Autor Thema: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export  (Gelesen 6972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #40 am: 14.November 2021, 12:47 »
Hallo Heinz,

da könntest du natürlich Recht haben dass ich zuviele verschiedene Formate im Film habe...

Ich hab jetzt noch einen ScreenShot der Timeline von dem Foto mit Overlaytitel  gemacht bei dem es zumindest meiner Erinnerung nach nun schon mindestens zweimal zum Schwarzbild gekommen ist (senkrechte Linie), sowie schick ich im Anhang die MediaInfo dazu mit.

LG
Wolfgang

I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #39 am: 14.November 2021, 11:35 »
Hallo Wolfgang,
nach meinem Dafürhalten mutest du PS zu viel zu.
Bilder, Clips - von Kamera, div. Smartphones und Drohne. Was du, was da für ein Kauderwelsch an an Format und Frameraten  da zusammenkommt, zumal Smartphones nicht mit einheitlicher Rate arbeiten, sondern mit Fließkomma.
Da sind Framraten von 25, 50, 30 (29,97) und 60 (59,97) fps im Angebot und div. Formate, denn mp4 ist nur ein Container mit unterdchiedlichen Inhalten, vor allem verschiedenen Codecs.

Mein Rat: Alle Clips im Konverter auf ein Format mit einem Codec (am besten H.264/AVCHD) und mit einer Framrate bringen (25 oder 50).
Bilder auch nicht unbedingt größer als 1920 x 1080 (Vorskalieren) nutzen.

Ich glaube, dann lösen sich die meisten deiner Probleme.
Deine Hardware isT i.O. Die schaft die geforderte Rechenleistung, aber PS scheint sich zu verhaken, da es zu viel umwandeln muss (daher konvertieren)

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #38 am: 14.November 2021, 11:05 »
Hallo Helmut,
mein Film enthält sowohl VideoClips, die meist mit meiner Sony Video Kamera aufgenommen wurden, vereinzelt aber auch kurze Videoclips von einem Handy. Großteils jedoch sind es Fotos von meinem Handy, aber ev auch vom Handy meines Sohnes - und - Fotos von meiner Drohne.
Der "Schwarzbildfehler" tritt immer zuerst bei einem Foto auf das mit einem Overlay hinterlegt ist. diese Overlaytitel sind ganz einfache Titel, nur Text wie z.B. "Anlieferung Baumaterial" sowie darunter dann das Datum der Anlieferung. Diese Overlaytitel habe ich sowohl bei vielen Fotos als auch bei einigen Videoclips.

Wenn beim Export jedoch dieser Schwarzbildfehler bei einem Foto mit Overlay auftritt, dann setzt sich das ab diesem Zeitpunkt den Rest des Filmes fort, also sowohl bei jedem Foto-Overlaytitel als auch bei einem Videoclip-Overlaytitel.
Hoffe ich hab das so verständlich formuliert....

Was mir jetzt noch einfällt: Da ich vor einem Jahr ca ja diese Probleme bei den Übergangseffekten (einfache Aus-Einblendungen) zwischen jedem Foto auch hatte, habe ich bei diesem Filmprojekt zuerst Übergänge eingefügt, diese allerdings dann alle gelöscht um diesen Schwarzbildfehler bei den Übergangseffekten eben nicht zu haben...
Und nun tritt der Fehler allerdings beim Export bei den Overlaytitel auf.... wirklich sehr komisch.

Ich habe mittlerweile ein neues Projekt (dzt nur Fotos bzw Drohnenfotos) begonnen und diese mit Overlaytitel (meist nur Text mit dem Datum der Aufnahme) begonnen, Dauer bis jetzt 15 Minuten ca, hab das probeweise mal exportiert und hat beim ersten Mal funktioniert.

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #37 am: 14.November 2021, 09:55 »
Hallo Wolfgang
 nur damit alles klar ist ...

Ich hatte angenommen, daß deine "Hauptspur" VIDEO-Clips enthält, ÜBER die du dann ein Text-Overlay mit dem Titel-Generator legen willst.

Nun postest du aber die Eigenschaften eines BILDES, jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.

Sei so nett und versuche genau zu beschreiben, was du wirklich gemacht hast oder mache einen Screenshot der Timeline ( von einer Schwarzbild-Sequenz ),
aus der erkennbar ist, welche Elemente du verwendet hast

EDIT : Habe eben in deinem Posting vom Oktober den Screenshot gesehen, da waren es offenbar nur BILDER, die mit Text überlagert wurden,
das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr, das sollte für Studio absolut kein Problem darstellen.
Ist das generell so, oder hast du auch VIDEO-Sequenzen , die mit text überlagert wurden ?
Dann bitte von DIESER Sequenz einen Screenshot mit MediaInfo.


Weiter ... was enthält dein Overlay mit dem Titelgenerator ?
NUR TEXT oder auch Bilder ?    Wenn Bilder, wie groß sind diese ?

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #36 am: 13.November 2021, 20:46 »
Lieber Heinz und Helmut,

ich danke euch sehr herzlich für eure andauernden Bemühungen und Ratschläge, dieses Problem mit dem schwarzen Bild hatten wir ja schon mal in diesem Beitrag vor ca einem oder zwei Jahren behandelt als ich exakt das gleiche Problem hatte nur bei Übergängen zwischen den Fotos, diese habe ich damals und auch in diesem Film
großteils weggelassen bzw nur mehr vereinzelt Übergänge zwischen den Fotos gemacht...
Da diese schwarzen Bilder nun aber auch bei den Overlays auftraten, habe ich die Hardware meines PC um 1.300,- Euro erneuert um ausschließen zu können, dass mein PC zu langsam sei etc...  leider war das auch nicht die Lösung.
Komisch ist nur, dass der Fehler bei meinen Versuchen ja nicht immer am selben Foto bzw Overlay auftritt sondern unterschiedlich, manchmal nach schon 12 Minuten, dann erst nach einer Stunde, in drei Fällen wurde der Film ja fehlerfrei exportiert..
Den Versuch, die Hardwarebeschleunigung auch im Exportfenster abzuschalten, mache ich jedoch jetzt gleich noch...
Von diesem Projekt gibt es ja jetzt insgesamt drei fehlerfreie Images bzw Blurays, allerdings wäre es eben für die Zukunft für mich wichtig zu wissen, warum diese schwarzen Bilder wahllos ab einem bestimmten Zeitpunkt im Film bei den Overlays auftreten, oder aber, es wäre in meinem neuen Projekt dann nicht der Fall, was ich aber nicht glaube.
Für Helmut hänge ich jetzt ein Foto mit der MediaInfo an, bei dem der Fehler zb aufgetreten ist.

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #35 am: 13.November 2021, 15:06 »
Damit ist mein Latein auch am Ende.
Was mich stutzig macht ist, dass die Vorschau auf der Timeline fehlerfrei läuft, wie Wolfgang bemerkte und dann beim Export die Probleme auftreten.
Völlig unerklärlich.

Die Hardwarebeschleunigung hatte Wolfgang ja bereits abgeschaltet.
Windows 10 schließe ich aus. Habe PS aud Windows 10 Home und Prof laufen und keinerlei negative Erfahrungen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #34 am: 13.November 2021, 12:16 »
Hallo Wolfgang,

im Prinzip ist es vollkommen egal, wohin du den Download extrahierst, wenn du VON DORT dann die DXSetup.ex startest,
ist alles OK, das Programm weiß schon, wohin dann installiert wird.

Wenn aber das auch nichts hilft, dann habe ich nur noch zwei ( allerdings sehr vage ) Vermutungen.

1) Bitte poste einmal einen Screenshot einer deiner Video- Clips bei denen das schwarze Bild auftritt mit dem Programm "MediaInfo"
    siehe hier :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595
    Möglicherweise liegt es am Dateiformat deiner Video-Clips ....

2) Schalte bitte VOR dem nächsten Export die "Hardware-Beschleunigung" in den globalen Einstellungen/Export+ Vorschau  auf "KEINE"und probiers dann nochmals

EDIT :  Habe soeben festgestellt, dass es im EXPORT-Fenster NOCHMALS die Möglichkeit gibt, die Hardware-Beschleunigung AUSZUSCHALTEN.
Bitte dort auch abschalten .... Nutzt's nix, so schad's nix ...

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, ich hatte dieses Problem bis jetzt noch nie, kann aber natürlich auch am Betriebssystem liegen,
ich arbeite ( ganz bewußt ) noch immer mit WINDOWS 7

Liebe Grüße, Helmut

P.S.:  Ich habe mir den Spaß erlaubt und einen bestehenden Film von 18 Minuten mit einer Unzahl von Text-Einblendungen versehen
         und diesen dann exportiert. Es gab keinerlei Beanstandungen, alle Texte wurden von Anfang bis zum Schluß korrekt angezeigt.
« Letzte Änderung: 13.November 2021, 16:24 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #33 am: 13.November 2021, 09:43 »
Guten Morgen ,

leider etwas zu früh gefreut, zweimal versucht den Film neu zu exportieren und Problem mit schwarzem Bild bei Overlays trat wieder auf ...
Aber vielleicht habe ich ja die heruntergeladene Datei im falschen Ordner gespeichert? Ich hänge das Foto an wohin ich die Datei gespeichert habe und dort habe ich dann
die DXSetup.exe auch ausgeführt...

LG
Wolfgang           
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #32 am: 12.November 2021, 18:16 »
Hallo Heinz,

ich denke du könntest den Jackpot geknackt haben mit deiner Vermutung :-) ich hab directx_jun2010  hoffentlich richtig installiert (siehe Anhänge),
hab einen Neustart gemacht und begonnen den Film zu exportieren..... gleich auf Anhieb fehlerfrei :-) Halleluja....

Ich versuch das jetzt nochmal und wenn es wieder fehlerfrei funktioniert dann war es das auch wirklich :-)
die
Der Verzeichnisbaum in den ich die Datei extrahiert und dann DXSETUP.exe ausgeführt habe ist zwar nicht exakt deiner Beschreibung nach aber ich denke das
müsste so passen...

Ich gebe nach dem 2. Exportversuch nochmal Bescheid !!

Vielen vielen Dank einstweilen!!

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #31 am: 12.November 2021, 16:14 »
Hallo Wolfgang,
jetzt bin ich ziemlich sicher, dass es mit deiner directX zusammenhängt.
Ofenbar hast du nach einem Upgrade auf Win 10 die directX nicht korrigiert.
Windows 10 installiert directX 12 und löscht alle anderen.
Pinnacle benötigt aber für viele seiner Anwendungen, die schon länger laufen, ein älteres dirextX
Dazu gibt es  folgende Möglichkeit

Geh auf die Seite https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109
Dort findest du die directx_Jun2010_redist.exe
Diese Datei mit Doppelklick öffnen. Obwohl es eine *.exe ist, ist es aber eine rar-datei
Nach dem Doppelklick wird diese entpackt und gespeichert unter C:\ProgrammDate\ApplicationData\Pinnacle\DirectXJun2010
Dort die Datei DXSETUP.exe ausführen.
Nicht weiter tun. Die sucht sich ihren Weg dann allein.

Damit dürfte dein Problem dann behoben sein.
Gib dann bitte mal Laut  ;)

HG Heinz

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #30 am: 12.November 2021, 14:18 »
Ich nochmal mit einer Info:

Habe die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, neu gerendert und Rendern mit Image tadellos bis zum Schluss erfolgt!

Noch einmal Renderdateien gelöscht, wieder neu gerendert und nochmal versucht ein Image zu erstellen:  nach 12 Minuten und 28 Sekunden - bei einem Overlaytitel über einem Foto - schwarzes Bild fortsetzend bei jedem Overlay....

Vielleicht hat es doch mit dem DirectX zu tun, vl funktioniert das nicht einwandfrei bei mir....
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #29 am: 12.November 2021, 08:46 »
Guten Morgen,
leider habe ich mich zu früh gefreut, ich habe nochmal einen Versuch mit neuem Rendern meines Films gestartet und schon nach etwa 10 Minuten wurde das Bild bei einem Overlaytitel
eines Fotos wieder schwarz, das setzte sich ab diesem Zeitpunkt dann bei jedem Overlaytitel wieder fort....
Also mein AVAST Antivirus ist daran doch nicht schuld, bei einem Neustart von PS23 Ultimate allerdings kam einmalig folgende Meldung:
"DirectX-Kompatibilitätsüberprüfung fehlgeschlagen.
Wir haben festgestellt, dass DirectX auf Ihrem Computer nicht ordnungsgemäß initialisiert wird. Das kann zu einem Absturz von Pinnacle Studio führen, wenn es zur Leistungsbeschleunigung
die GPU benutzt.
Bis dieses Problem behoben ist, wird nur die CPU-Wiedergabe benutzt (die GPU-Hardwarebeschleunigung wird deaktiviert).

Um dieses Problem mit DirectX zu beheben, können Sie folgendes versuchen:
- Installieren Sie den neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte
- Vergewissern Sie sich, dass der Grafikkartentreiber korrekt installiert ist."

Ich habe dann nachgesehen und hätte nach einem neueren Treiber gesucht, allerdings bekam ich die Meldung dass der aktuellste Treiber installiert ist...

Vielleicht hab mein Problem mit DirectX zu tun??

LG
Wolfgang

I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #28 am: 08.November 2021, 23:51 »

Vielen Dank Heinz und Helmut für eure Antworten, bevor ich meinen AVAST Antivir verteufle, versuche ich vl nochmal zu rendern, wenn es dann wieder fehlerfrei läuft dann war es das auch....
ihr bekommt Bescheid :-)

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #27 am: 07.November 2021, 14:50 »
Hallo Wolfgang,

ich möchte zwar keine Werbung für ein bestimmtes Virenschutz-Programm machen, möchte aber doch sagen,
daß ich seit vielen Jahren ( fast ein Jahrzehnt ) die Produkte von Norton verwende.
Bei diesen hat es bis dato keinerlei Probleme mit anderen Programmen gegeben.

Hier kauf ich einmal im Jahr eine 10-er Packung ( kostengünstiger ), wovon ich 5-6 Installationen selbst brauche, der Rest ist für
Freunde und gute ehemalige Kunden reserviert.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #26 am: 07.November 2021, 09:16 »
Hallo Wolfgang,
ist ja schön, dass du nun endlich am Ziel bist.
Dann kann ich es mir nach deiner Beschreibung nur so zusammenreimen, dass hier dein Antivir in den Titeln etwas erkannte und sperrte, was nicht sein sollte.

Früher hatte ich auch mal Antivir, habe mich aber inzwischen getrennt und bin zu einem anderen Dienst gewechselt.
Dass diese Dienst Dinge blockieren, die nicht blockiert werden sollten ist wohl den steigenden Sicherheitsanforderungen geschuldet.
Ich hatte solche Blockaden zwar schon bei Downloads und dem öffnen mancher Seite, aber nie direkt in einem Programmablauf  :o

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060