Speicherorte die Renderdateien löschen und damit das ganze Projekt neu rendern lassen
Am besten, wenn du zuvor dort einen neuen Speicherordner eingeben kannst, der nicht C:\ lautet und am besten auf einer anderen internen FP liegt
Weiterhin in den Exporteinstellungen mp4 Benutzerdefiniert, Größe (angenommen 1920 x 1080) Framrate 25 oder 50 p, Bitrate nicht höher als max 20 MBits/s

Und dann probiere erst einmal. Vielleicht hilft es schon.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Fritzenegger

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Exportierter Film bleibt stehen
« Antwort #1 am: 07.Juni 2023, 08:46 »
Hallo zusammen,
kaum ist das erste Problem gelöst, steht das nächste an:
Habe ein Projekt (ca. 23 min) als Datei exportiert und an 2 Stellen bleibt der fertige Film für ca. 20 Sekunden stehen. Ton und Bild sind eingefroren.
Auch wenn ich das Projekt ändere, sind es immer dieselben Stellen, die haken. Im Projekt läuft der Film einwandfrei.
Das Projekt ist komplett gerendert. Das Ganze tritt bei den verschiedensten Dateiformaten auf.
Wenn ich den Film auf DVD exportiere, läuft er einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Besten Dank!
Fritzenegger
Intel Core i7-10700KF, 8x 3,8 GHz (Turbo 5,1
GHz), 32GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB, GDDR6
Windows 10 (Version 22H2 Build 19045.2965)
Pinnacle Studio Ultimate 26.1.0.238 64Bit