DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 21 > BEARBEITUNG-21

Vorschau bei Studio 21

(1/3) > >>

Helmut42:
Hallo Volker,

folgende Methode hat sich als einfachste und effizienteste erwiesen.

-Bei Verwendung von OTon  ( also von der Cam oder Originalmaterial )
 Audio vom Video akoppeln  ( ist dann eigene Tonspur und daher übersichtlicher )

- Oton und Musikspur im Projekt zunächst abmischen ( OHNE Kommentar )
- Video SO exportieren als MTS-Datei
- KEINESFALLS die interne Kommentarfunktion verwenden !

Dieses Video  mit einem Mediaplayer abspielen, parallel dazu Texterfassung ( Word od.Ähnliches )
Wo Kommentar hinkommen soll, stoppen, Timecode und Kommentar ins Word schreiben ( Skript )

Dieses Skript mit externem Sound-Recorder ( Audacity, Soundrecorder No.23 oder Ähnliches ) in einem Zug aufsprechen
zwischen den Texten jeweils 1 Sekunde Sprechpause machen .
Als Audiodatei ( WAV ) aus dem Soundrecorder exportieren ( In Audio-Watchfolder )

Dieses Video ( oder mehrere Teil-Videos bei Verwendung der Baustein-Technik  )
und die eben erstellte Audiodatei in eigenes Projekt holen.
Audio vom Video abkoppeln.

Die einzelnen Texte der Audio-Datei mit der "Rasierklinge" zerschneiden und an die gewünschte Stelle lt. Skript hinschieben.
Die Audiodatei vom Video an den Kommentarstellen absenken.
Das Ganze zur Kontrolle abspielen und ggf.  Nachbessern, exportieren, fertig.

WARUM :
Weil es nahezu unmöglich ist mehr als 2 Spuren vernünftig abzumischen.

Dazu gibt es im Lehrgang "Filmen, aber wie"  und in den Beiträgen
- http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=198.msg349#msg349
- http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=199.msg352#msg352

weitere Hinweise.
WARNUNG: Das "Audio-Ducking" funktioniert unzureichend und verursacht mehr Nacharbeit, als man sich vorher erspart hat.

Liebe Grüße, Helmut

Standke:
Hi Zusammen,
bei dieser Hitze hab ich mich in den Schatten meines Büros verzogen.
Wieder mal eine Bitte um einen Ratschlag.
Gibt es einen anderen Weg 3 Tonspuren,ohne große Latenz,zu mischen ohne diese kleinen gelben Fader benutzen zu müssen?
Bei Audioanzeige,( Aussteuerung und Waveanzeige) kann ich immer nur eine Tonspur regeln.
Es ist daher sehr mühsam jede Sequenz einzeln ( mit großer Aufnahmeverzögerung) zu besprechen oder vertonen.
Ich bin es halt gewohnt als ehemaliger Mixermann ( FOH) alles am Pult im Griff zu haben.
Meine Idee Video,Hintergrund und Ansage über ein Mischpult laufen zu lassen.
Danach das Audio von der Videospur stumm zu schalten.
Hat einer von euch Erfahrung damit?
Herzlichst Volker

rhodoman:
Hallo Volker,
es freut mich, zu hören, dass das Programm nun läuft.
Hast du weitere Fragen - und die kommen bestimmt, weil das Handbuch nicht zu allem brauchbare Hinweise gibt, dann scheu dich nicht, hier zu ragen.
Wir helfen gern, so weit es in unseren Kräften liegt.

Zu 2005 nur soviel:
Natürlich sind auch aus dieser Zeit noch Elemente im Programm.
Meist sind es Übergänge, Hintergründe u. ä., was man schon damals nutzte und heute immer noch.
Es sind aber immer neue Dinge hinzugekommen - nützliche und weniger nützliche.
Diese übermittelt Pinnacle dann in einer sog. Content-Anwendung, die es aber fast nur für Ultimate-Versionen gibt.
Neuerdings greift Pinnacle bei neuen Upgrades (so spez. auch bei PS 21) auf bestehende Contents zurück.
Das funktioniert aber nur, wenn Pinnacle den Content-Ordner erkennt.
Daher ist es wichtig, Pinnacle stets auf C:\ zu installieren. Denn nur dann findet es auch diese Ordner und verküpft sie mit den älteren Versionen.

LG Heinz

PS: Was das hochachtunggsvoll anbelangt hat unser Admin natürlich Recht. Wir bewegen uns hier auf freundschaftlicher Ebene von Gleichen zu Gleichen.

kub59:
Jetzt hör' mal, Schlappo .......

das "hochachtungsvoll" vergessen wir aber mal ganz schnell  ;D ;D ;D

Nicht böse sein, so rede ich auch mit meinem lieben Dad und der ist 21 Jahre älter als Du ...

Also, herzlich willkommen hier bei den Kodderschnüssen, ein "(Liebe) Grüße" langt völlig  ;) ;)

PS: Kursiv = schmunzelnd/ironisch gemeint!

Standke:
Hallo Heinz und Helmut,
dank eurer Hilfe läuft das Programm wieder.Konnte schon ein bisschen damit arbeiten.
Hoffe den Rest mit der Bedienungsanleitung selbst zu schaffen.
Trotzdem ist mir unverständlich, das ein so teures Programm, kürzlich erst gekauft,
nur mit Anwendungen von 2005 funktioniert.
Bin kein Computerfreak wie Ihr wisst aber wie soll ein Laie ohne eure Hilfe da zurechtkommen.
Hoffe es geht nicht Anderen so wie mir.
Hochachtungsvoll und nochmals vielen Dank
Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln