Autor Thema: Filmvorschau funktioniert nicht  (Gelesen 3789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmvorschau funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2021, 20:06 »
Hallo Helge,
bitte sei mir jetzt nicht böse, aber als ich mir die Spezifikationen deines PCs angesehen habe,
bin ich ziemlich erschrocken. Ich weiß, daß das jetzt ein Schock für Dich sein wird, aber....

Das ist doch kein Rechner für Videoschnitt !


Der Preis ist zwar wahnsinnig hoch, um dieses Geld bekommt man schon einen richtigen Desktop-Computer
mit allen notwendigen Eigenschaften, wie Graphikkarte, mehrere Festplatten  und einen vernünftigen Monitor.

Ich fürchte, hier wird nicht viel zu holen sein,
die einzigen Tips, die mir dazu einfallen, sind :

- die alten DirectX-Module installieren, siehe Beschreibung in meinem vorherigen Posting.
- in den allgemeinen Einstellungen die Einstellung für die Hardware-Unterstützung der Graphikkarte auf "KEINE" zu stellen.
  der integrierte Iris-Graphikchip wird ziemlich sicher NICHT von PS 25 unterstützt.

Es tut mir wirklich leid, Dir keine bessere Nachricht geben zu können, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline helge

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • ... und bleiben Sie gesund!
Re: Filmvorschau funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2021, 17:53 »
Hallo Helmut,

zunächst herzlichen Dank für Deine Mühe im Allgemeinen mit so einem Board und für Deine Antwort im Speziellen.
Ich habe kein Update auf WIN11 gemacht. Der Rechner ist neu und hatte WIN11 on Board.

Ich habe leider keine wirkliche Vorstellung was ich zur konkreten Situation noch hilfreiches beisteuern könnte. Meine Materialien sind sowohl MTS Dateien von meiner Panasonic Cam, als auch MP4 Files von diversen Handies der Famile und zusätzlich Fotos aus diversen Quellen.

Habe das aktuelle Projekt ursprünglich in Pinnacle V14 begonnen und bin dann später auf V23 umgestiegen (weil ich nach Rechnerumzug die V14 nicht mehr installiert bekam). Da hatte ich leider nur die Basisversion erworben - weil ich auch schon lange nicht mehr damit gearbeitet hatte und auch gar nicht wußte was da so alles nicht geht. Nachdem ich mir dann 'nen Wolf nach den Audiooptionen gesucht hatte, die ich gut kannte, fand ich dann Deine Erklärung....
Nun hab ich also die V25ULT. Und jetzt geht die Vorschau nicht. Mpf...

Was mich wundert: Ich kannte von der V14 den Renderbalken (gelb/grün). Habe so den Verdacht, dass noch nicht gerendert ist und ich deswegen nix sehe. Aber ich sehe den Renderbalken nicht...

Was kann ich noch Erhellendes beitragen?
MS Surface Pro 8 - 512GB SSD - i7 - 16GB RAM - 3.00GHz
WIN11 - aktueller Patchstand
PS 25.0.2.276 (64 bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmvorschau funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2021, 10:45 »
Hallo Helge,

der einzige, mir bekannte Grund für dieses Problem sind die (älteren, nicht vorhandenen ) DirectX-Module,
die Studio benötigt, weil dort noch Funktion von Drittpartnern enthalten sind, die diese brauchen.

Eine Angabe über deine Konfiguration wäre sehr sinnvoll, weil damit evtl. Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen
oder bestätigt werden könnten.
Wie das geht , hier : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=639.msg2231#msg2231

Als Beispiel, was benötigt wird, siehe meine eigene Signatur am Ende des Beitrages, bei mir sind es 2 Maschinen,
die dritte ist sich nicht mehr ausgegangen.

Liebe Grüße, Helmut

P.S.: Hast du NACH dem Update auf WIN11 ( wozu eigentlich ) die DirectX nochmals installiert ?
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline helge

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • ... und bleiben Sie gesund!
Filmvorschau funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2021, 22:08 »
Hallo,

meine Filmvorschau funktioniert nicht. Nach Suche im Netz und auch hier im Forum bin ich auf 3 Dinge gestoßen:
1) weitere (zweite) Grafikkarten sind vielleicht ein Problem - abgeschaltet, nützt nix
2) NVIDA Grafikkarten seien ggf. ein Problem; habe INTEL
3) alte DIRECTX Pakete sollten in älteren PS Versionen nachinstalliert werden - war hier für V25 noch nicht empfohlen, hab ich aber mal gemacht. Nützt nix.

Meine Hardware schreibe ich noch in die Signatur (wenn ich rausgefunden habe wo ich die füllen kann)


MS Surface Pro 8 - 512GB SSD - i7 - 16GB RAM - 3.00GHz
WIN11 - aktueller Patchstand
PS 25.0.2.276 (64 bit)